Eure besten Spiele 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir ohne bestimmte Reihenfolge und nicht alle aus dem vergangenen Jahr:

      -Destiny 2 - Witch Queen
      Das war mal wieder ein echt saustarker DLC mit spannender Kampagne (vor allem auf Legendär) und vielen tollen Aktivitäten. Bin gespannt, wie es dieses Jahr dann mit dem Finale weitergeht.

      -Medium
      endlich mal wieder ein Game mit Silent Hill Vibes. Bloober Team sind eh eine meiner liebsten Entwickler mittlerweile, von daher war ich mit dem Spiel rundum zufrieden.

      -Citizen Sleeper
      tolles Textadventure vom Entwickler von In Other Waters. Vor allem die Spielmechanik des eigenen Überlebens und das Cyberpunk Setting lässt schon ganz hart Blade Runner Vibes aufkommen. Mein persönliches Spiel des Jahres.

      -Rain on your Parade
      habe ich eher zufällig gespielt, aber es sehr genossen als kleine Wolke allerlei Schabernack zu treiben. Schönes Game für zwischendurch.

      -Chorus
      war auch eher eine Überraschung für mich. Kurzweiliger und actiongeladene Weltraumshootouts. Leider hängt die Inszenierung ein wenig hinterher.

      -Lake
      war auch einer der Überraschungstitel. Vom Gameplay her relativ schlicht (Briefe ausliefern) liegt hier der Fokus deutlich mehr auf die kleine Geschichte und die Entscheidungen des Spielers. Habe Life is Strange bisher noch nicht gespielt, aber wenn sich das ähnlich spielt, dann muss ich das unbedingt in diesem Jahr noch nachholen.

      -Omno
      liebevoll gestaltetes Puzzlegame mit cleveren Rätseln und guter Spielbarkeit. Hat mir sehr gut gefallen.

      -WRC Generations
      quasi das Best of der Rallyegames von Kylotonn der letzten Jahre. Hab etwas Bauchschmerzen, da Codemasters (EA) jetzt WRC weitermachen, aber hoffe dass die Franzosen mit einer eigenen Rallye-Franchise um die Ecke kommen ähnlich wie Rims Racing bei den Motorradrennspielen.

      -Archvale
      Mischung aus 2D-Zelda mit Roguelike Anteilen und Bullet Hell Spielmechanik. War deutlich spaßiger, als es anfangs noch aussah und hat mich schwer begeistert.

      -Nobody Saves the World
      Habs zwar grad erst angefangen, aber da es 2022 erschien füge ich es mit in die Liste ein. Auch ein 2D-Zelda Klon mit Roguelite Spielanteilen und sehr viel Humor. Definitiv einen Blick wert.

      Most Wanted Liste für dieses Jahr bisher:

      -Planet of Lana
      Indie Exploration Puzzler mit tollem Artdesign, da freue ich mich richtig drauf.

      -Monster Hunter Rise
      es kam ja eigentlich schon letztes Jahr raus, aber ich spiele einfach kaum auf der Switch, von daher freue ich mich auf die XBox Fassung die bald erscheint und dann wird das richtig gesuchtet.
    • - Elden Ring:
      Nach Bloodbourne mein Fav. Souls like

      - God of War Ragnarök:
      Mega Trip und gelungene Inzenierung

      - Overwatch 2:
      Hat fast alle (massiven) Schwächen des Vorgängers ausgemerzt, nur leider ein paar kleine neue hinzugefügt

      - Genshin Impact (alt, aber immer noch aktuell):
      Bestes Spiel der letzten 10 Jahre
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Auf Platz 1. bei mir definitiv Elden Ring, ich mag keine Open World games aber Elden Ring war einfach sowas von gut. Bin zwar nicht sicher ob Dark Souls 3 oder Elden Ring besser ist aber 3 mal durchspielen und stufe 200+ sagt schon was aus. Auch finde ich die Optik sowas von schön obwohl viele die veraltete Grafik bemängeln. Es gibt einfach so viel zu entdecken und schön viele versteckte Bereiche und Bosse, einfach klasse.

      Platz 2 ist bei mir Psychonauts 2. Teil 1 habe ich nie durchgespielt aber der zweite Teil ist einfach mit so viel liebe gemacht. Hier stimmt einfach alles, Optik, Sound, Spielbarkeit und vor allem der Witz. Der Umfang ist ebenfalls vollkommen ausreichend. Ein wenig hat es mich an die alten Banjo Kazooie Zeiten erinnert.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • 1. High on Life
      Für mich die Überraschung des Jahres 2022! Bunt, schräg und spaßig.
      Hab das einmal durchgesuchtet. Hat mir sehr gut gefallen.

