[MD] The Jewel of the Five Suns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MD] The Jewel of the Five Suns

      Habe kürzlich dank BlastProcess Games diese Kickstarter-Kampagne gesehen. Geht nicht so recht voran, obwohl das Ziel super niedrig ist (2500€).

      Ich dachte, ich teile es mal hier.
      kickstarter.com/projects/12051…ref=android_project_share

      Es ist ein Roguelike und ich finde es eigentlich ganz cool. Viel gibt es in der Richtung auf dem MD ja nicht, mir fällt spontan nur Fatal Labyrinth ein.



      Aber ich sehe ein paar Probleme bei der Kampagne.

      Das Game wurde zunächst für Amstrad CPC entwickelt, daher der 8-bittige Look. Aber okay, damit kann ich sogar gut leben. Der simple Look hat was.

      Für mich ist das Hauptproblem die schreckliche Musik im Trailer. Ich muss den tatsächlich muten, ich kann das nicht anhören.

      Weiteres Problem der Kampagne sind die merkwürdigen Stretchgoals. Der Dev fängt mit Sprites in 8x8 Pixeln an, und als Stretchgoals werden sie größer. Aber er springt dann tatsächlich pro Goal nur um einen Pixel höher.
      Ich behaupte mal die allermeisten Leute sehen keinen Unterschied zwischen 8x8 und 9x9 wenn man die Sprites nicht direkt nebeneinander sieht, und das Ergebnis ist eine Kampagne voller Beispielsprites, die kaum unterschiedlich aussehen und wo man das wesentliche übersieht.

      Die Kampagne wirkt dadurch unübersichtlich.

      Ich weiß nichtmal ob und wie das Sinn macht, da der Mega Drive eh eine Tile Size von 8x8 nutzt... 9x9 oder 10x10 müssten mehr Arbeit sein als direkt zu 16x16 zu gehen, wo Leute auch tatsächlich nen Unterschied sehen. Aber na ja, ich bin ja kein Programmierer.

      Fertig sein soll es im Dezember 2023, außer wenn Stretchgoals erreicht werden. Die bedeuten nämlich mehr Arbeit, was natürlich auch etwas kontraproduktiv ist. Mehr Support=Längere Wartezeit.

      Ich bin aber versucht, 20€ zu pledgen für den digitalen Download. Die Kampagne läuft noch 46 Tage, aber stagniert jetzt schon.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du hast schon recht, wobei ich persönlich zumindest mit der Grafik bei dem Genre leben kann.
      Obwohl es relativ leicht wäre, selbst wenn man alles so klein lässt es durch andere Farben und etwas mehr Verspieltheit massentauglicher und "realistischer" aussehen zu lassen als diesen Neonlook. Alleine das würde imo schon helfen und vielen besser gefallen.

      Sieht nach einem besonders leichten Pixelart Job aus.

      Aber es ist halt ein 1-Mann-Projekt, er mag wohl den Look.


      Ich glaube unser @Gottmensch hier hatte ihm auch schon angeboten, Musik zu machen? Aber er hatte das nicht auf den Track aus dem Trailer bezogen sondern gemeint wenn er weitere braucht kommt er vielleicht drauf zurück.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der Trailer ist auch einfach nicht gut. Ich beherrsche halbwegs Videoschnitt und Special Effects mit Premiere und After Effects und das geht eben gar nicht, wenn du so etwas als Pitch oder als Werbematerial benutzt.

      Ich bestreite gar nicht das Herz, was in der Sache steckt, aber es wirkt so viel darin wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn er es als Soloprojekt verwirklichen will, dann ist das okay. Aber er braucht in meinen Augen definitiv Hilfe, sonst geht dieses evtl. spielerisch sehr solide Projekt den Bach herunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()