[Umfrage 2022] Soll das Politikverbot abgeschafft werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch Moderatoren sind User dieses Forums. Mir hat 108 Sterne aus der Seele gesprochen. Diskussionen hier sind ausdrücklich erlaubt worden. Daher muss ein Moderator hier nicht neutral sein, denn es geht um "sein" Forum und diese Entscheidung ist dafür wichtig. "Sein" drückt hier keinen Besitzanspruch aus, sondern dass das Forum eine virtuelle Heimat ist.

      Das ist nun der zweite Versuch dieses Thema auf eine Debatte um die Moderation zu lenken und das finde ich sehr schade. Mit diesem Mindset wirst du natürlich jede Entscheidung als Willkür deuten. Dabei war das Voting von Anfang an, lange vor deiner kritisierten Aussage, erdrutschartig eindeutig. Und falls das Ergebnis so bleibt ist das die Meinung des Forums, nicht die der Moderatoren.
    • Ein Mod ist halt auch ein normaler User und er darf auch eine Meinung vertreten. Und das Ergebnis wäre so oder so genauso eindeutig. Wieso sollte sich auch jemand davon beeinflussen lassen? Verstehe ich nicht. Ich kann ganz gut für mich selbst entscheiden.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Ignorama schrieb:

      Auch Moderatoren sind User dieses Forums. Mir hat 108 Sterne aus der Seele gesprochen. Diskussionen hier sind ausdrücklich erlaubt worden. Daher muss ein Moderator hier nicht neutral sein, denn es geht um "sein" Forum und diese Entscheidung ist dafür wichtig. "Sein" drückt hier keinen Besitzanspruch aus, sondern dass das Forum eine virtuelle Heimat ist.

      Das ist nun der zweite Versuch dieses Thema auf eine Debatte um die Moderation zu lenken und das finde ich sehr schade. Mit diesem Mindset wirst du natürlich jede Entscheidung als Willkür deuten. Dabei war das Voting von Anfang an, lange vor deiner kritisierten Aussage, erdrutschartig eindeutig. Und falls das Ergebnis so bleibt ist das die Meinung des Forums, nicht die der Moderatoren.
      RJ hat sein Statement zur Wahl bereits abgegeben und sich im Anschluss an der Diskussion beteiligt. Der obige Satz ist ein überflüssiger und plumper Kommentar zum aktuellen Stand der Abstimmung, welcher der Diskussion sicherlich keinen neuen Schwung verleiht. Nein, der Herzog nickt dem Pöbel wohlwollend-zustimmend zu, nichts anderes transportiert diese Äußerung. Mods und Admins sind selbstredend Meinungsmacher und Vorbilder, ansonsten würden sie diese Position wohl kaum bekleiden, oder?
      Der Ausgang der Wahl ist mir übrigens komplett egal, allerdings stört mich der trampelig-bollerige Moderationsstil einiger Leute hier, dieser Satz ist das perfekte Beispiel hierfür.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Der Tag kommt noch wo Du mir verbietest ob ich mich über etwas freue oder nicht :D
      Die Abstimmung war auch ohne meine Aussage bereits soweit. Vor allem unterstellst du den Leuten die auf Nein stimmen mal eben generell blinden gehorsam der "Obrigkeit" gegenüber was mal einfach eine sehr provokante Aussage ist um es mal freundlich zu formulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Das ist fast wie Kino mit Popcorn hier.

      sorry, sitze gerade auf dem Lokus und führe für die morgige Darmspiegelung alles ab, was raus will. Dabei bemerkte ich, dass ich nicht weiß, wer „Herzog und Pöbel“ sind.

      Als Admin habe ich mich bisher bewusst aus der Abstimmung heraus gehalten, gerade um keine Meinungsbildung durchzuführen. Und ja manchmal müssen Sachen raus (Wortspiel ahoi :lol: ) aber manch Ding halt am richtigen Ort. Und ob neXGam für alles der richtige Ort ist, wage ich zu bezweifeln.

      Die genannten Spiele stellen in meinen Augen aber auch klar eine sehr schwierige Situation dar. Wichtig ist dann halt im Kontext zu bleiben.

      Naja, das wird sowohl hier um Forum, als auch hier sicher was dauern… Ich erlaube mir dann last Minute meine Stimme abzugeben.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Der Kommentar von @James McNulty zeigt mir beispielhaft, wie leicht sich jede*r in was reinsteigen und seinen Ärger und Unmut kundtun kann. Im Schlimmsten Fall eskalieren solche Diskussionen in „Grabenkämpfen“ und gehen endlos weiter und nervt nur noch, bis ein Mod ein Machtwort spricht. Daher habe ich mit „Nein“ gestimmt, um solche Diskussionen zu vermeiden zu vermeiden und weil Politik für "Grabenkämpfe" besonders prädestiniert ist
    • Pandemonium schrieb:

      Na klar, nur weil man die gleiche Meinung vertritt wie auch die Mods, sind wir gleich bei Herzog und Pöbel. DAS ist komplett unnötig.
      Nein, es ist völlig okay für ein Politikverbot zu stimmen, es wurden hierfür ja durchaus stichhaltige Argumente gebracht. Nur zum Verständnis, ich habe ein riesiges Problem mit extremistischen Äußerungen, finde es aber auch doof, wenn beim kleinsten Streifen eines politischen Themas Mod XY mit der Keule draufhaut ("Ey, wir ham Politikverbot!"). Es geht mir um Verhältnismäßigkeit und Stil. Und RJ hätte sich einfach zurückhalten sollen, das wäre stilvoll und würdig gewesen (Wahl begründen, evtl. mitdiskutieren, Schweigen im Walde). Warum bejubelt er eine Wahl, die eh in seinem Sinne verläuft? Das ist komplett unnötig und provokant der anderen Fraktion gegenüber.
      Und sich dann darauf einzuschießen, dass ich alle User die für das Politikverbot sind als Pöbel bezeichne ist...abenteuerlich. Wie gesagt, es geht mir lediglich um die Gutsherrenmentalität, die hier zum Vorschein kommt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Wenns ein Verbot ist, dann ist es eben ein Verbot. Da muss "beim kleinsten Streifen eines politischen Themas" der Mod eingreifen.

      Gerade wenn der Mod das nicht täte, dann hätten wir hier nämlich einen Gutsherren, der willkürlich nach seinem persönlichen Empfinden entscheidet und man könnte eher nachsagen dass ihm nur die Meinung nicht passt. Dann hätten wir umso mehr das Gemecker von wegen "ach, was User X geschrieben hat ist okay, aber ich werde jetzt zensiert?"

      Die einzige Art und Weise das fair anzugehen ist eben der Eingriff bereits bei kleinen Verstößen, egal ob man zustimmt oder nicht. Es ist wirklich leicht, Politik nicht zu thematisieren, gibt ja viele User hier die scheinbar kein Problem damit haben. Es ist kein Thema, dem man so schwer ausweichen könnte dass man da ein Auge zudrücken müsste wenn einem mal was rausrutscht.


      Eine Ansage wie "hey, hier herrscht Politikverbot" bereits als mit der Keule draufhauen zu betrachten deutet aber imo auch auf ein verzerrtes Empfinden hin, was Strenge bedeutet. Die Ansage ist beim besten Willen nicht das Zuhauen, es ist ne Ansage es gut sein zu lassen. Die mildeste Form der Moderation überhaupt. Findet noch nichtmal allzu häufig statt, die Mods diskutieren oft genug noch intern aus und entscheiden dann erst, ob die Verwarnung kommen soll. Wenn überhaupt, dann denke ich dass neXGam eher etwas lasch bei der Durchsetzung ist und eher noch zu viel Spielraum lässt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @James McNulty

      Ich sehe deinen Punkt, denke aber, dass du übertreibst. Du musst nur mal einen Blick auf die Abstimmer werfen. Das sind alles User, die schon ewig und drei Tage hier im Forum unterwegs sind, das Durchschnittsalter geht wahrscheinlich eher Richtung 40 als 30. Ich bin mir 100% sicher, dass sich keiner davon von RJs Post auch nur im geringsten hat beeinflussen lassen. Weil es eben gerade nicht so ist, dass hier nach Gutsherrenart regiert wird und man sich deshalb auch nicht „fügen“ muss. Niemand wird einfach mal aus einer Laune raus ermahnt oder gesperrt. Und auch kein Mod haut einfach mit der Keule drauf. Im Grunde herrscht hier ein sehr entspannter Umgang mit den Mods. Das Gezoffe kommt vielmehr von den Mitgliedern untereinander und dahinter steckt auch der Gedanke des Verbots. Es gibt kein Politikverbot, weil es die vermeintlichen „Gutsherren“ geil finden, grundlos mit der Keule draufzuhauen, sondern um des Forumsfriedens Willen. Und weil wahrscheinlich schon fast jeder der langjährigen User seine negativen Erfahrungen damit gemacht hat, wollen viele das Thema einfach vermeiden. Man ist es leid.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Pandemonium schrieb:

      Durchschnittsalter geht wahrscheinlich eher Richtung 40 als 30.