      2. Last of Us Remake
      Das Remake vom ersten Teil ist durchaus gelungen.
      Ideal wenn man gleich danach den zweiten Teil durchlutscht.
      Super gut!

      3. Callisto Protocol
      Stumpf ist Trumpf. Mir hat es sehr gut auf Callisto gefallen.
      Das Spiel hat viele Ecken und Kanten, aber diese machen es auch irgendwie sympathisch.
    • * Mein Hightlight 2022 ist definitv Elden Ring. Das Spiel hat es geschaftt, dass ich ähnliche Glücksgefühle hatte wie damals bei Ocarina of Time. Ich habe lange nichts mehr gespielt, das so offen, so groß und trotzdem so interessant ist wie dieses Spiel. Ich denke noch heute gerne mal an die Situation als ich erstmals in Nokron gelandet bin. Von vorne bis hinten großartiger Scheiß!

      * Ganryu 2 und Tanuki Justice hatte ich beide überhaupt nicht auf der Kette, umso erfreulicher war es, dass beide schön knackige Ninja Plattformer sind und mir richtig Freude am Automaten gemacht haben. Wie ein guter Ninja aus dem Nichts gekommen und voll zugeschlagen.

      * Letztes Jahr wollte ich noch unbedingt ein Schmup mit einem 1cc beenden und habe auch einiges gezockt, z.B. MuchiMuchi, Garegga, SDOJ, Guwange. Bin aber letzten Endes bei dem Xbox 360 Port von DoDonPachi DOJ Black Label hängen geblieben. Ich weiß, dass der Port nicht optimal ist, aber wenn man rein auf Survival zockt, geht das schon klar. Ich hatte und werde noch große Freude mit den Spiel haben. Das Ausweichen durch den Kugelhagel macht Laune und ich baue mir derzeit Schritt für Schritt meine Route. Ich freue mich übrigens riesig auf den M2 Port!

      * Wiederentdeckt habe ich letztes Jahr MGSV. Das ist mein Entspannungspiel überhaupt. Wie viel Zeit man einfach mit beobachten und planen verbringen kann ist schon auf dem Papier echt schräg, aber mir geht da innerlich einer ab, wenn ich in der Nacht auf einem Felsvorsprung ein Lager beobachte, Gegner markiere, mir einen Plan überlege und der am Ende komplett aufgeht. Ein Fahrzeug explodiert, die Wachen rennen alle hin und ich verlasse das Lager ohne das einer merkt, dass ich dort war. Fantastisch!

      * Da ich den Nintendo 64 so gerne hab, muss ich Bakuretsu Muteki Bangai-O erwähnen. Treasure hat auch hier wieder ein Spiel geschaffen, das sehr viel Charakter und ein spaßiges zentrales Feature hat. Eigentlich ist das Gameplay total repetitiv und dennoch macht es jedes Mal Spaß den Gegnern einen Raketen Hagel zu servieren, teuflisch gut.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • mitsurugagaga schrieb:

      * Ganryu 2 und Tanuki Justice hatte ich beide überhaupt nicht auf der Kette, umso erfreulicher war es, dass beide schön knackige Ninja Plattformer sind und mir richtig Freude am Automaten gemacht haben. Wie ein guter Ninja aus dem Nichts gekommen und voll zugeschlagen.
      Danke für die "Erinnerung"! Hab beide Spiele im Regal völlig vergessen :rolleyes:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • 2022 war definitv ein starkes Jahr, glaube eines der Jahre wo ich am meisten was gekauft oder gezockt habe! :D

      Ohne große Reihenfolge jetzt, was für mich so Highlights waren:

      - Infernax, hab ich glaube ich drei oder viermal durchgespielt, geiles Ding.

      - Elden Ring natürlich, wie soll es denn auch sein. ;)

      - TMNT Shredder's Revenge, einfach nur genial.

      - The Callisto Protocol, hat zwar nicht das beste Nahkampf Gameplay gehabt, ist aber dennoch ein ziemlich guter und spaßiger Titel gewesen.

      - God of War Ragnarök, schöner Abschluss der Reihe.
    • Auch dieses Jahr wieder nur Switch Retails aus 2022. Die PS5 ist für mich nach wie vor eine reine PS4 Klassiker Nachholmaschine bis auf Elden Ring und GoW, die mich beide dezent kalt gelassen haben, hab ich absolut nichts dafür gekauft. Die waren schon gut, aber ich habe sie nicht annähernd so lange gespielt wie die hier gelisteten.

      1. Shin Megami Tensei V - gerade weil es so "old school ist"
      2. The Binding of Isaac Repentance - kann ich einfach immer eine Runde zocken
      3. 13 Sentinels - sehr guter Port
      4. Dusk Diver 2 - der vielleicht schönste ungeschliffene Rohdiamant des Jahres
      5. Dragon Quest Treasures - unerwartet spaßig

      Hätte es bereits die Retail gegeben wären die letzten beiden Plätze verdrängt worden von:

      1. Chained Echoes - hui der Hype ist real und gerechtfertigt
      2. Cult of the Lamb - mein indiegame des Jahres
    • Ich hab gefühlt sehr wenig neue Games in 2022 gekauft und gespielt, tatsächlich fallen mir gerade nur 3 ein und zwar
      Martha is Dead (PS5) welches ich für ein fantastisches Erlebnis halte, intensiv, menschlich, düster aber teilweise auch wunderschön. Das zweite war Xenoblade Chronicles 3 (Switch), welches mich einfach nicht abholen konnte, weder die Story, noch die Charaktere fand ich ansprechend, eine riesige Enttäuschung nach Teil 2 und Torna. Last but not least war da noch Ghostwire: Tokyo (PS5). Auch das war eher Mittelmaß und es fühlte sich an, als ob Tango Gameworks ein Ubisoft Spiel machen wollten.

      Unabhängig von aktuellen Releases waren meine 2022 Highlights aber:

      Parasite Eve (PSX) - unfassbar geniale Kombi aus Horror und RPG, tolle Story, tolle Präsentation
      Dirt 3 (PC) - für mich eines der besten Offroad-Rennspiele, großartige Grafik, Abwechslung und Spielspaß pur
      Firewatch (PC)- ultra intensives First Person Adventure mit tollem 80er Setting, super Voice Acting und genialen Plottwists
      Call of Juarez - Gunslinger (PC) - herrlich selbstironischer, arcadiger FPS, der mit allen Westernklischees spielt und die 4. Wand durchbricht, super!
      Soma (PC)- eines der bedrückendsten und intensivsten First Person Adventures, die ich bisher gespielt habe, philosophisch, düster, eindrucksvoll!
      Koudelka (PSX) - hier gilt dasselbe wie bei Parasite Eve, ungewöhnliche und starke Kombi aus Horror und JRPG Elementen mit super Charakteren und wirklich guter Optik


      Replays von einigen alten Lieblingsspielen in bestmöglicher Optik gab es auch.

      Spec Ops The Line (PC)
      Fahrenheit - Remastered (PC)
      Singularity (PC)
      Condemned - Criminal Origins (XBX)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • PatrickF27 schrieb:




      Parasite Eve (PSX) - unfassbar geniale Kombi aus Horror und RPG, tolle Story, tolle Präsentation
      Absolut fantastisches Spiel wo die Mischung wirklich richtig gut kommt. Ich habs damals geliebt! Super Titel.
      Den zweiten Teil hingegen habe ich (glaube ich) nur kurz angespielt gehabt und schnell wieder verkauft.

      ps: Die Rendersequenzen und Musik haben mich damals einfach überwältigt. So gut!
    • Ah ja, das ist tatsächlich ein guter Hinweis, zumindest mal anspielen wollte ich Parasite Eve 2 wohl auch mal (und auch den PSP Ableger / quasi 3. Teil).
      Du hast aber absolut recht und alles in allem würde ich wohl sagen, dass PE wohl mindestens Top 3 in 2022 war. Soviel zum Thema zeitloser Klassiker :)
    • - Kirby und das vergessene Land
      wunderschönes Gute-Laune-Spiel, dass einen aus jeder noch so miesen Stimmung rausziehen kann. Dieses Spiel sollte man für therapeutische Zwecke zulassen. Das Ende ist fck'n epic.

      - Sonic Frontiers
      Könnte die Überraschung des Jahres sein, da ich aber aus irgendeinem Grund von Anfang an hyped war auf das Game, es meine Erwartungen voll erfüllt hat, kommt es in die reguläre Liste.

      - God Of War Ragnarök
      Ich habe God of War (2018) tatsächlich erst dieses Jahr nachgeholt. Zu Release hatte ich es damals begonnen, aber aus irgendeinem Grund hat es mich da nicht abgeholt. Dann begann der Hypetrain auf den Nachfolger, ich habe den ersten nochmal begonnen und in unter einer Woche weggeballert. Was für ein Spiel. Der Hypetrain auf Teil 2 kam dann auch bei mir in Fahrt und diesmal wurde ich komplett abgeholt.

      - Vampire Survivors
      Ich wollte eigentlich ein wenig High On Life weiterspielen und weiter die Karte in Halo Infinite abgrasen und dachte ich gebe diesem komischen Game, dass alle auf Twitch suchten mal einen kurzen Blick im Game Pass .... der kurze Blick dauerte gute 9 Stunden. No words needed.

      - Überraschung des Jahres: Pokemon Purpur
      Steckt die Heugabeln weg und lasst mich erklären: Ich war nie Pokemon Spieler oder Fan. Als der Hype in Deutschland losging, war ich dafür einfach zu alt und die Serie ist komplett an mir vorbei gegangen. Meine erste Berührung war dann Pokemon Schwert/Schild, welches ich mit den Kids durchgespielt habe. War ok, aber viel zu einfach. Hatte dann für die Kids Purpur gekauft und lag 3 Wochen mit grippalem Infekt flach. Wollte dann eigentlich mal reinschauen, ob es technisch wirklich so eine Vollkatastrophe ist ... und ja, ist es. Aber dennoch hatte das Game einen gewissen Charme auf mich, dem ich mich nicht widersetzen konnte und somit hab ich es an 3 langen Tagen durchgespielt und hatte echt eine gute Zeit dabei.

      - Enttäuschung des Jahres: The Callisto Protocol
      Was würde ich dieses Spiel mögen wollen. Die Optik, das Setting, die Atmosphäre, der Gorefaktor, das Dead Space Feeling ... ich war super gehyped auf das Spiel. Das erste Drittel hat auch alle meine Erwartungen erfüllt. Dann wurde die Gegner zum einen Zahlreicher und zum anderen steckten sie mit weiterem Spielfortschritt immer mehr Schaden ein ... was ok ist, die Herausforderung soll sich ja steigern ... leider wurde diese Herausforderung durch das lächerlich träge Heil- und Waffenwechselsystem komplett in Frust pulverisiert. Am Ende war ich froh als es vorbei war. Ich musste dann während des Endboss auch noch von medium auf easy stellen und selbst da habe ich die Sterbeanimation unzählige Male gesehen. Es ging nur noch um Trial and Error und eine Prise Glück. Das ist einfach mieses Gamedesign.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • 1. Triangle Strategy:
      Sehr storylastig, das Equipment ist nicht anpassbar... insgesamt absolut episch.

      2. Chained Echoes:
      Ein Liebesbrief an Klassiker der SNES- und PSone-Ära, bin bei 30 Spielstunden aktuell. Ganz, ganz großartig.

      3. Elden Ring:
      Auch nicht beendet (130 Stunden), hat mich komplett reingezogen. Wird irgendwann beendet, definitiv.

      4. Live A Live:
      Genau mein Ding, instant durchgespielt.

      5. Kirby und das vergessene Land:
      Fantastische Zeit mit meinen Kindern gehabt. Pure Videospielliebe.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Meine Top 3, in die ich 2022 versunken bin:

      1. Ender Lilies
      Von allen Metroidvanias des letzten Jahres war das unterm Strich das edelste.

      2. Quake Remastered
      Basisspiel + sämtliche offiziellen Erweiterungen + Quake 64 + mehrere Fan-Mods = das ultimative Old School-Shooter-Erlebnis.

      3. Xenoblade Chronicles 3
      Riesige schöne Welt, spannende Handlung und ein Koloss von einem Soundtrack. Rundestes Xenoblade bislang.
      tba
    • Quake Remastered fand ich auch richtig, richtig gut!

      Mein "Spiel des Jahres" ist aber vermutlich Earth Defense Force 6.

      Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß über so lange Zeit mit einem Spiel.
      Seit Release Ende August spiel ich's fast täglich, entweder Solo oder Online.

      Ich bin vermutlich etwas vorbelastet, weil ich generell großer Fan der Serie bin,
      aber ich glaube echt EDF6 ist das bislang beste Spiel der Reihe!

      Die Originalversion ist auch ohne Japanischkenntnisse gut spielbar, sofern man
      ein wenig Vorerfahrung mitbringt, was die Reihe betrifft. Zwar bekommt man
      dann nicht viel von der Story mit, aber das super spaßige Gameplay alleine
      macht schon viel aus. Für Fans der Reihe vorbehaltlos zu empfehlen!

      :raziel: EDF!! EDF!!


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •