[GBA] Pokémon Rom Hacks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GBA] Pokémon Rom Hacks

      Bevor mich jemand meldet, ich habe @Ignorama gefragt, und so ein Thread ist okay. Ich würde alle bitten hier keine Direktlinks zu posten, ich würde nur gerne über die Spiele an sich reden.

      Habe ja mit dem Anbernic RG 351P ein wirklich schönes Gerät zur Emulation von GBA Titeln und mir ist jetzt Pokémon Radical Red aufgefallen:



      Ich habe da mal ein bisschen rein gespielt, das scheint für mich echt schwer zu werden. Es gibt einen Level Cap so dass ich vor der ersten Arena nur bis Level 15 trainieren kann, danach bekommen die pokémon pro Kampf nur noch 1Exp 8o Dazu gibt's manche gegnerische Trainer die sehr interessante Pokémon haben mit richtig abgestimmten Move Sets. Das ist schon cool, ich dachte eigentlich nur da wären jetzt alle pokémon so ca 5-10 Level höher und dadurch wäre es ein bisschen mehr Grinding. Bin gespannt ob ich das packe.

      Muss wahrscheinlich doch mal das System mit IV und EV verstehen, in Radical Red bekommt man im Spiel ein Tool wo man diese Werte sehen kann aber ich habe das System nicht 100% verstanden.

      Habt ihr Rom Hacks gespielt, und wenn ja, welche? Was könnt ihr empfehlen? Vielleicht ist Radical Red ja auch zu hart für mich und ich sollte eher was anderes spielen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Achtung, Wall of Text. Ist erstmal alles was mir spontan einfällt, gerade der Teil zum EV Training ist aber vmtl viel zu konfus wenn man nicht in der Materie steckt. Bin natürlich für Rückfragen immer zu haben, hier kenne ich mich schon durchaus relativ gut aus und kann bestimmt besser/konkreter erklären wenn eine konkrete Stelle unklar is ^^


      Gibt viele nette Hacks ^^ Kaizo-Hacks sind ja auch für mehr Herausforderung. Habe Kaizo Blue durchgespielt und Kaizo Emerald bis zu den Top 4. Kaizo Blue war dabei stellenweise aber einfach nur lästig und umständlich. Also es hat schon Spaß gemacht, aber manche Stellen wären ohne Guide in stundenlanges Trial and Error ausgeartet, zB in der Safari-Zone an die Goldzähne kommen. Auch ist das Design dort so, das man alle Trainerkämpfe machen muss, zumindest fast überall. Dadurch artet es oft in extrem langatmige Passagen aus, hier war Emerald deutlich besser gemacht und fühlte sich mehr nach Pokemon in schwer an.

      Ansonsten hatte ich sehr viel Spaß mit Dragon Ball Z: Team Training. Das ist ein unfassbar liebevoll gemachter Hack von Fire Red im Dragon Ball Universum. Er ist nicht schwer, sondern leicht, aber für Fans von DBZ und/oder Pokemon lohnt ein Blick definitiv.


      IVs und EVs kurz erklärt: IVs sind die "genetischen" Werte der Pokemon, die man in alten Generationen nicht verändern kann. In Gen 1 und ich glaube 2 gingen die von 0 bis 15, danach bis 31. Ein Pokemon mit 0 IV auf Angriff hat auf Level 100 34 Angriffspunkte weniger als eines mit 31 IV. Also egal wie du es trainierst, es wird schwächer bleiben, gute IVs muss man züchten oder eben fangen.

      EVs kann man trainieren. Sie kommen, wenn ich mich grad nicht täusche, ab Gen 3. Davor gabs Stat Experience. EVs sind "Fleißpunkte" (Effort Values). Du erhältst von einem Pokemon immer eine bestimmte Menge an Fleißpunkten. Beispielsweise gibt dir jedes Taubsi einen Fleißpunkt auf Initiative. Jedes Raupy dagegen würde dir einen Kraftpunkt geben, also einen Punkt für die KP deines Pokemon. Diese Punkte bedeuten aber nicht, dass das Pokemon um einen Statuspunkt besser wird. Auf Level 100 bedeuten vier EV Punkte einen Statuspunkt mehr. Besiegst du also vier Taubsi würde deine Initiative auf Level 100 einen Punkt höher sein.

      Du kannst pro Statuswert bis zu 252 Punkte sammeln, also maximal 63 Punkte pro Wert dazu trainieren im Vergleich zum 0 EV Pokemon. Es macht Sinn sich die Rolle seines Pokemons zu überlegen. Ist es beispielsweise ein Tank lohnt es in Verteidigung und Lebenspunkte zu investieren, ist es ein schneller Angreifer entsprechend in Angriff und Initiative. Das Training ist extrem langwierig in alten Gens, denn ich glaube die Macht-Items, die das deutlich beschleunigen, kommen erst in Gen 4. Die einzig mir bekannte Beschleunigung (neben Pokerus, den wir aber ignorieren können weil super selten) sind Vitamine wie Kalzium, Protein usw. Diese erhöhen die EVs um 10 pro Vitamin, sind aber bis maximal 100 EVs in den alten Gens einsetzbar.

