KI-generierte Videospiele
New
store.steampowered.com/app/1889620/AI_Roguelite/
und wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat eine Gruppe von Forschern letzten Monat MarioGPT, eine KI die unendlich viele Level in Super Mario produzieren kann, vorgestellt.
gamestar.de/artikel/mariogpt-e…-mario-level,3390162.html
Wie lange wird es euer Erachtens noch dauern, bis solche Technologien komplett in die Entwicklung von Videospielen, durch die Implementierung in Engines wie Unity, eingehen wird? Was sind solche, quasi per Knopfdruck erstellten Spiele noch wert?
Ich bin mir z.B. ganz sicher, dass wir eine riesige Schwemme von Metroidvanias, Roguelites, Top-Down-Shooter und Adventures im Indie-Bereich erleben werden. Genauso könnte man Dialoge in einem RPG einfach komplett von der KI generieren lassen. Während man früher zumindest noch die Logik für prozedural erzeugte Level selbst programmieren musste, wird dies in Zukunft bereits vollständig in Engines implementiert und per Knopfdruck verfügbar sein.
Heute hat die Chefredakteurin von Gameswirtschaft, Petra Fröhlich, diesem Thema auch ihren wöchentlichen Newsletter gewidmet. Meines Erachtens ein super interessanter Artikel, den sie hoffentlich nicht von ChatGPT hat schreiben lassen.

gameswirtschaft.de/meinung/fro…2023-11-chatgpt-ki-games/