Silent Hill 2 Remake

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Da hättest es dann doch besser auf Konsole gespielt, da läuft es weitestgehend sehr gut.

Um 4 Uhr hab ich mein Spiel erst mal beendet, war einfach dann doch viel zu Müde, eigentlich hätte ich ja gerne noch weiter gespielt.

SH2 ist ja einer meiner ganz großen Lieblinge, was hab ich das Game schon oft durchgespielt, und was hatte mich das Game damals auf meiner PS2 so sehr begeistert.
      Das kann man gar nicht mehr wiederholen, weder mit dem Original, noch mit einem Remake.
      Dann noch Team Bloober, ich bin ja von deren Games eher nicht so begeistert.
      Für mich war schnell klar, ein Remake von einem meiner liebsten Games und dazu dieser Entwickler, das wird wohl nichts werden.
      Nach vier Spielstunden kann ich Schreiben das ich mich absolut getäuscht habe, das Spiel ist so genial geworden.
      Was ich bisher gesehen habe, haben die es tatsächlich geschafft das SH2 Feeling perfekt einzufangen, es ist das beste SH Spiel seit den drei Ur Games.
      Und auch wenn ich das alte SH2 in und auswendig kenne, wurde hier im Remake so viel anders gemacht, das es sich tatsächlich beinahe wie ein neues Silent Hill Spiel anfühlt. Mir kommt es beim Spielen tatsächlich nicht so vor als würde ich das alles doch schon kennen, nein, es fühlt sich echt wie ein neues und richtig gutes SH Spiel an.

Der Ekel der Spielwelt, die Anspannung wenn da wieder ein Gegner zu sehen ist, die ganze Stimmung, alles wurde perfekt eingefangen und wird dem Original mehr als gerecht.
      Die Rätsel sind sehr ans Original angelehnt, aber soweit neu Designt das ich da auch als Kenner des Originals auch wieder miträtseln muss um die zu Lösen. So macht ein Remake auch Spass wenn man das Original gut kennt.

Technisch läuft es auf der PS5 weitestgehend sauber und flüssig, kleinere Probleme sind aber erkennbar.
      Wenn ich durch eine Tür ins freie trete, scheint die Kamera kurz nachzujustieren, sieht dann für eine Sekunde wie Kamerazittern aus. Nichts schlimmes aber sichtbar.
      Mein größtes technisches Problem war die HDR Helligkeit, da musste ich etwas länger und auch mehrfach Nachjustieren bis es gepasst hatte. Entweder waren innenräume beinahe komplett dunkel und ich hatte nichts gesehen, wenn ich dann dort die Helligkeit angepasst hatte, war die Helligkeit in den außenbereichen viel zu Überstrahlt. Hab da die erste Spielstunde immer mal wieder an den Helligkeitseinstellungen nachstellen müssen, bis es mir dann für Innen und Außen gepasst hatte.
      Ich spiele wie immer im Leistungsmodus, auch wenn das Spiel im Qualitätsmodus etwas besser aussieht, die mehr FPS lassen es für mich einfach erst flüssig vorkommen.
      Aber auch im Leistungsmodus hatte ich einmal an einem Ort starkes Ruckeln, Der Poolbereich der Blue Creek Apartments. Da gehen die Frames ordentlich runter.
      Ob es noch weitere solche Ruckelbereiche gibt kann ich noch nicht Sagen, da ich immer noch in dem Appartment Block unterwegs bin.

Für mich ist das eines der besten Remakes die ich kenne.
    • @fflicki Danke für deine sehr ausführlichen Eindrücke! Ich werde auch die PS5-Version spielen, bin auch ziemlich tolerant bezüglich technischer Unzulänglichkeiten. Ansonsten klingt das ja alles sehr, sehr vielversprechend. Wie gefällt dir der "neue" Soundtrack? Der alte OST trug maßgeblich zur Atmosphäre bei und wurde hoffentlich nicht verschlimmbessert.
      Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

The post was edited 1 time, last by James McNulty ().

• Zum Soundtrak kann ich noch gar nicht so viel Schreiben, der hällt sich (leider) noch etwas zurück, ich hoffe das liegt daran das ich noch nicht allzu weit in dem Spiel bin.
      Hab da aber schon so meine Bedenken das die Musik hier nicht ganz mit dem Original mithalten kann.
      Insgesammt passt aber der restliche Sound ganz gut, besonders auf der PS5 mit dem Kontrollerlautsprecher, da kommt dann der Ekel wenn Gegner auftauchen noch mal so gut rüber.
    • Puh, das Mottenrätsel hat es aber in sich.

