Gerüchteküche über PS5 Pro &Co und wie geht es weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @walfisch
      Es stecken an sich PC Komponente drinnen das stimmt aber es gibt im Moment überhaupt APUs in denen eine RDNA 2 GPU sitzt die auch zum Spielen geeignet ist welche dann noch schnell genug für viel RT wäre ab von dem was die XSX/S und PS5 kann, weil beide können nicht so viel RT wie z.B. die RDNA 3 GPUS uns RX4090.
      Wenn man nun für richtig flottes Ray Tracing RDNA 3 bräuchte dann könnte es eng werden weil es eben noch keine APUs damit gibt und wie das dann aussehen müsste ist halt die Frage und ich rede hier vom technischen Aufbau weil die RDNA 3 GPUS keine monolithischen Aufbau haben. RDNA3 GPUs haben, siehe hier en.wikipedia.org/wiki/Radeon_RX_7000_series, aus so zu sagen 2 Einheiten bestehen. GCD in 5 nm und MCD in 7 nm. Wie man das in eine APU quetschen kann ist halt die Frage. Eine APU in der alles aus einem Guss wird ist daher erstmal raus denke ich oder AMD muss hier viel Arbeit rein stecken und klein dürfte so was nicht werden, also steigen die Kosten.

      Auch wenn man die Aktuelle APU nimmt und nur die GPU Einheiten vergrößert, also mehr GPU rein baut, dürfte nicht klein werden und dann kommt es darauf an was das an sich kostet und wie hoch die Ausbeute wäre. Sind zu viele Chips defekt dann wird es noch teurer und Sony kann nicht einfach mal 200 - 300 € pro Konsole obendrauf zahlen.

      Ich gehe davon nach den Bildern und dem Artikel aus den du selber verlinkt hast. Dort sah es so aus als wäre alles aus einem Guss und nicht wie bei den RDNA 3 GPUS aus mehreren Einheiten als GCD umgeben von MCD.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • walfisch schrieb:

      Wir müssen schon realistisch bleiben. In der PS5 steckt State of the Art Technik von 2019 und in einer PS5 Pro wäre es dann State of The Art Technik von 2022. Alles andere wäre illusorisch und unbezahlbar, aber natürlich ist so ein Sprung von 3 Jahren in der schnelllebigen Technik schon ein recht großer.
      Die Sprünge wären marginal, wenn wir davon ausgehen, dass eine Pro vielleicht einen Hunderter mehr kosten dürfte. Alles andere ist am Massenmarkt komplett vorbei konzipiert, denn kaum einer dürfte gewillt sein 799-999 Euro für eine reine Spielekonsole ausgeben.

      Schon gar nicht unter dem Aspekt, dass jetzt auch noch VR2 auf dem Markt für 599 Euro erscheint und man dafür 550 Euro + 599 Euro zahlen darf für die VR-Erfahrung. Auch wenn wir bei Gamern nicht mehr vom 13 Jahre alten Kiddie sprechen mit 299 Euro Budget im Jahr, sondern vom alten Sack, der langsam auf die Midlife Crisis zusteuert und durchaus ein paar Euro im Geldbeutel hat. Aber auch der wird nicht endlos gewillt sein, Geld in Spielehardware zu stecken, wenn bisher das Grundmodell nicht einmal im Ansatz ausgereizt ist, da immer noch Cross Generation Titel dominieren.

      Was momentan massiv an Leistung frisst ist eben RT und andere physikalische Spielereien. Einen richtigen Mehrgewinn hätte man in dem Segment bei einer Pro Konsole nicht. Man sieht ja, was wirklich potente 4K-Grafikkarten mit RT ohne Kompromisse auf dem PC-Markt kosten.
    • @Retrozocker
      Vorsicht. Bitte nicht einzelne Grafikarten mit dem was eine Konsole ist vergleichen. Bei den Grafikkarten zahlt man als Kunde immer mehr als wenn Sony/SIE als OEM die Dinger in kleinen - großen Massen für die Konsolen herstellen lässt oder so wie sie es brauchen über AMD direkt kauft. Da zahlt SIE oder auch MS keine 2.000 € für aber du hast recht wirklich Preiswert dürfte das auch nicht werden auch wenn hier wieder realistischer Preise aufgerufen werden und nicht Preise die nur Miner bezahlt hätten als der Boom da war.

      Mit den 100 € mehr und dann ist nicht so viel mehr zu erwarten denke ich auch etwas. Da müsste es schon min 200 € mehr werden bevor man wirklich eine große Steigerung hat es sei denn die Preise sinken in allen Bereichen drastisch.

      Die Frage die nun kommt ist nun nicht nur an @Moosmann
      Was erwartest du denn von reinen PS5 Spielen denn nun wirklich? Kannst du das mal etwas konkretisieren damit zumindest ich mir was darunter vorstellen kann.
      Was das mit der Leistung angeht bleibe ich mal skeptisch bezogen auf reine PS5 Spiele. Ich denke hier und da geht noch was und seine es weniger versteckte Ladezeiten und so aber wenn man RT und noch einiges mehr anschmeißt dann ist schnell Ende im Gelände.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hier noch was zum Thema: play3.de/2023/01/24/ps5-neues-…ne-ps5-slim-pro-geruecht/

      Auch in einem YouTube Video won wohl Span Wave Media, oder war es doch wer anders weil ich das gerade nicht finde, wurde auch darüber geredet es sei keine PS5 Slim an sich sondern eine PS5 Gen 2.
      Von einer Pro ist fast nirgends im Moment die Rede aber wohl schon irgendwie von einer PS6.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Retrozocker schrieb:

      Die Sprünge wären marginal, wenn wir davon ausgehen, dass eine Pro vielleicht einen Hunderter mehr kosten dürfte. Alles andere ist am Massenmarkt komplett vorbei konzipiert, denn kaum einer dürfte gewillt sein 799-999 Euro für eine reine Spielekonsole ausgeben.
      Die Basis jeglicher Diskussion hier ist reine Spekulation. Mein ganzes Konstrukt beruht darauf, dass die PS5 Slim den Verkaufspreis bis zum Weihnachtsgeschäft 2023 oder early 2024 auf 399€ drücken kann und damit Platz macht für ein etwa 599€ teures Pro Modell. Der Leistungsgewinn müsste über mehr Kerne (imo jeweils die doppelte Anzahl CPU und GPU) auf den selben Chips kommen. Eine neuere Generation und damit der Aufschluss zu z.B. RTX40er Grafikkarten ist natürlich zu teuer.

      Der Sprung wäre auf Bildern wohl tatsächlich marginal, aber würde das Versprechen von Ausgabe in 8k zumindest mal bei kleinen Games wie The Touryst einlösen, konstante 60fps@4k mit RT und natürlich mehr Power Reserven fürs PSVR2 ermöglichen. Ich denke momentan stehen die Chancen 50:50 weil die Weltlage gerade nicht die stabilste ist. Als Optimist gehe ich aber in fast allen Belangen von einer langsamen Erholung aus. Die Chipkrise ist "schon" am abklingen und China kann nicht als Einziger noch ewig Probleme mit Covid haben. Jetzt finden sich 2023 noch 250.000 neue LKW Fahrer in der EU und dann haben wir auch wieder stabile Lieferketten. ^^
    • Laut dem golem Artikel wird es weder Pro noch Slim geben. Nur noch eine Version mit zusätzlichen Laufwerk, welche wohl die Digitale PS5 ersetzt.
      Ansonsten stehen die Zeichen eher auf Durchmarsch zur PS6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Dachte erst das wegen PSVR2 eine Pro kommt. Scheint aber durch Foveated Rendering genug Rechnungpower zu haben/ zu sparen. Und mal ehrlich eine Pro braucht es nicht. Grafik ist völlig ok. Die Mitbewerber Nintendo bedienen eine andere Klientel und Microsoft setzt auf die Cloud und hat sich mit der Series S eine eigene Bremse ins Nest gelegt.

      Es gibt überhaupt keinen Grund eine Pro zu releasen.
    • @Skydancer und fragen auch an alle
      Das mit dem Foveated Rendering habe ich auch irgendwo gehört. Könnte DF gewesen sein bin mir aber nicht sicher. Die PS5 wird auf jeden Fall in VR wohl so was wie PS4 Pro Grafik je Auge bringen können denke ich und das könnte schon eine Steigerung gegenüber PSVR 1 sein. So in der Art stelle ich mir das im Moment vor. PSVR1 war doch unter dem was PS4 Pro am TV anzeigen konnte ohne VR oder liege ich da etwas falsch?
      Wenn man sich die Trailer zu den Spielen ansieht und das ist dann was PSVR2 auch schafft sieht das doch gar nicht so schlecht aus würde ich sagen.

      @_2xs
      Genau das was im Golem Artikel steht hatte ich auch irgendwo gelesen daher auch mein Post weiter oben und Danke fürs hier reinstellen des Links.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wäre geil wenn man seinem Kotstation mal wirklich länger als 2-3 session mit dem ""wireless"" pad bespielen kann ohne dass saft ausgeht. Aber natürlich will man ja Peripherie verkaufen. Versteht jeder.
      Neuerdings häufen sich auch die Berichte über auslaufendes Liquid metal.
      Also seit der ps4 Generation kann man die Dinger vertikal aufstellen und seit diesem Tag soll man es aus Grund X Oder X nichr tun.
      Hoffentlich ps5proslimbla einfach nur noch liegend bespielbar :lol:
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Kou schrieb:

      Wäre geil wenn man seinem Kotstation mal wirklich länger als 2-3 session mit dem ""wireless"" pad bespielen kann ohne dass saft ausgeht. Aber natürlich will man ja Peripherie verkaufen. Versteht jeder.
      Neuerdings häufen sich auch die Berichte über auslaufendes Liquid metal.
      Also seit der ps4 Generation kann man die Dinger vertikal aufstellen und seit diesem Tag soll man es aus Grund X Oder X nichr tun.
      Hoffentlich ps5proslimbla einfach nur noch liegend bespielbar :lol:
      Das hat jetzt genau was mit dem Thread hier zu tun? Davon abgesehen habe ich keine Probleme bei meinem Spielesessions mit der Laufzeit.

      Das mit dem Liquid Metal ist nachweislich wiederlegt. Bei der PS4 gab es keinen Grund x oder x warum man die nicht stehend betreiben sollte.
    • Zwei Dinge

      1. Foveated Rendering - Grob bedeutet das das nur der Teil auf den das Auge direkt blickt komplett berechnet wird und der umliegende Bereich unscharf dargestellt wird, weil genau so unser Auge funktioniert. Der Mensch hat nicht sein komplettes Sichtfeld scharf, sondern nur das worauf sein Blick direkt fällt. Für CPU und GPU bedeutet das natürlich weniger Arbeit. Die PSVR2 hat aber auch keine bekannten Probleme bei der Darstellung komplexer Games, sondern (ich schreibe mal vermutlich, weil sich das einfach noch in Zukunft genau zeigen muss) mit dem Zusammenspiel aus Game und Hardware. Beim neuen Modell kann man es sich nicht mehr mit den Move Controllern einfach machen. Die PS5 muss mit dem gleichen In- und Output wie bei der ersten VR Brille klar kommen, aber zusätzlich Eytracking, die Bewegung der beiden Controller im Raum und den "Außenkameras" an der Brille für die Ortung des Spielers im Raum verarbeiten. Der Beschiss oder sagen wir lieber die Weiterentwicklung ist um ein Vielfaches Komplexer (aber vergleichbar) mit dem Unterschied zwischen Wii Motion und Wii Motion +
      Das Eine gaukelt Bewegungssteuerung vor, das Andere kommt dann schon sehr nah ran. Imo ist es auch bei PSVR so. Die erste Version war ne nette Demo ohne viele Funktionen von richtigem VR zum relativ kleinen Preis und PSVR2 könnte annähernd solide funktionierendes VR sein. Wesentlich teurer und rechenintensiver. Ich bin skeptisch das wir ohne eine PS5 Pro mehr als ein schöneres Beat Saber sehen werden. Ich bleib dabei Horizon läuft nicht rund und damit meine ich nicht die Grafik, sondern eine glitchende Bogenhand und auch mal den Verlust der gesamten Positionierung im Raum wenn der Spieler sich stark bewegt. Wir werden es ja bald sehen oder nicht sehen...

      2. Liquid Metal Gate - Wäre schön wenn das Internet einen Hoax genauso schnell aufklären wie entstehen lassen könnte. Die ursprüngliche Meldung kam von einer französischen Repair Site. Da stand (natürlich auf französisch) dass das Liquid Metal austreten kann wenn man für eine Reparatur den Kühlkörper komplett abgenommen hat, weil offensichtlich ein fürs Auge unsichtbares Siegel bricht. Bei der Übersetzung scheint der entscheidende Teil einfach weggelassen worden zu sein. Eine "normale" PS5 die jemand kauft, auspackt und vertikal aufstellt ist (auch in keiner speziellen Baureihe) jemals betroffen gewesen. Jeder YT Trottel der danach berichtet hat er hätte seine Konsole überprüft und auch "Liquid Metal Ausfluss" gehabt ist einfach nur ein dreckiger Lügner. Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Es geht halt heutzutage recht fix, die Leute warten ja geradezu auf den nächsten Technik-Skandal.
      Die Berichte mit dem Flüssigmetall haben sich nur in dem Sinne gehäuft, dass jede Seite (und vor allem jeder Tweet) sich auf denselben Bericht eines Reparatur-Typen (bzw den in englisch verfassten ersten Artikel von wololo) berufen und abgeschrieben hat.
      Fairerweise hat es aber auch einige gegeben die direkt gesagt haben, dass sie das für sehr unwahrscheinlich halten.

      Kurz nach Launch hatten auch Leute ein Stickdrift-Problem herbeibeschworen, weil das gerade bei der Switch heißes Thema war. Die sticks seien schlechter als beim DS4. Beim Teardown hat sich dann gezeigt, dass da im Dualsense dieselben Stick-Komponenten stecken wie im DS4.

      Sowas ist halt heutzutage Volkssport und generiert schön Klicks.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Pandemonium schrieb:

      Dann tausche den defekten Controller halt um und hör auf zu jammern.
      Ist halt einfacher im Internet auf niedrigen Niveau ("Kotstation")zu jammern oder halbwahrheiten zu propagieren die am Thema vorbei schießen, als sich wirklich mal Gedanken drüber zu machen ob vielleicht ein Defekt vorliegt.

      Das die Controller Laufzeit schon beim DS4 im vgl. Zur XBox nicht so toll war ist bekannt. Ergo auch bei Ps5 - Lösung zweiter Controller und Ladestation (bester Invest ever).
    • Wäre dann der 2. rote innerhalb von 2 Monaten. drecks Peripherie eben.
      @walfisch
      Hatte ich. Ging kaputt nach 3-4 Monaten. War aber auch no Name Produkt für 15€

      ah oh nein hatte vergessen die Lichtleiste von stark auf schwach zu regeln.
      Konsolennamen zu verballhornen stösst in anderen Subforen auch auf null Aufmerksamkeit.
      Also Prinzessinenkrone richten und darüber hinwegsehen.
      Powerbank ist bester Freund. Trauerspiel.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • Generell ist die Laufzeit schon lachhaft. Ich hab ja PS4 ausgelassen und war schockiert von dem Unterschied PS3 Controller zu DualSense was die Akkulaufzeit betrifft. Ich kann den DualSense tatsächlich in einer Session leer bekommen. Das habe ich noch mit keinem anderen Controller geschafft. Das Durchhaltevermögen des Switch Pro Controllers z.B. hat einen zweiten überflüssig gemacht. Da reicht einer absolut aus (wenn man in der Regel allein zockt). Das Sonys 250€ Mega Controller nochmal ca. eine Stunde weniger Akku bieten soll ist dann der Höhepunkt der Sinnlosigkeit. Das ist imo schon etwas das man Sony so lange um die Ohren hauen sollte bis sie nen größeren Akku einbauen.

      Beim Thema kaputt gehen muss ich immer mit den Achseln zucken. Scheinbar bin ich da ein Glückspilz. Habe zwei DualSense seit Release und benutze die abwechselnd. Ich lasse sie auch immer in der Ladestation stehen wenn sie nicht im Einsatz sind und trenne diese nie vom Strom. Dazu fällt mir immer mal wieder ein Controller runter, weil ich die blöde Angewohnheit habe sie auf die Lehne der Couch zu legen von wo aus sie oft durch mich oder Kind unabsichtlich weg beschleunigt werden. Trotzdem alles noch heile.