Steam OS vs Steam Deck OS vs Linux + Steam Client und Linx etwas allgemeiner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steam OS vs Steam Deck OS vs Linux + Steam Client und Linx etwas allgemeiner

      Hi. Da ich immer wieder mal über Linux nachdenke und es wohl mit Steam auf Linux und Co nun wohl endlich auch was zum Spielen git habe ich mal eine Frage weil wer mal hier auch davon gesprochen hat oder so irgend wie erwähnt hat es wäre schade das es Steem OS nicht für PC gibt.

      Kann es sein das es Steam OS an sich so nicht mehr gibt oder nicht mehr richtig gewartet wird von Valve?
      Kann es weiter sein das Steam OS auf dem Deck einen anderen Unterbau oder Distribution hat (Anderes Linux Packet/System) das dann Steam OS 3.0 heißt?
      Ist so das man sich dieses Steam OS 3.0 nicht wirklich herunter laden kann und auf einem Laptop, PC oder so installieren kann? Ist es nur fürs Steam Deck und wie sieht es hier mit store.steampowered.com/steamos/ aus? Ist das genau so kompatibel wie das OS auf dem Steam Deck oder eher nicht?
      Ich frage ob sich das lohnt überhaupt mal einen Gedanken daran zu verschwenden oder man das gleich bleiben lassen kann weil das PC Steam OS zu alt ist und keinen Support mehr offiziell hat und nur noch das für das Deck wirklich gewartet wird und beide verschiedene Linux Packet als Grundlage haben.

      Wie sieht es dann mit Linux und dem Linux Steam Client aus? Ist das die bessere Wahl oder macht das mehr Aufwand ohne dabei irgendwie besser zu sein? Gibt es für den Steam Client überhaupt ein einzelnes Linux Packet was verdammt viel mitbringt und man dass nur noch entpacken muss und vielleicht hier und da ein paar Konfigurationseinträge ändern muss und schon läuft das alles super?
      Welches Linux/Packet sollte man dafür nehmen? Ich habe nur etwas Erfahrungen mit OpenSuse aber sonst so gut wie keine Linux Erfahrungen und brauche daher etwas das entweder mit guten Anleitungen daher kommt oder aber einiges Automatisch erkennt und macht aber trotzdem noch genug Anleitungen dabei hat das man im Fall der Fälle es noch anpassen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @lumpi3
      Dachte ich mir schon. Was könnte ich nun machen?
      Ich kenne halt keine super duper Linux Community bei der ich als mehr oder weniger Anfänger auch mal was fragen könnte und wo man auch eher etwas hilfsbereiter ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Erstmal etwas verwirrt, aber kurz soweit ich das verstehe wie es zurzeit aussieht:

      Linux gibt es ja in sehr viel verschieden Distribution, Steam OS ist halt eine davon!

      Steam OS basiert auf Debain Linux, ab version 3 auf Arch Linux und ist bisher nur für das Steam Deck verfügbar!
      Später soll es auch für alle zum Download kommen und startet auf ein PC wohl auch sofort im Desktop Modus schätze ich

      Die Überschrift Steam OS vs Steam Deck OS vs Linux + Steam Client ist daher für mich komisch da:

      Steam OS = Linux
      Steam Deck OS = Steam OS ist, also Linux!
      Linux + Steam Client = Auf dem Steam Deck im Desktop Modus so ist, Linux mit dem Steam Client

      Es gibt aber schon Leute die STEAM OS 3.X auf ein PC, anderen Handheld usw. installiert haben
      Hier mal videos die ich auf die Schnelle gefunden habe:

      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • @Master DK
      Das mit den verschiedenen Disris habe ich dann auch noch gelesen und ja auch geschrieben.
      Das Steam OS 3.0 nur für das Deck gibt habe ich dann auch noch gelesen und das beide Linux sind ist doch klar.