      Right in the Feels :(

      James McNulty schrieb:

      Es geht mir um Verhältnismäßigkeit und Stil.
      Hier muss ich nochmal anmerken, dass du nun ständig versuchst eine simple Abstimmung zu einer Debatte um die Moderation zu shiften, was ich gerade den Stil betreffend sehr fragwürdig finde. Schon vor dieser Sache hast du von der Willkürmoderation gesprochen, erwähnte ich bereits. Falls du zu dem Thema Redebedarf hast steht es dir natürlich frei, aber mache es doch bitte in einem eigenen Thread, oder dem allgemeinen. Hier gehts nicht um deine Probleme mit der Moderation.
    • Ignorama schrieb:

      James McNulty schrieb:

      Es geht mir um Verhältnismäßigkeit und Stil.
      Hier muss ich nochmal anmerken, dass du nun ständig versuchst eine simple Abstimmung zu einer Debatte um die Moderation zu shiften, was ich gerade den Stil betreffend sehr fragwürdig finde. Schon vor dieser Sache hast du von der Willkürmoderation gesprochen, erwähnte ich bereits. Falls du zu dem Thema Redebedarf hast steht es dir natürlich frei, aber mache es doch bitte in einem eigenen Thread, oder dem allgemeinen. Hier gehts nicht um deine Probleme mit der Moderation.
      Ich möchte absolut gar nichts "shiften", hier arbeitest du leider zum wiederholten Male mit Unterstellungen und zündest eine deiner berühmten Nebelkerzen. Natürlich geht es hier um die Art und Weise, wie (politische) Themen durchmoderiert werden. Mit Willkür der Moderatoren meine ich die politischen Graustufen (z.B. Energiepreisdiskussion), bei denen zu schnell draufgehauen wird. "Alles ist irgendwie politisch" war meine anfängliche Aussage, ergo kann man auch fast jede Diskussion im Keim ersticken, so man das Verbot rigoros umsetzt (Dampfhammer). Diese Form des Verbotes kommt einer (Selbst-)Zensur gleich. Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer zivilisierten Energiepreisdiskussion und der Tolerierung eines Nazi-Stammtischs im OT, überspitzt formuliert.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Dann solltest du, gerade wenn du so starke Kritik an Formulierungen üben magst, deine eigenen bedachter wählen, denn das hier sagtest du:

      James McNulty schrieb:

      Zumal Entscheidungen der Moderatoren oftmals willkürlich und wenig nachvollziehbar erscheinen (am Ende des Tages ist fast jede Äußerung irgendwie politisch).

      Wie du merken solltest kam auch deine Gutsherrenaussage bei anderen kurios rüber. Generell drehst du dich nur noch in deinem "gegen Moderatoren" Diskurs, die gesamte Zeit. Und das ist keine bösartige Unterstellung, lies einfach mal deine eigenen Beiträge hier, die sich nur an Mods aufreiben.
    • Ich sehe beim Punkt "Grenzen ziehen" die größte Herausforderung. Denn ja, sehr viele Themen ecken am Thema Politik an. Als Vorsitzender der Tarifkommission IGM in unserem Unternehmen, hab ich mich eben über die Meldung der Nacht gefreut, bin mir hier aber persönlich nicht mal sicher, ob ich nun im "alles ist super" darauf eingehen kann/soll. Denn auch Tarifpolitik ist halt am Rande schon Politik.

      Da müssen wir uns dann am Ende intern auch eng zusammensetzen, wie, wo, wann die Grenze erreicht ist.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Das Zitat geht doch vollkommen klar, ich empfinde es so wie es von mir geschrieben wurde und habe es weder beleidigend oder herabwürdigend formuliert. Kritik darf man schon noch äußern, oder? Und die Nummer mit "den Anderen" hatte ich im Sommer schon, der Bedarf ist gedeckt.
      Anyway, ich habe meine Punkte vorgebracht, mehr habe ich nicht mehr zum Thema beizutragen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Man darf sie äußern, es ist aber keine Einbahnstraße und damit darf man sie auch an dir äußern. Wobei es keine konkrete Kritik war, sondern diffuse Angst (der von mir zitierte Teil) :) Damit steige ich auch aus aus der Debatte mit dir, du willst dich da sowieso kein Stück bewegen, was schade ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()