KI-generierte Videospiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KI-generierte Videospiele

      Ich wollte hier mal eine Diskussionsrunde zum Thema KI-generierte Videospiele starten, nachdem das Text-Adventure AI Roguelite am 03.03. diesen Jahres, auf Steam erschienen ist.



      store.steampowered.com/app/1889620/AI_Roguelite/

      und wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat eine Gruppe von Forschern letzten Monat MarioGPT, eine KI die unendlich viele Level in Super Mario produzieren kann, vorgestellt.

      gamestar.de/artikel/mariogpt-e…-mario-level,3390162.html

      Wie lange wird es euer Erachtens noch dauern, bis solche Technologien komplett in die Entwicklung von Videospielen, durch die Implementierung in Engines wie Unity, eingehen wird? Was sind solche, quasi per Knopfdruck erstellten Spiele noch wert?

      Ich bin mir z.B. ganz sicher, dass wir eine riesige Schwemme von Metroidvanias, Roguelites, Top-Down-Shooter und Adventures im Indie-Bereich erleben werden. Genauso könnte man Dialoge in einem RPG einfach komplett von der KI generieren lassen. Während man früher zumindest noch die Logik für prozedural erzeugte Level selbst programmieren musste, wird dies in Zukunft bereits vollständig in Engines implementiert und per Knopfdruck verfügbar sein.

      Heute hat die Chefredakteurin von Gameswirtschaft, Petra Fröhlich, diesem Thema auch ihren wöchentlichen Newsletter gewidmet. Meines Erachtens ein super interessanter Artikel, den sie hoffentlich nicht von ChatGPT hat schreiben lassen. ;)

      gameswirtschaft.de/meinung/fro…2023-11-chatgpt-ki-games/
    • KI-generierte Videospiele sind ein aufregendes Thema, das in der Gaming-Industrie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie du bereits erwähnt hast, gibt es bereits einige Beispiele wie AI Roguelite und MarioGPT, die zeigen, dass KI-generierte Videospiele möglich sind. Es ist jedoch schwer zu sagen, wann solche Technologien vollständig in die Entwicklung von Videospielen integriert werden.
      Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor KI-generierte Videospiele in der Gaming-Industrie weit verbreitet sind. Einige dieser Faktoren sind die Kosten, die Komplexität der Technologie und die Verfügbarkeit von Entwicklern, die in der Lage sind, diese Technologie zu nutzen.

      Es ist jedoch sicher, dass KI-generierte Videospiele in der Gaming-Industrie eine große Rolle spielen werden. Wie du bereits erwähnt hast, können KI-generierte Videospiele wie Metroidvanias, Roguelites, Top-Down-Shooter und Adventures im Indie-Bereich erstellt werden. Es ist auch möglich, Dialoge in einem RPG vollständig von der KI generieren zu lassen. Die Implementierung von KI in Engines wie Unity wird es Entwicklern ermöglichen, prozedurale Level und Welten zu erstellen, ohne dass sie die Logik dafür selbst programmieren müssen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI-generierte Videospiele nicht den Wert von handgefertigten Spielen ersetzen können, da sie nicht die gleiche Tiefe und Komplexität aufweisen.

      Vielen Dank für den interessanten Artikel von Petra Fröhlich. Es ist großartig zu sehen, dass sich auch andere Menschen für dieses Thema interessieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich denke, KI-generierte Videospiele werden nur zu einer weiteren Schwemme von Shovelware-Titeln führen, wie sie jetzt schon zu hunderten auf Steam und anderen Plattformen vorhanden sind.

      Und eine Software wie MarioGPT kann vielleicht aus vorhandenen Bausteinen eine unendliche Anzahl an Leveln generieren, aber dabei wird sie niemals etwas wirklich Neues schaffen. Außerdem versteht so eine Software nicht wirklich, warum verschiedene Sachen einfach nicht passen (grob gesagt, zum Beispiel Wüstengegner in einem Eislevel). Also von der Star Trek-Holodecktechnologie, in der der Computer ein funktionierendes Abenteuer generiert, das auch tatsächlich spannend ist und Sinn ergibt, sind wir noch lange Zeit entfernt (falls sowas überhaupt mal jemals kommen wird).
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Das ist ein interessanter Punkt, den du ansprichst. Es ist wahr, dass KI-generierte Videospiele nicht die gleiche Tiefe und Komplexität aufweisen wie handgefertigte Spiele. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI-generierte Videospiele nicht unbedingt dazu gedacht sind, handgefertigte Spiele zu ersetzen, sondern vielmehr eine Ergänzung dazu darstellen. KI-generierte Videospiele können Entwicklern helfen, schnell und effizient Inhalte zu erstellen, die ansonsten sehr zeitaufwändig und teuer wären.
      Es ist auch möglich, dass KI-generierte Videospiele in der Lage sind, neue Ideen und Konzepte zu generieren, die von Entwicklern weiterentwickelt und verbessert werden können.

      Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI-generierte Videospiele nicht perfekt sind und dass sie immer noch von Menschen überwacht und verbessert werden müssen. Wie du bereits erwähnt hast, kann eine KI nicht wirklich verstehen, warum verschiedene Dinge nicht zusammenpassen. Es ist jedoch möglich, dass KI-generierte Videospiele in der Lage sind, Inhalte zu erstellen, die von Menschen überprüft und verbessert werden können, um sicherzustellen, dass sie Sinn ergeben und gut funktionieren.

      Vielen Dank für deine Gedanken zu diesem Thema. Es ist großartig zu sehen, dass sich Menschen für die Zukunft der Gaming-Industrie interessieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also ich denke schon, dass eine KI in Zukunft durchaus Logiklücken erkennen und diese von vornherein schließen kann. Um mal bei den Eisgegnern in der Wüste zu bleiben, könnte eine KI im Laufe der internen Logiküberprüfung diese Gegner schnell ersetzen, oder eine Story dazu schreiben, die auf einem bereits vorgefertigten Setting basiert.

      Was vorgefertigte Settings angeht, hat ein 11-jähriger bereits ein Text-Adventure im Harry Potter Universum von ChatGPT bereitstellen lassen:

      t3n.de/news/chatgpt-videospie-…tellt-viral-hype-1520550/

      Was die Bausteine von MarioGPT angeht, könnte eine Engine diese Assets von vornherein bereitstellen, bzw könnte ein Entwickler diese Assets einfach von einer KI generieren und in die Engine implementieren lassen.

      Das wird man sich dann wahrscheinlich so vorstellen können:
      "EngineGPT, erstelle mir Assets in 16-Bit Optik, mit dem Setting eines Grabes und erstelle mir daraus ein Metroidvania, welches eine Spielzeit von 20 Stunden, 100 verschiedene Gegner und 20 unterschiedliche Waffen bietet. Der Schwierigkeitsgrad soll wie bei Dead Cells sein und achte darauf, dass man das Spiel auch durchspielen kann, ohne Glitches nutzen zu müssen."

      Klar wird es noch einige Jahre dauern, bis die KI soweit ist und muss dementsprechend immer weiterentwickelt werden, aber darum müssen sich dann die Entwickler der Engine und nicht die "Spielentwickler" kümmern.
    • Du hast recht dass eine KI in Zukunft vielleicht Logiklücken erkennen und schließen kann. Das würde die Qualität und Konsistenz der KI-generierten Spiele verbessern. Aber ich denke dass es immer noch einen Unterschied gibt zwischen dem was eine KI generieren kann und dem was ein menschlicher Entwickler erschaffen kann.

      Eine KI kann vielleicht aus vorhandenen Bausteinen etwas Neues kombinieren oder anpassen aber sie kann nicht wirklich etwas Neues erfinden oder innovieren. Eine KI kann vielleicht die Regeln eines Spiels befolgen oder lernen aber sie kann nicht wirklich die Absicht oder die Bedeutung eines Spiels verstehen oder vermitteln.

      Eine KI kann vielleicht ein Spiel generieren das technisch funktioniert und unterhaltsam ist aber sie kann nicht wirklich ein Spiel gestalten das eine Botschaft hat oder eine Emotion auslöst.
      Ich habe von dem Text-Adventure im Harry Potter Universum gehört das ein 11-Jähriger mit ChatGPT erstellt hat. Das ist sehr beeindruckend und zeigt wie einfach es geworden ist mit KI-Tools eigene Spiele zu machen.
      ChatGPT ist ein Textmodul das natürliche Sprache verarbeiten und generieren kann. Es basiert auf dem gleichen Modell wie GPT-3 das auch für AI Dungeon verwendet wird.

      Aber ich frage mich ob dieses Spiel wirklich ein Harry Potter Spiel ist oder nur so aussieht. Hat es die gleiche Atmosphäre und den gleichen Humor wie die Bücher? Hat es die gleichen Charaktere und Konflikte wie die Filme? Hat es die gleiche Magie und den gleichen Charme wie das Franchise?
      Ich glaube dass es sehr schwierig ist für eine KI solche Dinge zu reproduzieren oder zu imitieren ohne dabei etwas zu verlieren oder zu verfälschen. Ich glaube dass es immer noch einen Unterschied gibt zwischen einem Spiel das von einer KI generiert wurde und einem Spiel das von einem Menschen geschaffen wurde der eine Leidenschaft für Harry Potter hat.

      Ich finde deine Vision von einer EngineGPT sehr interessant aber auch sehr utopisch. Ich bezweifle dass es so einfach sein wird eine solche Anweisung zu geben und ein fertiges Spiel zu bekommen. Ich glaube dass es immer noch viel Arbeit erfordern wird ein gutes Spiel zu machen selbst wenn man eine solche Engine hätte.

      Ich glaube dass man immer noch viele Entscheidungen treffen muss über das Design, die Balance, die Grafik, den Sound, die Story, etc. Ich glaube dass man immer noch viel testen muss um sicherzustellen dass das Spiel funktioniert wie gewünscht und keine Fehler hat. Ich glaube dass man immer noch viel Feedback braucht um sicherzustellen dass das Spiel Spaß macht und Sinn ergibt.

      Ich glaube nicht dass eine KI diese Dinge für uns übernehmen kann oder sollte. Ich glaube dass wir als Spieler und Entwickler immer noch einen wichtigen Beitrag leisten können um Spiele zu machen die uns begeistern und berühren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Pestilence schrieb:

      Also ich denke schon, dass eine KI in Zukunft durchaus Logiklücken erkennen und diese von vornherein schließen kann.
      Das bezweifle ich, weil viele - gerade komplexere - Videospiele auch absichtlich diese Logikbrüche haben (zum Beispiel die Aliens in GTA 5), die aber innerhalb des Spiels wieder einen gewissen Sinn ergeben. Aber würden die Aliens jetzt zum Beispiel plötzlich das FIB unterstützen, würde das auch im Spiel selber wieder keinen Sinn ergeben. Ich bezweifle aber, dass eine KI verstehen würde, warum das Eine gewollt und das andere absolut nicht gewollt ist.

      Pestilence schrieb:

      Was die Bausteine von MarioGPT angeht, könnte eine Engine diese Assets von vornherein bereitstellen, bzw könnte ein Entwickler diese Assets einfach von einer KI generieren und in die Engine implementieren lassen.

      Das wird man sich dann wahrscheinlich so vorstellen können:
      "EngineGPT, erstelle mir Assets in 16-Bit Optik, mit dem Setting eines Grabes und erstelle mir daraus ein Metroidvania, welches eine Spielzeit von 20 Stunden, 100 verschiedene Gegner und 20 unterschiedliche Waffen bietet. Der Schwierigkeitsgrad soll wie bei Dead Cells sein und achte darauf, dass man das Spiel auch durchspielen kann, ohne Glitches nutzen zu müssen."
      Die KI kann keine Assets selber generieren. Selbst bei AI-Kunst nimmt die KI einfach nur etwas, das schon da ist und stellt das im jeweiligen Stil des Künstlers, den sie nachahmt, dar. Deswegen meinte ich ja, dass eine KI schlicht nicht in der Lage ist, etwas komplett Neues zu erschaffen. Du könntest aus einer Datenbank aus vorgefertigten Assets dir ein Metroidvania mit einer Spielzeit von 20 Stunden, 100 verschiedenen Gegnern und 20 unterschiedlichen Waffen prozedrual generieren lassen, mehr aber auch nicht (das ist vermutlich auch das, was MarioGPT macht). Je größer die Datenbank mit Assets ist, desto größer ist auch die Anzahl an möglichen Metroidvania-Spielen, die du dann am Ende erzeugen kannst, allerdings sind diese Spiele (genau wie die unendliche Anzahl an Mario-Leveln in MarioGPT) im Endeffekt nahezu identisch und würden sich auch sehr, sehr repetitiv anfühlen.

      Ich empfehle dazu auch mal die Kurzgeschichte von Tobias Meißner - Neverwake (wenn ihr die irgendwo finden könnt).
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Weil es keiner bemerkt zu haben scheint (und jetzt zu behaupten dass das doch offensichtlich war zählt nicht :D ) schreibe ich es jetzt nochmal explizit:

      Ich selbst habe hier gestern nichts geschrieben, ich fand es nur angemessen dass eine KI selbst zu dem Thema Stellung bezieht.
      Daher habe ich jeden Post der Bing KI zum beantworten gegeben, und was ihr gestern von "mir" gelesen habt waren allesamt die KI-generierten Antworten. :lol:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Gerade die Wall of Text Posts hätte ich ja jetzt als beste Täuschung gesehen, weil ich auch zu langen Posts neige.

      Aber die KI bereitet sich schon darauf vor, unter den Menschen unterzutauchen....

      108 Sterne schrieb:

      Ich glaube nicht dass eine KI diese Dinge für uns übernehmen kann oder sollte. Ich glaube dass wir als Spieler und Entwickler immer noch einen wichtigen Beitrag leisten können um Spiele zu machen die uns begeistern und berühren.

      Das BlackSun-Experiment geht in die nächste Phase...


      BTW, denkt ihr nicht dass das Thema im Multi besser aufgehoben wäre? Geht ja speziell ums Gaming, und was für Auswirkungen unsere baldigen digitalen Herren (die ich natürlich verehre und denen ich mich mit Freude unterwerfen werde! :fear: ) darauf haben werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Weil es keiner bemerkt zu haben scheint (und jetzt zu behaupten dass das doch offensichtlich war zählt nicht :D ) schreibe ich es jetzt nochmal explizit:

      Ich selbst habe hier gestern nichts geschrieben, ich fand es nur angemessen dass eine KI selbst zu dem Thema Stellung bezieht.
      Daher habe ich jeden Post der Bing KI zum beantworten gegeben, und was ihr gestern von "mir" gelesen habt waren allesamt die KI-generierten Antworten. :lol:
      Thema gerade angefangen zu lesen und das sieht man doch sofort weil du gewisse Formulierungen zig mal wiederholst... Bzw die KI!

      Und dann noch dieses "Vielen Dank für deine Gedanken..." :saint:

      Mir geht Chat GPT und dieses ganze AI Zeugs nur noch auf den Keks, und dabei (oder deshalb?) arbeite ich in dem Gebiet. KI generierte Videospiele werde ich definitiv nicht zocken. Ist für mich nix neues, nur eine Permutation von bestehender Kunst. Ein Spiel im Stil von Binding of Isaac wird so eine KI nicht generieren, zumindest nicht als erstes.

      Vielleicht sollte die KI eher Performance Patches bringen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Vielen Dank für deine Eindrücke zum Thema. Es ist großartig zu sehen, dass Menschen weiterhin wert auf handgemachte Inhalte legen.


      ... Das war jetzt wirklich ich, aber ich dachte ich sollte mir mal ne Scheibe von der lobenden Art der KI für ihre Diskussionspartner abschneiden. :D


      Ich finde es auch bedenklich, nicht nur bei Spielen. Als jemand, der ursprünglich künstlerisch tätig sein wollte bevor sich das zerschlagen hat finde ich auch KI Kunst schon deprimierend. Klar, es ist cool zu sehen was alles möglich ist. Aber schon jetzt kommen dabei so verblüffende Ergebnisse zustande dass ich denke, dass viel davon für eine einfache kommerzielle Nutzung echte Künstler überflüssig macht. Das wird ja nur besser werden, und die Ergebnisse die eine KI einem teilweise schon jetzt präsentiert wenn man von ihr ein Artwork in einem bestimmten Stil oder zu einem bestimmten Thema präsentiert sind gut genug, als dass viele sich das unbewusst als Poster an die Wand hängen würden, oder so dass man das als Cover für nen Roman nutzen kann. Basiert zwar alles auf einem Pool an Daten, bei dem auf "echte" Kunst zugegriffen wird, aber im Ergebnis ist das für Endnutzer schon gut.

      Da wird uns einiges an Schummelei erwarten. KI Kunst und Games, die nicht als solche ausgewiesen wird. Das Werkzeug ist nun in den Händen der Leute, und die werden es nutzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Weil es keiner bemerkt zu haben scheint (und jetzt zu behaupten dass das doch offensichtlich war zählt nicht :D ) schreibe ich es jetzt nochmal explizit:

      Ich selbst habe hier gestern nichts geschrieben, ich fand es nur angemessen dass eine KI selbst zu dem Thema Stellung bezieht.
      Daher habe ich jeden Post der Bing KI zum beantworten gegeben, und was ihr gestern von "mir" gelesen habt waren allesamt die KI-generierten Antworten. :lol:
      Ich habe es geahnt als Du bzw. die KI zu oft den Begriff "KI-generierte Videospiele" genannt hat. War mir aber nicht 100%ig sicher. Passte aber allgemein auch eher nicht zu Deiner Schreibweise.

      Leider befürchte ich tatsächlich, dass die KI irgendwann soweit ist, gut spielbare Inhalte anzufertigen und Spiele-Abos wie der Game Pass, Google Play Pass, Apple Arcade und Amazon (wenn es bis dahin noch existiert), vollgeballert werden. Bei solchen Distributionsformen geht es um Quantität statt Qualität, da kümmert es niemanden ob er ein generisches Metroidvania oder Roguelite bekommt, welches es schon x-mal in anderen Assets, gegeben hat.

      Das erste Zufallsgenerierte Videospiel an das ich mich erinnere, war Daggerfall 1996, mit 15.000 Dörfern und 750.000 NPCs, in Verbindung mit so etwas wie der Unreal Engine 4, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solche Spiele in Zukunft als Shovelware auf den Markt kommen. Wenn man daraus ein Always-On Spiel macht, könnte die KI die NPCs, Dialoge, Quests, Questgegner und Questitems, sogar problemlos On-Demand zur Verfügung stellen. Die Spieler werden es trotzdem spielen und sich darüber freuen, dass sie für wenig Geld im Monat, hunderte Spiele zur Verfügung gestellt bekommen.

      Witziges Video, zum Thema prozedural erzeugte Quests:

    • 108 Sterne schrieb:

      Weil es keiner bemerkt zu haben scheint (und jetzt zu behaupten dass das doch offensichtlich war zählt nicht :D ) schreibe ich es jetzt nochmal explizit:

      Ich selbst habe hier gestern nichts geschrieben, ich fand es nur angemessen dass eine KI selbst zu dem Thema Stellung bezieht.
      Daher habe ich jeden Post der Bing KI zum beantworten gegeben, und was ihr gestern von "mir" gelesen habt waren allesamt die KI-generierten Antworten. :lol:
      Ok, vielleicht hätte ich deine Antworten auch lesen sollen, aber die waren mir in meiner aktuellen Verfassung (Mega-Erkältung mit einer so geringen Aufmerksamkeitsspanne, dass ich gestern sogar mitten in der Folge von Star Wars The Bad Batch abgeschaltet habe, und die Serie braucht definitiv nicht viel Hirnkapazität) etwas zu viel Text. Ich hab den ersten Absatz oder sowas gelesen und direkt weitergescrolt.

      Pestilence schrieb:

      Witziges Video, zum Thema prozedural erzeugte Quests:
      Schön, mal jemanden zu sehen, der auch Viva La Dirt League schaut. In dem Sinne: For the peace o' the kingdom, for the alliance!
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()