C64 Spiele die ihr sucht, die aber in keiner Videospieldatenbank auftauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C64 Spiele die ihr sucht, die aber in keiner Videospieldatenbank auftauchen

      Früher die C64er Zeit war eine pure Entdeckerreise. Ein Kumpel kam mit einer Box voll Disketten vorbei und ihr habt so 10-15 Spiele angespielt die ihr vorher noch nie gesehen hattet. Es gab da ein Spiel was sich in mein Hirn eingebrannt hatte ich aber nicht mehr wusste ob mir mein Hirn einen Streich spielt. Gesuchtes Spiel trug den unscheinbaren Namen Energieeinsparung im Altbau und war eine Art Wirtschaftssimultation. Mann musste sein Haus renovieren und möglichst schnell kostensparend werden damit man sich schöne neue Haushaltsgegenstände zulegen konnte. Das ganze hatte eine gewissen Zufallsgenerator nach jeder Runde, so konnten Einbrecher kommen und den Fernseher klauen, Wasserrohrbrcuh entstehen oder auch auch eine saftige Gehaltserhöhung im Raum stehen. Dadurch bekam das Spiel einen gewissen Wiederspielfaktor. Ich hatte meine Diskbox damals verschenkt und nachdem ich wieder anfing C64er zu horten (8 Stück bisher) mich auch wieder nach einiger Software meiner Jugend umzuschauen. Aber dieses Game war nirgends verzeichnet. Ich dachte schon ich wäre blöd und hab mir das Spiel nur eingebildet. Jetzt fiel mir aber gerade eben diese List auf Archive.org in die Hände darauf eine Liste von PC-Dos Werbespielen und darunter eben auch ein Spiel unter exakt den gleichen Namen. Die Bilder passen auch also hatte ich doch recht. Der Entwickler Ulrich Pasch ist auch kein unebkannter, er hat u.a. auch bei Oil Imperium mitgewirkt. Wie ich aber jemals ein Exemplardavon bekommen soll bisher unklar. Von einer C64 Version gibt es bisher immer noch keinen Hinweis im Internet.

      archive.org/download/Werbespiele

      Kennt einer das Spiel (die C64 Version) oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder sucht noch Spiele die bisher nicht verzeichnet wurden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von linkushackus ()

    • C64 Spiele die ihr sucht, die aber in keiner Videospieldatenbank auftauchen

      Ja hatte als Jugendlicher auf nee c64 Diskette ein "Game" namens "Nadine" wo man mit ebendieser Chatten konnte. War ein primitiver chatbot quasi.

      Ziel war es natürlich Nadine zu bequatschen dass sie mit einem ins Bett will.

      Hab's bis heute in keiner PD Datenbank gefunden.

      War rein textbasiert und lief im c64 basic
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Nadine sagt mir nichts, aber gut zu wissen, dass auch andere auf der Suche sind. Gibt so viele Spiele auf dem System die noch nicht verzeichnet wurden. Ich hoffe ja irgendwann ein Exemplar von Energieeinsparung im Altbau in meinen Händen zu halten. Bin mir aber bei einem Werbespiel nicht sicher ob und wie das überhaupt offiziell erschienen ist.
    • Es gibt tausende Spiele und Programme allgemein, die die Leute damals geschrieben haben. Nicht nur C64. Auch C16, Spectrum, CPC, Atari, ... Millionen Kassetten und Disketten.... Viele verschollen, vergammelt, .... Für immer weg. So ist das. Meine eigenen Sachen habe ich zwar noch, aber es gibt natürlich nur eine Diskette oder Kassette. Wenn ich die irgendwann wegschmeiße, sind sie genauso verschollen wie "Energieeinparung" und "Nadine" ;(
    • linkushackus schrieb:

      Der Entwickler Ulrich Pasch ist auch kein unebkannter, er hat u.a. auch bei Oil Imperium mitgewirkt. Wie ich aber jemals ein Exemplardavon bekommen soll bisher unklar. Von einer C64 Version gibt es bisher immer noch keinen Hinweis im Internet.
      ggf. kann man den Ulrich Pasch kontaktieren?
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Es heisst ja: Wer suchet der findet.
      Und wenn nicht, probier es mal über den Namen:
      Uwe Grabosch. Das ist der Name einer der noch lebenden Gründer der Firma reLine (über diese Firma wurde Oil Imperium damals vertrieben).

      Vieleicht können die dir weiterhelfen (vieleicht mit einer Telefonnummer oder einer Adresse).