Steam Deck vs andere PC Handhelds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steam Deck vs andere PC Handhelds

      Ich mach mal ein eigenes Thema auf weil das nicht wo anderes rein passt und ich allen Nutzen solcher Teile ein Thema geben und das weil DF ein gutes Video bereit stellt und das wäre das hier:


      Klingt gar nicht mal so blöde und hier ist auch was zu den Hardware Daten en.wikipedia.org/wiki/Ayaneo_2
      Das dort Win 11 drauf ist macht die Sache noch interessant und wohl verdammt kompatibel.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich finde das alles interessant. Nur: Wir bewegen uns auch immer wieder im Bereich >800€. UND: Ich frage mich, ob die Hersteller wirklich immer den Support bringen für ihre Produkte. Im Anbernic-Bereich nervt mich vor allen Dingen dieses permanente "launchen" von neuer Hardware im Monats-Takt. Den Eindruck habe ich gerade auch in diesem "Steamdeck-like-Bereich".

      Klar: Man muss (theoretisch) nicht viel "optimieren", wenn man einfach Win 11 + mehr Leistung/neuere Hardware verkauft. Aber mir fehlt der Fokus auf ein Produkt, um hier wirklich gezielt für Verbesserungen zu sorgen. Klar: Steam Deck braucht dies, weil eben kein Win 11 vorliegt. Aber es bringt auch wirklich Linux-Gaming vorwärts, es werden Bugs ausgemerzt, es kommen (ständig) neue Features dazu, demnächst VRR+HDR-Support...

      Von daher bin ich eher froh, mich auf ein Produkt zu konzentrieren, weil auch gerade da viele Optimierungen in den Spielen bereitgestellt werden, weil die Community Steuerungsprofile austauscht, weil es immer wieder Features gibt, die es beim Kauf nicht gab, und die neu hinzukommen.

      Der Eindruck fehlt mir bei Ayaneo: Ayaneo Next, Ayaneo 2021, Ayaneo 2021 Pro, Ayaneo Next Pro, Ayaneo Air, Ayaneo Geek, Ayaneo 2, Ayaneo Air Plus,... Und ich weiß jetzt nicht, ob das alles stimmt, aber es klingt nicht immer alles so positiv bei den Ayaneos: I wouldn’t trade my $400 Steam Deck for this $1,300 Ayaneo 2[/rul].

      Ayaneo scheint das auch irgendwie zu verstehen, denn sie entwickeln wohl "[url='https://www.ayaneo.com/product/AYANEO-OS.html']Ayaneo OS
      ", womit sie wahrscheinlich ihre vielfältigen Produkte bündeln wollen. Was trotzdem die Segmentierung der unterschiedlichen Hardware-Produkte wenig entgegenkommen wird, weil irgendwann die älteren Systeme aus den Updates rausfallen und die Community sich wahrscheinlich nicht um alle Geräte gleichstark kümmern kann. Das ist beim Steam Deck anders, da gibt es eben eine Plattform. Da wird sicherlich auch eine zweite kommen und dann sehen wir weiter, aber es sind natürlich viel mehr Leute an einer Hardware involviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Der Preis ist aber auch deutlich höher
      Valve hat hier ein guten Mittelweg, sehr gute Power zum guten Preis der nicht abschreckt!
      Wenn ich lesen 500€ ist es doch OK, bei 800€ und mehr denkt man gleich was das doch kostet!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Flat Eric
      Stimmt schon etwas was du schreibst. So lange drauf auch Win 10 - 11 läuft und es hier und das von der Community Updates gibt oder auch die Hersteller so wieso auf schwächere HW etwas mehr optimieren ist doch am Ende fast alles gut oder?
      Diese Ayaneo scheint mir aber keine Eintagsfliege zu sein daher hoffe ich das sie langen Atem haben und auch in 2 - 3 Jahren noch da sind. Dann wäre das doch was wo sicher bei mindestens X % Verbreitung entweder die Firmen gleich was anbieten was optimiert ist oder aber dem Nutzer so viele Tools an die Hand geben so das ein paar findige Leute für alle Nutzer was zusammen bauen und man sich dann die Infos oder Optionen und nicht das Spiel an sich schnell laden kann.

      Ich will mir das ganz davon ab aber eher wohl nicht kaufen. Fand aber das Video interessant und wollte es in einem eigenen Thema teilen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • The_Clown schrieb:

      @Flat Eric
      So lange drauf auch Win 10 - 11 läuft und es hier und das von der Community Updates gibt oder auch die Hersteller so wieso auf schwächere HW etwas mehr optimieren ist doch am Ende fast alles gut oder?
      Naja... Was passiert bspw. wenn die Akkulaufzeit katastrophal ist? Oder das Gerät zu heiß wird? Oder die mitgelieferten Tools nicht weiterentwickelt werden? Dann hat man am Ende vielleicht trotz besserer HW weniger Leistung. Diese Defizite sind je nach Gerät doch sehr unterschiedlich...

      Diese Ayaneo scheint mir aber keine Eintagsfliege zu sein daher hoffe ich das sie langen Atem haben und auch in 2 - 3 Jahren noch da sind.

      Das Problem: In 2-3 Jahren sind wahrscheinlich 30 Ayaneos auf dem Markt. Wenn ich nun einen Ayaneo (oder einen anderen SD-Clone) kaufe, dann bin ich erst einmal festgelegt. Dann kommen ständig neue Geräte mit neuen Features (HW wie auch Software). Und dann gibt es vielleicht etwas, was nicht passt, dann muss ich mich irgendwie selbst drum kümmern und habe wahrscheinlich nur eine kleine Community, die mich bei meinem Problem unterstützen kann.

      Klar: Das ist alles hypothetisch. Und ich habe keines der Geräte, kann also nur mutmaßen. Aber mich überzeugt gerade beim Steam Deck diese breite Masse an Leuten, die dafür optimieren, die Hersteller, die ihre Spiele in teilen anpassen ("Steam Deck certified"). Siehe CryoByte33:

      youtube.com/@cryobyte33

      Sowas sehe ich nirgendwo, Spiele optimal auf die SD-HW einzustellen. Klar: Win 11 ist hier wahrscheinlich weniger das Problem als SteamOS. Aber gerade den Linux-Gaming-Aspekt finde ich soooo gewinnbringend und ehrlich gesagt einen (kleinen) Durchbruch in diesem Bereich. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Flat Eric
      Ja stimmt schon. Das Gerät muss an sich was taugen und erst dann kommt der Rest. Bei den Geräten scheint mir aber sie sind doch nicht so schlecht wenn selbst der von DF nichts wirklich negatives dazu schreibt und ich denke er hat mehr als nur einfach mal angeschmissen und das war es.

      Der Kanal ist auch interessant. Wenn man auf beiden Systemen ein Linux laufen lässt was sich ungefähr gleich anfühlt und der System an sich mehr Leistung hat könnten die Fixe hier und da doch auch genutzt werden und dann sollte doch alles noch besser laufen denke ich. Manchmal muss man nicht extra für ein Gerät was machen sondern Optionen für eine Geräteklasse. Dann kann man in den Optionen einstellen was man so will und hat und gut ist doch oder?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Habe ja einen Aya Neo Next und ein Steam Deck. Beides tolle Handhelds, dennoch werde ich in diesem Leben nie wieder einen Handheld von Aya kaufen.

      Die Feder in dem linken Trigger ist gebrochen und damit habe ich hier einen 1000€ Backstein liegen. Support kannst du vergessen die haben mich von vorne bis hinten verarscht, wir haben nen Monat hin und her geschrieben bis die dann alle meine Daten für den Versand haben wollten. Habe die geschickt und dann kam keine Antwort. Auf Nachfrage nach einer Woche haben die mir dann einfach geschrieben "Sorry wir versenden keine Teile nach EU an Leute die nicht bei uns direkt gekauft haben". Ich habe halt bei nem Reseller gekauft...

      Habe versucht das Teil selbst aufzumachen und bin auch bis zum defekten Trigger gekommen aber habe keine Chance wie ich das reparieren soll ohne Ersatzteile. Von daher habe ich für mich jetzt einfach die Regel erstellt dass ich nix teures mehr kaufe was ich im Zweifelsfall nicht repariert bekomme, vor allem nicht wenn es so teuer ist. Wenn mein Anbernic für 80€ jetzt die Biege macht kann ich damit irgendwie leben... Aber Aya ist für mich gestorben.

      Ich glaube ein großer Teil meines Unmuts kommt aus dem Umstand dass ich den Aya wirklich GELIEBT habe bis das passiert ist. Aus dem Grund konnte ich das Video gestern auch nicht schauen. Ist wie wenn als Teenager die Freundin Schluss gemacht hat :S
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @The_Clown: Natürlich. Es ist halt viel könnte, sollte, müsste... Das ist ja gerade die Sache. Ja, das kann sicherlich auch alles wunderbar funktionieren. Für mich ist das Risiko bei solchen Preisen einfach zu hoch (s. Sachen wie Unzulänglichkeiten bei den Treibern, die man per BIOS Update lösen muss oder diverse Überhitzungsprobleme). Da ist mir der Hersteller schon wichtig, um bei Problemen zu reagieren.
    • @Flat Eric
      OK das hatte ich nicht auf dem Schirm.
      Da kommt bei mir gleich die Frage auf wie wird Nintendo das beim Nachfolger der Switch lösen? Klar besseren Support als das hier aber wenn man mehr Leistung will dann wird selbst ein ARM System mit NV GPU warm und durstig.
      Ich hoffe es gibt mal eine Steam Deck 2 oder Geräte die gut Supported werden mit Steam OS oder Windows. Lieber wäre mit da irgendwas unter Linux und das diese dann eine Verbreitung am Gaming Markt haben so das kaum ein Hersteller dran vorbei kommt und das die Schnittstellen APIs irgendwie einheitlicher sind so das man nicht 100 Versionen machen muss und selbst EPI eine UE nach Linux porten muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Überraschend klein, tolles Display und starke Hardware.

      Leider sind Air 1S und Neo 2S auch wieder einigermaßen teuer:

      Air 1S @ Indiegogo: indiegogo.com/projects/ayaneo-…oled-amd-7840u-handheld#/
      Neo 2S @ Indiegogo: indiegogo.com/projects/ayaneo-…t-upgrade-7840u-console#/

      Bildschirmgröße beim Air 1S (zu klein?) und Preis bei beiden (zu teuer?) könnten Stolpersteine sein, aber es wird interessant zu beobachten, wohin sich der Markt in den kommenden Monaten entwickelt. Ein Steam Deck Nachfolger ist ebenfalls angekündigt, gerüchteweise aber noch Jahre entfernt.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Jepp echt heftig. Überlege seit ner Weil ob ich mir irgendwann mal so ein Ding holen werde. Nicht primär als Handheld, sondern als kleine relativ leise Option um PC Games am grossen TV zu spielen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      Überlege seit ner Weil ob ich mir irgendwann mal so ein Ding holen werde. Nicht primär als Handheld, sondern als kleine relativ leise Option um PC Games am grossen TV zu spielen.
      Wenns wirklich nur darum geht und kein Display notwendig ist, würde ich sowas hier fürs Wohnzimmer vorziehen:
      store.minisforum.de/products/n…17?variant=41859558899895
      Test: notebookcheck.com/Minisforum-N…e-i7-11800H.648484.0.html

      Leistungsseitig weit überlegen und preislich etwa auf vergleichbarem Level. Plus schmal genug, um das hässliche Cover hinter / neben einem Schrank zu verstecken ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Frage ist halt auch: Wie Nachhaltig ist so eine Strategie seitens Ayaneo? Gefühlt jeden Monat kommt ein neues Gerät auf den Markt, was XY besser/schlechter kann und der Support bei Problemen ist nicht unbedingt jahrelang erwartbar. Also mich erinnert das halt an Anbernic, unendlich Hardware raushauen und hoffen, dass die Teile sich wie die Karnickel vermehren...
    • bluntman3000 schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Überlege seit ner Weil ob ich mir irgendwann mal so ein Ding holen werde. Nicht primär als Handheld, sondern als kleine relativ leise Option um PC Games am grossen TV zu spielen.
      Wenns wirklich nur darum geht und kein Display notwendig ist, würde ich sowas hier fürs Wohnzimmer vorziehen:store.minisforum.de/products/n…17?variant=41859558899895
      Test: notebookcheck.com/Minisforum-N…e-i7-11800H.648484.0.html

      Leistungsseitig weit überlegen und preislich etwa auf vergleichbarem Level. Plus schmal genug, um das hässliche Cover hinter / neben einem Schrank zu verstecken ;)
      Sehr, sehr interessant. Vielen Dank, das werde ich ernsthaft in Betracht ziehen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Flat Eric schrieb:

      Frage ist halt auch: Wie Nachhaltig ist so eine Strategie seitens Ayaneo? Gefühlt jeden Monat kommt ein neues Gerät auf den Markt, was XY besser/schlechter kann und der Support bei Problemen ist nicht unbedingt jahrelang erwartbar. Also mich erinnert das halt an Anbernic, unendlich Hardware raushauen und hoffen, dass die Teile sich wie die Karnickel vermehren...
      Also ich werde von Aya nie wieder etwas kaufen. Der Customer Support da ist der absolute Witz, die haben mir irgendwann nur noch dumme Emoji geschickt. Mein linker Trigger war kaputt und ich hatte Ersatzteilen gefragt...

      Der Laden ist für mich definitiv gestorben, aber gut, gibt ja Alternativen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Also ich werde von Aya nie wieder etwas kaufen. Der Customer Support da ist der absolute Witz, die haben mir irgendwann nur noch dumme Emoji geschickt. Mein linker Trigger war kaputt und ich hatte Ersatzteilen gefragt...
      Der Laden ist für mich definitiv gestorben, aber gut, gibt ja Alternativen ^^
      Das ist in der Tat bitter und eine wertvolle Warnung.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb