Neue Grafikkarte - welche soll es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solltest Du dich für die 4070 entscheiden, schau mal ob die von der Länge und der Breite in dein Gehäuse passt, nicht das die evt. zu lang oder zu breit ist.
      Abmessungen der GraKa bekommt man auf der Producktseite des Herstellers oder auch gerne mal bei den Spezifikationen auf der jeweiligen Shopseite.
    • Wenn du wirklich nur Interesse an Full HD hast, wäre ein Kompromiss nicht einfach eine 3060/4060 zu nehmen, welche mehr wumms als deine 1080 hat, und vom restlichen Geld in CPU/Mainboard/RAM zu investieren?

      Ich bin eine Generation unter deiner CPU (6500k), mit 16GB RAM und hatte meine 1060 durch eine 3070 ersetzt. Das lief auch eine Weile alles wunderbar bis Hogwarts Legacy kam, bzw. generisches Unreal Spiel. Da deckelte meine CPU dann so richtig. Das muss bei dir nicht unbedingt der Fall sein, da ich in 3440x1440 spiele aber ne Überlegung ist es allemal wert.
      :blabla:
    • Da der Bottleneck Rechner sagt, dass Du am besten alles aufrüsten musst, hol Dir erstmal Netzteil und die RTX 4070. Danach sparst Du halt auf ein neues Board, RAM und CPU. Klar hast Du dann erstmal eine Weile einen gewaltigen Bottleneck, aber neue Hardware und das schon ein geiles Gefühl.

      Ich überlege auch gerade, mir mal eine gebrauchte RX Vega 56 und ein neues Netzteil zu holen, dann ist bei mir, laut Bottleneck Rechner mit 0,7% alles perfekt. Danach fange ich mit Board, CPU und RAM halt wieder von vorne an, Netzteil und Grafikkarte habe ich dann ja erstmal schon. :)
    • Pestilence schrieb:

      Ich überlege auch gerade, mir mal eine gebrauchte RX Vega 56 und ein neues Netzteil zu holen
      Du willst dir echt eine Grafikkarte von 2017 holen? Der Sprung von deiner Radeon RX 570, wäre mir echt zu klein.

      Übrigens Flaschenhals mein 5800X zusammen mit der 3060 Ti

      "Diese Konfiguration weist 0.0 % des Engpasses auf." So geht das!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Ich überlege auch gerade, mir mal eine gebrauchte RX Vega 56 und ein neues Netzteil zu holen
      Du willst dir echt eine Grafikkarte von 2017 holen? Der Sprung von deiner Radeon RX 570, wäre mir echt zu klein.
      Ich halte die RX Vega 56, für eine durchaus valide Option, mit der Low-Budget-Gamer auch 2023 und darüber hinaus, aktuelle Spiele in Full HD spielen wollen.

      Man bekommt sie für rund 160€ kann man z.B. bei Hogwarts Legacy, von Low auf Medium Details stellen, ohne die Grafikkarte übertakten zu müssen, um 60 FPS zu erreichen.

      Vielleicht wird es aber auch eine Radeon RX 5700 XT. Die kriegt man für knapp unter 200€, ist aus dem Jahr 2019. Hab mich da noch nicht so richtig entschieden, muss gucken was die Finanzen die nächsten Monate sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Die RX 5700 XT klingt für mich deutlich besser.

      Mal sehen, wann ich wieder zuschlagen werde. Bedingungen sind mindestens 16 GB VRAM und dreimal schneller als meine jetzige 3060 Ti. Zu einem guten Preis! Nvidia hat ja schon angekündigt, dass die 5000 Serie (Blackwell) einen mächtigen Leistungssprung hinlegen soll, dank einer Fertigung in 3 Nanometern und GDDR7. So viel Strom fressen soll sie natürlich auch nicht. Wird auf alle Fälle ein komplett neues System, vermutlich PCI-Express 5.0. Windows 12 soll ja auch längst in der Mache sein, erste Screenshots hat Microsoft ja schon veröffentlicht.

      Habe beim Bau der letzten PCs viel Erfahrung gesammelt, und möchte dies beim nächsten Bau einsetzen, freu mich schon richtig darauf. Nichts ist schöner, als wenn ein neuer selbstgebauter PC zum ersten Mal startet.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Vorweg: Ich versuche es mal.
      @RetroJaeger
      Ich kenne mich nicht aus bezogen welche Intel CPU auf welchem Board mit welchem Bios da geht? Das ist leider auch nicht so einfach weil viele CPUs gibt und der Sockel nicht so langlebig ist wie bei AMD und gefühlt fast jede neue CPU einen andern Sockel braucht oder so.
      Da müsstest du selber mal nachsehen.
      Bei AMD Hoffe ich das AM5 3 - 4 Jahre AM5 oder gar 5 Jahre noch OK ist. Wieso man bei Intel so oft den Sockel ändert verstehe ich nicht wenn es AMD auch anderes kann.

      Hast du eine Obergrenze aka Budget Max? Kleines OK bezogen auf nur NV Karten. Ich kann das leider verstehen wieso das von dir so kommt.
      Ich weiß nicht was ich von den Preisen der NV Karten halten soll und ob diese RTX 4700 eine gut Wahl ist. Ich lese was von Speicher ist etwas zu klein. Ansonsten wäre die GPU vielleicht doch nicht so schlecht. Ob du damit bei 1080p und vielleicht etwas RT glücklich wirst keine Ahnung. Da musst du mal ein paar Test ansehen und dir auch mal ein paar Spiele ansehen welche du spielen willst ob das eine gute Entscheidung bei dem Preis ist.

      Wie lange soll das ganze genutzt werden und ist vielleicht bald 4K oder 1440p Gaming angesagt?
      Vergiss auch nicht ein Teil der Spiele auch CPU limitiert ist und das besonders auch bei kleinen Auflösungen. Mehr CPU Kerne ist auch bei einigen Spielen nicht immer das Mittel der Wahl. Jeder Kern muss an sich genug Geschwindigkeit liefern. Sonst kannst du da fast egal was an GPU dazu stecken ohne das es besser läuft.


      Nur mal so: Wäre vielleicht AMD CPU und NV GPU was?
      Was meine die anderen Spieler/innen zu diesem Vorschlag?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @RetroJaeger
      Also auch nicht bei CPUs?
      Darf ich fragen wieso?
      Bei den GPUs kann ich das ja noch verstehen und müsste da auch nichts irgendwoher kramen oder schön reden aber bei CPUs?
      Ich habe nun die Zweite Ryzen CPU, Ryzen 1 und nun Ryzen 4, in mein neuen System und die wohl 5, oder waren es gar mehr, AMD CPU in ein System eingebaut. Mit allen war ich was die CPU angeht mehr als zufrieden bis jetzt. Der eine PC ist eine alte APU wirklich alte APU mit Win 10 und die Kiste läuft immer noch wenn auch etwas langsam an sich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @RetroJaeger
      OK das ist ein Grund. Danke für die Info.

      Zum Rest: Kannst du, wenn du willst, aber noch mal was schreiben und ja GPU und CPU müssen zusammen passen.
      Wenn du noch mal was brauchst an Test oder Infos schreib einfach rein und wir alle können dir sicher gerne helfen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nach etlichen Recherchen und Vergleichen, habe ich mich letztendlich für eine Grafikkarte entschieden. Es wird die Intel Arc A750, für Neu rund 260€. Ist in ungefähr genauso stark wie die RX 5700 XT, Intel soll in den letzten Monaten stark an den Treibern gearbeitet haben, wodurch die Performance immer besser wurde und der mir wichtigste Faktor: Ich kann sie Neu bei einem Händler, inklusive Gewährleisten, zu einem sehr angemessenen Preis kaufen.

      Jetzt überlege ich noch wegen einem Netzteil. Mein System mit einem I5-7400 kommt auf maximal 250 Watt, die A750 ebenfalls. Ein 80+ 700 Watt Netzteil von Thermaltake, sollte also mindestens 560 Watt liefern, hab also noch ein paar Watt übrig, falls ich mal noch ein paar RGB Lichter laufen lassen möchte, weil meine Frau es gerne bunt mag.

      Was meint ihr?
    • Ich hatte mir auch überlegt ne Intel Arc A750 zu holen. Alleine schon, um nen dritten GraKa Hersteller im Boot zu haben. Preis/Leistung ist ja Gold. Aber zu dem Zeitpunkt gab es halt noch keine. Die Spielbarkeit von alten Titeln, hätte mir trotzdem Bauchschmerzen bereitet. Alles neue sollte ja funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Pestilence schrieb:

      Nach etlichen Recherchen und Vergleichen, habe ich mich letztendlich für eine Grafikkarte entschieden. Es wird die Intel Arc A750, für Neu rund 260€. Ist in ungefähr genauso stark wie die RX 5700 XT, Intel soll in den letzten Monaten stark an den Treibern gearbeitet haben, wodurch die Performance immer besser wurde und der mir wichtigste Faktor: Ich kann sie Neu bei einem Händler, inklusive Gewährleisten, zu einem sehr angemessenen Preis kaufen.

      Jetzt überlege ich noch wegen einem Netzteil. Mein System mit einem I5-7400 kommt auf maximal 250 Watt, die A750 ebenfalls. Ein 80+ 700 Watt Netzteil von Thermaltake, sollte also mindestens 560 Watt liefern, hab also noch ein paar Watt übrig, falls ich mal noch ein paar RGB Lichter laufen lassen möchte, weil meine Frau es gerne bunt mag.

      Was meint ihr?
      Sehr schön das hier dann auch ein Intel Arc Spieler mit an Bord kommt, da freue ich mich schon darüber zu Lesen was die Karte kann :D

      Ach und danke auch noch mal für die Erinnerung an die Intel Karten, die hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Möchte meinem Vater nämlich die nächste Zeit aus meinen ausrangierten Teilen einen PC zusammen bauen, sein i3 Rechner kommt doch langsam in die Jahre und mit meinem alten i9 dürfte er für sein bischen Surfen wieder besser unterwegs sein. Hatte nur keinen Plan welche GraKa ich ihm dafür einbauen könnte. Die Intel Karten sind da ja aber gerade auch wegen dem Preis eine gute Möglichkeit für ihn.
    • Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten. Jetzt steht die 3060 im Raum, weil solala aktuell und Speicher...8GB. Wäre die Frage ob sich 12GB mehr lohnen oder ein besseres Modell eher infrage käme? Welche wäre das dann?
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark