Raucher nerven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich nervts tierisch wenn ich im essen gehe im Freien, mein Essen kommt und dann vom Nachbartisch die Rauchwaden rüberziehen. Da würde ich am liebsten ne Deodose zücken und dauerhaft zurückstinken. Ansonsten störts mich weniger. Das war schon schlimmer noch vor einigen Jahren. Bin seit 2002 Nichtraucher.
    • CIT schrieb:

      Ignorama schrieb:

      Genau das. Oder beim Sushi-Band, wenn dann die Kinder mit ihren Sabberfingern im Schokobrunnen rumwischen, oder halt quasi alles auf dem Band anfassen.
      Aber wenn du dich an sowas störst bist du direkt der familienunfreundliche Antimensch, nervt mich richtig. Mir wird jedenfalls viel öfter mein Vergnügen durch kreischende und nervige Kinder ruiniert, als durch Raucher und um es mal ganz deutlich zu sagen: Vielleicht sollte man mit Kleinkindern einfach auch nicht ins Restaurant, sondern einen Babysitter organisieren und sich einen schönen Abend machen. Denn liebe Eltern, nicht nur ihr habt euch den verdient, sondern auch die kinderlosen, denen ihr es mit euren schreienden Kindern deutlich abwertet.
      Um dir die schreienden Kinder erträglicher zu machen: Denk einfach daran, dass sie dir später mal deine Rente zahlen. Den Rauchern hingegen zahlst DU später mal ihre Krankenhausaufenthalte. ;)
      Das ist natürlich Quatsch, denn der Gewinn geht komplett in die Gesundheitsreform und am Ende steht ein dickes Plus da. Würde der Gewinn für die Krankenhausaufenthalte verwendet werden, würde da eine deutlich nähere Nullnummer rauskommen, jeder müsste dann allerdings mehr für die Gesundheitsreform blechen. Es kommt also aufs Selbe hinaus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • Absolut schlimme Idee und da muss man wirklich schon extrem blindwütiger Rauchhasser sein um das gut zu finden. Aufklärung, Steuer und Begrenzungen für Jugendliche: Ja, definitiv. Generelles Verbot? Wo wird da die Grenze gezogen? Heute Zigaretten, morgen wegen der Fettheit der Menschen Schokolade und in drei Jahren dann natürlich auch der Alkohol, der eh hätte direkt am Anfang stehen sollen bei dieser Unsinnsargumentation, aber eben bessere Lobby hat.

      Also bedauerlich was in Neuseeland passiert, noch schlimmer wenn man sowas feiert. Da merkt man wieder, das aus der Geschichte kein Mensch lernt. Prohibition hat ja auch super funktioniert :lol:
    • Ignorama schrieb:

      Also bedauerlich was in Neuseeland passiert, noch schlimmer wenn man sowas feiert. Da merkt man wieder, das aus der Geschichte kein Mensch lernt. Prohibition hat ja auch super funktioniert
      In Neuseeland sinken allerdings die Zahlen der Raucher, von 9,6% letztes Jahr auf 8% dieses Jahr. Stell dir das mal für Deutschland vor, wir würden es hier hinbekommen, dass nur noch 8% der Bevölkerung rauchen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Es wäre mir, halte dich fest, total egal. Es juckt mich nicht ob du rauchst, das betrifft mich doch gar nicht. Rauchst du in der Bahn wäre das anders, aber was du daheim oder irgendwo im Freien machst betrifft mich doch gar nicht. Und wie ich sagte, wer zieht wo warum die Grenze? Das geht in eine Richtung, die sich wirklich nicht mit meiner Einstellung zum selbst bestimmten Leben vereinbaren lässt, vor allem weil es so unfassbar willkürlich ist. Jeden Tag bei McDonalds futtern ist okay, aber wer raucht ist Satan. Das ist einfach nur kompletter Populismus und da geht mir immer, egal aus welcher Richtung er kommt, das Messer in der Tasche auf.

      Edit: Davon ab ist ein Inselstaat nicht mit einem Kontinentalland mit offenen Grenzen vergleichbar. GOTT SEI DANK in solchen Fällen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Nur so am Rand, ich habe mir gestern bei YouTube "Ein Fall für zwei" deutsche Krimiserie Anfang 90ziger angesehen. Pausenlos hat einer eine Kippe in der Hand und gesoffen haben sie auch noch!

      Ich weiß noch wie ich meine Klamotten verbrennen konnte nach einem Dart Abend in der Kneipe...Kalter Rauch...Brrrrr

      Und in den frühen 70ziger hat mein Opa immer geraucht wenn er mit mir gespielt hat. Und zwar nicht irgendwelche Hipster Zigaretten, sondern Ernte23! Echtes Kraut, ohne Filter. :)

      Übrigens bin ich seit 56 Jahren Nichtraucher, oder am Anfang ein wenig Passivraucher :)

      Vor allem nicht vergessen, ohne Raucher müssen wir noch mehr Einkommensteuer bezahlen.
    • Naja es geht ja auch z. B. um den vielen giftigen Müll in der Natur. Und der betrifft uns alle.
      Wenn sich jemand, der nicht zum engeren Kreis um mich herum gehört, kaputtraucht, ist es mir auch egal. Aber die Kosten und der Giftmüll interessieren mich.
      Natürlich weiß ich, dass nicht jeder Raucher seine Stummel und Filter einfach irgendwohin schnippt. Aber laut den Zahlen machen es unheimlich viele. Sehe ich ja auch selber an den Haltestellen und an den Stränden.
      Aufklärungskampagnen, Verbote, aufgestellte Behälter.... Wirken anscheinend nicht.
      Nähkästchen: In einer sehr viel früheren Phase meines Berufslebens habe ich in einem Krankenhaus gearbeitet. Auf einer Station für Menschen, die irgendwelche Schäden durchs Rauchen haben. Ich kann nur dazu raten es zu lassen. Ja, viele haben Glück und es passiert nichts. Aber die vielen Menschen, denen etwas passiert, sieht man nicht in der Öffentlichkeit auf den Straßen. Die können da nicht mehr hin. Und nachdem ich einige kennengelernt habe und deren Schmerzenzschreie erlebt habe kann ich nur dazu raten, kein Risiko einzugehen. Wenn es schief geht, tut es richtig weh. Den weinenden Ehepartnern und Kindern auch. Lasst dat lieber sein, wenn ihr könnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Ja, ist ein Problem, was man aber anders lösen könnte. Generell frage ich mich, wieso man keine biologisch abbaubaren Filter machen könnte. Dann wäre das scheiße, aber zumindest deutlich weniger tragisch. Alternativ ein Pfandsystem einführen, so das du eben für jede Zigarette Pfand zahlst und den Filter abgeben musst an einem Automaten um dies zu bekommen. Hm, als hätte man so schon ein mal ein größeres Umweltverschmutzungsproblem gelöst, wo war das doch nur nochmal gleich? :whistling:

      Ich rauche nicht und es ist natürlich eine Droge und eine Sucht. Aber ich finde es wirklich schlimm wie man sich diese eine rauspickt und die unzähligen Paralleldrogen völlig legitim weiterlaufen. Bier ist ab 16. Du darfst saufen bevor du wählen darfst! Kaffee wird nichtmal kritisch gesehen, wo Menschen ohne unausstehlich werden aufgrund harter Suchtmerkmale. Zucker erwähnte ich schon. Es ist pure Willkür und man zeigt mit dem Finger ganz böse und heftig auf die eine Gruppe, die sich der Rest der Suchtkranken als Opferlamm auserkoren hat um von der eigenen Baustelle abzulenken.
    • Damit hast du natürlich recht @Ignorama. Wenn man meckert, dann bitte nicht nur über das Rauchen. Alkohol natürlich das selbe plus Wesensänderung. Oft schlimm.
      Und was den Kaffee anbetrifft, bin ich sogar selber ein Süchtiger. Ein paar Stunden ohne und ich bekomme rasende Kopfschmerzen. Bleierne Müdigkeit.... Leistungsabfall. Ist wirklich kacke. Mehrfach habe ich schon eine Art Entzug durchgemacht, wenn ich krank war. Starke Erkältung, kürzlich 2 Mal Corona.... Mit Fieber, Halsschmerzen, Husten u.s.w mag ich keinen Kaffee und ein paar Tage ohne sind dann der Entzug. Aber danach saufe ich dat wieder.

      Und deswegen verstehe ich die Menschen, die NICHT mit dem Rauchen aufhören können. Dieser Entzug ist 100 Mal schlimmer. Oder noch mehr. Keine Ahnung.

      Biologisch abbaubare Filter wären echt gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Ignorama schrieb:

      aber was du daheim oder irgendwo im Freien machst betrifft mich doch gar nicht.
      Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, mich schon. Mein Asthma hat mir damals meinen T5-Status beim Bund eingebracht. Wenn ich in der Innenstadt bin und da macht sich jemand im näheren Umkreis eine Kippe an, merke ich das. Bei passendem Wetter sogar extrem.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ignorama schrieb:

      Es wäre mir, halte dich fest, total egal. Es juckt mich nicht ob du rauchst, das betrifft mich doch gar nicht. Rauchst du in der Bahn wäre das anders, aber was du daheim oder irgendwo im Freien machst betrifft mich doch gar nicht.
      Wenn jemand in meiner unmittelbaren Umgebung (Haltestelle, Straße, vor meinem Fenster, etc.) raucht betrifft mich das schon und schadet mir. Von den Kippenstummeln auf der Straße und in der Natur mal ganz zu schweigen. ^^

      Leuten die da sensibele Nasen oder Bronchen sind (Davon kenne ich ein paar) sind da noch weniger tolerant als ich... :P
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Auch wenn das scheiße klingen mag für dich, aber dann musst du da eben aufpassen. Wie viele hier schon sagten (wenn auch nicht alle): Es gibt wirklich viele geschützte Bereiche. Die sind wichtig und nicht diskutabel, bin ich dabei. Aber du kannst einfach nicht erwarten, dass sich die gesamte Gesellschaft auf deine Krankheit einstellt. Das ist nicht angemessen und auch wenn es blöd für dich ist, gewisse Einschränkungen oder Maßnahmen musst du eben selbst dann in Kauf nehmen. Das kann man nicht in schöne Worte packen, ist aber mein Standpunkt. Und ich finde auch, als lebenslanger Nichtraucher, das die Belästigung durch Qualm auf ein absolut zu akzeptierendes Maß reduziert wird und wir die Fackeln gegen Raucher so langsam mal wieder einpacken können.

      blast68k schrieb:

      Wenn jemand in meiner unmittelbaren Umgebung (Haltestelle, Straße, vor meinem Fenster, etc.)
      Haltestellen sollten zu den geschützten Bereichen zählen, bzw wie an Bahnhöfen ausgewiesene Raucherbereiche haben. Falls das nicht existiert ist hier Nachholbedarf, sehe ich auch so. Straße dagegen nicht, dann wechselst du eben die Straßenseite oder gehst mal 3 Schritte schneller/langsamer. Ich werde in der Stadt permanent mit unangenehmen und sicherlich auch nicht immer den gesündesten Ausdünstungen konfrontiert, ist eben so und man muss daraus kein Kapitalverbrechen machen. Du wirst auch durch einen halben Atemzug Passivrauchen nicht sterben, das verspreche ich dir ^^

      Fenster an der Straße ist halt generell blöd, da kannste auch nicht drüber bestimmen wollen was davor passiert.
    • Eiegntlich darf man heute schon fast nirgends mehr rauchen. Früher fand ich das doof, seit der E-Zigarette 2015 hat sich diese Einstellung gewandelt. Seit Sommer 22 dann komplett ausgehört. Hat sich gelohnt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, kenne ich eigentlich nur sehr wenige Personen, die wirklich noch rauchen. 2 Freunde, 1 Nachbar, 2 frühere Kollegen, die Schwiegermutter und vier Anhänge. Selbst da fällt es nicht auf, da alle immer "rausgehen".
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Interessanter Thread. Ich bin Nichtraucher.

      Meine Großtante hatte Ende der 80er Jahre 2 Schachteln am Tag (!) geraucht und davon einen Schlaganfall bekommen. Die Folge der Behinderung war damals für mich als Kind ein Schock.

      Meine Oma hatte geraucht, als sie wegen einen gebrochenen Bein ins Krankenhaus musste, konnte sie keine Zigaretten mehr holen und hatte dann aufgehört.

      Ich weiss, es gibt verschiedene Meinungen. Der Nichtraucherschutz ist hier schon sehr streng, eigentlich etwas zu streng.

      Als es noch kein Rauchverbot in Gaststätten gab, bin ich schon mit den ein oder anderen Kollegen im Raucherbereich gesessen. Die 1-2 mal im Jahr wo das gewesen ist, bin ich auch nicht daran gestorben. Ich bin auch immer noch der Meinung, ein generelles Rauchverbot in Gaststätten ist nicht richtig. Das sollte den Wirt selbst überlassen sein. Wenn sich Arbeitskollegen nach Feierabend noch in einer Kneipe treffen um ein Bier zu trinken, da gehört die Zigarette mit dazu. In Restaurants, wo man gepflegt Essen geht, möchte man eher keinen Rauch haben. Hier sollte man schon unterscheiden zwischen Kneipen und Restaurants/Gaststätten.

      Ein Nachbar raucht ab und zu draußen auf der Bank, der Zigarettenrauch zieht bis ins 7. Stockwerk in meine Wohnung rein. Dann macht man halt das Fenster mal zu, etwas anpassungsfähig muss man sein. In jeden Betrieb wird auch geraucht. Ist halt einfach so.

      Raucher sind keine schlechteren Menschen als Nichtraucher. Mein bester Arbeitskollege ist Raucher und wie mein Ex-Arbeitgeber die Raucherpausen festgelegt hat (für 5 Minuten Rauchen wird gleich 15 Minuten Pause abgezogen und nicht die tatsächlichen paar Minuten) hat mich als Nichtraucher schon fast mehr gestört als die Betroffenen.

      Aber wo das Thema gerade aktuell ist, beim Feuerwerk zu Silvester ist der "Rauch" nur einmal im Jahr und da wird das Thema derzeit von den Medien wieder groß diskutiert. Ein Raucher verbraucht durchschnittlich etwa 2 Schachteln Zigaretten in der Woche. Bei einem Preis von 7,60 Euro pro Schachtel kommt man auf 790 Euro im Jahr. Darüber redet aber niemand, dass Geld einfach in die Luft verbrannt wird. Wenn sich aber eine Familie beim Discounter ein Raketenset oder Leuchtkugelbatterien für insgesamt ca. 50 Euro kauft, dann beginnt der Aufschrei man solle lieber Spenden oder das Geld für Sinnvollere Dinge ausgeben...
    • Naja, Silvester hängt ja noch ein wenig mehr an der Diskussion dran. Es ist eine extreme Umweltbelastung und verstört Wild- wie Haustiere. Darüber hinaus entstehen hohe Kosten für die anschließende Stadtreinigung, die eben nicht von der profitierenden Industrie getragen werden. Da müssen wir also noch gar nicht von dem Wahnsinn reden, das man betrunkenen Menschen legal Sprengstoff in die Hand gibt, was natürlich auch zu entsprechenden Sach- und/oder Körperschäden führt, die auch wieder hohe Kosten und Arbeit in Krankenhäusern... die kostet... verursacht.

      Silvester hält keinem Logik-Check stand und gehört tatsächlich überdacht ^^ Bin seit langem schon dafür privates Feuerwerk zu verbieten und durch professionelles und schönes zu ersetzen.
    • Silvesterfeuerwerk: 0,7% Feinstaub und CO2 0,0001 %

      Die Feuerwerkskörper bestehen größtenteils aus Altpapier/Pappe oder Pflanzenfasern, der Plastikanteil fällt in naher Zukunft komplett weg. Ein "Sauberes" Öko Feuerwerk gibt es nicht, aber es wird von der Industrie viel getan um es Umweltfreundlicher zu machen.

      Die Kosten für die Reinigung hast Du auch bei anderen Großveranstaltungen an zentralen Plätzen. Bei meinen Wohnort räumen die meissten Ihre ausgebrannten Batterien am nächsten Tag wieder von der Straße weg. Das ist auch nur eine einmalige Sache im Jahr, gerade die Zigarettenkippen hast Du immer irgendwo auf der Straße rumliegen wie auch anderer Müll.

      Es gibt viele Verkehrsunfälle verursacht von betrunkenen Menschen und Brände durch weggeworfene glühende Zigarettenkippen. Das betrunkene Menschen nicht mit Feuerwerk hantieren sollen, da gebe ich Dir Recht. Die meissten Leute gehen aber vernünftig mit den Feuerwerk um.

      Professionelle Feuerwerke zu Silvester sind nicht machbar. Das Abbrennen von Großfeuerwerken ist nur geprüften Pyrotechnikern gestattet. Viele haben Ihr Geschäft nur als Nebengewerbe (für z.B. Volksfeste) angemeldet und bei größeren Betrieben rentiert sich der Aufwand nur ab einer bestimmten Auftragshöhe. Wenn jede Kommune ab 20 000 Einwohner zu Silvester ein Feuerwerk möchte, können die letzten Auftraggeber vermutlich erst am Rosenmontag bedient werden.
    • 0,7% an einem einzigen Tag ist halt nicht wenig. Und es ist vorbildlich wenn es bei dir so läuft, hier sieht es ne Woche später noch aus wie sau ^^

      Also du magst anscheinend Feuerwerk, ich finds unnötig. Denke da gibts wenig Konsensoptionen und am Ende entscheiden wir das ja eh nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wie gesagt, wir reden hier von einer einmaligen Sache im Jahr.
      Wenn es wie in der Schweiz zweimal im Jahr wäre (1. August und 31. Dezember), dann könnte man natürlich darüber nachdenken.

      Und es ist schon in Ordnung, wenn Dir Feuerwerk nicht gefällt und es unnötig siehst. Damit habe ich auch kein Problem damit. Jeder kann und darf, auch beim Thema Rauchen, eine eigene Meinung haben.

      Ich wollte nur mal aussagen, dass Rauchen teuer ist und als Nichtraucher gebe ich einen Bruchteil des Geldes für Feuerwerk aus, als wenn ich rauchen würde...