Um 4 Uhr hab ich mein Spiel erst mal beendet, war einfach dann doch viel zu Müde, eigentlich hätte ich ja gerne noch weiter gespielt.
SH2 ist ja einer meiner ganz großen Lieblinge, was hab ich das Game schon oft durchgespielt, und was hatte mich das Game damals auf meiner PS2 so sehr begeistert.
Das kann man gar nicht mehr wiederholen, weder mit dem Original, noch mit einem Remake.
Dann noch Team Bloober, ich bin ja von deren Games eher nicht so begeistert.
Für mich war schnell klar, ein Remake von einem meiner liebsten Games und dazu dieser Entwickler, das wird wohl nichts werden.
Nach vier Spielstunden kann ich Schreiben das ich mich absolut getäuscht habe, das Spiel ist so genial geworden.
Was ich bisher gesehen habe, haben die es tatsächlich geschafft das SH2 Feeling perfekt einzufangen, es ist das beste SH Spiel seit den drei Ur Games.
Und auch wenn ich das alte SH2 in und auswendig kenne, wurde hier im Remake so viel anders gemacht, das es sich tatsächlich beinahe wie ein neues Silent Hill Spiel anfühlt. Mir kommt es beim Spielen tatsächlich nicht so vor als würde ich das alles doch schon kennen, nein, es fühlt sich echt wie ein neues und richtig gutes SH Spiel an.
Der Ekel der Spielwelt, die Anspannung wenn da wieder ein Gegner zu sehen ist, die ganze Stimmung, alles wurde perfekt eingefangen und wird dem Original mehr als gerecht.
Die Rätsel sind sehr ans Original angelehnt, aber soweit neu Designt das ich da auch als Kenner des Originals auch wieder miträtseln muss um die zu Lösen. So macht ein Remake auch Spass wenn man das Original gut kennt.
Technisch läuft es auf der PS5 weitestgehend sauber und flüssig, kleinere Probleme sind aber erkennbar.
Wenn ich durch eine Tür ins freie trete, scheint die Kamera kurz nachzujustieren, sieht dann für eine Sekunde wie Kamerazittern aus. Nichts schlimmes aber sichtbar.
Mein größtes technisches Problem war die HDR Helligkeit, da musste ich etwas länger und auch mehrfach Nachjustieren bis es gepasst hatte. Entweder waren innenräume beinahe komplett dunkel und ich hatte nichts gesehen, wenn ich dann dort die Helligkeit angepasst hatte, war die Helligkeit in den außenbereichen viel zu Überstrahlt. Hab da die erste Spielstunde immer mal wieder an den Helligkeitseinstellungen nachstellen müssen, bis es mir dann für Innen und Außen gepasst hatte.
Ich spiele wie immer im Leistungsmodus, auch wenn das Spiel im Qualitätsmodus etwas besser aussieht, die mehr FPS lassen es für mich einfach erst flüssig vorkommen.
Aber auch im Leistungsmodus hatte ich einmal an einem Ort starkes Ruckeln, Der Poolbereich der Blue Creek Apartments. Da gehen die Frames ordentlich runter.
Ob es noch weitere solche Ruckelbereiche gibt kann ich noch nicht Sagen, da ich immer noch in dem Appartment Block unterwegs bin.
Für mich ist das eines der besten Remakes die ich kenne.