      Welches Pokemon welche EVs gibt kann man auf Seiten wie pokewiki.de nachgucken. Allerdings, wie schon per PN gesagt, muss man recherchieren, da nicht alle Hacks EVs haben ^^ Also es wäre doof 252 Taubis zu killen um dann zu merken, das es nichts brachte. Zudem werden Veränderungen in den Statuswerten erst bei Level Up neu berechnet in alten Gens. Also falss ihr 252 Taubis tötet und dabei kein einziges Level aufgestiegen seid holt das nach, sonst habt ihr im nächsten Kampf nichts von dem Training.

      ACHTUNG, WICHTIG: In den Gens die bisher für Hacks üblich sind kann man effektiv 255 EVs pro Wert bekommen. Da aber nur vier EVs einen Stat-Punkt bringen wäre es Verschwendung. Ich glaube in Gen 6 oder so ist das Limit 252, aber eben davor nicht, sondern man muss für perfektes Training mitzählen und aufpassen. Denn man kann in den Titeln ab Gen 3 nicht mehr alle Werte maximieren, sondern nur noch maximal 510 EVs bekommen. Also zwei Werte maximieren und einen weiteren Statuspunkt verteilen. Alles was man nach den 510 EVs bekommen würde geht ins Nichts und ist verloren. Daher lohnt EV Training auch nicht bei Pokemon die schon eine Weile in eurem Team sind, weil dort durch random Encounter schon zu viel auf unwichtigen/falschen Stats verteilt ist. Es gibt zwar Beeren die zu löschen, ich weiß aber nicht ab welcher Gen und das lohnt eher nicht.

      Noch ganz kurz in der Wall of Text zu Stat Experience: Diese ist in Gen 1 und 2 das EV System. Es ist effektiv viel primitiver, weil man alle Werte maximieren kann. Ganz simpel ausgedrückt: Kämpft ohne Ende und ihr werdet stärker. Man bekommt die Basiswerte der besiegten Pokemon als Stat Experience. Taubis zB hat in Gen 1 40 Kraftpunkte, 45 Angriff, 40 Verteidigung, 35 Special (ist hier noch Angriff und Verteidigung zusammen) und 56 Initiative. Diese Zahlen bekommt man als Stat Experience gutgeschrieben pro besiegtes Taubsi. Man benötigt zum Maximieren eines Wertes allerdings über 60.000 Stat-Experience, also muss man einen ziemlichen Kahlschlag in der Pokewelt verursachen :lol: Da man aber alle Werte maximieren kann muss man auf nichts penibel achten und kann einfach töten was einem vor die Flinte kommt.
    • Danke für die super lange Antwort! Ich habe so langsam das EV und IV System verstanden. Ich frage mich nur wie krass das jetzt ist ob ich bei einem Abra zb wirklich eins brauche was 31 auf Special Attack und Initiative hat. Oder am Ende sogar 31 auf allen. Meins hat bisher nur das 31 auf Special Attack und irgendwas bei 10 auf Initiative. Mein Starter Squirtle ist total durchschnittlich nur, Luxio hat 31 auf Attack wo ich auch denke dass das ganz okay ist. Bei Radical Red kann man aber irgendwo später die IV auch maximieren.

      Ich hänge jetzt noch vor dem ersten Orden an Falkner, den muss man im Museum bekämpfen und da sehe ich bei Reddit auch viele Posts zu. Antwort ist dass man EV Training machen muss. Meine Pokémon sind aber schon am momentanen Level Cap bei 15 und ich weiß nicht ob das dann überhaupt noch was bringt. Ich müsste das aber sehen können, ob zb mit 20 EV mehr auf einem Attribut dieses dann auch um einen Wert steigt, oder?

      Mir fehlt momentan auch einfach Geld, habe viele Pokébälle genutzt um Abras und Shinxs zu fangen, also kann ich das Team nicht mehr groß ändern.

      Das Spiel hat auch einen Easy Mode, vielleicht sollte ich den erst spielen um mich vertraut zu machen. Da haben die Gegner wohl kein EV Training und keine perfekten IV Werte und somit ist es wohl deutlich leichter aber mit Level Cap und der "besseren" AI (die eigentlich nur cheatet) wäre es vielleicht doch auch eine Herausforderung.

      Danke auch für die anderen Hacks, klingen gut! Bin ja auch DBZ Fan :thumbup:

      Hat Kaizo Emerald denn einen Level Cap? Habe dazu nix finden können. Vielleicht ist Radical Red auf Default wirklich einfach zu viel für mich als Noob ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Kaizo Emerald hat keines, aber Elite 4 sind eh auf Level 100. Wobei man in den Kaizo Games Sonderbonbons bei den Top 4 kaufen kann für 1$ das Stück, also sein Team kann man da sehr easy von Grund auf neu bauen.

      Wenn du nicht aufleveln kannst, guck mal ob sich die Werte dennoch verändern. Bei neuen Spielen ist das nämlich so, eventuell hat der Hack das übernommen. Ansonsten pack dein Pokemon mal in die Box, speichere und hole es danach wieder heraus. So konnte man in Gen 1 Stat Experience Veränderungen ohne Level Up neu berechnen lassen, weiß aber nicht ob das mit EVs auch klappt.

      Und IVs sind wichtig, aber du musst nicht überall 31 haben, das ist auch wahnsinnig unrealistisch in der Wildnis. Wenn du Abra mit 31 Sp-Attack und mittelmäßigem Speed hast ist das schon recht gut, denn Simsala ist ohnehin schnell. Initiative ist halt ein Wert, wo genau ein Punkt mehr als dein Gegner ausreicht und alles darüber effektiv wertlos ist. Daher reicht dort auch bei schnellen Mons oft ein geringeres Investment.

      Haben die Pokemon eigentlich Wesen? Weiß grad nicht genau wann die eingeführt wurden, aber die wären noch relativ wichtig zu beachten. Es gibt 25 verschiedene Wesen. 5 davon sind neutral, die anderen 20 machen einen Wert um 10% besser und einen anderen um 10% schlechter. Für Abra beispielsweise wären klassischerweise Mäßig/Modest (+ Special Attack, - Attack) oder Scheu/Timid (+ Speed, - Special Attack) optimal. Da es eh schwache Defensive hat wäre auch ein Wesen welches Verteidigung senkt und einen der genannten Werte erhöht okay. Blöd wäre halt ein Wesen was Spezialangriff oder Initiative senkt und Angriff erhöht, weil das der Wert ist, den du vmtl gar nicht benutzt.

      pokewiki.de/Wesen

      Hier eine Übersicht über die Wesen. Die Klassiker sind Hart/Adamant (+ Attack, - Special Attack), Froh/Jolly (+ Speed, - Special Attack) und die beiden genannten. Bei Mixed Attackern, also Pokemon die Spezielle une Physische Attacken nutzen, sind Wesen typisch die einen Verteidigungswert senken, beispielsweise Naive (+ Initiative, - Special Attack) oder Hasty (+ Initiative, - Verteidigung).

      Um gute Sets für die Pokemon zu finden kannst du auch auf smogon.com gehen. Radical Red müsste ja Gen 3 sein: smogon.com/dex/rs/pokemon/

      Da findest du für den Competitive-Bereich Empfehlungen zu Wesen, EV Training, Ability und Moveset. Das kann man nicht 1:1 übertragen, da PvP natürlich anders läuft als PvE, aber es hilft schon sich zu orientieren welches Pokemon welche Rolle einnehmen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Okay ich schaue mal, muss aber zuerst noch Metroid Fusion zu Ende spielen ^^

      Ja die Wesen gibt es bei Radical Red auch. Man kann die glücklicherweise umsonst im Pokécenter tauschen, das hilft schonmal dass man nicht da auch noch das perfekte rausholen muss.

      Es gibt für EV Training im Spiel auch auf manchen Routen Felder wo man dann nur Pokémon findet die einen bestimmten Stat geben. Ich glaube nur da bin ich noch nicht. Man kann später aber auch irgendwo die EV resetten, bzw einen Stat auf 0 setzen und dann wieder neu leveln. Mein Gedanke war jetzt erstmal ein bisschen EV weiter zu leveln und dann Falkner nochmal zu probieren.

      An sich habe ich Bock auf die Herausforderung aber ich frage mich ob es meiner mentalen Gesundheit so gut tut wenn ich so früh im Spiel schon hänge ^^

      Das einzige was ich wirklich etwas doof finde ist dass die KI wirklich cheatet. Im Beispiel gegen Falkner:

      Sein erstes Pokémon ist Flug, wenn du nun eine Elektro Attacke machst, wechselt er es gegen Emolga, was dann mit passiver Fähigkeit die Elektro Attacke absorbiert und somit deutlich mehr Special Attack bekommt. Wenn du keine Elektro Attacke machst wechselt er es nicht. Die KI entscheidet immer anhand dessen was du machst, was ja cheaten ist. Das Ziel ist dann einen Pfad zu finden der von der KI Fallunterscheidung nicht vorgesehen ist. Irgendwie stört mich das ein wenig, hätte lieber einfach starke Gegner ohne cheaten oder dass der Gegner nur anhand des Typs meines Pokémons entscheidet, nicht anhand der Attacke. Das wäre "natürlicher", finde ich.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin