[Umfrage 2022] Soll das Politikverbot abgeschafft werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Mann einfach nichts politisches mehr sagen darf dann sind die letzten 2 Seiten im Fußball Thread auch verboten. Immerhin geht es da um Kritik an einem Regime und der FIFA Politik und wie damit umgegangen wird... Wo zieht Mann da die Grenze?

      Rechtes/Linkes/Aluhut verbieten da bin ich ganz klar dafür aber das Ganze Leben ist Politisch. Die Winterzeit/Sommerzeit ist Politisch. O-o
      Ich hasse Feuerwerk ist Politisch...
      Heut zu Tage sind viele Filme auch politisch oder politisch motiviert, über den letzten Film den ich da geschrieben habe dürfte ich wahrscheinlich nichts schreiben oder vielleicht nichts außer war gut oder schlecht.
      Verbote sind die einfache Lösung. Wenn es so kommt (wovon ich ausgehe, weil die Leute immer denn einfacheren Weg wählen) dann ist es so, es schränkt mich nicht in meiner Freiheit ein.

      Das Argument das Man ja gar nicht wissen will ob einer braunes Zeug in seinem Kopf hat oder mit einem Aluhut vor dem PC sitzt ist doch einfach nur verdrängen der Wirklichkeit. Ich frage die Leute nicht danach aber wenn es so rüber kommt dann ziehe ich meine Schlüsse daraus.
      Wie sagte es Bon Jovi "If you don't love me, lie on me". Ja jetzt wisst ihr es ich bin ein Bon Jovi Fan. :P
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • RetroJaeger schrieb:

      Hab noch keinen Politik Simulator gesehen oä.

      Ich schon. Sogar gespielt, am PC:





      Habe was gegen Verbote. Das Politikverbot gehört abgeschafft. Das Argument, dass dies nun mal eine Videospielseite und es deshalb nicht der richtige Platz für politische Themen sei, ist für mich nicht stichhaltig. Schließlich schreiben die User hier - in speziell dafür vorgesehenen Threads - ja auch über ihre Lieblings-Gerichte, welche Musik sie hören, ob sie gerade auf dem Klo sitzen, über persönliche Wehwehchen oder allerlei anderen privaten Kram, der ebenfalls nix mit Games zu tun hat (und oft auch kein Schwein interessiert, jedenfalls mich nicht).

      Klar ließe sich anführen, dass politische Themen im Forum häufig (zu) kontrovers und emotional geführt werden und deshalb ausarten könnten. Nur gilt das für viele Fanboy-Diskussionen ("Meine Konsole ist besser als Deine!" - "Ätsch, nein, meine ist besser!") auch. Sehe da also im Prinzip keinen Unterschied in puncto thematischem Zündstoff/erhitzte Gemüter bzw. "Diskussions-Kultur".

      Politik kann/sollte man IMO zulassen, vorzugsweise in einem eigens dafür zu schaffenden Thread (siehe oben). Außerhalb einer solchen Forumsecke wäre ich allerdings schon dafür, politische Themen zu meiden. Wobei ich das nicht immer für durchhaltbar halte. Ein Killerspiel-Verbot beispielsweise tangiert zwangsläufig politische Diskussionen. Ähnlich ist es bei Themen wie Corona oder steigenden Energiepreisen. Praktisch lassen sich solche Dinge nicht völlig isoliert vom politischen Geschehen und von politischen Entscheidungen trennen. Dahingehend halte ich dieses ganze "Pro & Contra Politik" sowieso für eine Phantom-Debatte, zumal ich vor noch nicht allzu langer Zeit beim Besuch dieser Seite noch von Wahlwerbung der AfD zugemüllt wurde (wohlwissentlich, dass neXGam keinen Einfluss auf die Werbung hat, die hier geschaltet wird. Schön anzusehen sind solche Werbebanner dennoch nicht).

      Stimme daher für "ja" (Abschaffung des Politikverbots). Damit gehöre ich bestimmt zu einer Minderheit. Ist mir aber egal. 8)


      PS.:

      Gewiss muss es Grenzen geben. Denn etwas anders sähe es beispielsweise aus, wenn hier jemand offen über Pläne zur Welteroberung, über Landraub, Plünderung/Vergewaltigung, der Unterwerfung fremder Völker usw. sinnieren würde. Das sollte, nein, das darf niemand. Außer natürlich ich. :attacke: :D

    • KiRuBAdOnE schrieb:

      Rechtes/Linkes/Aluhut verbieten da bin ich ganz klar dafür

      Und genau da wird es kritisch bis unmöglich. Wir sind hier keine Echokammer, für kein politisches Lager. Natürlich habe ich persönlich Präferenzen was ich eher verbieten würde als anderes, aber das ist nicht mein oder unser Auftrag eine korrekte Meinung zu definieren. Wenn ich also sage "Politik ist okay, aber da und da und da und da ziehe ich die Grenze" ist das wesentlich schwieriger als Politik generell zu verbieten.

      Ich stimme dir zu: Es ist teilweise eine Gratwanderung. Und es wird sicherlich auch intern mal kontroverse Ansichten zu Situationen geben, dazu gibt es mehrere Mods und Admins, damit da eben dann ein Mittelweg gefunden wird. Wir versuchen da auch, vor allem bei den ersten beiden Stufen so sie denn kommen, das Problem deutlich zu machen und zu erklären was nicht gewünscht ist, sofern es keine ganz klaren Böcke waren. Wobei es nun auch nicht so schwierig ist, wie es hier dargestellt wird, hatten wir ja im Covid-Thread als Beispiel:

      Okay: Ab Freitag gilt FFP2 Maskenpflicht in Bus und Bahn

      Nicht okay: Die da Oben wollen uns ab Freitag zu Masken in Bus und Bahn zwingen

      Also die Aussage "alles ist politisch" stimmt eben nur, weil man alles politisieren kann. Man kann es aber auch rein auf der Sachebene belassen, anstatt eine Beziehungsebene rein zu bringen. Damit umschifft man bereits fast alle gefährlichen Klippen.

      Zudem verkaufe ich viele Magic-Karten und mein Grundsatz beim Grading: Sobald ich überlegen muss, ob das jetzt noch Near Mint ist oder Excellent, ist es Excellent. Daher im Zweifel einfach beim Posten einen Nebensatz weniger schreiben, wenn man da nicht ganz sicher ist ob das so klar geht. Und hier muss mir jetzt auch keiner mit Zensur, Meinungsfreiheit oder einer "Angst zu posten" kommen, denn das ist Quark. Letztlich wissen die Meisten ganz genau was sie da machen und loten Grenzen ganz gezielt und absichtlich aus. Exakt weil das stark zugenommen hat kam auch diese Umfrage, damit wir entweder lockern oder mit neuem Rückenwind die Sache konsequenter angehen können, denn dieses permanente ankratzen der roten Linien ist auf Dauer wirklich anstrengend.
    • 112erstahlbeton schrieb:

      Problem ist doch das fast alle Themen mit Politik zusammenhängen. Ob das fussball, corona oder Energiekosten sind, alles hängt mit Politik zusammen und jeder Post ist da ne Gratwanderung.

      Sagte ich ja gestern schon: Einfach auf der Sachinformationsebene bleiben. Solange deine Sachinfos nichts mit Wahlen, Parteien ect. zu tun haben sind sie okay, du kannst gerne im "alles ist scheiße" sagen, das deine Stromrechnung explodiert ist. Ein "Danke Olaf, Rechnung ist super" wäre eben leider vom Grat gefallen.
    • RetroJaeger schrieb:

      Politik ist imo ein Fall das halt einfach nichts mit videospielen zu tun hat. Hab noch keinen Politik Simulator gesehen oä.
      Papers Please
      Road 96
      This War of Mine
      Headliner: NoviNews

      Um mal ein paar ernsthafte, wichtige und sehr gute Spiele mit politischem Bezug zu nennen.

      Ignorama schrieb:

      Okay: Ab Freitag gilt FFP2 Maskenpflicht in Bus und Bahn

      Nicht okay: Die da Oben wollen uns ab Freitag zu Masken in Bus und Bahn zwingen
      Jetzt wär ich dir echt dankbar, wenn du dir mal im "Alles ist Scheiße" durchlesen würdest was ich zu Inflation und Co. geschrieben habe und ob da ein Satz nach deinem okay/nicht okay Schema politisch aufgeladen war. Ich habe imo exakt wertfrei geschrieben und das wird auch bald das Spannende sein. Ich werde wohl in Zukunft davon absehen hier außerhalb des Themas Videospiele noch zu posten, denn einige Hilfssehriffs hier warten ja nur auf Triggerwörter ganz gleich in welchem Kontext sie stehen.

      Ignorama schrieb:

      Verzeih mir, das ich auf die Spitze spitz reagiere, aber gerade diese passiv-aggressive Art und Weise macht das Verbot mMn so absolut wichtig
      Diese Art von Spitze ist hier doch extrem beliebt und gern genommen. Gerade die Musterknaben unter den Usern (viele Posts, wenig Inhalt, ständig von anderen genervt und deren Posts am melden) bedienen sich gern dieser Attitüde. Und von den Mods gibts für diese Charakterschwäche auch noch Lob. Da hat das Politikverbot absolut keine wichtige Funktion für. Eher im Gegenteil wird diese Klientel sich weiter bestärkt fühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ignorama schrieb:

      rdm schrieb:

      Sehr richtig.Aber so belesen wie du scheinen hier die wengisten zu sein :harr:
      Verzeih mir, das ich auf die Spitze spitz reagiere, aber gerade diese passiv-aggressive Art und Weise macht das Verbot mMn so absolut wichtig ^^ Ich meine da kann man ja nur sehr schwer freundlich drauf reagieren, oder? ;)
      Gut, aber diese provokative Schreibweise gibts ja bei allen Themen :).
      Hat nichts mit Politik zu tun.
    • @walfisch

      Also da ich ja einsehen kann was wer meldet kann ich dir zwei Dinge versichern.

      1. Es sind sehr wenig Meldungen. Viel lieber gegen User selbst in den Infight.

      2. Wenn mal was gemeldet wird, sind es meist wirklich aktive User und keine stillen Mitleser. Und dazu ist die Funktion ja da.


      Ich denke wir fangen uns ein wenig an im Kreis zu drehen, aber weil du es sagst muss ich mich da wiederholen: Es wird keine Sperre ohne interne Absprache verhängt.

      Bei Ermahnungen kann das auch mal anders aussehen, da kommt es durchaus vor, das eine klare Sache ermahnt wird und das intern "nur" kommuniziert wird. Aber sobald es ans Sperren geht ist das technisch gar nicht mehr möglich. Das muss also intern kommuniziert und abgenickt werden. Die Angst, das hier jemand aus einer persönlichen Befindlichkeit heraus ein Schloss an seinen Account kriegt kann ich also garantiert als unbegründet abtun, weil da immer auch andere Mods und Admins drüber schauen bevor eine Sperre verhängt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich habe keine Angst vor einer Sperre. Hab ich das irgendwo zum Ausdruck gebracht? Also wollte ich jedenfalls nicht. Ich wurde auch noch nie gesperrt, weil mir eine Verwarnung einfach reicht um Ungewolltes nicht weiter zu (re)produzieren.

      Was das Thema Meldungen allgemein betrifft bin ich froh das nicht einsehen zu können und es ist mir ehrlich gesagt auch scheiß egal. Der eigentliche Punkt war ja "diese Art von Spitze" und da sehe ich es offensichtlich nicht allein so, dass das hier gang und gäbe ist.
    • Wenn mal jemand bei einem Spiel oder ähnlichem in den politischen Zusammenhang abgedriftet ist, dann wurde das bisher nachvollziehbar toleriert. Was aber einfach nervt und das hat Ingo sehr schön mit seinem Beispiel gezeigt, sind einfach diejenigen, die es bewusst und mit Absicht in den Zusammenhang mit der aktuellen Politik zwängen und weg vom eigentlichen Thema. Das hat hier einfach nichts zu suchen, da soll sich derjenige irgendwo anders austoben.

      Und für mich waren die Mod-Entscheidung bisher auch sehr gut nachvollziehbar. Vielleicht will der eine oder andere es dann aber auch einfach nicht verstehen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Also ich brauche auf Nexgam keine Politik.

      Denke dadurch würden sich einige User die sich normalerweise sympathisch sind gegeneinander aufhetzen. Falls sich irgendjemand mal gefragt haben sollte welche politische Gesinnung ich eigentlich habe, dann würde ich sagen eher mittig mit einer Abzweigung nach links. Meine Avatare habe ich hier nur aus Spaß reingestellt, in der Regel extra für Leute die es schon triggert wenn sie die Bundesfarben sehen.

      Es handelt sich um eine Postkarte aus der Weimarer Republik mit Personifikation Germania, auch bekannt aus dem Rammstein Videoclip "Deutschland".

      Grundsätzlich sollte man jede Art von Extremismus, sei es von rechts oder von links gezielt ablehnen und jeglichen Nährboden entziehen.
    • Papers Please
      Road 96
      This War of Mine
      Headliner: NoviNews
      Papers please bist du ein Grenzkontrolleur
      Road 96 ist ein Adventure
      this war of mine wird als Überlebenssimulation beschrieben.
      Headliner bist du jemand der bei der Zeitung arbeitet.

      Evtl hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

      Jedem spiel kann man irgendwo Politik andichten. Einen reinen Bundestagssimulator gibt es nicht.


      Ich denke Igno hat das super mit seinem Beispiel gesagt was hier nicht gern gesehen ist.

      Maskenpflicht doof
      Die da oben zwingen uns Masken zu tragen.

      Die drei Handwerker waren unqualifizierte
      Die drei ausländischen juppis haben kein Wort verstanden

      Usw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Papers Please
      Road 96
      This War of Mine
      Headliner: NoviNews
      Papers please bist du ein GrenzkontrolleurRoad 96 ist ein Adventure
      this war of mine wird als Überlebenssimulation beschrieben.
      Headliner bist du jemand der bei der Zeitung arbeitet.

      Evtl hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

      Jedem spiel kann man irgendwo Politik andichten. Einen reinen Bundestagssimulator gibt es nicht.

      also das ist doch jetzt schon etwas blauäugig.
      Die von Walfisch genannten Spiele sind hochpolitisch im Setting, Story und Mechanik. Ein tieferer Austausch darüber zwingt einen fast in die Politik-Diskussion.

      Ich verstehe die Problematik auch wenn ich ehrlich gesagt es nicht schlimm finde gewisse Gesinnung von Usern zu kennen.
      Die abstimmung geht in eine klare Richtung, wie damals auch schon von daher ist eine diskussion darüber wohl müßig, aber den Punkt kann man Walfisch jetzt doch nicht abstreiten mit „kann man jedem spiel andichten“.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Alles gut RetroJaeger wird diese Spiele einfach nicht aus eigener Erfahrung kennen. Das trotzdem jemand erkennen konnte welchen Punkt ich machen wollte zeigt mir zumindest das ich nicht völlig daneben denke. Denn ich sehe es auch so das man sich mit diesen Spielen nicht näher beschäftigen und austauschen kann ohne Politik zumindest zu streifen.

      Ich sehe es aber 100% so wie Pande. Politik der Politik wegen an den Haaren herbei zu ziehen ist nicht nur hier total daneben. Ich kann in einer Diskussion über das neue Cyberpunk 2077 Update nicht einfach meinen Unmut über Lauterbachs Corona-Maßnahmen kotzen. Schade das wir es nicht hinkriegen nur in einem logischen Kontext und so sachlich wie freundlich im Umgang dann politische Themen einfließen zu lassen, wenn es auch tatsächlich Sinn ergibt und innerhalb der bereits geführten Diskussion nicht gleich 5 User triggert weil es völlig unerwartet kommt und dazu noch polemisch. Aber so ist es halt...
    • Ich bin hier wegen meiner Liebe zu Videospielen und sonst nichts! Wer über Politik debattieren möchte, soll in ein anderes Forum gehen. Ganz einfach.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?