Neue Grafikkarte - welche soll es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja Digital Foundry rät eher davon ab eine 8GB GPU zu nehmen weil Spiele in Zukunft und jetzt auch schon mehr brauchen, und die aktuellen Konsolen auch mehr bieten. "Bestes" Beispiel ist The Last of Us was bei 8GB nur Medium Texturen erlaubt die schon sehr matschig aussehen im Vergleich zur PS5 Version.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Also die 3060 mit 12Gb okay. Aber meint ihr dann wäre auch 32GB Ram besser? Weil 4K Monitor?

      Was heißt Geld :D Davon hat man doch nie genug. Ich hab 2019 den Fehler gemacht, wegen 150€ statt 4K nur Full HD zu nehmen und schon ein Jahr später übel bereut. Jetzt möchte ich nicht wegen 50-100€ bei 4G Videospeicher knausern. Das würde mir sauer aufstoßen, wenn ich DOCH mal neuere Games zocken will und müsste dann die Details reduzieren. Was eh die goldene Regel beim PC Kauf ist: Schon beim Kauf ist die Hardware quasi veraltet...

      Also die Voodoo 5 5500 32MB war für 500Mark die letzte teure Einzelkarte die ich gekauft hatte, gebraucht. Den Rest hab ich dabei gehabt und nicht weiter aufgerüstet. Radeon 768, GTX 1GB, GTX 1050 2GB... maximal 8GB RAM.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Switch64 schrieb:

      Also die Voodoo 5 5500 32MB war für 500Mark die letzte teure Einzelkarte die ich gekauft hatte, gebraucht. Den Rest hab ich dabei gehabt und nicht weiter aufgerüstet. Radeon 768, GTX 1GB, GTX 1050 2GB... maximal 8GB RAM.
      Ich hab letztens mal nach ner Voodookarte geschaut. Ich würde die 500,- Mark eher als solide Anlageentscheidung betiteln, sofern Du die immer noch hast ;-p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @Switch64 Welche GPU betreibst du zur Zeit? Ist das noch die 1050?
      Außerdem sollte dir bewusst sein, dass du auch mit einer 3060 nicht alle Spiele flüssig in 4k (weil du den Monitor erwähnt hast), oft noch nicht mal in 1440p spielen können wirst. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was für Games du zocken willst. Neue AAA, oder älteren Stuff, bzw. mehr Indies...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Jetzt hab ich nen i5 gen8, aber der neue soll ein Ryzen 5 5600X werden. Also wegen 4K...also ja, das wird mit Spielen eher nichts, außer man hat wirklich viel geld über.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • AMD hat heute die RX 7600 für 269$ angekündigt, ist am ehesten vergleichbar mit der RX 6650 XT:
      TDP :

      7600 - 165W

      6650XT - 180W

      Memory Speed :

      7600 - 18 Gbps

      6650XT - 17.5 Gbps

      Base Clock, Game Clock and Boost Clock -

      7600 - 1720 MHz, 2250 MHz and 2625 MHz

      6650XT - 2055 MHz, 2410 MHz and 2635 MHz

      Bandwidth -

      7600 - 288 GB/s

      6650XT - 280 GB/s
      AMD bewirbt sie als Grafikkarte für 1080p/60 FPS Gamer.

      Das wird definieren meine neue Grafikkarte, nachdem ich das Geld für CPU und Board zusammen habe. :)

      videocardz.com/newz/amd-announ…-7600-rdna3-graphics-card

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Eine Grafikkarte mit weniger als 12 GB würde ich mir garantiert nicht mehr kaufen, eigentlich sind 12 GB VRAM heutzutage als PC-Spieler Pflicht, gerne noch etwas mehr.

      Die GeForce 4060 Ti soll auch als 16 GB Variante erscheinen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich war die ganze Zeit am schwanken, aber 12Gb sind wohl Pflicht, wenn man nicht 2024 schon wieder upgraden will.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • aldi404 schrieb:

      *weint leise in 4GB*
      Sorry ich meine Spiele-PCs welche man aktuell neu bauen möchte. Mein Arbeitsrechner hat auch nur 6GB. Kurzum es geht um aktuelle Spiele 2023 and beyond ... Alte Spiele brauchen natürlich weniger VRAM.

      Pestilence schrieb:

      Kommt darauf an was man damit vor hat. In vielen Fällen reichen bei 1080p heutzutage sogar noch 4GB.

      Demnächst nicht mehr … zumindest, wenn die echten nativen Next Generation Spiele von Konsole auf dem PC umgesetzt werden, die, nicht mehr die Bremsten Xbox One und PS4 bedienen müssen.

      Und zum Dead Space Video, wenn man das Spiel in den Settings so herunterschrauben muss, damit es endlich mit 4 GB VRAM läuft, braucht man es auch nicht mehr am PC spielen, da sieht jede Konsolenversion besser aus.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Was sind denn "die echten nativen Next Generation Spiele"? Also Diablo 4 läuft in High Settings mit 52 bis 60 FPS, Ghostwire Tokyo in Mid-Settings mit zwischen 40 und 60 FPS. Sind beides Spiele die nicht mehr auf der alten Generation liefen.

      Und wenn Du anfängst, eine 500€ Konsole mit einer 70€ Grafikkarte aus dem Jahr 2017 zu vergleichen, dann begibst Du Dich wirklich auf ganz dünnes Eis. Eine RX 6600 mit 8GB bekommt man heutzutage für 170€, der Preis der Arc A750 wurde gerade erst auf 199$ gesenkt und der Preis der RX 7600 wird schneller fallen müssen, als AMD lieb ist.

      Ok, ich muss zugeben, eine gebrauchte Xbox Series X, inklusive Gewährleistung vom Händler, kostet auch nur noch circa 375€. Mehr ist sie, bei der langsamen und vor allem langweiligen Entwicklung der "Next Generation Spiele" aber auch nicht mehr wert.


      Solange man nur vor hat, Spiele in 1080p und ohne Raytracing zu spielen, werden 8GB wahrscheinlich noch den Rest der derzeitigen Konsolen-Generation ausreichen.
    • @mzero2 und auch an alle
      Egal was von Konsolen kommt, wir sollten lieber hoffen die Umsetzung oder PC Versionen werden besser und das allgemein. Auch anderes herum sollte es besser werden. Das mit den 4 GB, 8 GB oder gar mehr Gigabyte ist auch eine Sache wie gut optimiert wird und was es an Optionen gibt. Hin und wieder würde ich mir eine Option wünschen das die Spiel wie auf PS5 und XSX aussehen und auch so oder besser laufen. Dann hat man eine oft doch nicht so schlechte Basis und wenn der PC und das Spiel mehr zulassen dann kann man einfach mehr einstellen. Das heißt auch das ich mir wünsche mehr Optionen zu haben bei denen man noch mehr feiner Einstellen kann und das es bei den Einstelloptionen eine vernünftige Infos gibt was die einzelnen Optionen wirklich machen und was sich wie auf Grafik, FPS und Co auswirken.

      Wenn ich heute neu kaufe, was ich ja vor kurzem habe, dann würde ich unter 12 GB nichts mehr nehmen wenn man auch etwas aktueller Spiele spielen will. Die Anbindung des Speichers würde ich mir auch genau ansehen. Wenn der nämlich mit einem zu kleinen oder schmalen Bus angebunden ist kann das zum Bremsklotz werden.

      Leider ist immer noch alles etwas zu teuer. Die Karten die wohl überhaupt in Frage kommen sind wohl alle jenseits von 350 € und zum Teil jenseits von 500 € wenn es wirklich ein Wenig mehr sein darf. Ob es eine RX 7900 XT(X) oder eine RTX 4090 sein muss keine Ahnung. Vielleicht reinen die zweit oder dritt schnellsten schnellsten Karten ja auch noch mit DLSS oder und Co.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier