Meine Erfahrung mit Nintendo als Arbeitnehmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrung mit Nintendo als Arbeitnehmer

      Moin,

      und zwar wollte ich mal einen Thread eröffnen, um ein wenig aufzuzeigen, wie es ist für Nintendo zu arbeiten, da ich so meine Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe und das vielleicht für einige ganz interessant sein könnte, wie es bei Big-N in Deutschland hinter den Kulissen so ab geht.

      Kurz zu mir, ich bin seit Kind an Nintendo-Fan und hatte bis Mitte 2021 studiert. In meinen Semesterferien habe ich jeweils für eine Messe-Firma gearbeitet, die nah mit Nintendo zusammen arbeitet und für diverse Nintendo-Messen zuständig ist, diese eigens organisiert, aufbaut, betreut und das Personal stellt. Ich war jeweils als Berater auf den Messen und musste den Besuchern die Spiele, Konsolen etc. näher bringen.

      Meine persönliche Erfahrung mit Nintendo im Arbeitsbereich ist extrem negativ, was ich hier jetzt weiter erläutern werde.
      Die mich beauftragte Firma war wirklich eine klasse Firma. Junge Leute die richtig Lust auf den Job haben, eine hervorragende Arbeit leisten und extrem Kunden / Messebesucher nah und zuvorkommend sind. Nintendo hingegen..

      Man bekommt vor der Messe jeweils die Aufsteller zu geschickt mit Anweisung welche Spiele an welchem Stand ausgestellt werden müssen. Hier gab es quasi jedesmal Probleme. Uns wurden quasi ständig Steller geschickt von Spielen die uns nicht geschickt wurden. Uns wurde quasi regelmäßig kaputtes extrem verdrecktes Material gesendet, sodass wir bei jeder Messe automatisch immer schon einen Extra-Tag eingeplant haben, um die Konsolen und Fernseher halbwegs auf anschauliches Niveau zu bringen. Uns wurden regelmäßig Konsolen ohne irgendwelche Spielstände gesendet, sodass wir teilweise elend lang nach den Messen noch damit beschäftigt waren, Sachen und Dinge frei zu spielen (was bei manchen Spielen wie Super Smash Bros. VERDAMMT nervig ist). DLC war auf den Konsolen nie drauf, konnten wir also bei jeglichen Nachfragen nie zeigen oder vorführen.

      Das alles wäre nicht so schlimm, wenn Nintendo sich einsichtig gezeigt hätte und bei anderen Messen diese Fehler nicht gehabt hätte. Dem war allerdings nicht so. Man kämpft sich bei Nintendo durch Mauern an Bürokratie und Leuten die keinerlei Ahnung vom Produkt an sich haben. Ein so komplett auf Umsatz und rein gewinnorientiertes Unternehmen ist mir persönlich als Arbeitnehmer noch nie vorgekommen und ich habe schon für einige Firmen gearbeitet.

      Ein Beispiel hier war z.B. das während einer Messe Zelda Links Awakening released ist. Wir hatten einen Stand mit Smash (meistens voll), einen mit ARMS (nie was los), einen mit Mario Maker (wo wirklich nie etwas los war, da wir angewiesen wurden, das Spiel immer zurück auf den Baumodus zu stellen), 3!! mit Spaltoon 2 (2 davon relativ gut besucht) und einen mit Mario Kart (wo natürlich immer die Hölle los war mit elend langen Schlangen). Kein Yoshi, kein Kirby was beides jeweils extrem starke Messespiele sind, die extrem ziehen. Als nun Zelda releaste, wurde uns angewiesen, Zelda in den Mario Kart!!! Ständer zu tun, da Mario Kart ja das älteste Spiel sei (lmao). Wir haben uns als Team dagegen entschieden und einen der Splatoon Stände ausgetauscht, da sowieso nie alle 3 besetzt waren und Mario Kart der größte Magnet war. Logisch eben im Sinne von Nintendo gehandelt - dachten wir zumindest.

      Das Problem war, dass Nintendo ab und an Test-Besucher vorbei sendet. Also von Nintendo beauftragte Leute, die einen Undercover testen und prüfen ob wir alles richtig machen. Tjoa, gerade bei dieser Messe kam eben jeder Testbesucher und sah, dass wir eben nicht auf die Anweisung von Nintendo gehört haben und Splatoon statt Mario Kart ausgetauscht haben. Die Konsequenz war, dass der Typ um die 50 meinte, uns vor laufender Kundschaft zusammen zu schreien und den unseren Standleiter des Standes zu verweisen, worauf am nächsten Tag direkt die halbe Belegschaft inkl. mir hingeschmissen hatte. Mein Arbeitgeber bekam die Zahlung von Nintendo erst mit 6-monatiger Verspätung wegen eben jenen Vorfall und wir mussten alle 6 Monate auf unser Gehalt waren. Überstunden Kohle hat Nintendo komplett weg gelassen.. Und das war nur ein Vorfall von mehreren. Bei der vorgegebenen Merchverteilung will ich gar nicht erst groß ins Detail gehen: "gebt niemanden mehr als 1 Artikel, egal ob es Kinder oder Erwachsene sind" und das obwohl 99% des Merch absoluter Schrott wie Papier-Stundenpläne oder Sticker von mehrere Jahre alten Spielen waren.

      Seitdem ist meine Beziehung zu Nintendo extrem angeschlagen. Ich kaufe nur noch in seltensten Fällen bei dem Laden. Es ist einfach nicht mehr das harmonische alte Nintendo, was mal als Kartenfirma startete und sich von ganz oben hochgearbeitet hat. Es ist ein gieriges, auf Umsatz gepochtes Unternehmen, was auf seine Mitarbeiter einen Scheiß gibt. Leute sind am Werke die von der eigenen Marke und Phylosophie keine wirkliche Ahnung haben und es wird von den direkten Nintendomitarbeitern teilweise eine Überheblichkeit und Arroganz an den Tag gelegt, die man sich nicht vorstellen kann. Auch andere arbeitsrechtliche Maßnahmen die Nintendo vor gibt sind massiv fragwürdig. So würd einem z.B. verboten in der Öffenlichkeit zu rauchen, denn das könnte ja mit der Marke in Verbindung gebracht werden. Scheiß egal, ob du dein Nintendo Shirt trägst oder in normalen Klamotten innerhalb oder außerhalb des Messegeländes rumrennst. Man durfte sich im Nintendoshirt nicht auf der Messe bewegen, warum auch immer (obwohl alle anderen Messearbeiter das problemlos dürfen). Man durfte selbst kein Merch mitnehmen und die Bezahlung war für Messeverhältnisse trotz allen Problemen unterdurchschnittlich.
    • Klingt vieles Scheiße, einen Punkt habt aber schon ihr verkackt, nämlich das mit dem Stand. Es geht da um Werbung. Ihr seht das Erlebnis der Besucher, das ist aber für den Werbeeffekt sekundär. Wenn Nintendo also drei Stände für die Marke will, dann hat das einen Grund und wenn ihr das eigenmächtig ohne Rücksprache ändert geht das einfach nicht.

      Ist natürlich nur ein Teil, aber hier habt ihr als Dienstleister es schon verkackt.
    • Ignorama schrieb:

      Klingt vieles Scheiße, einen Punkt habt aber schon ihr verkackt, nämlich das mit dem Stand. Es geht da um Werbung. Ihr seht das Erlebnis der Besucher, das ist aber für den Werbeeffekt sekundär. Wenn Nintendo also drei Stände für die Marke will, dann hat das einen Grund und wenn ihr das eigenmächtig ohne Rücksprache ändert geht das einfach nicht.

      Ist natürlich nur ein Teil, aber hier habt ihr als Dienstleister es schon verkackt.
      Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Nur ist es nicht etwas sinnlos, das mit Abstand meist besuchte Spiel zu entfernen, was dir quasi permanent Leute an den Stand zieht und den Stand füllt, statt einem Stand der am Tag eine Hand voll Besucher hat und den es noch 2x gibt zu entfernen? Es gab ja nichtmal eine vernüntige Begründung außer "das Spiel wäre alt". Mario Kart ist das mit Abstand bestverkaufste Spiel der Switch, ein absoluter Main-Kaufgrund für die Konsole und es war eine Messe mit diversen Leuten, die vorher nie von der Switch gehört hatten. Insgesamt war die Entscheidung der Verantwortlichen einfach komplett dämlich und die sollten froh sein, dass ihre Mitarbeiter mitdenken. Hätte da jemand der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie gehabt hätte an der richtigen Stelle gearbeitet, wäre das auch alles nicht passiert. Hätten wir Mario Kart entfernt bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns die ganze Messe über mit Leuten rumschlagen hätten müssen, die uns anzicken, wieso wir kein Mario Kart ausstellen. Besonders Eltern können auf Messen verdammt fordernd und biestg sein, wenn die Kinder enttäuscht werden.
    • Hätten wir jetzt Mario Maker was relativ neu aber komplett tot war entfernt, könnte ich es verstehen. Splatoon 2 war aber selber zu dem Zeitpunkt schon ewig alt und ist auch nur einen Monat jünger als Mario Kart. Am Zelda Stand war übrigens auch erschreckend wenig los (was uns auch verwundert hatte).

      Auch wurde uns wie gesagt Yoshi Crafted World nicht mitgesendet, was zu dem Zeitpunkt nichtmal ein halbes Jahr alt war. Komplett unverständlich. Die Personen die bei Nintendo für die Standeinteilung zuständig waren, hatten einfach gelinde gesagt anscheinend keine Ahnung von ihren eigenen Produkten.


      Hätten wir Mario Kart entfernt, kann es gut sein, dass bei den anderen Spielen mehr losgewesen wäre. Wahrscheinlich hätte sich das allerdings eher auf Smash umgelegt. Die Multiplayer Spiele ziehen immer am Besten und genau das sind Mario Kart und Smash. Hätten wir Mario Kart entfernt hätte es auch sein können, dass komplett gar nichts los gewesen wäre.

      Was ich übrigens oben vergessen hatte war, dass wir bei der Messe auch Pokemon Evoli hatten. Natürlich wurde vergessen, den Ballcontroller mitzuschicken. Meine Güte war das nervig, bei jeder 2ten Person eine Ausrede einfallen zu lassen, wieso wir den Ballcontroller nicht angeschlossen haben, obwohl das Ding zu dem Zeitpunkt überall beworben wurde. Da kommt dann permanent sowas wie "ist das Ding so mies?" und man muss sich Ausreden einfallen lassen, nur weil wer auch immer die Paletten gepackt hat, nicht einmal mitgedacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • CoBaYe schrieb:



      Es ist ein gieriges, auf Umsatz gepochtes Unternehmen, was auf seine Mitarbeiter einen Scheiß gibt.

      Für mich wenig überraschend.

      Nintendo war schon immer sehr Geldgierig. Und auch für ihre überhebliche und arrogante Art sind sie spätestens seit den 90er bekannt. Der Rest ist billige Fassade, die ein kinder- und familienfreundliches Unternehmen suggerieren soll.


      Danke für deine Eindrücke :)
    • Ignorama schrieb:

      Mich überrascht sehr negativ der Zahlungsverzug. Dachte zumindest da sind solche Unternehmen seriös und zuverlässig
      Dazu sollte ich natürlich sagen, dass das die Info ist, die wir von dem Arbeitgeber der für die Messen zuständig ist, an uns rausgegeben wurde. Meine negativen Erfahrungen mit Nintendo und durchweg positiven Erfahrungen mit dem Arbeitgeber, bringen mich natürlich im Gedanken dazu, dass hier die Faxen von Nintendos Seite aus kamen. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Arbeitgeber uns da Mist erzählt hat, da wir ja während der Messe hingeworfen haben. Ich weiß nicht, was der Arbeitgeber dafür für eine Strafe von Nintendo kassiert hat und ob das noch ein Nachspiel hatte, auch wegen des Auftretens des Nintendo-Mitarbeiters. Die Firma ist allerdings noch immer für die Messen zuständig und bekomme auch immer noch E-Mails, ob ich nicht mal wieder Lust auf eine Nintendo-Messe hätte.
    • Aber ist ja nun nicht überraschend, dass in einem hochkompetitiven Umfeld von kapitalistischen Unternehmen die Zahlen im Vordergrund stehen, das ist ja nicht die Caritas. Finde es natürlich ebenfalls unzumutbar 6 Monate den Lohn nicht auszuzahlen, aber die Kritik an Gewinnerzielungsabsicht verstehe ich nun nicht, ist in der freuen Wirtschaft überall so.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hm, schade das so zu lesen. Also ich war von Nintendo als Arbeitgeber von Tag 1 an begeistert und bin es immer noch. Viele meiner direkten Kollegen sind seit 25 Jahren und mehr in der Firma. Zusammenhalt ist großartig und die Firma tut sehr, sehr viel für die Arbeitnehmer.

      Keine Ahnung wie es jetzt im Zusammenspiel mit Subunternehmern ist, aber ich kann das absolute Gegenteil berichten. Ich könnte mir keinen besseren Arbeitgeber wünschen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Du arbeitest bei Nintendo? Was genau machst du denn wenn man fragen darf? :)

      @Ausgangspost

      Ich denke Igno hatte das schon erwähnt. Ich hätte einfach das gemacht was Nintendo von mir verlangt hat. So bist du da fein raus, wenn es halt nicht so läuft. Nicht desto trotz hat sich der Nintendo Mitarbeiter durch seine Art und Weise daneben benommen. Habt ihr den Typen gemeldet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Mir war Nintendo auch irgendwie immer smypathischer als die anderen Branchenriesen, so ab 2007 setze bei mir ein Umdenken ein. Klar - das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und da ist man sicher besser direkt für Nintendo angestellt als für Auftragnehmer / Unterunternehmen, externe Dienstleister oder was weiß ich, aber als Hobby top, aber arbeiten tue ich lieber im öffentlichen Dienst, da sorgt man nicht dafür dass ein paar Reiche noch reicher werden. :D
    • Phill XVII schrieb:

      Luftikus schrieb:

      Keine Ahnung wie es jetzt im Zusammenspiel mit Subunternehmern ist, aber ich kann das absolute Gegenteil berichten. Ich könnte mir keinen besseren Arbeitgeber wünschen.
      Genau da liegt der Schuh ja begraben. Direkt bei Nintendo scheint super zu sein. Als Subunternehmer ist man aber, wie fast überall, der letzte Dreck.
      Mit dem Messebereich habe ich jetzt Null Kontakt, Beziehung zu Kunden und Studios ist aber auch absolut top. Absolut nichts zu beanstanden. Ist aber natürlich nur meine persönliche Sicht. Wer Interesse an Nintendo als Arbeitgeber hat, kann ja mal bei Kununu schauen. Von mir bekommen Sie die vollen 5 Sterne.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Das klingt fast nach Propaganda, wir haben m Bezirksgericht schon oft Portale für Arbeitgeberbewertung wegen Fake-ratings verurteilt. Aber ich glaube dir dass du zufrieden bei Nintendo bist! Auch wenn deine Funktion dort unbekannt ist. Auf den Gamecubehüllen stand hinten immer Nintendo Europe headquarters Grosostheim drauf, glaube beim Umzug wurden auch eine Reihe Mitarbeiter gefeuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()