      Das man Steam OS 3.0 auch auf anderen Geräten laufen lassen kann dachte ich mir schon aber sicher muss man hier und da ein paar Anpassungen machen aber da es Linux ist müsste es gehen nur dachte ich eher es gibt was aktuelles direkt von Valve oder eine Anleitung welche sehr oft auf dem neusten Stand gehalten wird und ein Packet für sagen wir 2 - 3 Distris angepasst ist oder halt für 2 - 3 Distris je eines mit dem man den Steam Client einfach samt allem installieren kann und hat dann so was wie beim Deck hat wo dann viels geht wenn die HW passt oder man kann das leichter so machen das mehr geht.

      Wenn direkt von Valve nichts aktuelles als Packet oder Distir gibt dann:
      Frage ich mich ob ich nicht irgend ein Linux nehmen kann und dann gibt es ein gutes Paket mit allem welches dann super duper Steam Client nachrüstet und auch die Kompatibilität per Proton oder wie sich das nennt. Auch eine Hilfe wie man auf Linux OS Grafikarten der letzten sagen wir 5 - 6 Jahre installiert und das von AMD bei mir und vielleicht NV für alle anderen. Ich würde das auf einem alten PC mit APU mal probieren. Der ist wirklich schon alt. Später vielleicht mal auf em jetzigen wenn ich mal einen neuen habe aber das kann noch dauern weil mir einiges zu teuer ist im Moment und noch nicht klar ist wann die neuen AMD GPUs kommen, was die kosten und besonders was die können.

      Ich habe schon ganz wenig gesucht aber noch nicht so richtig was gefunden. Dachte vielleicht weiß zufällig hier im Forum einer was. Ich kenne mich mit Linux leider noch viel zu wenig aus um einiges einfach so hin zu bekommen denke ich. Besonders was die Treiber für die GPU und den Sound über HDMI angeht habe ich etwas zu wenig Ahnung. Auch wie man bestimmte Mäuse und MS Gamepad zum laufen bringt weiß ich nicht 100 %.

      Na ja danke erst mal für die Infos. Das Video schaue ich mir noch mal an. Vielleicht finde ich ja noch mal was oder jemand von euch hier hat noch ein paar Ideen und Hilfen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wie gesagt gibt es ja STEAM OS ja noch für PCs, es ist aber halt ver 2.X.... keine Ahnung was die letzte war :)
      Da ist halt alles wichtige für Spieler dabei, also STEAM ;)
      Steam OS 3 was es ja Offiziell nur für das Deck gibt, soll später auch für alle verfügbar werden und danach einfach selber zu Installieren sein. Wenn das soweit ist, wird bestimmt auch Steam OS 2 ein Update auf Steam OS 3 bekommen.
      Das Steam Deck UI soll ja später auch das veraltet Steam BigPicture UI ersetzen, aber Valve arbeitet mit Hochdruck erstmal an Steam OS 3 für das Steam Deck und danach erst für andere Systeme.
      Das Problem was ich aber mit STEAM OS habe, ist das fehlen von einigen Grundfunktionen die nicht kommen so wie es aussieht!
      Der Support für z.B. Drucker ist bis heute nicht vorgesehen in STEAM OS, es kann zwar hinzugefügt werden aber mit ein Sytsem Update kann die Funktion wieder weg sein! Bei STEAM OS gibt es ein schreibgeschützten Bereich wo man eigentlich nur Lese rechte hat, aber da muss man Sachen Ändern um z.B. Drucker Support zu bekommen. Da Valve das Update für STEAM OS ab und zu als Ganzen Image verteil verliert man alles was man da geändert hat, Valve empfiehlt auch daher Discovery(nutzt Flatpak) zu nutzen oder über Flatpack Sachen zu Installieren was

      Aber du kannst ja auch eine andere Linux Distribution einfach Installieren, Treiber usw. gibt es alles.
      AMD bietet für die Grafikkarten Treiber für Linux an LINK, ist zwar von 2020 aber egal.
      Nvidia hat auch selber Treiber für Linux LINK
      Steam Selber kann man auf der HP runterladen für Debain, über Flatpack und bei vielen Distribution über ein Store.
      Also du kannst je nach Linux version die du hast mal einfacher wie auf Windows was installieren oder doch etwas blöder wie z.B. über Flatpak was ich nicht so schön finde.
      Obwohl Flatpak auch seine "Vorteile" hat, da die Programme in einer Sandbox laufen und so eigentlich keine Konflikte erzeugen können und Schadsoftware so eigentlich nicht möglich seine sollte. Aber das ist ein anders Thema, bin auch nicht der Linux Profi

      Kannst ja mal ein USB Stick mit Linux erstellen um es so zu testen, das kann zwar Langsamer sein aber zum testen ist es schon mal gut
      Einsteiger freundlich sind wohl zurzeit Ubuntu und Mint
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @dsf
      Danke und werde ich versuchen aber ist nicht immer so einfach.
      Noch ein Nachtrag: Habe das Video gesehen und ist echt interessant. a) Wegen der HW und b) weil das scheint echt schnell zu gehen das OS zu installieren. Mit wirklich besserer HW von AMD sollte es also super laufen.

      @Master DK
      Danke für die Infos.
      Ob es einfaches wird von 2.X auf 3 ein Update zu machen keine Ahnung besonders wenn das zu Grunde liegenden OS auf einer anderen Distir basiert sollte. Wenn Steam OS 3.0 vom Deck zurück auf PCs oder non Deck Geräte gebracht werden und man dabei die neue Distri behält welche beim Deck genutzt werden dann wird man wohl alles oder fast alles neu installieren dürfen es sei denn Valve bringt ein Skript mit das einem Hilft alles umzuziehen was ich aber etwas bezweifle weil das sicher ein größerer Aufwand ist als alles gleich neu zu installieren.
      Was die Treiber für die AMD GPUs angeht schaue ich mir das noch mal an. Damals lief es nicht rund und ich hatte keine Ahnung was nicht OK war.

      Nachtrag:
      Ich weiß nun was mit den Treibern war als ich die AMD Seite sah. Es gab kein direktes Paket für SUSE oder heute OpenSuse. Welchen Treibe ich dann wie hätte installieren sollen war mich nicht klar. Ich hatte zwar dann einen am Laufen aber ich war mir nicht sicher ob alles richtig lief und daher richtig eingerichtet war. KED lief nach der Installation noch aber ob die HW wirklich richtig ausgenutzt wurde konnte und kann ich nicht sagen. Das war das Problem und ist es heute noch wenn ich eine andere Distir nehmen als für die für die Treiber bei AMD gibt.

      Die Idee mit einem Stick oder einer extra SSD ist gut. Das werde ich mal testen nur welche Disrit ich nehmen sollte weiß ich nicht wirklich. OpenSuse, Ubuntu, Kbuntu oder so? Mit OpenSuse habe ich noch am Meisten immer mal wieder herum gespielt. Mit den anderen so gut wie gar nicht ab von Desinfect aus der ct/Heise und dort nur das gemacht was schon eingestellt war zum Scannen.

      Noch was:
      Wieso frage ich und denke über Linux für einen PC nach? Ganz einfach. Win 10 ist bald Geschichte und der PC welchen ich aktuell nutze und die alten Gurken können kein Win 11 nutzen oder besser nicht offiziell und ob am Ende das dann OK läuft ist halt die Frage. Davon ab habe ich schon länger mal wieder vor gehabt mich mit Linux und Co zu befassen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Mir ist da noch was eingefallen bezogen auf den AMD Treiber.
      Es ist richtig, dass einer beim System mit dabei ist. Auch ist es richtig das er irgendwie im Kernel mit drin ist aber so weit ich weiß ist das nur der offene Treiber. Ich weiß nicht 100 % ob der für alles super ist oder nicht. Ein paar Dinge sind doch auch von AMD Closed Source wenn ich mich nicht irre und dazu braucht man dann den AMD eigenen Treiber denke ich.
      Muss mich da echt nochmal einlesen aber wenn ich dazu lust und Zeit habe keine Ahnung.

      Ich habe dann noch mal ganz kurz gesucht und bin über diesen Kanal hier youtube.com/c/TheLinuxExperiment/featured gestolpert. Der ist echt nicht schlecht. Habe noch nicht viele Videos gesehen aber vielleicht ist der Kanal auch für anderer Nutzer interessant.

      Wenn davon ab Nutzer/innen hier im Forum lust haben sich über Linux und ihre Erfahrungen auszutauschen auch im Bezug auf Spiele dann ist das hier das richtige Thema. Gerne benennen wir dann das Thema gerne dann etwas um damit es besser dann passt und für alle ersichtlicher ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Auch wenn das nicht 100 % passt frage ich noch mal hier was nach:

      Wie seht ihr das mit von Windows auf Linux umsteigen?
      Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust auf Win 11 umzusteigen und denke über Linux nach und das noch intensiver als vor einiger Zeit.

      Hat wer dazu vielleicht eine gute Community bei der auch Anfänger weiter geholfen wird und man auch viele Anleitungen finde zu so gut wie allen Themen?
      Auch das Thema YouTube in mehr als 480p schauen und wie man das alles so sicher macht das man da auch Home-Banking machen kann ist eine Sache zu der ich gerne mal was lesen würde bevor ich mir da weitere Gedanken mache.
      Ich brauch da wohl eine Virenscanner und noch ein wenig mehr damit ich im Fall der Fälle abgesichert bin wenn was passiert und nicht weil Linux super duper anfällig ist. Weiß dazu jemand mehr wo ich mich da mal einlesen kann. Am Besten auf Deutsch aber Englisch geht zur Not auch noch. Mein Englisch ist wohl gut genug und den Rest den ich nicht kenne an Wörtern schaue ich halt nach.

      Als Browser nehme ich wohl den FireFox und als Mail Client nehme ich wohl den Thunderbird. Hat da wer vielleicht eine Seite die beschreibt wie man von der Win Version die Daten ohne Verlust auf Linux verschiebt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Wie seht ihr das mit von Windows auf Linux umsteigen?
      Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust auf Win 11 umzusteigen und denke über Linux nach und das noch intensiver als vor einiger Zeit
      Empfinde ich als problemlos (schreibe gerade vom Steam Deck Desktop was ja Arch Linux + KDE ist, quasi) und nutze seit 10 Jahren diverse Distributionen für Zweit- oder Drittrechner (Hauptrechner derzeit Win 10 wegen zocken, aber da werde ich nicht mehr auf Win 11 umsteigen), aber es kommt natürlich darauf an: Was hast du vor? Willst du spielen? Nutzt du spezielle Anwendungen? Welche Hardware möchtest du für Linux nutzen? Schon an eine bestimmte Distribution gedacht? Linux Mint finde ich am Anfang eigentlich relativ einfach.

      Du solltest halt keine vollständigen Rechte vergeben und Wissen, wie Linux grundsätzlich funktioniert. Schau mal hier rein, das wäre für Ubuntu. Guide empfehle ich den hier mal.

      Auch das Thema YouTube in mehr als 480p schauen

      Ich kann auf meinem Steam Deck 4K/60 schauen. Kommt halt auf deine Hardware an.

      Mit Netflix und Co. kenne ich mich bei Linux allerdings nicht aus, das nutze ich nicht.

      wie man das alles so sicher macht das man da auch Home-Banking machen kann ist eine Sache zu der ich gerne mal was lesen würde

      Das ist nicht "unsicherer" als mit Windows. Es kommt einfach auf deine Distribution an und, in der Regel, den verwendeten Browser. Sollten eigentlich immer so aktuell wie möglich gehalten werden. Für Firefox sollte man noch ggf. installieren:
      - no script
      - ghostery

      ch brauch da wohl eine Virenscanner

      Bitte nicht diese "Virenscanner"-Bloatware installieren, die nichts bringt. Das würde ich unter Windows schon absolut nicht mehr empfehlen. Unter Linux, Empfehlung vom BSI (Punkt 3.2):

      Die Installation eines Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage in Bezug auf Schadsoftware für Linux [...] nicht notwendig.

      Natürlich kann man das trotzdem machen, wenn man unbedingt will bspw. ClamAV.

      Wie man die Daten komplett von Thunderbird zu Ubuntu bringt, weiß ich gerade auch nicht, aber Firefox ist Dank Sync kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • An euch beide erstmal danke das hier auf mich eingeht und danke @Flat Eric für die vielen Infos.
      Nur noch mal zu Info: Ich bin aktuell nur am Überlegen was ich mache. Heißt aber nicht das ich 100 % komplett auf Linux umsteige. Vielleicht geht es auch zu Win 11 oder Linux + irgend ein Windows und gut ist.

      Das mit YouTube war damals als ich das mal testet kein HW Problem sondern wohl eine Codec Problem also Software und daher meine Frage dazu. Da war was wegen Codec Rechten und so wieso da was standardmäßig nicht installiert war. Keine Ahnung mehr was das da damals alles war.
      Netflix und Co müsste ich mir mal wirklich ansehen ob da was geht und auch ein paar andere Dinge aber wenn das so nicht geht ist das erstmal kein Untergang. Auch das mit dem Ton per HDMI an den AVR muss ich mal in einem aktuellen Live Linux unter die Lupe nehmen und ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Am Ende sollte PCM in 5.1 mindestens da raus kommen und ich bin dann schon sehr zufrieden. Nur wie ich das richtig aktiviere ist halt die Frage. Unter Win 10 muss ich den Bildschirm erweitern dann geht es aber unter Linux keine direkte Ahnung.

      Zu dem mit den Banken:
      Das mit der Software immer auf dem neusten Stand kenne ich und ist so weit es geht auch meine Nummer 1 was Sicherheit angeht. no scrip und ghostery kenne ich von Namen her aber habe ich nicht im Einsatz weil das doch nicht so einfach richtig einzustellen ist so weit ich das mal gesehen habe. Muss mir das vielleicht nochmal ansehen.
      Ich benutze was leicht anderes was aber auch einiges blockt oder unterdrückt.

      Das mit dem Virenscanner kommt von der Richtung das ich mal vor Jahren gelesen habe das wenn was passiert ist und beim Banking was schief gelaufen ist ich dann nur wirklich Schutz habe oder auch leichter das Problem beheben kann zusammen mit der Bank wenn ich alles was möglich ist gemacht habe. Dazu zähl wohl auch häufiger ein Virenscanner oder so. Nicht das ich glaube der kann 100 % Sicherheit bieten aber etwas mehr vielleicht schon. Ging auch um das wie ist man im Falle auch bei der Bank an sich abgesichert auch indirekt über die Bank und deren Versicherung.
      Das mit ClamAV ist ein guter Hinweis und AN ALLE: Kommt mir nicht mit Brain.exe weil das hilft zwar aber wie schnell man da was falsch machen kann oder wie schnell man da auch dank automatischen Sachen von Programmen sich ärger einhandeln kann sollte man nicht vernachlässigen. Auch wenn man vorsichtig ist kann man schnell mal daneben greifen weil man etwas nicht erkannt hat oder aus Gewohnheit etwas macht und vorher nicht gesehen hat das man hier es nicht machen sollte. Ach leichte Müdigkeit oder irgend eine Ablenkung kann da zu führen das man was übersieht.

      Zu Thunbderbird werde ich wohl doch mal auf deren Seite und Foren oder Hilfebierchen suchen müssen. Dachte das wüsste wer. Kann mir gut vorstellen das man das einfach am Ende nur herum kopieren muss weil der Inhalt 1:1 für beide Versionen gilt mit vielleicht hier und da ein paar Anpassungen.
      Was FF angeht da mache ich wohl nicht lange rum. Einfach alles sichern und dann mal sehen ob der Linux Teil die Daten wieder einlesen kann.

      @Master DK
      Das mit WINE und PROTON ist mir bekannt und habe ich da im Hinterkopf. Nur wie ich das dann ordentlich einrichte ist noch die Frage. Da werde ich wohl bei Valve, in Spieleforen oder so wirklich mal lesen müssen denke ich. Dachte auch hier hat jemand ein paar Infos die man lesen könnte bei denen dann an einem Ort schon viel beisammen ist was schon mal mehr als 60 % meiner Fragen beantwortet. Macht aber nichts wenn ihr/du da nichts habt/hast. Ist vielleicht am Ende doch einfacher als ich mir das jetzt vorstelle.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Auch das mit dem Ton per HDMI an den AVR muss ich mal in einem aktuellen Live Linux unter die Lupe nehmen und ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Am Ende sollte PCM in 5.1 mindestens da raus kommen und ich bin dann schon sehr zufrieden. Nur wie ich das richtig aktiviere ist halt die Frage
      Kommt ein wenig auf deine Hardware an bzw. den AVR. Da ich keinen HDMI-AVR habe, kann ich das leider nicht testen.

      Was das Banking angeht: Kommt doch auch darauf an, was du verwendest, 2-Factor ist quasi Standard, also z.B. die App noch auf dem Handy dazu, dann müsste man schon zwei Geräte kompromitieren. Da wird dir der Virenscanner so auch nicht helfen, weil das Grundsystem von der Bank die Sicherheitslatte anlegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Flat Eric
      Das mit dem HDMI und Ton am AVR war nur ganz allgemein geschrieben und ich meinte mehr so ich sollte das mal wirklich mit einem ordentlichen live Linux testen.

      Zum Thema Bank möchte ich mich nicht weiter hier auslassen. Meine Frage war ganz allgemein was man vielleicht noch extra machen sollte und ob es da Hinweise gibt von wegen so ist das noch etwas sicherer oder so und auch sind mir viele Dinge bekannt. Es gin mir darum das System an sich erstmal sicher oder dicht zu machen und dann so vorzugehen das im Falle es geht doch mal was schief und es war vielleicht nicht mal (komplett) mein Versagen ich nicht zu 100 % auf dem Schaden sitzen bleibe.
      Es gibt nämlich von verdammt vielen Banken Vorschriften was man mindestens machen muss damit man Ansprüche überhaupt gegen sie erheben kann oder überhaupt eine Chance auf wirkliche Hilfe bekommt und nicht zu 100 % auf dem Schaden sitzen bleibt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Master DK
      Das ist mal was. Das schaue ich mir mal genauer an. Vielen Dank.
      Habe schon etwas ins erste Video gesehen und das macht was her.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • The_Clown schrieb:

      Es gin mir darum das System an sich erstmal sicher oder dicht zu machen
      Gut, aber das ist ja ein anderes Thema. Da ist Linux i.d.R. sicherer als Windows, aber die eigentliche Sicherheit wird über Browser, Plugins und Authentifizierungsverfahren sichergestellt - nicht über die Wahl Betriebssystems (auch wenn Linux da grundsätzlich ein paar Vorteile hat).

      Nochmal die Frage: An was für ein Linux auf was für einem System zu welchem Zweck hast du denn gedacht? Allein da ist die richtige Wahl der Distro wichtig. Oder reden wir vom Steam Deck? Dann wäre ja die Basis klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Flat Eric
      Ich hatte, weil ich es schon mal installiert hatte vor Jahren, an openSUSE gedacht. Welcher Zweck? Windows soll wohl so gut es geht weg denke ich im Moment. Vom Steam Deck reden wir nicht. Das habe ich nicht. Ich habe einen älteren PC hier der vielleicht später noch weiter genutzt werden soll aber kein Win 11 mehr bekommen kann und der neue PC sollte vielleicht von Anfang an auch Linux bekommen. Ob nur oder als Zweitsystem keine Ahnung im Moment.
      Was will ich machen?
      Gaming, Surfen, YouTube was sehen, Musik aus meiner Sammlung hören und etwas Office mit Libre Office und halt mal Home Banking und was man sonst noch so in der Freizeit am PC macht. Nichts wirklich kompliziertes an sich.

      Es geht auch darum sich mit einer Alternative neben Windows wirklich zu beschäftigen und zu sehen wie das dort alles geht. Auf die Idee haben mich wieder mal a) die vielen tollen Sachen mit Linux gebracht wie z.B. das erwähnte Steam Deck und b) das ich zu viel Sachen über Win 11 gelesen habe die ich her nicht mag. Soll aber nicht heißen das ich Win 11 nicht doch mal nutze.
      Ich würde das halt, wie schon geschrieben, gerne mal wieder mit Linux probieren aber dieses Mal aus der Richtung ich habe Anleitungen wie viele Sachen gehen oder kann hier und da nachlesen so das ich nicht wieder vor eine Wand stehe und nicht weiter weiß.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier