Private Eye Dol (Super CD-Rom/Arcade CD-Rom)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Private Eye Dol (Super CD-Rom/Arcade CD-Rom)



      Zocke gerade diese VN/Detektivspiel (gibt ja seit nicht allzu langer Zeit auch einen Translation Patch) und bin echt begeistert was hier 1995 aus der Engine rausgeholt wurde. Würde als Indie Game in der heutigen Zeit sicher auch gefeiert werden.

      Wer hat's noch gezockt? Oder sogar den Anime gesehen?

    • PC98 Translation Patch für DotB gibt es doch schon?
      Ist iirc auch uncut im Vgl. Zur PCE Version.

      Ich fiebere am meisten den Patches für Legend of Xanadu I&II entgegen. Leider haben sich die Übersetzer etwas übernommen bei dem Versuch auch alle Videosequenzen in Englisch zu dubben, und jetzt geht seit Jahren nix voran obwohl der reine Text schon zu 99% fertig ist. :S
    • Private Eye Dol (Super CD-Rom/Arcade CD-Rom)

      Weiß ich doch. Gibt auch ne msx Translation. Die finde ich sogar besser als die pc98 weil man sich nicht blöde klicken muss. Hab beide durchgespielt

      Teil 2 gibt's halt keine, da wäre es nice ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Habe es schon länger in der Sammlung aber bisher - wie bei so vielem - nur einmal kurz reingespielt. Ist mir damals auch wegen der sehr guten Aufmachung aufgefallen und der Tatsache, dass es durch die top-down-Ansicht etwas aus der Masse an VNs heraussticht, dadurch auch ein bisschen mehr wie ein Spiel/Adventure wirkt.^^
      Bin nebenbei wirklich erstaunt, was inzwischen alles so Fan-Übersetzungen bekommt.
    • Das ist schon was schräg, ja. Evtl. hat da dieser Typ mit seiner Ankündigung vor 10 Jahren wirklich alle anderen potentiellen Teams abgeschreckt bisher. Will halt niemand so ein Großprojekt (und Princess Crown hat schon sehr viel Text und ist locker auf RPG-Niveau) angehen und Zeit und Energie reinstecken, wenn da schon jemand anderes dransitzt und die Arbeit dann potentiell für die Katz war.

      Princess Crown ist auch tatsächlich für jeden Fan von Odin Sphere Leifdrasir ein interessanter Titel, da man an vielen (Story-) Punkten merkt, dass es der Prototyp dafür war. Allerdings ist es natürlich aufgrund des Alters auch deutlich sperriger und das Kampfsystem erwartungsgemäß noch nichtmal im Ansatz auf dem imo regelrecht absurd hohen Niveau der moderneren Vanillaware-Sachen - auch wenn es dank des 1on1-Fokus deutlich besser gealtert ist, als das in der Hinsicht wiederum recht schlimme original PS2-Odin Sphere.

      Der Idealfall wäre wirklich, würde Vanillaware dem Spiel ebenfalls eine Frischzellenkur spendieren. Hätte den positiven Nebeneffekt, dass es dann gleich eine Loka mitbekäme. Aufgrund der Notwendigkeit, die Grafik komplett neu zu machen, aber wohl leider recht unwahrscheinlich.

      Wenn btw. noch nicht passiert: auf jeden Fall Leifdrasir spielen bitte. Das Teil ist ein Geschenk der Götter.

      Und wieder erfolgreich einen Thread de-railed. XD
    • Threads sind doch dazu da derailed zu werden! ;)

      Um den Bogen zurück zu Private Eye Dol zu spannen:

      Die Anime OVA gibt es auf Anime Freak FX Vol. 1-3 für PC-FX, falls jemand mal gucken will.



      Interessant, warum das eigentliche Spiel nicht für PC-FX kam — wäre eigentlich ein guter Kandidat gewesen, und NEC's FMV-Kasten hätte definitiv ein Spiel von diesem Kaliber gebrauchen können.
    • Tatsächlich etwas seltsam und da wären Einsichten zum Entwicklungsverlauf - auch mit Blick auf den Release der PC-FX - sicher recht interessant. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da sogar was für die PC-FX geplant oder mal angedacht war, aber daraus nichts geworden ist und der Anime dann so eine Art "Resteverwertung" zu Promo-Zwecken war. Wirkt auf jeden Fall auffällig groß als Projekt mit diesen ganzen Veröffentlichungen nebenher.

      Gibt auf der japanischen Wiki noch ein paar interessante Details dazu, die ich bisher gar nicht wahrgenommen hatte. U.a. ging dem PC-Engine-Spiel ein halbes Jahr vor dessen Veröffentlichung als Promo eine Kurzgeschichte voraus, die über drei Monate in dem Magazin Animage veröffentlich wurde und wohl die Handlung des ersten Kapitels des Spiels umfasst. Der Anime bzw. die erste Anime Freak-Ausgabe mit der ersten Ep kam wiederum parallel zum PC-Engine-Release raus. Man hat da wohl schon recht offensichtlich mit versucht, Leute für die PC-FX zu interessieren. Frage mich nebenbei, ob der Anime die komplette Handlung des Spiels wiedergibt. Ist aus der Wiki nicht so ganz ersichtlich. Von diesem bzw. den drei kurzen Episoden gibt's übrigens auf archive.org Uploads, allerdings sind es Rips der PC-FX-Version und entsprechend recht pixelig (der Windows-"Port" vom Anime hatte wohl eine bessere Quali).

      Interessante Kleinigkeiten noch: das Spiel unterstützt die Arcade Card, allerdings verkürzen sich damit nur die Ladezeiten. Hat dummerweise offenbar den Nebeneffekt, dass der Sound versetzt wiedergegeben wird. :rolleyes: Witzig ist auch, dass auf der Wiki erklärt wird, wie man die Error-Message (auch hier wie bei vielen anderen Spielen ein lustiges Bild) für ein zu niedriges Bios auch auf eigentlich geeigneten Konsolen erzwingen kann. Einfach eine zu niedrige System Card in den HuCard-Slot stecken. War mir gar nicht bewusst, dass das geht.

      Hatte zudem weder auf dem Schirm, dass HuneX sich schon für den Popful Mail-Port für die PCE verantwortlich zeichnete, noch, dass es die tatsächlich immer noch gibt. Machen inzwischen aber hauptsächlich Ports und nur noch selten Eigenentwicklungen wie es aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()



    • Bin jetzt fertig mit Private Eye Dol und durchweg begeistert vom Feinschliff des Spiels. Nach dem Ende kann man sogar einen Karaoke/Voice Actress Mode (erinnert ihr euch noch an dieses irre cringy Synchronsprecherinnen-Fandom welches es in den 90s in Japan gab? :D ) sowie ein spielbares Art Gallery Kapitel unlocken. Man ging also offenbar davon aus, dass es eine riesige Private Eye Dol Fanbase geben würde. Umso trauriger, dass es stattdessen wohl ziemlich in der Versenkung verschwunden ist. Ich habe die Notizen des Übersetzers (der übrigens die ganze Translation im Alleingang gewuppt hat!!) gelesen, und er meinte, er wollte es als Projekt angehen weil Private Eye Dol trotz seiner Qualität nirgends gewürdigt wird, selbst nicht im japanischen Internet, und er das gerne ändern wollte. Von daher: Hut ab! Ich hatte das Spiel davor bis auf den Titel und vielleicht ein Review bei den Brothers Duomazov auch überhaupt nicht auf dem Schirm.

      Zusammengefasst würde ich sagen:

      + Spannende Story mit wirklich guten Wendungen. Fand es deutlich besser als manch aktuelle Krimi-VN, wie zB das plumpe Danganronpa
      + Jedes der vier Kapitel ist sehr abwechslungsreich und führt neue Mechaniken ins Gameplay ein. Kreative Mini-Games und Rätsel lockern das Spiel zusätzlich auf.
      + Sympathische Charaktere — besonders Navi, das Hologramm-KI Sidekick fand ich goldig
      + Tolle Grafik und Animationen — hier sieht man die PCE wirklich auf höchstem Niveau
      + Man merkt auch an den Details und am Fan Service wieviel Liebe die Devs da reingesteckt haben

      - Gelegentlich kann man leicht übersehen wie man die Handlung vorantreiben kann weil bspw. ein neuer Unterpunkt in einem Dialogmenü auftaucht. Generell sind die Event Trigger aber nicht so streng wie zB bei Corpse Party.
      - Die plötzlichen Wechsel in der Tonalität der Story sind womöglich nicht jedermanns Sache. In einem Moment geht es um Korruption in der Polizei während man eine zerfetzte Leiche begutachtet, im nächsten Moment albert unsere Heldin mit den anderen Idol Waifus rum.

      Ich vergebe 9/10 Detektivkoffern!

      Wer sollte besonders Private Eye Dol spielen?

      Fans von NECs Konsolen und Computern
      Fans von Krimi Games wie Ace Attorney oder RPG Maker Adventure Spielen
      Fans von 90er Anime Games wie Sakura Wars



      In der Art Gallery wartet übrigens Rolfee, das PC-FX Maskottchen, auf einen. <3 ;)




      sutoraida schrieb:

      Frage mich nebenbei, ob der Anime die komplette Handlung des Spiels wiedergibt.
      Werde ich in Erfahrung bringen. Anime Freak FX 1-3 sind jedenfalls bestellt! :lol: