Kommt Switch-Sammeln aus der Mode?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 112erstahlbeton schrieb:

      ...das ich Module kaufe und nicht zocken kann wenn ich mit ner portablen Konsole unterwegs bin ist real.
      Hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Wüsste auch nicht wie Nintendo das "verhindern" sollte. Kommt mir also unglaubwürdiger vor als Disc Rot. Ich habe etliche DC Games in der Sammlung gehabt die optisch einwandfrei plötzlich nicht mehr liefen und auch ein paar PS1 und Satan Games....leider.
    • Ignorama schrieb:

      walfisch schrieb:

      Hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Wüsste auch nicht wie Nintendo das "verhindern" sollte.
      Gab es nich Spiele die nen Online Zwang haben? Evtl meint er das. Gibt's aber auch überall, hat ja direkt nichts mit der Hardware zu tun
      Halte ich bei Dead Cells für sehr unwahrscheinlich. Ist eins der Spiele die ohne Patch vom Modul aus lauffähig sind. Das müsste irgendwann dazu gepatcht worden sein. Nur warum sollte man das tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ignorama hatte halt mit dem Onlinezwang spekuliert und ich hatte es doch schon richtig gestellt. Da brauchts son "Alles klar" (ihr Doofies) echt nicht mehr. Was auch immer da nicht funktioniert hat, es lag weder an Switch noch Spiel im Allgemeinen, denn Dead Cells hätte vom Modul laufen müssen. Aber Ferndiagnose ist eben schwer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ist es nicht so (my Erinnerung mag trügen, die switch ewig nit on gehabt), dass nach JEDEM FW-Update der Switch auch JEDES einzelne Game ein "minimal-Update"/"Security-Pätsch" zum Starten benötigt? Das hatte afair mit den relativ paranoiden Kopierschutz u Sicherheitsmechanismen bei BigN zu tun. Es funzt andersherum auch keine neu-gekaufte Peripherie an einer ollen Switch, da brauchts dann ein FW-Update der Switch. Mag sein, dass ich falsch liege, aber my memory says: Jedes Mal, nachdem ich die Maschine geupdatet hatte, starteten zig olle Spiele nit mehr ohne Mini-Update. Meiner Erinnerung nach waren es sogar ALLE Games. As i said: Sorry if dead-wrong, dudes. Und chillt mal.


      Edit äd TL;DR-> Es "reicht" afair, dass Stahli sy switch aufm neuesten updäte-Stand hatte, das dead cells nachm Updaten der Lite aber nit mehr gezockt/gestartet hatte, so hat er dann auch "natürlich" nix mitbekommen von dem "Update-Zwang" des Games, und ohne Netzwerk biste dann halt "in the wild" aufgeschmissen, das Game startet nicht, auch wenns Wochen zuvor noch prächtig lief. Hatte ich halt wie gesagt oft genug.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh Gut möglich das es bei einigen Spielen so ist, aber ich kann dir definitiv versichern das es bei meinen Evergreens noch nie der Fall war und auch jedes neu von mir aus der Folie geholte Spiel (egal ob Neukauf oder vom Pile) nicht der Fall ist. Ich teste noch jedes Spiel first time offline und hoffe darauf das wir unsere angefangene Liste hier irgendwann weiter pflegen.

      Edit: Und dann gibt es auch noch den feinen Unterschied ob ein Update getriggert wird oder ob es tatsächlich zum spielen vorausgesetzt wird. In 9 von 10 Fällen ist es ersteres und ansonsten meist Spiele mit Online Modi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wieso hat Dead Cells Online Zwang, kam das nicht über ne Limited Bude wie LRG?

      Selbst die Zwangspatches hatte ich noch nie, ich konnte die immer skippen und das Spiel spielen, hab einige von der Liste probiert. Ist das eventuell abhängig von der Hardware Revision der Switch Konsole, oder ist das son Light Ding?

      Edit: Ich seh grad. Es kam von Merge Games, aka Signature Edition. Bei dem Verein würde ich son DRM Mist zumindest nicht ausschließen. Der "physische" Frost Punk Release war im Prinzip auch nur ein Steam Code.
      Welche Version hat Dein Spiel jetzt @112erstahlbeton?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich sammel keine NS-Games.
      1.) Die NS-„Module“ wecken bei mir 0 Nostalgie.
      Es sind typische Speicherkarten/Falsh Card, die ich oft für Digicams oder alte MP3-Player genutzt habe. Nichts, was ich unbedingt sammeln würde.
      2) Finde ich das Format der Hüllen ungeschickt.
      Durch das kleinere Format der Hüllen, müssen die Cover bei Multi-Games entsprechend komprimiert und geschnitten werden, da kein extra Cover für die NS gemacht wird, sondern einfach das PC/PS4/5 oder X-Box Cover genommen wird. Es ist dadurch unvollständig.
      3) Sind sie meist teurer und technisch die schlechteren Versionen der Multi-Games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smgd ()

    • Hatte es ja am Abend vorher noch gezockt, kann man also ausschließen.
      Wenn du schreibst das kommt dir unglaubwürdiger vor als Disc rot, hättest du ja auch einfach schreiben können der Stahlbeton lügt.
      Warum sollte ich das tun? Bis gestern war die switch meine Lieblingskonsole, aber so ein Schwachsinn tu ich mir nicht an. Das mit den DL Titeln war mir bewusst aber das ich unterwegs nicht vom Modul zocken kann ist ein Witz.
      Klar gibt es onlinezwang, auch auf anderen Konsolen, allerdings macht mir das bei ner ps5 wenig aus da ich die selten im Auto zocke.
    • _2xs schrieb:

      Wieso hat Dead Cells Online Zwang, kam das nicht über ne Limited Bude wie LRG?
      Von Dead Cells gibt es zig Releases von Signature Edition bis stink normaler Handelsware.

      _2xs schrieb:

      Ist das eventuell abhängig von der Hardware Revision der Switch Konsole, oder ist das son Light Ding?
      Das die Downloads offline nicht funktionieren ist der Anmeldung als Zweitkonsole geschuldet. Viele haben sich den Workaround gebastelt die Lite zur Erstkonsole zu machen und die heimische Switch zur Zweitkonsole. Damit funktionieren die Downloads offline auf der Lite und den kurzen Check auf der Heimkonsole merkt man fast gar nicht.

      smgd schrieb:

      Durch das kleinere Format der Hüllen, müssen die Cover bei Multi-Games entsprechend komprimiert und geschnitten werden, da kein extra Cover für die NS gemacht wird, sondern einfach das PC/PS4/5 oder X-Box Cover genommen wird. Es ist dadurch unvollständig.
      Das glaube ich pauschal so nicht. Ich habe nur ganz selten den direkten Vergleich aber ich habe z.B. Journey to the Savage Planet weil es eines meiner liebsten Games ist sowohl für Switch als auch PS4 und mir gefällt die Switch Variante wesentlich besser. Ich kann auch nicht erkennen das weniger drauf wäre. Ich denke eher das sind zwei etwas anders zusammengestellte Motive.

      Guckst du:
    • Man sieht doch eindeutig, dass bei der Switch Variante reingezoomt wurde. Quasi wie früher bei ner Pan and Scan Fassung von nem Widescreen Film. Ok, der Background wurde auch noch leicht verschoben. Aber natürlich ist auf dem PS4 Cover insgesamt mehr zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Da wird doch nicht einfach reingezoomt.
      Man hat halt die Assets aus der Cover-/Marketing-/Whatever-Abteilung und bastelt daraus ein dem jeweiligen vom Konsolen-Hersteller vorgegebenen Richtlinien entsprechendes Cover.
      Man sieht ja auch bspw. an dem Gras, dass hier nicht einfach reingezoomt wurde.

      Wie immer in solchen Fällen ist es letztendlich eine Geschmacksfrage wobei mir hier die Switch-Variante auch besser gefällt, wirkt "dichter" und imo intensiver. Mehr ist nicht immer gleich besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()