Urlaub in EU Grenzgebieten und mobile Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub in EU Grenzgebieten und mobile Daten

      Hallo, ich habe mal ein paar ganz grundlegende Fragen zu o.g. Thema

      Da ich im Jahr 2018 mal in die Roaming Falle im französisch/schweizerischen Grenzgebiet getappt bin und sich bein Google Maps Navigieren das Handy einfach mal kurz in die Schweiz eingewählt hat und mich knapp 60,- unnötige Kosten verursacht hat wollte ich das bei meinem kommenden Griechenland Urlaub vermeiden. Ich werde mich nahe dem albanischen Grenzgebiet befinden. Von daher würde ich auf jeden Fall Roaming deaktivieren. Aber wie funktioniert das mit der manuellen Netzeinwahl?

      Erkenne ich bei den verfügbaren Anbietern aus welchem Land die sind oder muss ich mir die vorher einprägen?
      Kann ich nur bestimmte griechische Anbieter auswählen? Also solche, die mit meinem Anbieter (premiumsim) eine Partnerschaft haben oder gehen dann alle griechichen Anbieter ohne weiteres?

      Finds krass dass es in der heutigen Zeit noch keine intelligente App oder Dienst gibt, die das regelt. Zumindest habe ich noch nichts dergleichen gefunden.

      Sorry für die doofen Fragen. Ich habe mal gefährliches Halbgooglen angewandt aber bis auf "Mach halt Roaming aus und wähl dich manuell ein" habe ich nicht weiterführendes gefuden.
    • Mit den Griechischen Anbietern solltest du keine Probleme bekommen, die sind ja in der EU und seit letzten Sommer gibt es ja innerhalb der EU keine Roaming-Gebühren mehr. Keine Ahnung, wie das mit albanischen Anbietern geregelt ist.
      verbraucherzentrale.de/wissen/…ragen-und-antworten-13742
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Roaming ist keine Option da ich teilweise bis zu 5km an die albanische Grenze komme. Leider wählt sich Roaming ja in x beliebige Netze ein je nachdem was besser erreichbar ist und unterscheidet da nicht groß obs was kostet oder nicht. Da kann man in wenigen Minuten an die 60€ Grenze kommen. Hatte das wie gesagt schon am Genfer See da war ich auf französischer Seite, hatte aber in kürzester Zeit 60€ verbraten obwohl ich nur per Google navigiert habe. Die Nachricht per SMS das man im schweizer Netz ist kommt leider auch einige Minuten verzögert. Von daher würde ich mich vor Ort direkt in ein griechisches Netz wählen, ich weiß nir nicht ob ich einfach so ein x-beliebiges nehmen kann.

      Hier hatte einer ein ähnliches Problem
      a1community.net/internet-fuer-…?postid=283916#post283916

      Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiß ob ich mich bei jeden x beliebigen griechischen Anbieter einfach manuel einwählen darf oder gibt es nur spezielle, die mit meinem Anbieter kooperieren.