1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

Private Eye Dol (Super CD-Rom/Arcade CD-Rom)

• CIT
  • March 9, 2023 at 8:57 PM
1st Official Post
  • CIT
    Enlightened
    • March 9, 2023 at 8:57 PM

Zocke gerade diese VN/Detektivspiel (gibt ja seit nicht allzu langer Zeit auch einen Translation Patch) und bin echt begeistert was hier 1995 aus der Engine rausgeholt wurde. Würde als Indie Game in der heutigen Zeit sicher auch gefeiert werden.

Wer hat's noch gezockt? Oder sogar den Anime gesehen?

• PatrickF27
    Guest
    • March 9, 2023 at 9:18 PM

Hochinteressanter Tipp, danke dafür. Schaue mir das Ganze bei Gelegenheit mal an.
    Ist es eine reine VN oder gibt es eine Art Gameplay?

• CIT
    Enlightened
    • March 9, 2023 at 9:34 PM

Nein es gibt tatsächlich ziemlich viel Gameplay, man kann wie in einem RPG durch die Umgebungen laufen, mit Leuten sprechen, suchen, etc. Über die Menüs läuft eigentlich recht wenig.

Falls du Corpse Party kennt, es spielt sich im Prinzip so.

CD-i
    Owlboy
    • March 9, 2023 at 10:40 PM
    • Official Post

Habs schon runter geladen aber bisher nicht angespielt. Gibt ja eher selten Mal Translations auf der pcengine.

Warte immer noch auf dead of the brain 1 und 2 ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Next Official Post
  • CIT
    Enlightened
    • March 9, 2023 at 10:53 PM

PC98 Translation Patch für DotB gibt es doch schon?
    Ist iirc auch uncut im Vgl. Zur PCE Version.

Ich fiebere am meisten den Patches für Legend of Xanadu I&II entgegen. Leider haben sich die Übersetzer etwas übernommen bei dem Versuch auch alle Videosequenzen in Englisch zu dubben, und jetzt geht seit Jahren nix voran obwohl der reine Text schon zu 99% fertig ist. :S

CD-i
    Owlboy
    • March 9, 2023 at 10:55 PM
    • Official Post

Weiß ich doch. Gibt auch ne msx Translation. Die finde ich sogar besser als die pc98 weil man sich nicht blöde klicken muss. Hab beide durchgespielt

Teil 2 gibt's halt keine, da wäre es nice ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • sutoraida
    Guest
    • March 10, 2023 at 4:32 PM

-

Edited once, last by sutoraida (December 3, 2024 at 11:33 AM).

CD-i
    Owlboy
    • March 10, 2023 at 4:35 PM
    • Official Post

Alles außer obvious Games wie princess crown.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • sutoraida
    Guest
    • March 10, 2023 at 5:08 PM

-

Edited once, last by sutoraida (December 3, 2024 at 11:33 AM).

• CIT
    Enlightened
    • March 10, 2023 at 11:56 PM

Threads sind doch dazu da derailed zu werden! ;)

Um den Bogen zurück zu Private Eye Dol zu spannen:

Die Anime OVA gibt es auf Anime Freak FX Vol. 1-3 für PC-FX, falls jemand mal gucken will.

Interessant, warum das eigentliche Spiel nicht für PC-FX kam — wäre eigentlich ein guter Kandidat gewesen, und NEC's FMV-Kasten hätte definitiv ein Spiel von diesem Kaliber gebrauchen können.

• sutoraida
    Guest
    • March 11, 2023 at 4:22 PM

-

Edited 3 times, last by sutoraida (December 3, 2024 at 11:33 AM).

• CIT
    Enlightened
    • March 24, 2023 at 11:45 PM

Bin jetzt fertig mit Private Eye Dol und durchweg begeistert vom Feinschliff des Spiels. Nach dem Ende kann man sogar einen Karaoke/Voice Actress Mode (erinnert ihr euch noch an dieses irre cringy Synchronsprecherinnen-Fandom welches es in den 90s in Japan gab? :D ) sowie ein spielbares Art Gallery Kapitel unlocken. Man ging also offenbar davon aus, dass es eine riesige Private Eye Dol Fanbase geben würde. Umso trauriger, dass es stattdessen wohl ziemlich in der Versenkung verschwunden ist. Ich habe die Notizen des Übersetzers (der übrigens die ganze Translation im Alleingang gewuppt hat!!) gelesen, und er meinte, er wollte es als Projekt angehen weil Private Eye Dol trotz seiner Qualität nirgends gewürdigt wird, selbst nicht im japanischen Internet, und er das gerne ändern wollte. Von daher: Hut ab! Ich hatte das Spiel davor bis auf den Titel und vielleicht ein Review bei den Brothers Duomazov auch überhaupt nicht auf dem Schirm.

Zusammengefasst würde ich sagen:

+ Spannende Story mit wirklich guten Wendungen. Fand es deutlich besser als manch aktuelle Krimi-VN, wie zB das plumpe Danganronpa
    + Jedes der vier Kapitel ist sehr abwechslungsreich und führt neue Mechaniken ins Gameplay ein. Kreative Mini-Games und Rätsel lockern das Spiel zusätzlich auf.
    + Sympathische Charaktere — besonders Navi, das Hologramm-KI Sidekick fand ich goldig
    + Tolle Grafik und Animationen — hier sieht man die PCE wirklich auf höchstem Niveau
    + Man merkt auch an den Details und am Fan Service wieviel Liebe die Devs da reingesteckt haben

- Gelegentlich kann man leicht übersehen wie man die Handlung vorantreiben kann weil bspw. ein neuer Unterpunkt in einem Dialogmenü auftaucht. Generell sind die Event Trigger aber nicht so streng wie zB bei Corpse Party.
    - Die plötzlichen Wechsel in der Tonalität der Story sind womöglich nicht jedermanns Sache. In einem Moment geht es um Korruption in der Polizei während man eine zerfetzte Leiche begutachtet, im nächsten Moment albert unsere Heldin mit den anderen Idol Waifus rum.

Ich vergebe 9/10 Detektivkoffern!

Wer sollte besonders Private Eye Dol spielen?

Fans von NECs Konsolen und Computern
    Fans von Krimi Games wie Ace Attorney oder RPG Maker Adventure Spielen
    Fans von 90er Anime Games wie Sakura Wars

In der Art Gallery wartet übrigens Rolfee, das PC-FX Maskottchen, auf einen. <3 ;)

Quote from sutoraida

Frage mich nebenbei, ob der Anime die komplette Handlung des Spiels wiedergibt.

Werde ich in Erfahrung bringen. Anime Freak FX 1-3 sind jedenfalls bestellt! :lol:

CD-i
    Owlboy
    • March 25, 2023 at 12:28 PM
    • Official Post

Danke für die Eindrücke. Werd's mir auch Mal ansehen aber vorher habe ich noch paar andere Games auf der Liste xD

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Previous Official Post
Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice