Nippon Ichi Software feiert 30. Geburtstag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nippon Ichi Software feiert 30. Geburtstag

      Nippon Ichi Software was ganz unbescheiden so viel bedeutet wie Japans Nr. 1 Software feiert 30. Geburtstag. Im Westen sind sie als Entwickler wohl am ehesten durch Serien wie Disgaea oder Yomawari bekannt oder eben als Publisher der JRPG's von Nihon Falcom (The Legends of Heroes und Y's), den VN's von Spike Chunsoft (Danganronpa), dem Gesamtwerk von Vanillaware oder der endlosen Kette an Atelier Games aus dem Hause Gust. Das und vieles mehr fand auch großteils seinen Weg lokalisiert in den Westen durch den amerikanischen Ableger NISA (Nippon Ichi Software America). Über die Jahre wurde das Unternehmen so zu einem der wichtigsten Lieferanten für japanische Videospielkunst überhaupt und wurde so seinem Namen schon ein ganzes Stück weit gerecht.

      Am 30.01.23 um 19 Uhr unserer Zeit soll nun auf Twitch ein Livestream zum 30 jährigen Bestehen stattfinden, der neben der Möglichkeit Gewinne abzustauben auch die Ankündigung neuer Spiele enthalten wird. Da der Stream von NISA ist und auf ihrem Kanal zu einer für Japaner sehr unchristlichen Zeit (19 Uhr bei uns ist dort 3 Uhr morgens) veranstaltet wird geht man davon aus, dass diese Feier sich exklusiv an den Westen richtet und auch die Spieleankündigungen ganz allein uns betreffen. Die Japaner bekommen dann wohl ein eigenes Event.

      Reinschauen kann sicher nicht schaden
      twitch.tv/nisamerica
    • Etwas spät, aber ich wollte dennoch noch den Inhalt des Livestreams hier posten. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

      Den wenig originellen Einstieg machte die Ankündigung von Disagea 7 für den Herbst 23. Sicher wieder ein solides Taktik-JRGP, aber mit dem Kauf von Teil 1 und 5 in den Complete Versionen reicht es mir mit der Serie aktuell ehrlich gesagt. Na ja kommt jedenfalls für: SWI / PS4 / PS5 / Steam

      Danach wurde ein Spiel bzw. eine Spielereihe angekündigt, die erstmalig ihren Weg in den Westen finden wird. Dabei handelt es sich um Rhapsody: Marl Kingdom Chronicles. Sagte mir ehrlich gesagt gar nichts bis meine Recherche ergab, dass es sich beim ersten Rhapsody wohl um eine Musikspiel mit RPG Einschlag gehandelt hat. Es bekam zwei Nachfolger die den Spieß (wohl als Reboot) umdrehten und eher klassische JRPG's mit Musikeinschlag waren. Und eben diese beiden Nachfolger bekommen wir nun im September 23 als Doppelpack für: SWI / PS5 / Steam

      Darauf folgte dann Monster Menu: The Scavanger's Cookbook, das wirklich reizvoll aussah. Es ist eine Mischung aus Rogue like Dungeon Crawler mit taktischen Rundenkämpfen wo das Kochen wohl einen entscheidenden Gameplaypart ausmacht. Es soll bereits im Frühling 23 für SWI / PS4 und PS5 erscheinen und soweit ich sehen konnte wohl auch zum ersten Mal im Westen.

      Den Abschluss bildete dann wenig überraschend Grim Grimoire, der Vanillaware Klassiker erscheint bereits am 04.04.23 für SWI / PS4 und PS5


      Alle Spiele kommen physisch in den Handel und von jedem wird es eine Limited Edition exklusiv im NISA Online Store geben. Ich bin bei Rhapsody und Monster Menu tatsächlich ein wenig versucht. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()