Mein Backlog erschlägt mich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Backlog erschlägt mich...

      Ich denke jeder kennt mein Dilemma, die Schränke sind voll mit ungezockten Perlen, die Libraries bei Steam/Amazon/GOG/Epic ebenfalls, und irgendwie möchte man aber auch das eine oder andere tolle Spiel aus der Vergangenheit noch einmal mit besserer Technik erleben usw.
      Um mir eine bessere Übersicht zu verschaffen, hab ich mir eine Liste erstellt, mit 80 Games, die mich aus meiner Sammlung am ehesten für einen Playthrough reizen - von Retro bis aktuell, von Konsole bis PC, von schnell und kurz bis ultra lang. Und die möchte ich jetzt in Ruhe wegspielen, bevor es an größere neue Käufe geht. Mir ist bewusst, dass das ein Unterfangen von gut 2 Jahren, oder sogar etwas länger werden könnte, aber mir gibt es mehr Motivation so eine Vorauswahl zu treffen und die Vorfreude stetig hochzuhalten, als dass man vor dem Regal steht und erschlagen wird. Möglicherweise sortiere ich die Liste in Kürze auch noch einmal nach Spielzeit und Genres um mir auch hier genügend Abwechslung zu verschaffen.

      Hier einmal die Liste:


      1. Abzu PS4
      2. Yakuza 4 PS4
      3. Laika PSX
      4. Uncharted 3 Remastered PS4 (Replay)
      5. Bioshock Infinite Remastered PC (Replay)
      6. Ni no kuni Remastered PC
      7. Days Gone PS4
      8. Ether One PS4
      9. Final Fantasy XII PS4
      10. Final Fantasy XV PS4
      11. Final Fantasy IX PSX
      12. God of War 3 Remastered PS4
      13. MGS V PS4
      14. Mass Effect 2 Remastered PC
      15. Mass Effect Andromeda PS4
      16. Mirror’s Edge Catalyst PS4
      17. Nioh PS4
      18. Persona 5 Royal PS4
      19. Red Dead Redemption 2 PS4
      20. Shenmue 3 PS4
      21. SMT 3 PS4
      22. Star Ocean 4 360
      23. Star Ocean 5 PS4
      24. Borderlands XBO
      25. Call of Cthulhu XBO (Replay)
      26. Code Vein XBO
      27. Dead Rising 2 XBO
      28. Dead Rising 3 XBO
      29. Doom Eternal XBO
      30. Dragon Age Inquisition XBO
      31. Forza Horizon 4 XBO
      32. Metro Exodus XBO
      33. Greedfall XBO
      34. The Raven Remastered XBO
      35. The Sinking City XBO
      36. Outer Worlds XBO
      37. Kirby und das magische Garn Wii
      38. Snatcher MCD
      39. Lunar 2 MCD
      40. Red Faction Armageddon PC
      41. Wolfenstein Old Blood PC (Replay)
      42. Last Day of June PC
      43. Dishonored PC
      44. Dishonored 2 PC
      45. Metal Gear Rising PC
      46. Enslaved PC (Replay)
      47. Guardians of the Galaxy PS5
      48. Tormented Souls PS5
      49. Beyond a steel sky PS5
      50. Grandia 3 PS2
      51. Xenogears PSX
      52. Folklore PS3
      53. Lost Odyssey 360
      54. Blue Dragon 360
      55. RDR Undead Nightmare 360
      56. Amnesia Rebirth PC
      57. Tokyo Xanadu eX+ PC (Replay)
      58. Black Mesa PC
      59. F.I.S.T PC
      60. Fallout New Vegas PC
      61. Finding Paradise PC
      62. Gurumin PC
      63. In Sound Mind PC
      64. Killer is Dead PC
      65. LEGO Jurassic World PC
      66. Lorelai PC
      67. N.E.R.O. PC
      68. Psychonauts PC
      69. The Painscreek Killings PC
      70. The Witcher 2 PC
      71. White Day - A Labyrinth named School PC
      72. The Bureau - Xcom declassified PC
      73. Xenoblade Chronicles Switch
      74. The Great Ace Attorney 2: Resolve Switch
      75. Root Film Switch
      76. Okami HD Switch
      77. The Legend of Zelda - Breath of the Wild Switch
      78. Streets of Rage 4 Switch
      79. Hades Switch
      80. Oninaki Switch


      Wie schaut es bei euch aus? Wie geht ihr mit eurem Backlog um? Habt ihr eine ähnliche Strategie, oder macht ihr etwas ganz anderes?
    • Mein Backlog erschlägt mich...

      Hab immer so 5 Titel in der Liste für "next play". Daraus picked ich dann wenn ich mit dem aktuellen Game fertig bin. Oft nehme ich dann aus Gründen der Abwechslung ein andere Genre oder modern.

      Z.b. meine letzten 3

      1. Xenogears (jrpg, retro, lang)
      2. Yakuza Ishin (action RPG, current gen, medium Lang)
      3. Earthbound Zero (RPG, retro, kurz)

      Usw. Zu lange backlogs bringen imo nix weil man sie eh nie hält oder immer andere Sachen dazwischen schiebt.

      Aber schön dass immerhin Planet Laika auf 3 steht. Einzigartige Erfahrung :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich sehe nicht, dass du die Games in 2 Jahren durchspielen kannst. :D

      Ich zähle mindestens 27 Games, die jenseits der 20-Stunden-Grenze sind, meist deutlich darüber. Ich weiß dass du schneller bist als ich, dennoch glaube ich nicht dass du diese Games in weniger als zig Stunden schaffst.

      Aber spiel, so viel du schaffst!


      Ich selbst motiviere mich durch meine Beaten-Liste, wobei die mich nicht davon abhält neues zu kaufen. Sie motiviert nur, Sachen auch zu spielen statt nur zu sammeln.

      Nebenbei habe ich bei True Trophies meine Completion % Anzeige. Diese basiert nur auf Games, in denen ich mindestens eine Trophy gewonnen habe. Aber gibt auch eine Motivation, Spiele nicht nach 5 Minuten abzubrechen. Bin in den letzten Jahren von 40% Completion auf aktuell 57% gestiegen.

      So Sachen wie die Koudelka Aktion hier im Forum helfen auch, wenn auch seltener.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wie mein Backlog aussieht? Tja.... monströs.
      Mittlerweile verkaufe ich massiv. Die meisten habe ich nicht ein einziges Mal gespielt.
      Den sogenannten "Backlog" sehe ich auch gar nicht mehr. Nicht in dem Sinne, dass ich jemals alles spielen werde.
      Ein paar Switch-Spiele werde ich noch ein wenig behalten... 500 Stück oder so.
      Ein paar davon werde ich sicher durchspielen. Welche? Keine Ahnung... spontane Entscheidungen. Ist eigentlich auch egal und ich setze mir keine langfristigen Ziele.
      Alles andere: weg damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Ja, mit mindestens 2 Jahren rechne ich definitiv bei der Anzahl an langen RPGs usw, eher länger. Es geht mir aber auch gar nicht unbedingt ums definitive Abarbeiten der Liste sondern eher um die Möglichkeit besser zu planen, zu filtern und somit immer "was richtig Gutes" in der Hinterhand zu haben. Im letzten Jahr hab ich den Fokus manchmal etwas verloren und damit auch weniger Bock gehabt, ab einem bestimmten Punkt.

      @acrid - Du bist aber doch generell auch eher Sammler, oder spielst du schon bewusst deine Spiele alle zumindest mal an?

      @108 Sterne Jup, die Sache mit Koudelka und Shadow Hearts war toll letztes Jahr, auch Harmful Park, oder Paradise Killer. Irgendwann ist mir dann aber die Motivation etwas flöten gegangen, wegen fehlender Struktur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Mein Ziel ist jedes Jahr 26 Spiele durchzuspielen und wirkliches alles zu schaffen, also im Schnitt alle 2 Wochen 1 Spiel. Für Rollenspiele braucht man natürlich länger, Jump 'n Runs zockt man auch mal in 2-3 Tagen auf allen Schwierigkeitsgraden durch.

      Ich muss immer die Genres und die Konsolen durchwechseln. Nach 2 Spielen für die gleiche Konsole ist dann als nächstes eine andere Plattform dran.

      Und ich mache gerne "Projekte": Prince of Persia auf Mega Drive, Master System und Mega CD durchspielen. Die 3 Versionen haben sich doch in einigen Punkten unterschieden.

      Eine Liste habe ich nicht. Auch ein "Spielen auf Bestellung" für irgendwelche Highscore Challenges funktioniert bei mir auch nicht immer. Ich muss einfach Lust auf ein Spiel haben.

      Mein Problem ist meistens, dass ich beruflich bedingt auch mal stressige Phasen habe und dann leider schon das eine oder andere Spiel abgebrochen habe.

      Ansonsten habe ich den Kauf neuer Spiele und Konsolen auf ein Minimum beschränkt. Dieses Jahr gab es bis jetzt nur ein japanisches DDR Tanzspiel für die PS 1 für schlanke 8 Euro, um auf den Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand und 10% Rabatt zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • PatrickF27 schrieb:

      @acrid - Du bist aber doch generell auch eher Sammler, oder spielst du schon bewusst deine Spiele alle zumindest mal an?
      Ach total gemischt. Das meiste habe ich gekauft um es wirklich mal zu zocken. Aber dann im Laufe der Jahre gemerkt, dass das einfach nicht geht. Dank der Möglichkeiten Backups/Dumps/Isos/meinetwegen Raubkopien zu nutzen habe ich viele Spiele nach dem Kauf sealed gelassen. Und stattdessen eben nur die Dateien aus dem Netz genutzt. Ich denke das ist die Phase des Mischens - gezockt und für die "Vitrine" gesammelt gleichzeitig.
      Heute mache ich es immer noch so, aber nicht mehr mit Raubkopien. Für die Switch wird gekauft und sealed weggelegt, zum Zocken günstige Downloads im Shop gekauft wenn sie im Angebot sind. Oder zum Zocken eine Standard Version, zum Sammeln CE oder LE oder wat weiß ich.
      Ist ja nur noch für die Switch und von daher nicht mehr so wild wie damals, als es noch um diverse andere Plattformen ging. Also überschaubar.
      Um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen: Trotz der gefühlten Überschaubarkeit ist es unrealistisch anzunehmen jedes Spiel irgendwann komplett durchzuspielen. Es erscheint mehr Neues jede Woche, als man tatsächlich bewältigen kann. Fluch und Segen zugleich :P
    • Ich mache mir da gar nicht mehr so den Kopf, wird gespielt worauf man Lust hat und wenn nicht dann halt nicht.
      Habe auch schon ein paar Herangehensweisen durch: Listen, "Spielclubs" wo ich mit Internetbekanntschaften bestimmte Spiele innerhalb eines Zeitraums durchgespielt habe, Challenges wozu ich auch dieses ganze Playstation Trophy-Ecosystem zähle usw. am Ende fühlte es sich für mich aber immer eher wie Zwang an.

      Habe von Natur aus aber schon die günstige Eigenschaft, dass ich mich meist' auf ein einziges Spiel konzentriere und auch gerne das Ende sehe, von daher wühle ich mich so langsam durch meine kleine Sammlung. Bin nun wirklich niemand der wie so manch anderer hier ein ganzes Zimmer mit Spielen voll hat aber auch bei mir wartet noch so manch ungespieltes Abenteuer, sollte etwas dazukommen ist es imo eher ein Grund zur Freude auch wenn der Spaß noch etwas in der Zukunft liegen mag. :yesyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()

    • Mich juckt es 0 was ich schaffe und was nicht und lets be real: Du wirst von deinen 80 da oben fast nichts jemals spielen. Is so, tut aber auch nicht weh. Spiele generell wohl viel weniger als viele hier, oder mehr die gleichen Spiele ^^ Wüsste gar nicht ob ich letztes Jahr mehr als 10 Games durchgespielt habe und dieses waren es bisher, sofern ich nichts vergesse, auch nur zwei mit FF VII Remake und Crisis Core Remake. Was eh Cheating is, weil ich Remakes spiele...

      #Ewiggestriger
    • @Lavos - auf jeden Fall ein guter Füller für einen schnellen Win :)

      @Ignorama weiß nicht, hab in den letzten 3 1/4 Jahren ca. 250 Titel durchgespielt. Klar, war das zu harten Covid-Zeiten auch noch einfacher und der Fokus lag mehr auf Bildschirmerlebnissen. Eigentlich sind 80 Games in 2 Jahren durchaus machbar, aber es geht mir auch gar nicht ums "schaffen" per se, einfach um ein wenig mehr Struktur ins Spieleportfolio zu bekommen und mit (mehr) Freude zu zocken.
    • Mein Backlog hat gerade auf Steam auch bedenkliche Ausmaße angenommen, so dass ich mir erstmal einen Kauf-Stopp verpasst habe. Und das klappt sogar überraschend gut. Und wenn ich dann doch mal in Versuchung komme, schaue ich erstmal meine Sammlung durch und erkenne meistens, dass ein Kauf absolut nicht sein muss. Spielen werde ich die jetzt bereits angesammelten Spiele ohnehin nie im Leben. Das ist schade, aber es ist doch eigentlich auch eine schöne Sache, jederzeit so viel Auswahl zu haben.

      So eine To-Play-Liste ist eigentlich ganz witzig, allerdings weiß ich, dass ich mich nie im Leben daran halte würde. Dafür bin ich viel zu sprunghaft in meinem Spieleverhalten. Insofern kann ich mir die Zeit auch sparen...

      :)
    • @SolidSega
      So ein Kauf Stopp verordne ich mir auch immer gerne mal wieder. Das sorgt bei mir aber meistens nur dafür dass der Backlog sich kurzfristig verringert, aber sobald der Kauf Stopp vorbei ist besonders viele Games gekauft werden, da die dann ja auch gerne nochmal im Sale sind weil schon nen halbes Jahr seit Release vergangen ist.

      Quasi wie eine klassische Diät wo man abnimmt und am Ende wieder zunimmt :D Ich mache es aber trotzdem manchmal weil ich dann einfach aus weniger Spielen mein "nächstes Spiel" auswählen muss, was mir meist leichter fällt. Insgesamt zwinge ich mich aber auch nicht dazu irgendwas durchzuspielen. Wenn es nicht gefällt breche ich es eben ab, neulich war das Wolfenstein The New Order was ich drei Missionen vor dem Ende abgebrochen habe da es mich nur noch genervt hat X(
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Retrorunner geht die Frage an mich? Ich denke nicht, dass das passieren wird. Ich bin so gestrickt, dass ich to do Listen gerne "abarbeite". Kann aber natürlich sein, dass einige der Games mich dann doch nicht so überzeugen, wie erwartet. Dann tausche ich die eben gegen was anderes aus. Ist ja nicht so, als ob die o.g. 80 Spiele der gesamte Backlog wäre.
    • Mich erinnert das Thema immer an die ca. 800 (PC-)Games (Boxfassungen, Steam, GOG.com usw.), die bei mir noch unberührt in den Regalen und Download-Bibliotheken rumliegen. Hab die meisten davon alle mal sehr günstig eingekauft, zum Teil auch geschenkt bekommen - nur leider kam ich irgendwann mit dem Zocken nicht mehr hinterher.

      Geht bei mir in den letzten Jahren eh alles in Richtung Indie-Games. Für die umfassenden Titel - bei mir waren das früher überwiegend Strategiespiele - fehlt es mir inzwischen schlicht an Zeit, Muße und wohl auch der Hingabe, die erforderlich ist, wenn man komplexere Games wie Europa Universalis mit Genuss spielen will.

      Indie-Games sind tendenziell weniger umfangreich, man hat sie also schneller durch. Nachteil: da dies bei mir hauptsächlich Horror-Games sind, bekomme ich regelmäßig Nervenzusammenbrüche, Schlafstörungen und wirre Zuckungen in der Gesichtsgegend. 8)
      Geht aber offenbar nicht nur mir so:


    • Backlog ist bei mir auch immer ein thema.

      Lese da häufig auch was bei r/patientgamer zu :lol:

      Ich finde leider dass große games (also abseits indie) heutzutage häufig deutlich länger sind als früher.
      Zumindest subjektiv gibt es weniger AAA-Titel die „nur“ 10-15 std lang sind. Deutlich häufiger sind sie länger und nur wenige halten mein Interesse über die gesamte zeit aufrecht.

      was ich als jugendlicher dann an 1,2 nachmittagen dann an „lahmen“ Teilen der story einfach weggezockt habe, nimmt heute teilweise ne woche oder mehr in Anspruch was dazu führt dass ich das interesse verliere und es dann irgendwann im Backlog liegen bleibt.
      einerseits nervt es mich ein wenig, andererseits habe ich keine lust mich durch etwas zu zwingen was (mir) keinen Spaß macht :whistling:
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Retrorunner Nein, überhaupt keine Pflicht. Ich versuche einfach das, was hier in den Regalen und auf den PC-Launchern in den Bibliotheken steht herunterzubrechen in eine Auswahl an Titeln, die Reiz auf mich ausüben, so dass, sobald ich einen Titel beendet habe, wieder Motivation da ist um was Neues anzugehen. Eventuell dann aus einem anderen Genre, etwas kürzeres, etwas mehr storybasiertes oder etwas mehr Gameplay basiertes. Es fällt mir glaube ich einfacher mit so einer Liste zu arbeiten, als "stundenlang" vor den Regalen zu stehen und dann vielleicht etwas "falsches" rauszupicken. Eine Art persönlicher, vorkuratierter "Gamepass" sozusagen.

      Länge ist definitiv immer mal wieder ein "Problem", bzw eine Abschreckung, aber dafür ist eben auch so eine Liste gut (die ich gerade auch ein wenig nach Spielzeit sortiere), um das auch noch besser planen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()