SEGA Sammy kauft Rovio Entertainment! (u.a. Angry Birds)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angry Birds geht wahrscheinlich richtung tot, aber ich denke, dass jetzt neue IPs entwickelt werden. AB war halt schon ein Hype und das von so einem kleinem Studio zeugt von Potential.

      Warum sollte dieses jetzt weg sein? Es wird für mich ein schöner Zuwachs fur den Mobile Games Markt und dann schauen wir mal, ob neue IPs kommen. Bedenke mal was Angry Birds auch einfach erfolgreich gemacht hat und das fur ein paar Jahre gehyped durch Filme und Mechandise und Spiele Nachfolger.

      Der Mobile Markt boomt weiterhin, also für mich ein passender Move von SEGA.

      So, why not? @Elemental Master aber in dem Forum hier wird außer so Posts wie von dir auch leider nicht mehr viel anderes zu erwarten sein. Ist das der tot von SEGA oder nexgam? :D :whistling: :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Für mich ist Sega jetzt leider endgültig tot. Der Anfang vom Ende begann, als man das Total War Studio übernahm. Dann hat man seine Spielhallen verkauft. Und jetzt übernimmt man einen Mobile Games Spezialist.

      Von Sega der 80er / 90er Jahre ist jetzt wirklich nichts mehr übrig. Ohne Strategie sich dem Mainstream anzubiedern, wird wohl nicht reichen. Ich hätte mit dem Geld und den Franchises lieber gute Spiele entwickelt. Jetzt darf der Sonic halt auf Handys free to play oder für NFTs hüpfen.

      Warum nicht mal mit den Sega Charakteren ein Rollenspiel entwickeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Ob es einem gefällt oder nicht: Wer auf dem Smartphone/Tablet ein Konzept wie Candy Crush Saga oder Angry Birds etabliert, der macht über Jahre richtig Kasse. Mehr als in anderen Unternehmenssparten. Rovio hat die Birds tot gemolken, aber eine neue IP hätte enormes Potential. Gefällt mir auch nicht und ich schüttele über die ganzen vermeintlichen Free to Play und Pay to win Konzepte im mobilen Sektor nur den Kopf, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser Autoplayer oder Billospielchen.
    • Retrozocker schrieb:

      Ob es einem gefällt oder nicht: Wer auf dem Smartphone/Tablet ein Konzept wie Candy Crush Saga oder Angry Birds etabliert, der macht über Jahre richtig Kasse. Mehr als in anderen Unternehmenssparten. Rovio hat die Birds tot gemolken, aber eine neue IP hätte enormes Potential. Gefällt mir auch nicht und ich schüttele über die ganzen vermeintlichen Free to Play und Pay to win Konzepte im mobilen Sektor nur den Kopf, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe dieser Autoplayer oder Billospielchen.
      klingt hart aber fair! Angry Birds war einer der ersten sehr erfolgreichen Smartphone Games, wenn ich mich richtig erinnere sogar das erate große Ding auf iphone. Da war das auch absolut noch nicht so mit Loot Paketen für 100€ etc...
      Die haben auch zwei drei Ports gemacht, Renngames für NfS fur Smartphone geportet. Dachte auch es sind Schweizer, aber es aind finnen die aus dem Nichts dieses Angry Birds gmerschaffen haben und darauf etwas zu lange gefeiert haben wenn ihr mich fragt.
      Mit einem SEGA als Mamma, mit neuer Kohle und Kollegen werden die schon was schickes anstellen können. Schauen wir mal was sie machen.





      Elemental Master schrieb:

      Für mich ist Sega jetzt leider endgültig tot. Der Anfang vom Ende begann, als man das Total War Studio übernahm. Dann hat man seine Spielhallen verkauft. Und jetzt übernimmt man einen Mobile Games Spezialist.

      Von Sega der 80er / 90er Jahre ist jetzt wirklich nichts mehr übrig. Ohne Strategie sich dem Mainstream anzubiedern, wird wohl nicht reichen. Ich hätte mit dem Geld und den Franchises lieber gute Spiele entwickelt. Jetzt darf der Sonic halt auf Handys free to play oder für NFTs hüpfen.
      Ja das ist das typische. Wissensstand von vor fast zwei Jahrzenten mit Kleinigkeiten von heute kombieren ergibt ganz großen Tobak. Mach dich dochmal schlau was alles so passiert ist, was erfolgreiche IPs von SEGA sind und warum sie was genau abgegeben haben, damit der Rubel weiter rollt.
    • Retrozocker schrieb:

      Ob es einem gefällt oder nicht: Wer auf dem Smartphone/Tablet ein Konzept wie Candy Crush Saga oder Angry Birds etabliert, der macht über Jahre richtig Kasse.
      Es ist völlig irrelevant, was wir über Angry Birds denken oder meinen zu wissen. Dieses einfache Diagramm gibt Retrozocker einfach nur recht:

      statista.com/statistics/579828/rovio-revenue/

      Die Marke ist gefühlt tot, dennoch kassiert Rovio damit seit mittlerweile 6 Jahren beinahe konstant um die 300 Mio. Dollar. Jahr für Jahr, seit 2020 sogar wieder mit steigender Tendenz. Was da unterm Strich übrig bleibt (lt. Wikipedia trotzdem rote Zahlen), spielt erstmal keine Rolle.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Guter Zug!

      Das Geld kommt von alleine rein, SEGA hatte vor 2 Jahren die Geschäfte mit Demiurge für Mobile Games beendet und hatte das Studio geschlossen und seitdem wurde es auch etwas ruhiger. Hardlight hatte Mobile Sachen gemacht, und ich denke, das Rovio auch da ein guter Zuwachs ist.

      SEGA hat kein Studio gekauft um es nicht auch zu nutzen. Alte IPs übernehmen, neue IP dazu mitentwickeln, so ist der Weg aktuell bei SEGA!
    • @Phill XVII hat heute den Humorgroschen baumeln lassen :D Ein Bullshit Post by Philli = einer für mich :D

      Wer bremmst verliert :D


      Ich muss bei dem AB Thema auch irgendwie an Sonic Jump Fever denken. Oder Super Monkey Ball Sakura ED.

      Beides ganz coole Games, u.a. auch rankings, und das sogar ohne Gems, .. unfassbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ne das glaub ich auch nicht @aldi404 aber anhand der oben verlinkten Zahlen wird halt klar, dass selbst ein One Hit Wonder wie Rovio nicht mehr für Zweifuffzich über den Ladentisch geht. Ob das alles Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Zumal sich die anvisierte Zielgruppe wahrscheinlich so sehr für Sega interessiert, wie der durchschnittliche neXGamer für Rovio :lol:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Rund 700 Millionen hat es jetzt gekostet und das ganze geht bis 2024 und dann ist das alles komplett durch.

      Ich freue mich. Die mobile Sparte von SEGA hat einen ordentlichen Zuwachs bekommen.

      Ihr denkt halt falsch und ich denke auch nicht dass groß Angry Birds im Fokus steht, es werden neue IPs kommen weil SEGA die Bude gekauft hat um wie angekündigt, sich auch weiterhin auf dem mobilen Markt zu konzentrieren.
      Wer denkt, dass jetzt 5 Angry Birds Games kommen und dass es dann gewesen ist wird sich mega täuschen. SEGA plant ein neues Sonic Mobile Game wie angekündigt im letzten Jahr und vielleicht kommt es ja schon zum Teil von den Finnen :).

      Ich freue mich halt weil es mit Demiurge vor 2-3 Jahren zu ende ging und SEGA geplant hat sich im mobilen Sektor breit zu machen und das passt. Der Deal passt sehr gut wenn ihr mich fragt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ja mick mir ist schon klar, dass da keine Schimpansen in der Chefetage sitzen und Geld verbrennen. Ein paar ziemlich kluge Menschen werden sich sehr wohl was gedacht haben bei einer Übernahme dieser Größenordnung.

      Nur fehlt mir halt komplett die Fähigkeit, irgendwelche romantischen Verbindungen zur guten, alten Segazeit aus diesem Move zu basteln. Da entsteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas seelenloses mit "Sonic" im Titel, vielleicht dürfen die Fans sogar ein paar wütende Vögel durch die Green Hill Zone katapultieren.

      Alles Dinge, die ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde, aber das mag jeder anders sehen. Gut möglich, dass das ein überaus einträgliches Geschäft für Sega wird, einen großen Schritt für die Legacy erkenne ich aber ehrlich gesagt nicht.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Dieses Zeiten sind Vergangenheit, die werden auch nie wieder kommen. Ich verstehe nicht wie man das nach all diesen Jahrzehnten immer noch nicht verstanden hat xD

      Ich habe jedes Mobile Game gespielt von SEGA, auch die, die nach einem Jahr schon wieder weg waren, oder das erwähnte Sonic Jump Fever. Das sind alles coole Games gewesen. Crazy Taxi City rush, ein Runner der ganz anderen Art, oder Vorreiter von Mario Run Namens Sonic Runners.
      Da wird weit aus mehr kommen als ein dummer geschmissener Sonic, wie man sich das hier evtl vorstellt xF Vielleicht als Gag in einer der aktuellem AB Games als kostenloser DLC als Dankeschön für die Zusammenarbeit.

      SEGA macht seit je her mobile Game, glaub das wissen hier viele auch nicht. Das Studio jetzt hat größere Erfolge gehabt, als SEGA bisher auf dem mobilen Markt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Mhh sorry @bluntman3000war vielleicht etwas forsch. Was ich sagen will was ich schon mindestens ein Jahrzehnt beobachten kann ist, das SEGA viel richtig macht. Aber die haben auch eine Menge hinter sich gelassen und viele sehen nicht was sie alles machen und was sie besitzen und warum sie manche Sachen verkaufen oder abgeben außer die Lizenz. Die einzigen die etwas schlecht dar stehen ist das Sonic Team. Aber dieser Kauf jetzt ist eine ganz geile Sache und ich denke dass es zu Sega Europe wandert und das sind einfach nur geile Studios!
      Viele wünschen sich was weiss ich was. Aber das gibt's nicht mehr. Seit 20jahren nicht und man muss gucken was sie wirklich aktuell alles machen und nicht nur "SEGA ist nur Piblisher" ... Das ist einfach nicht war. Auch dieses "Übernahme von Total War Studio war das Ende von Sega" ... Was für ein Bullshit. Das CA länger ein SEGA Europe Studio ist als manch andere darf man nicht vergessen, das Total War eine Goldgrube geworden ist liegt auch an SEGA und das SEGAs Alien Lizenz CA zu Isolation gebracht hat darf man auch nicht vergessen usw usw usw... Es gibt zig Geschichten von diesen Studios und was SEGA mit denen gemacht hat und es gibt soweit viel positives zu berichten!!

      So wie es aktuell auch heisst, freuen sich beide Seite auf die Zusammenarbeit. So wie das auch schon bei CA & Co gewesen ist. Die ganzen anderen Europe Studios machen SEGA Europe zu SEGA Europe der aktuellen Zeit und alles sind soweit Happy, man hört nichts negatives!
      Schauen wir mal wie es in 2-3 Jahren mit dem jetzigen Studio steht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()