Kommt Switch-Sammeln aus der Mode?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acrid schrieb:

      @Minrod
      Vielleicht meinst du ja Luftbewegungen. Ich habe mal eines meiner Spiele aus der Schublade geholt und auf den Esstisch gestellt. Wie lange ungefähr ist "nach kurzer Zeit"? Bzw. wann ungefähr wird der Staub in der Luft die Hülle schlecht aussehen lassen?


      Es dauert schon paar Wochen. Die Hülle erhalten dann viele kleine Krstzer und sogar Flecken. Liegt einfach an billiger und dünner Folie.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Minrod schrieb:

      Es dauert schon paar Wochen. Die Hülle erhalten dann viele kleine Krstzer und sogar Flecken. Liegt einfach an billiger und dünner Folie.
      Hm, echt? Die Spiele in meinem Ursprungspost habe ich ja alle schon länger bzw sogar sehr lange, und trotz ziemlicher Close-ups ist zumindest da doch auch auf den Bildern nichts zu sehen, oder nehme ich das nur nicht wahr? Kann auch sein.
      Jedenfalls sind die in keinerlei Schutzhüllen oder Tütchen, wobei das vermutlich ja auch nicht viel helfen würde.
    • acrid schrieb:

      Ich bin ehrlich: Ich hatte noch nie eine PS4- oder PS5-Hülle in der Hand. Gibt es in dem Bereich wirklich häufiger Anleitungen als im Switch-Umfeld?
      Nö. Im Normalfall liegt nur ein Blättchen mit einem DLC-Code/Club-Code/Warnhinweisen bei. Wie ich schon schrieb: Ist bei den anderen Publishern das gleiche Elend, aber bei Sony und Microsoft ist man das spätestens seit den PS360-Zeiten gewöhnt. Bei Nintendo hatte man immer die Illusion ein "wertigeres" Produkt zu bekommen, schon auf Grund der wenigen/gar nicht Patches. Spätestens seit der Switch ist das aber auch obsolet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Ignorama schrieb:

      Richtige Hüllen wie beim SNES oder eher Tütchen? Denn die verhindern das ja auch und sind massiv billiger, vor allem auf die Masse
      Eben keine Tütchen, sondern so wie die Dinger für SNES. Ich will da auch gar nicht alle Spiele reinpacken, sondern eben Limited Releases die ich zum spielen ausgepackt habe.

      acrid schrieb:

      Ich bin ehrlich: Ich hatte noch nie eine PS4- oder PS5-Hülle in der Hand. Gibt es in dem Bereich wirklich häufiger Anleitungen als im Switch-Umfeld?
      Das würde ich eher dem jeweiligen Publisher zuschreiben. Ich bin mir ziemlich sicher das bei Spielen von Merge, Nicalis und Co. die gleichen Goodies in der Switch Version und der PS4/5 Version zu finden sind und bei den "Großen" nirgendwo mehr als der Datenträger drin ist.
    • Was haltet Ihr eigentlich von den Super Rare Games Verpackung. Immer noch die große Plastikfolie mit dem Aufkleber, der beim Aufmachen, kaputt geht. Neben den anderen Switch Hüllen kann man sie nicht stellen. Verbrauchen auch mehr Platz. Man hat dann halt, als Goody, meist die Sammelkarten mit bei.
    • _2xs schrieb:

      Was haltet Ihr eigentlich von den Super Rare Games Verpackung. Immer noch die große Plastikfolie mit dem Aufkleber, der beim Aufmachen, kaputt geht. Neben den anderen Switch Hüllen kann man sie nicht stellen. Verbrauchen auch mehr Platz. Man hat dann halt, als Goody, meist die Sammelkarten mit bei.
      Auf der einen Seite steht natürlich die Plastikverschwendung, keine Frage, aber ich muss zugeben, dass ein Aufreissen eines SRG-Games dadurch immer einen Ticken hochwertiger wirkt, auch wenn das völlig bescheuert ist. :lol: Hätte also nichts dagegen, wenn es diese Doppelfolie nicht mehr geben würde, aber solange sie da ist, na gut, ja, schon nett.

      Aber wie gesagt, ich reisse die eh auf und entsorge sie dann, trotz des netten und dann entzweiten Aufklebers. Lässt Du alles sealed oder behältst Du die offene Folie? In ersterem Fall kann man doch das auch nochmal normal verschweisste Spiel zu den anderen Stellen? Die Sekundärfolie ist doch kein Muss?
      Weil, das stelle ich mir tatsächlich unpraktisch vor.


      walfisch schrieb:

      Also ich mag die SRG Verpackung und die Trading Cards, aber ich lagere sie tatsächlich separat während alle anderen Games (außer CE Boxen) alphabetisch geordnet sind. Wobei ich tatsächlich am überlegen bin das ganze Sonderformatgedöns wieder zu verkaufen und stattdessen Standard Versionen anzuschaffen.

      Sonderformatgedöns ist toll!!!! :thumbsup: Wobei ich da jetzt eher an kleine und größere Schachteln denke als an den kleinen SRG-Plastiksack, zugegeben.
      Aber die meisten SRG Spiele kannst Du ja nicht einfach ersetzen, die würden dann ersatzlos fliegen?

      So ganz allgemein: Leute, mach doch einfach Eure Spiele auf! :bday:
    • ChesterOrc schrieb:

      Sonderformatgedöns ist toll!!!! Wobei ich da jetzt eher an kleine und größere Schachteln denke als an den kleinen SRG-Plastiksack, zugegeben.
      Aber die meisten SRG Spiele kannst Du ja nicht einfach ersetzen, die würden dann ersatzlos fliegen?
      Nein für die SRG Releases erwäge ich ein eigenes Regal, oder ich mache es wie viele andere auch und öffne die Games und stecke die Cards und den Aufkleber in die Halterung der Box oberhalb des Moduls.

      Über kurz oder lang werde ich mich aber von diesem Zeug trennen. Zumindest von dem meisten davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wie mich diese switch-symbols in Signal-Weiß-Rot sehr-sehr hart triggern würden :ray2:


      Bin kein Sonderformat-Fan, weil's für mich unpraktisch ist. Shikigami auf Gamecube, Ketsui auf DS (oder um beim topic zu bleiben: razion und dragon marked 4 death collector's auf switch), ich hab sie alle lieb, aber sie verschwinden "besser" in der geschlossenen Schrankwand*, als dass ich sie prominent präsentieren würde, es würde mir sonst, in der Zusammenschau ALLER "Sonderformate", die sich über Jahre&Dekaden ansammelten, "optisch zu wild", all in all.

      *Ausnahme ist bei mir die (imo sehr schöne) flipside vom 2-D-Zelder-Collectorz (danks, pande), das "verziert" ein Regalfach eines hohen Regalturms, Standard-Switch-Games sind alle dahinter. Und das riesige Metroid (again: Danks, pande :love2: ) hab ich indeed auch "praktisch" u "dezent" (bei dem "penetranten" Behemoth-Format schon ne Kunst; ein ziemlich "halb-toter Winkel" auf meinen 2 CD-Koffern, übereinander neben/an ebenerwähntem schmalen Regalturm stehend, half hier glücklicherweise ^^ ) integrieren können, ohne dass es einen allzusehr&jederzeit anschreit.


      Bestimmte Sonderformate haben aber ne gute Funktion UND sehen dabei schick aus, zB die HL2-Metallbox u die Southpark-Box (wo der Coon drin war; die HL2-Box steht dabei passgenau auf der Southpark-Box), same with the fallout-lunchboxes. Letztere sind wunderbare HH-Cases, Erstere beheimaten zig SNES u N64-Carts. Das sind mir die Liebschten Collectarsch-Edischons ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bin auch nicht happy damit. Im Prinzip kann man die Hälfte gar nicht oder nur andeutungsweise erkennen. Es lässt sich auch extrem schlecht abstauben und wirkt wie mit der Baggerschaufel abgeladen. Dazu kommt bei mir die Scheu die Packungen aufzureißen. Manches davon hab ich dann doch geöffnet aber das meiste nochmal digital gekauft oder eben nie gespielt. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht verkaufe ich mal ganz vorsichtig 2-3 Sachen davon um zu sehen wie es sich anfühlt und geh dann komplett zurück auf Standard Releases. Mal sehen...
    • Drück die Daumen u kann das mit dem Uffruppe auch i-wo nachvollziehen. Wie pande neulich bez Rule of Rose schrieb: Wenn das Foliengeschiss beim VK den Unterschied zw 4 neuen Reifen und einem neuen Reifen ausmacht, dann überlegt man sich das mit dem "Uffruppe u Zocke!" doch vielleicht nochmal genauer, bzw zockts dann per Emu u verkloppt das unaufgeruppte Dingen schön deuer auf ebäy ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich sammle bei Multispielen deutlich lieber die PS4-Version statt der Switch-Variante. Fast immer günstiger, schneller gebraucht verfügbar, sieht besser aus, Trophies und oft gratis PS5-Upgrade. Daher habe ich nur 150 Switch-Spiele gegenüber 900 PS4-Spiele. (Ja, ich weiss dass die PS4 bereits Ende 2013 erschien und die Switch erst 2017) Trotzdem auf der Switch nur exklusive Spiele, die extremem Schnäppchen und paar Multispiele die ich gerne mobil spiele.

      Das Sammeln selbst auf der Switch empfinde ich aber als angenehm. Klar - diese Code-in-a-Box Dinger und die Download-Cover Sachen interessieren mich nicht, aber die anderen Sachen - allem voran die Nintendo-Sachen wandern regelmässig sealed und zum Spielen in die Sammlung. Neuerscheinungen kosten in LUX zum Releasetag nach wie vor schlanke 39 EUR, danach sind aber allem voran die Nintendo-Spiele preisstabil.

      Die Spiele selbst kommt in diesen hübschen grauen Hüllen im roten Layout im PSP-Format - halt nur dünner. Diese Einheitlichkeit gefällt mir besser als auf der PS2 (PAL). Die rote Wand macht schon was her im Regal und ist aufgrund der Dünne sehr platzsparend. Die CE's und Co sind aber wiederum alle in verschiedenen Formaten und sorgen für lagertechnische Albträume. Allem voran eine Konsole für die sich gut Sammeln lässt, dennoch bevorzuge ich andere.
    • Mir gefällt die PS4 auch, vor allem weil es dort absolut keine Preisstabilität gibt. Egal ob Horizon, GoW, Red Dead Redemption 2, Bloodborne, The Last of Us 1&2 oder Ghosts of Tsushima...ich zahle maximal 10-20€. Das macht es natürlich attraktiv für mich die 9 Jahre zumindest die besten Games nachzuholen. Trotz ihrer unglaublichen spielerischen Qualität hat diese Sammlung aber praktisch keinen wirklichen Wert für mich. Monetär ist auf eine Dekade hin kaum "Gewinn" zu erwarten und emotional verbindet mich keine Historie mit diesen Games. Spielen und vergessen ist alles was von der PS4 bei mir sein wird. Ich kann aber jeden verstehen der seit Anfang an dabei ist und begeistert für die PS4 sammelt. Ist ein schönes System mit sehr sehr vielen guten Releases gewesen, das auch dem Geduldigen mit kleinem Geldbeutel eine große Sammlung ermöglicht hat.