Auch wenn ich mir alle Hinweise ansehe, will mir nicht einleuchten was die mir Sagen möchten.
      Hab da absolut keine Idee oder Eingebung.

Bin mal gespannt ob mir da noch die Erleuchtung kommt.

Ich hab es :D
      Einige Zeit die Hinweise angesehen ist mir dann doch die Erleuchtung gekommen.
      War ja eigentlich auch gar nicht so kompliziert, und ich verstehe jetzt gar nicht mehr wie ich das nich direkt kapieren konnte :rolleyes2:

The post was edited 1 time, last by fflicki ().

• Bin extrem ernüchtert.
      Ich habe bisher ja kein Silent Hill gespielt und ich muss sagen, ich glaub ich weis warum. Bin jetzt schon ne Weile in der Stadt unterwegs und bin bisher maximal unterwältigt.

Der Nebel nervt mehr als er stimmungsvolles Element ist für mich ( fühlt sich an wie ein Kompromiss aus n64/ps1 Zeiten)
      Hier und da mal ein krächzten und stöhnen dann diese komischen spuck Gegner die immer mal auftauchen. Also was langweiligeres als das hab ich schon ewig nicht mehr gespielt.
      bin mal gespannt ob da noch was Fahrt aufnimmt oder was das noch werden soll.
      Für mich kein Vergleich zu einem Alan Wake 1 und 2 die imo absolute Atmosphäre Monster für mich sind gegen das hier.
      Einer der Coolsten
    • Wenn dich bisher die Stimmung nicht einfängt, wird das wohl auch nichts werden.
      Und deinem Text nach langweilst Du dich ja eher.

Man muss sich auch gerade am Anfang auf die Einsamkeit, die Leere, einlassen können, gerade auch deshalb spaziert man zu Beginn des Spiels auch erst vom Parkplatz aus, etwas über Land Richtung Stadt.
      Alles Verlassen, kein Leben und eigentlich auch keinen Plan was genau man hier macht.
      Das kann einem Einfangen und in die richtige Stimmung versetzen, oder eben auch Langweilen.
      Es ist halt ein psychologisches Spiel.
    • Ich finde Silent Hill 1 und 2 haben eine so tolle Stimmung, und beide Teile haben mich damals sowas von in ihren Bann gezogen. Silent Hill 2 fand ich damals auf der PS2 auch technisch sehr gut und ist knapp vor Teil 1 mein Lieblings Silent Hill. Teil 3 war auch noch gut aber dann ging es bergab.

Amazon hat meine PS5 Version bereits am 02.10.24 versendet und dank ihrem Prime Mist kommt es wohl erst am 09.10.24 an.

Ich bin sehr gespannt auf das Remake, wobei ich sagen muss das mir das neue Design vom Hauptcharakter nicht gefallt. Ansonsten finde ich das Bloober Team auch schon mit The Medium sehr gute Arbeit abgeliefert hat.
      Instagram Account

XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Silent Hill 2 Remake, Astro Boy, Alan Wake II (PS5)

• ich denke bei vielen klappt das noch weil sie die alten Games kennen und es damals was besonderes war. Für mich ist es wirklich einfach nur langweilig. Wenn man wie ich schon 40 Jahre zockt holt einen das ohne Retro Blick auf die alten Games einfach nicht ab.
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 wrote:

ich denke bei vielen klappt das noch weil sie die alten Games kennen und es damals was besonderes war. Für mich ist es wirklich einfach nur langweilig. Wenn man wie ich schon 40 Jahre zockt holt einen das ohne Retro Blick auf die alten Games einfach nicht ab.
      Da widerspreche ich dir und @fflicki gerne. Ich kenne weder die Originale noch sonst was, finde aber das Remake deutlich im oberen Drittel der Spiele von 2024 bisher.
      Man muss sich halt drauf einlassen, auf das Pacing auf die Stimmung. Wenn ich mich mal selber zitiere, es ist halt kein Spiel, was man mal eben nebenbei auf der Couch jeden Abend für 30 Minuten zockt.
      Ergo bibamus
    • Silent Hill war vor 20 Jahren schon kein Action-Popcorn-Kino wie Resident Evil, erzählerisch war es eher bei David Lynch oder Stephen King angesiedelt. Letztlich ist das eine reine Geschmacksfrage, wobei ich mich schon freuen würde, wenn die Kämpfe im Remake etwas dynamischer ablaufen würden, weniger "clunky". Bin sehr gespannt.
      Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"
    • cd32 wrote:

Ich hab das Original damals gespielt und auch das HD Remix. Lohnt sich die 2024 Version trotzdem aus eurer Sicht? Abgesehen von der verbesserten Grafik gibt es side Quests oder andere Veränderungen oder ist es eine eins zu eins Umsetzung der Bekannten Geschichte.
      Es gibt Änderungen. Eingehen dürfen wir aufgrund Konami "Vorschriften/Bitten" bis zu einem gewissen Datum aber nicht.

Wenn ich die Aussagen von fflicki in #161 lese, sollte das aber genug erklären, ob man es nochmals spielen sollte.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • cd32 wrote:

Ich hab das Original damals gespielt und auch das HD Remix. Lohnt sich die 2024 Version trotzdem aus eurer Sicht? Abgesehen von der verbesserten Grafik gibt es side Quests oder andere Veränderungen oder ist es eine eins zu eins Umsetzung der Bekannten Geschichte.

Captnkuesel wrote:

Würde mich auch noch über eine Antwort auf die entgegen gesetzte Frage freuen: Lohnt es sich heute noch das Original zu spielen? :D
      Ja unbedingt die Ur SH Games auch Zocken wenn Du darauf Lust hast.
      Ist dann auch schön die Änderungen zum Remake zu Erleben.

Ich spiele auch oft die HD Remixe und hab damit kein Problem, gibt aber auch hier SH Fans die die ablehnen.
      Einfach mal nach Meinungen zu den Remixes Googeln und selber Entscheiden.
      Die Spiele sind jedenfalls genau die selben, also ohne inhaltliche Änderung.
    • Captnkuesel wrote:

Würde mich auch noch über eine Antwort auf die entgegen gesetzte Frage freuen: Lohnt es sich heute noch das Original zu spielen? :D
      Absolut - 100% - wenn du grundsätzlich bereit bist, die technischen Einschränkungen aus der Zeit in Kauf zu nehmen, ist auch das Original heute noch eine extrem gute, intensive Erfahrung.
      Ein YT Dude, dem ich seit Jahren folge, hat erst vor 2-3 Jahren SH2 nachgeholt und war komplett geflashed - ich selbst hab den Titel auch vor 2 Jahren ein zweites Mal durchgespielt (erstes Mal war kurz nach Release). Für mich ist und bleibt das ein Spiel, was immer funktionieren wird - auch ohne Nostalgiebrille.
      Empfehle die PS2 Fassung via PCSX2 zu emulieren, dann hast du best of both worlds - sprich die Vorteile der PS2 Version mit den Quality of Life Verbesserungen eines modernen Emulators (hohere Auflösung, grafische Verbesserungen, Savestates...et cetera)!

The post was edited 2 times, last by PatrickF27 ().

• Das größte Problem der Alten SH Spiele dürfte heute die Steuerung sein, die ist etwas Eigen und braucht Übung. Gerade wenn man diese Spiele zum ersten Mal spielt.

Letztes Jahr hatte ich selber mal wieder Teil 3 aus der HD Collektion durchgespielt, Teil 2 hatte ich da ausgelassen weil ja das Remaster angekündigt wurde.

Ich denke wenn ich mit dem Remaster durch bin zocke ich den alten Teil 2 im Anschluss auch noch mal wieder.
      Mal sehen ob aus der HD Collection, oder ganz original auf meiner PS2
    • Nur mal zur Einordnung :

Wer Silent Hill 2 "langweilig" findet, ist vermutlich mit Resident Evil 2 oder 4 Remake Erwartungen ran gegangen = Fail

Das Remake von Teil 2 ist deutlich gestreckter.
      Original ca. 5-7 Std. Remake 15-20 Std.

Die Silent Hill HD Collection ist technischer Schmutz und macht fast alles kaputt was im original gut war.

Ich bin schockiert wie in einem "altherren" Forum so wenig beführtworter des "psychologischen Horrors" eines Silent Hills unterwegs sind.
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

The post was edited 1 time, last by Konatas_Diener ().