Asus ROG Ally

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja man kann schon einige Games wie zb Horizon 5 in 720p mittleren Settings in 120fps spielen.
      auch ori läuft glaub in 120 her genau so wie f1 22 zb. Gibt schon einige .
      und das Steam Deck hat nur einen Bruchteil der Leistung die auch nicht ganz durch die 1080p aufgefressen wird.

      Siehe mein GpdWin4, da spiele ich die selben Games wie auf meinem Deck in gleichen Settings aber in 1080p statt 720/800 mit den selben fps oder sogar mehr . Wenn ich die Auflösung runter schraube dann hat das Deck absolut keine Chance mehr mitzuhalten.

      Auch spiele wie gears 5 usw mit massiven Multiplayer laufen nicht OutofBox auf dem Deck und benötigen sehr viel Fummel Arbeit .
      da ist Windows 11 basierendes Gerät ein absoluter Vorteil.
      wenn man bigPictureMode als Standard und Autostart aktiviert hat man quasi das selbe LaF wie beim Steam Deck und hat keine elendigen Windows Sachen die gern aufgeführt werden.
      Einer der Coolsten
    • @lumpi3
      Asus hat schon in der Vergangenheit verdammt viel Mist gebaut auch ganz selten aber es kam vor mit Software HW geschrottet und darauf im Bezug auf AM5 Zen 4 wollte ich raus weil das aktuell einfach absolut müllig ist und auch ein paar, ich weiß nicht wie viele oder wie viel Prozent davon, echt verbrannt sind. Steht über all in den Medien und auch bei YouTubern die echt HW Ahnung haben und nicht nur bling bling click und Co sind.

      Verdammt blöde ist das mit der Asus Software auch hier und ich meine das was in Windows läuft und nicht das UEFI BIOS. Das soll mal wieder nicht rund laufen. Das man nicht zusammen mit Steam da was gebaut hat oder Steam als Punkt für alles nutzt oder ein open Source Sache die wirklich als Starter gut läuft ist mir schleierhaft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Krass dass man für 100 USD mit dem Extreme Chip nochmal deutlich mehr Teraflops bekommt, oder sind die dann nur möglich mit irgendwie 50W TDP?

      Würde mich interessieren aber so auf dem Papier würde man doch nicht den kleineren kaufen wollen. Wie soll das Teil denn in der Hand liegen? Finde von der Optik her sieht es nicht ergonomisch aus, aber das kann vielleicht auch trügen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Fand den Vergleich auch eher enttäuschend, gerade dass man in den niedrigeren Watt Zahlen sich nicht so deutlich absetzt finde ich enttäuschend. Den Handheld bei 25 Watt zu betreiben finde ich insgesamt eh nicht so spannend.

      Naja aber auch gut, da "muss" man sich nicht unbedingt was neues kaufen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel
      Einfach mal abwarten ob es Asus hin bekommt oder irgendwer für das System ein performantes Linux baut mit einer Art Steam OS oder welches Gert mit so was um die Ecke kommt.
      Schade hätte auch gehofft das es dem Deck Konkurrenz macht. Typisch Asus könnte man da sagen oder MS die es nicht hin bekommen für kleinere Geräte einen Modus in Win 10/11 mit einzubauen. Bin davon ab eh mal gespannt was da für ein Windows da hinter steckt. Normales Win 11 oder was irgendwie angepasstes.
      Das blödeste an dem System scheint nicht nur die FPS zu sein sondern das es leicht immer mal wieder stotter. Hoffen wir mal das ist kein HW Problem sonder ein Software Problem das man ändern kann.


      Vielleicht baut jemand Anderes mit dem Z1 ode einer leicht angepassten Version davon ein Gerät das allen Zeigt wie es richtig geht.
      Auch mal ein wirklich gutes HH auf Linux Basis mit guten ARM Kernen und vielleicht RDNA3 könnte mal was sein. Das könnte von Apple kommen denke ich aber dann halt nicht mit RDNA sondern deren GPU aber wenn das gut X86 nach ARM wandeln kann und die GPU echt viel kann und mit einem Proton oder so DX und Win gut emulieren kann dann könnte das was werden es sei denn es gibt dann Lizenzprobleme oder Bedenken das MS denen auf die Finger haut.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte mir vor allem vom VRR erhofft dass so ein Spiel wie zb Returnal gut spielbar wird aber mit dem Gestotter wird das nix, das sah einfach nur furchtbar aus. Verstehe auch nicht was da los ist, kann aber gut sein dass Asus da mit besserer Software noch ein wenig rausholen kann.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel
      Das ist kein VRR Problem sondern irgendwo hängt es noch gewaltig unter Win und dem Asus Zeug.

      Ich verlinke mal den Kanal an stelle eines Videos weil der mehr gute Videos hat: youtube.com/@ETAPRIME
      Eines davon ist eine Art Steam OS auf dem Rog Ally. Es sollte im Moment keiner daran rum spielen am System an sich weil das mit dem Linux noch etwas Beta zu sein scheint und noch 100 % klar ist ob das auch okay läuft oder Probleme macht die der HW nicht gut tun.
      Wer einen kleinen PC mit RDNA 3 haben will an Stelle des Rog Ally wird auch hier auf dem Kanal fündig.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ob die da Software mäßig viel verbessern können bezweifle ich mal stark, da es Win11 nutzt sind sie was das angeht ja doch etwas eingeschränkt.

      Mal sehen wann STEAM OS 3 fertig ist und für alle verfügbar!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Ich denke hier und da könnte es schon noch besser gehen. Vielleicht nicht in allen Punkten aber besser als jetzt sicher.

      Steam OS 3
      Ist überhaupt bekannt ob daran gearbeitet wird? Wenn ja, dann habe ich das nicht mitbekommen aber es macht schon Sinn für einen Nachfolger besonders wenn Valve irgendwann ein neues HH bringen will. Ob das Steam OS 3 dann für mehr als nur das neue HH von Valve optimiert oder oder es ein OS für mehr Geräte wird mal sehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Linux ist nicht Windows. Das zum ersten.
      dann muss man vom Steam OS overlay immer ins Linux wechseln wenn man was direktes im System machen will. Noch dazu ist Windows allgemein zugänglicher.
      Und nun der größte Knackpunkt , die inkompatibelität zu extrem vielen Spielen weil entweder die Proton Umgebung das Game nicht unterstützt oder weil es Probleme gibt mit Kopierschutz Mechanismen die fast alle Multiplayer Games einschränken oder komplett unspielbar machen Siehe warzone fortnite Gears5 usw usw usw auch keine Nutzung des gamepass möglich ,
      Die Sachen die es macht macht es immer besser aber es ist weit ab von einem relativ einfachen und 100% kompatibelste Windows Erlebnis
      Einer der Coolsten
    • Bietet Steam denn kein OS-Build an?
      Sie waren doch so fokusiert auf die ganzen Steam-Engines. Da sollte man meinen, daß das Aufsetzen des Steam-OS + Steam Client nicht so schwierig ist.

      Ich finde aber die 799,- € die für den Handheld aufgerufen werden zu viel. Da kann man auch gleich ein Laptop nehmen und kann 2 Anwendungfälle bedienen...
    • _2xs schrieb:



      Ich finde aber die 799,- € die für den Handheld aufgerufen werden zu viel. Da kann man auch gleich ein Laptop nehmen und kann 2 Anwendungfälle bedienen...
      nur dass ich niemals im bus mitm laptop spielen würde. Mit dem SteamDeck gehört das für mich mittlerweile zum morgendlichen Standard dazu :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Naja, gibt mittlerweile auch so faltbare, die man wie ein Tablet benutzen kann. Die haben dann auch den Bildschirm mit Touch Interface. Da läßt sich schon einiges mit anstellen. Hab grad mal gegoogelt. Man kann sich auch Steuerelemente für dem Bildschirm mittels UWP zusammenstellen.

      Das SteamDeck kostet ja auch noch 250,- € (in der brauchbaren Ausführung) weniger.
    • An sich sind die 800€ aber schon deutlich mehr mainstream als das was Aya und Co so aufrufen, da kriegst du die Geräte ja kaum unter 1000€.

      Bin gespannt wie der PC Handheld Markt in fünf Jahren so ausschauen wird. Denke von Aya und GPD wird man dann nicht mehr viel hören, insgesamt fände ich es aber cool wenn sich zwei größere Player, also zb Valve und Asus einen Schlagabtausch bieten.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin