Kommt Switch-Sammeln aus der Mode?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Ende können wir festhalten: Die meisten sind begeistert vom Sammelgebiet "Switch". Und es gibt keine Anzeichen für ein eventuelles aus der Mode kommen. Neben allen Beispielen und Argumenten die hier gebracht wurden ist es letztendlich die Arbeit der vielen Herausgeber, welche belegt, dass das Interesse sogar weltweit nach wie vor sehr groß ist. Die Switch hat einfach den Nerv vieler getroffen. Das ändern auch keine Cover, die in seltenen Fällen etwas schlechter als die der PS5 sind. Meistens haben die Switch-Cover - bei objektiver Betrachtung - nicht weniger Inhalt, weil es oben keinen dicken blauen oder weißen Balken gibt.
      Naja... meine Cover sind eh alle nur in Schubläden. In der Vitrine sind ein paar Sahnestücke. Ansonsten sieht man hier nix. Obwohl mir viele Switch-Cover echt gut gefallen.
      Subjektiv gefallen mir die XBox- und PS-Cover weniger, weil sie so.... gleichförmig wirken. Dieser immer wiederkehrende Balken oben mit dem dicken "PS4" oder "PS5" gefällt mir weniger als das kleinere rote Viereck auf den Switch-Covern. Dadurch bekommen die Bilder - trotz horizontal kleinerer Maße - mehr Raum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Ich geb dann auch echt Ruhe versprochen aber da es acrid so schön auf den Punkt gebracht hat und man imo da kein besser oder schlechter klar definieren kann, hier noch ein letztes Beispiel wie es auch manchmal gemacht wird (und so ist es imo auch ideal). Jedes Format bekommt sein passend zugeschnittenes Cover Design.



      Ignorama schrieb:

      Schrieb erst Speichermodule und muss hier schon sagen, das ich es schade finde, das die Spielstände nicht mehr auf dem Modul sind. Das hat zwar objektiv echt viele Vorteile, da ich zB Pokemon auf verschiedenen Accounts richtig spielen kann, aber ich finds dennoch irgendwie schade.
      Also ich hab letztes Wochenende meiner Tochter den 3DS überlassen, weil sie mal Pokemon X ausprobieren wollte. Hat mich 15 Minuten dummes Probieren mit anschließender Internetrecherche gekostet wie ich da den gespeicherten Spielstand loswerden kann, damit sie neu anfangen kann (ja so ein lieber Papa bin ich das ich meinen Save opfere). Muss ich nicht mehr haben in 2023.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Hab gestern wieder gut eingekauft.

      1x bei SRG. Dort habe ich das 3er Bundle genommen, weil die normale Source of Madness schon ausverkauft war. Das 3. Spiel wurde zumindest per E-Mail schon angekündigt, ich glaub es war ein pixliger Twin-Stick Shooter, der mir vom Gameplay gefiel.

      Dann hab ich noch bei Videogamesplus vorbei geschaut. Die machen anscheinend Reprints, begehrter (und auf ebay teurer Titel), also falls Euch noch was fehlt, dann schaut dort vorbei. Für @walfisch isses zu spät, denn es gab Ender Lilies zum Normalpreis. Ich hab mir Fate Extella: Link geholt, welches auch nur noch in abartig teuer erhältlich ist. Dann habe ich noch bei Nicalis Games zugegriffen, weils über videogamesplus einfach günstiger zu bestellen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Den Faktor "Abwärtskompatibilität" habe ich gar nicht in Betracht gezogen, dass da manch einer gerade abwartet. Vermutlich, weil es mir persönlich egal ist, weil ich die Hardware eh behalte. Spielt sowas denn eine Rolle in der zockenden Gesellschaft? Sind PSX-Games beliebter, weil sie auch auf der Zweier laufen? PS2 ist aber kein sonderlich starkes Sammelgebiet abgesehen von ein paar Titel, zumindest nicht PAL, oder? Und PS3 hob da auch nie richtig ab, aber stimmt, auf die Vierer gehen die ja in der Tat nicht. Hm.

      Aktuell würden PS4-Spiele auf der PS5 ja laufen, aber dennoch ist da gefühlt nicht viel los….aber vielleicht spielen da die Updates wieder mit rein.

      Dass man Discs unsexy findet, ist natürlich Geschmacksache, und ja, ich finde Module auch viel viel geiler. Dennoch kann ich da nicht mit einstimmen, dass PS4 und PS5 keinen Spaß machen würden, was das Sammeln angeht….ich hab auch an denen Freude. Nicht so stark wie an der Switch, aber auch.

      Ähnlich wie bei walfisch ist das aber auch mein am markantesten ausgeprägtes Gebiet, so rein quantitativ. Lange Zeit war das die PS4, unter anderem auch deshalb, weil es 1. mit Limited Run dort und auf der Vita anfing, und das war in die Frühzeit noch so wenig, dass ich auch auf Titel neugierig wurde, die ich heutzutage auslassen würde. Und 2. gab es ja gerade aus UK unheimlich viele spannende kleinere Games für ebenso kleines Geld, sowas wie "World to the West" und "Tricky Towers". Und PSVR ist auch ein ganz cooles Sub-Set.
      Aber, anscheinend vor kurzem, hat die Switch die PS4 dann doch überholt, mit Stand jetzt gerade 393 zu 375. Dass der Unterschied nicht größer ausfällt, wundert mich sehr, ist aber sicher den höheren Preisen geschuldet. Und ausserdem, wie zur Hölle sollen das 393 und 375 Spiele sein??? Sieht nach maximal der Hälfte aus, und überhaupt, wo kommen die alle her, wie kommt sowas zusammen? Naja, egal. :ray2: Ist jedenfalls beides zahlenmässig absurd weit über dem, was ich für andere Systeme so habe)

      Interessant finde ich, dass gegenüber der rationalen Seite - "wer braucht 400 Spiele auf ein System, wenn er nicht gerade auf full set bzw fool set :D sammelt?!" - diejenige überwiegt, die im Moment da gar nichts recht ausdünnen könnte. Da hat alles irgendwie seine Daseinsberechtigung, und sogar von den Titeln im Switchregal, die mir am wenigstens am Herzen liegen, könnte ich mich nicht trennen, weil die Beschaffung so abenteuerlich war ("Brawlout", "All-Stars Fruit Racing" und "Fallen Legion" für je 7€ von so nem komischen Versand, der mir das dann erst mangels Ware storniert hat, als ich dann gemeckert habe, es aber unstorniert und sofort abgeschickt hatte).

      Zu der Coverthematik will ich mich gar nicht auslassen; ich weiss nur, dass ich ein Switch Game neben einem PlayStation Game in seinem Gesamteindruck definitiv netter, interessanter und wertiger finde, aber YMMV.



      James McNulty schrieb:

      @acrid Sehr cool, dann kenne ich dich auch, glaube ich. Sehr schöne Fotos!

      Fotos von acrid werden mir hier nicht angezeigt, oder bezog sich das auf Facebook? Will auch sehen! :lol:


      acrid schrieb:

      Die Switch hat sogar meine Teilnahme am Videospielleben gerettet. Ich war so genervt von den ständig kaputten Spielen auf Discs, Veröffentlichungen ohne Anleitungen in Wabbelhüllen u.s.w. und den wachsenden Problemen im Retrobereich mit all den Repros überall, dass ich eigentlich komplett aufhören wollte. Dann kam die Switch mit ihren Modulen. Viele Veröffentlichungen inkl. Anleitungen und/oder Heftchen. Generell viele Spiele, die mich interessieren. Mittlerweile ist die Switch-Sammlung ziemlich groß und wenn es so weiter geht, könnte sie sogar meine bislang größte Sammlung - Mega Drive - toppen.

      Dicke Spiele wie Skyrim, Doom (2016) und Eternal (kommt bald) u.s.w. auf diesen kleinen Karten in den schicken Hüllen zu haben hat schon was. Beste Zeiten seit Mega Drive und Dreamcast. Die XBox 360 hatte mich nur wegen den vielen Shoot 'em Ups interessiert. Die Switch wieder in vielen Genres. PLUS vieler Shoot 'em Ups.... Unfassbar, wie viele solche Spiele auf Karten veröffentlicht werden. Der Himmel auf Erden für mich. Habe schon fast 60 Karten mit Shmups. 57 müssten es sein. Und auf weitere 17 18 (gerade ein weiteres vorbestellt) warte ich im Rahmen von Vorbestellungen. Ist es eigentlich inzwischen die Konsole mit den meisten solcher Spiele auf Datenträger?
      Dazu die vielen Topdown-Shooter, Run 'n' Guns, Twinstick, .... Bin echt verliebt in dieses System.

      Edit: Bin natürlich Mitglied der Facebook-Gruppe :D

      Ich würde wetten, dass auf der PC Engine noch mehr sind. Zumindest besteht gefühlt 85% meiner Sammlung daraus auf der Konsole ^^

      Aber bei "beste Zeiten seit" würde ich Dir definitiv zustimmen, Mega Drive so stehenlassen und vielleicht nur, rein für mich, die Dreamcast mit SNES und Neo Geo ersetzen. Ist echt grandios cool im Moment alles!
      Mich hatte die Leidenschaft auch schon echt ein Stück weit verlassen, das wurde dann bei PS4/ Vita schon mit physischen Indies gerettet und auf der Switch in den Overdrive gekickt!

      57 ….Karten? Module? sagen wir salomonisch Carts :D mit Shmups ist aber ne Hausnummer, alter Schwede. Ich hab ja auch einige, bei mehreren aber dann doch nicht geupgraded und mich mit der bereits vorhandenen PS4- oder X360-Version begnügt.


      Moosmann schrieb:

      Danke für die geposteten Fotos, da ist doch noch was für mich dabei zum Sammeln.
      Keine Ursache! :flower:
      Was spricht Dich denn davon an? Du hast ja eigentlich auch schon sehr, sehr viel, meine ich.



      James McNulty schrieb:

      - ständig Schäden (Spiele/Verpackungen) auf dem Versandweg, ich meide einige Shops regelrecht, zumindest bezogen auf Collector's Editions.

      (…)



      Ich konzentriere mich mittlerweile auf (meine) Highlights, bestelle weiterhin äußerst gerne bei Amazon Japan.

      ist das kein Widerspruch? Amazon Japan LIEBT es, Collector's Editions zu töten! :lol:
      Zumindest bei mir. Bei @HitMissYeah schicken die fast immer brav im Karton, aber wenn's an eine CE geht, wird die liebend gerne in einem Umschlag gestopft. Zuletzt "Cotton 16-Bit Tribute", das kam dann auch mit eingedrückter Seite….aber halbwegs vertretbar, hab mich dann mit dem 500¥ Gutschein zufriedengegeben. Muss mich noch erholen von dem Trip mit Amazon Italien….wir sind zusammen durch drei "Final Vendetta" Super CEs gebrannt, bis wir's aufgegeben haben und ich eine davon gratis behalten durfte. Es könnte SO einfach sein, wenn man nur Versandkartons statt teils sogar ungepolsterter Umschläge nehmen würde…. :ka:




      James McNulty schrieb:

      Käufe bei Limitedbuden habe ich ganz massiv reduziert, ich bestelle nur noch absolute Musthaves.

      Das versuche ich auch schon seit geraumer Zeit, aber es kommt einfach zu viel geiler Stoff!!!!! :gamer:
      Also, nein, ich kaufe bei weitem nicht alles, kann ich ja gar nicht. Aber ich wollte und will das auch hart reduzieren, aber dann kommen zum einen doch immer wieder besagte Must Haves, nächste Woche z B "Demons of Asteborg" und zuletzt "Spidersaurs!", und vor allem ist es immer schwierig mit Titeln, die so genau auf der Kante sind zwischen "will ich echt gerne haben" und "kann ich notfalls drauf verzichten".
      Aktuelle Beispiele: "Ayo the Clown" und "Ara Fell + Rise of the Third Power". Beides keine unabdingbaren Titel, an denen mein Gedeih und Verderb hängt, aber beide sehen auf ihre Art echt charmant und gut aus und ich würde die gerne erleben. Gibt schlimmere Probleme, ich weiss. :rolleyes:
    • walfisch schrieb:

      Dann hau ich hier auch mal einen "Geheimtipp" raus. Smelter (die Phaysische gibts bei Red Art Games) ist ein wahnsinnig gutes Spiel für alle Leute die vom Actraiser Remake enttäuscht waren.


      Ach verdammt, ist das cool? Ich mag den Titel nicht so gerne, rein phonetisch :rotfl: , und hab deswegen versucht, es zu ignorieren. Hmpf, ein paar Stellen im Video angeklickt, das sieht leider ziemlich nice aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChesterOrc ()

    • Es ist ja ok ein Nintendo-Fanboy zu sein, aber man sollte zumindest ein kleines bisschen die Nintendo-Brille ablegen, und sich einmal den knallharten Fakten zuwenden :

      -Disc Rot ist ein Mythos, und seltsamerweise :rolleyes: überhaupt kein Thema bei Wii/GC/Wiiu Diskussionen

      -Switch Cards sind Flash-Speicher wie SD Karten auch,also komplett anders als NES Module etc. und werden nicht ewig halten

      -Nintendos Module haben jetzt ironischerweise die längsten Ladezeiten im Vergleich mit PS5/X

      -Switch Games sind meistens teurer als die Konkurrenz, sprich doppelter Preis, halbe Framerate, schlechteste Auflösung

      -Viele Switch Module benötigen einen Download, sonst funktioniert das Game gar nicht, Mega Man Collection 1+2/Resi5+6 usw. anyone :D
      Bis auf MW2 sind alle PS4 games ohne Download und Patch problemlos spielbar.

      -Aaaaaaaaaber Portable ;( Sagt der Fanboy ohne DECK :thumbup:

      Dass Switch Games "sammelbarer" sein sollen ist deswegen dummes Geschwätz.
      Wenn jemand wegen persönlicher Vorliebe für Switch sammelt, dann ok, aber rein von den Fakten spricht eigentlich alles dagegen....


      Ich kaufe alles nur für PS4/PS5, und ab und zu ein paar Games digital für den Deck :thumbsup:
    • Steam deck isn tragbarer Pc. Pcs bedeuten nervige scheisse.
      Klar ist das n nettes Ding aber nö. Lieber switch.
      Ob nun ps4/5 oder nintendo Modul Schleuder?
      Wenn leute Module wollen: there u go.
      Wenn Leute cds wollen: machste halt.

      Mich reizt dieswr PC Faktor absolut null am Deck.
      Als ob ich n Battle for middle earth, Warhammer total war oder Dawn of war damit spiele. Massiv dummes Geschwätz. Wer macht denn das LOL.
      Dann zockst halt einfach oben genanntes. Aber mir kann keiner erzählen dass mir meine ganzen Steam games darauf bocken.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • reppuken schrieb:

      -Switch Games sind meistens teurer als die Konkurrenz, sprich doppelter Preis, halbe Framerate, schlechteste Auflösung


      Dass Switch Games "sammelbarer" sein sollen ist deswegen dummes Geschwätz.
      Wenn jemand wegen persönlicher Vorliebe für Switch sammelt, dann ok, aber rein von den Fakten spricht eigentlich alles dagegen....
      Sie sind niemals doppelt so teuer. Es werden max. 5,- € aufgeschlagen, was in etwa den Kosten des Mediums entspricht. Aber meist sind AAA Switchspiele eher günstiger, als von Sony und MS. Hab noch kein 80,- € Spiel gesehen. Das bewegt sich doch eher Richtung 60,- zum Release. Wenn sie danach teurer werden, weil ausverkauft, zeugt es eher von der Beliebtheit.

      Hat hier auch keiner Behauptet, daß sie sammelbarer sind.

      Ich bin Crossplattform Sammler und trotzdem sieht die meine Sammlung die Switch gaaaanz weit vorne:

      Meine Top 5:
      Nintendo Switch398
      SONY PlayStation 3174
      SONY PlayStation Portable148
      SONY PlayStation 4127
      Nintendo GameBoy112

      Platz 20:
      SONY PlayStation 520



      Die PS5 ist halt noch abgeschlagen auf Platz 20. Sie wird sicher aufholen, aber ich glaube nicht, daß sie an die Switch rankommt. PS3 & 4 einholen wird schon hart...
    • Am Ende des Tages ist das alles eine reine Geschmacksfrage, mich machen Spiele auf Disc einfach nicht an. Besser oder schlechter gibt es hierbei nicht, nur individuelle Vorlieben. Dennoch würde ich mir ein technisch auf der Switch signifikant schlechteres Spiel (Inertial Drift z.B.) immer für PS4/5 kaufen, ganz klar.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Ich finde Inertial Drift ist ein schlechtes Beispiel. Bei der Cartoon Grafik isses doch egal. Klar sieht PS5 Modell geil aus, aber am Spielprinzip ändert sich doch nix.

      Für mich wäre es schwierig, wo ich da einen roten Faden ziehe. Am Ende sind es dann die Exklusives, die den Kauf begründen. Ich bevorzuge außerdem den Handheld Modus. Normalerweise kaufe ich dann immer wo es am besten hin paßt, oder nach Genré was mir auf einer anderen Konsole fehlt, oder wo es noch preiswert erhältlich ist. Der Vorteil, wenn man flexibel ist, ist ja das man so keine Wucherpreise zahlen muß. Wichtig ist halt, es muß ohne Update spielbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Ich finde Inertial Drift ist ein schlechtes Beispiel. Bei der Cartoon Grafik isses doch egal. Klar sieht PS5 Modell geil aus, aber am Spielprinzip ändert sich doch nix.
      Nein, es ist das perfekte Beispiel. Auf der Switch ruckelt und stottert der Racer bei 30 FPS herum, während die PS5-Version butterweiche 60 FPS bietet, konstant.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • reppuken schrieb:

      Es ist ja ok ein Nintendo-Fanboy zu sein, aber man sollte zumindest ein kleines bisschen die Nintendo-Brille ablegen, und sich einmal den knallharten Fakten zuwenden
      Soll das lustig sein oder bist du nur ein Troll?

      reppuken schrieb:

      Disc Rot ist ein Mythos, und seltsamerweise :rolleyes: überhaupt kein Thema bei Wii/GC/Wiiu Diskussionen
      Sind jetzt auch nicht gerade die ältesten Disc Systeme. Ist prima wenn das für dich kein Thema ist, aber in meiner Sammlung sind PS1, Saturn und DC Discs mehrfach einfach so gestorben. Klar ist eine CD keine GD und diese wieder keine DVD und die generelle Qualität der Pressung spielt auch eine Rolle, aber den Disc rot einen Mythos zu nennen während man gleichzeitig die lange Haltbarkeit von Flash Memory Cartridges anzweifelt ist komplett Panne Bruder.

      reppuken schrieb:

      Nintendos Module haben jetzt ironischerweise die längsten Ladezeiten im Vergleich mit PS5/X
      Was soll daran ironisch sein? Die Zugriffszeiten auf ein Switch Modul sind denen der Blu Ray klar überlegen, aber können in keinster Weise mit modernen SSD's mithalten. Wie kann man sich darüber wundern? Das ist mindestens genauso dumm wie der Vergleich von 500€ Heimkonsolen aus 2020 mit einem 300€ Hybrid Handheld mit einem SoC aus 2015. Glaubst du echt du erzählst auch nur irgendeinem Menschen auf der Welt was Neues, wenn du auf die Switch zeigst und sagst "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt und schwaaaaach"? Das ist so boring!

      reppuken schrieb:

      Viele Switch Module benötigen einen Download, sonst funktioniert das Game gar nicht, Mega Man Collection 1+2/Resi5+6 usw. anyone :D Bis auf MW2 sind alle PS4 games ohne Download und Patch problemlos spielbar.
      Viele Leute die sowas schreiben haben kleine Pimmel. Was ist viele? Ich hab über 300 Retails die brauchen keinen Download. Ach und das ALLE PS4 Spiele ohne Update laufen glaubst du hoffentlich nicht wirklich. Ich hab grad mal um die 40 Games für die Kiste und weiß dass das Käse ist.

      reppuken schrieb:

      Dass Switch Games "sammelbarer" sein sollen ist deswegen dummes Geschwätz.Wenn jemand wegen persönlicher Vorliebe für Switch sammelt, dann ok, aber rein von den Fakten spricht eigentlich alles dagegen....
      Also wie der größte Dummschwätzer im Thread wieder dummes Geschwätz erkennt. Ich liebe es! "Rein von den Fakten her..." ich könnte dich schon wieder küssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • James McNulty schrieb:

      _2xs schrieb:

      Ich finde Inertial Drift ist ein schlechtes Beispiel. Bei der Cartoon Grafik isses doch egal. Klar sieht PS5 Modell geil aus, aber am Spielprinzip ändert sich doch nix.
      Nein, es ist das perfekte Beispiel. Auf der Switch ruckelt und stottert der Racer bei 30 FPS herum, während die PS5-Version butterweiche 60 FPS bietet, konstant.
      Ah, ok. Dann gilt das nur für Leute, die 60 FPS von 30 FPS unterscheiden können. Für mich ist das halt belanglos.
    • _2xs schrieb:

      James McNulty schrieb:

      _2xs schrieb:

      Ich finde Inertial Drift ist ein schlechtes Beispiel. Bei der Cartoon Grafik isses doch egal. Klar sieht PS5 Modell geil aus, aber am Spielprinzip ändert sich doch nix.
      Nein, es ist das perfekte Beispiel. Auf der Switch ruckelt und stottert der Racer bei 30 FPS herum, während die PS5-Version butterweiche 60 FPS bietet, konstant.
      Ah, ok. Dann gilt das nur für Leute, die 60 FPS von 30 FPS unterscheiden können. Für mich ist das halt belanglos.
      Ich bin sonst nicht pingelig, aber die Switchfassung kratzte zum Release an der Unspielbarkeit. Vielleicht gab es Patches, aus Sammlerperspektive eh irrelevant.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • @walfisch
      Ich wiederhole nochmal, vielleicht verstehst du das ja endlich:
      Ich habe nie behauptet, dass meine 3 Punkte, warum ich NS-Spiele nicht sammle, allgemeingültigen Tatsachen entsprechen, die jede*r so zu sehen hat. Du unterstellst mir (mal wieder) etwas, was ich so nicht geschrieben habe.

      Auch wenn es deinen inneren Nintendo Fanboy triggert, ich finde die NS-Hüllen einfach nicht schön, weil das Formt mir nicht zusagt und folglich damit auch die Cover. Da kannst du noch so viele Cover hier posten, vergleichen und verbal ausfallend werden. Dann ist nicht jedes so zerschnitten, wie beim ersten, und jetzt? Es ist trotzdem unästhetisch in meinen Augen und ich werde weiterhin keine NS-Games kaufen aus den 3 genannten Gründen. :P
    • Fun Fact: so etwa gleich hoch ist nicht gleich hoch. Im Regel fällt es trotzdem auf ;)
      Außerdem sind sie auch zu kurz und zu dünn :P
      PS4: 170 x 135 x 15 mm
      NS: 169 x 103 x 10 mm

      Mir sagt das Format nicht zu. Aber es soll Leute geben, die die NS-Hüllen mögen. Können und dürfen sie. Ich muss das aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smgd ()