Neue Grafikkarte - welche soll es sein?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Meine neue RX 6600 ist da, Red Dead Redemption 2 läuft nun in 1080p, auf Ultra-Einstellungen, in 60 FPS. Dabei hat sie eine Maximal-Temperatur von 80 Grad und eine Auslastung von circa 90%. Und das alles obwohl ich sie momentan nur in PCIe 3.0 x8 laufen lasse, das neue Board unterstützt dann auch bis maximal 4.0 x16.

Sie hat mich nun gebraucht vom Händler 153€, inkl. Rückgaberecht und 12 Monaten Gewährleistung, gekostet.

Alles in allem habe ich nun 381,67€, inklusive Gehäuse und Netzteil ausgegeben. Board, CPU und WLP kommen dann zusammen nochmal auf circa 200€, sobald das Geld wieder etwas flüssiger ist.
    • Die AMD Radeon RX 6600 hat nur eine Busanbindung von maximal PCIe 4.0 x8, PCIe 4.0 x16 kann die gar nicht. Aber gut möglich, dass du aus der Karte durch PCIe 4.0 x8 trotzdem ein mehr an Leistung herausbekommst.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine
    • Ich weiß, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das neue Board unterstützt 4.0 x16, die RX 6600 halt nur x8. Hab mir Vergleiche angesehen, mit PCie 4.0 hätte ich bei den meisten Spielen nochmal 10 FPS mehr. Da ich die FPS im Treiber sowieso auf 60 begrenzt habe, wird die GPU lediglich etwas kühler und verbraucht vielleicht 90 anstatt 100 Watt unter Volllast.

Also kurzfristig gesehen ein vernachlässigbares Upgrade, ist dann quasi nur um Zukunftssicherer zu sein. Das neue Board unterstützt dann nämlich neben PCIe 4.0, DDR4, auch DDR5 und Sockel 1700 CPUs, die PCIe 5.0 unterstützen. Die starken Boards und CPUs werden einem gebraucht hinterhergeschmissen, wenn alle dann zum Nachfolger wechseln. So ein 13900F wäre in Zukunft schon ein kleiner Traum. ;)
    • Die neuen Intel Core 14000 sollen ja bald erscheinen, da dürften für ältere CPUs wie den 13900F aber immer noch potenter Hardware, wohl bald die Preise purzeln?

Aber gebrauchte Hardware kaufe ich eigentlich nie, wer weiß, was der Vorbesitzer damit schon gemacht hat?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine

The post was edited 1 time, last by mzero2 ().

• @mzero2
      Das wegen der gebrauchten HW sehe ich auch so. Leider kann man nie wirklich erkennen ob OC gemacht worden ist oder nicht und was sonst so gemacht worden ist oder nicht. Das ist immer schade dabei wären einige ältere Sachen ganz gut wenn man sie weiter verwenden könnte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

Thema gog.com im Forum hier

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• Ich habe nirgends geschrieben das alle bald wechseln, aber in 5 bis 7 Jahren, wenn ich dann meinen PC mal wieder aufrüsten möchte, will das keiner mehr haben. Einen i7-8700K aus dem Jahr 2018, bekommt man mittlerweile auch für um die 100€.

Mit gebrauchter Hardware habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, habe aber auch meistens von Händlern oder Leuten gekauft die ich kenne. Selbst wenn sie übertaktet haben, solange die Hardware noch vernünftig läuft. Von euch beiden würde ich z.B. ungesehen gebrauchte Hardware kaufen. :)

The post was edited 1 time, last by Pestilence ().

• @Pestilence
      Wenn du die Leute kennst und beim Händler hast du wenigstens irgendwie Garantie und Co. Nur weil das Zeug noch läuft weiß man trotzdem nicht ob das noch OK ist. Besonders bei Kleinanzeigen und Co wäre ich vorsichtig. Kenne ich die Leute ist das auch wieder was Anderes. Da kann man gut mit einander oft Reden und wenn wirklich mal was nicht mehr ganz OK ist kann man sich dann einigen und keiner ist auf den Anderen sauer.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

Thema gog.com im Forum hier
    • NVIDIA präsentiert das Upgrade auf ultimative Schnelligkeit und Leistung: die Grafikkarten der GeForce-RTX-40er-Serie in Kombination mit DLSS 3.

Die Grafikkarten der GeForce-RTX-40er-Serie sind nicht nur schnell, sondern auch speziell für Entwickler und Kreative konzipiert. Basierend auf der hochmodernen NVIDIA Ada Lovelace-Architektur setzen diese GPUs neue Maßstäbe in puncto Leistung und KI-gestützter Bildbearbeitung. So kann man atemberaubend realistische virtuelle Welten dank Raytracing, beeindruckend hohen Bildraten und minimaler Latenz erleben.

Das Upgrade auf eine neue grafische Ebene
      Ein weiteres Highlight dieser Serie ist DLSS 3 – Deep Learning Super Sampling in seiner fortschrittlichsten Form. DLSS 3 nutzt KI, um Grafiken in Echtzeit zu optimieren und gleichzeitig Leistung zu maximieren. Das Ergebnis sind gestochen scharfe Bilder und flüssige Animationen, die visuelle Erlebnisse auf ein neues Niveau heben.

Wer mit der GeForce-RTX-40er-Serie die Zukunft der Grafiktechnologie erleben will, kann jetzt aus vielen Angeboten wählen. Auch die Back-To-School-Initiative von NVIDIA bringt Deals mit sich. Mit den Laptops aus der NVIDIA-GeForce-RTX 40-Serie haben Schüler und Studenten die Möglichkeit, ihr volles Potenzial zu entfalten, sei es beim Lernen, Spielen oder kreativen Schaffen von Projekten.

Die besten Deals sind hier auf einen Blick:

Händler - Produkt - GPU - Preis - Rabatt

CSL
      PC - CSL Speed 4660
      GeForce RTX 4060
      689,00 €
      10,40 %

Alternate
      ZOTAC Twin Edge OC
      GeForce RTX 4060
      299,00 €
      6,27 %

AGANDO
      Agando Ultima 58493D
      GeForce RTX 4090
      2799,90 €
      9,68 %

Mindfactory
      12GB Palit JetStream Aktiv
      GeForce RTX 4070
      1.149,00 €
      23 %

Amazon
      ASUS ROG Strix G16
      GeForce RTX 4070
      1,749,00 €
      24 %

Alternate
      GIGABYTE AERO 16
      GeForce RTX 4070
      2.199,00 €
      12 %

Amazon
      ASUS TUF Gaming F15
      GeForce RTX 4050
      999,00 €
      17 %

Cyberport
      Samsung Galaxy Book3 Ultra
      GeForce RTX 4050
      2.049,00 €
      26,80 %

Eine komplette Übersicht aller Angebote gibt es auf der NVIDIA-Upgrade-Kampagne-Seite unter nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/upgrade-to-rtx-40-series/ .

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • NVIDIA hat heute einen neuen GeForce-Game-Ready-Treiber für Mortal Kombat 1 und Lies of P veröffentlicht. Weitere Spiele werden diese Woche mit DLSS ausgestattet, darunter ICARUS.

“FINISH HIM" in Mortal Kombat 1 mit DLSS 2
      Kämpfe dich durch das neue Universum von Mortal Kombat 1, das mit einem neuen Kampfsystem, Spielmodi und neuen, spektakulären Fatalities eine neue Ära der kultigen Franchise einläutet.

Zum Start am 19. September wird Mortal Kombat 1 Unterstützung für DLSS 2 bieten.

Lies of P erhält ein DLSS-Upgrade und steigert die Leistung im Durchschnitt um das 1,9-fache!
      Inspiriert von der bekannten Geschichte von Pinocchio, ist Lies of P ein Souls-like Action-Spiel, das in der dunklen, von der Belle Époque inspirierten Stadt Krat spielt.

Wenn Lies of P am 19. September auf den Markt kommt, können GeForce-RTX-Spieler ihre Leistung im Spiel mit DLSS 2 deutlich beschleunigen - in unseren GeForce-RTX-40er-Serie Benchmarks stiegen die Frameraten bei 4K und aktivierten maximalen Einstellungen durchschnittlich um das 1,9-fache.

Starfield Leistungsverbesserungen
      NVIDIA veröffentlicht heute außerdem ein anpassbares BAR-Profil für Starfield, das die Leistung von Desktop- und Laptop-GPUs der GeForce-RTX-40er-Serie und der GeForce-RTX-30er-Serie verbessert. Im Testszenario verzeichnen GeForce-RTX-40er-Serie-Desktop-GPUs im Durchschnitt eine Leistungssteigerung von 5 %. Das Starfield Resizable BAR-Update wird per Over-The-Air (OTA)-Update von NVIDIA bereitgestellt und wird automatisch auf Spieler angewendet, die den neusten Game-Ready-Treiber (537.34) oder die vorherige Version (537.17) verwenden.

Weitere Game Ready Goodies und Upgrades

Der neue Game-Ready-Treiber bietet Unterstützung für sechs neue G-SYNC-kompatible Bildschirme, darunter:
      • AOC U27G3X
      • AOC AG275QA1
      • I-O DATA GDQ271JA
      • LG 27GR93U
      • LG 27GR750Q
      • LG 38WR850C-W

Der neue Game-Ready-Treiber fügt außerdem die optimalen Einstellungen von GeForce Experience für fünf neue Spiele mit einem Klick hinzu, wodurch sich die Zahl der unterstützten Titel auf über 1.000 erhöht:
      • ARMORED CORE VI FIRES OF RUBICON
      • Immortals of Aveum
      • Starfield
      • The Texas Chain Saw Massacre
      • Wayfinder

DLSS wird diese Woche auch für noch mehr Spiele erscheinen, darunter:
      • ICARUS: Jetzt erhältlich mit DLSS 3
      • Ad Infinitum: Erscheint am 14. September mit DLSS 2
      • Warstride Challenges: Verlassen des Early Access und jetzt mit DLSS 2 & Reflex erhältlich
      • Arcadegeddon: Jetzt verfügbar mit DLSS 2
      • Starsiege: Deadzone: Jetzt verfügbar mit DLSS 2

James T. Kirk
    • Nach langem überlegen habe ich mich dann doch dazu entschieden die 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev. 2.0) zu bestellen. Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber mir war Raytracing, die FPS und der Speicher wichtig, und der Preis hat auch gepasst. Sollte ich mal auf 4K Gaming umsteigen, wäre ja nicht nur ein Monitor, auch CPU, Mainboard und RAM wichtig. Die M2 reicht erstmal mit 3500GB/s.
      PC Gaming
      In Play: ARK Survial Ascended | Talos Principle 2 | Turok 2
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced
      Beendet: Portal RTX | Quake RTX | Baldurs Gate 3| FF VII Remake Intergrade
    • Switch64 wrote:

Nach langem überlegen habe ich mich dann doch dazu entschieden die 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev. 2.0) zu bestellen.
      Vom Preisleistungsstandpunkt her eine prirma Karte. Ich würde mich auch mit den Auflösungen nicht verrückt machen. Ich habe schon vor 6 Jahren mit meiner günstigen AMD (Radeon 480 oder) die Spiele in WQHD spielen können. Dann wird das die 3060 mit heutigen Titeln normalerweise auch packen.
    • Was hast du bezahlt?
      Sohnemann stellt gerade die Teile für seinen neuen zusammen, da war die 3060 auch im Rennen, gepaart mit i5 13600k oder so, und irgendwas mit einem Z790 Mainboard..

Er sucht da gerade nach de besten Konstellation, was Preis-Leistung angeht. Budget geht im so in die 1400-1700€

James T. Kirk
    • konsolenfreaky wrote:

Bekommt man mit dem Budget nicht mittlerweile auch eine gute Konfiguration mit einer 4060 zusammen? Wäre hinsichtlich besserem DLSS Support vielleicht die bessere Lösung.
      Tag danke schonmal für die Tipps^^
      Das Problem mit der 4060 ist der Vram da die 3060 12 GB Vram hat müsste man als 40er Serie Äquivalent die 4070 nehmen und da die 150-200€ teurer ist entschied ich mich erstmal für die 3060.
      Als Intel Liebhaber hab ich mir den I5-13600k ausgesucht mit dem Asus Prime Z790-A oder Asus Rog Strix 760-A.
      Ram schau ich mich noch weiter um obwohl ich die Trident Z schon echt gut finde :P Wird halt hauptsächlich n Weißes Build werden i guess.
      Da ich die meisten Games in 2k Spiele ist das Build halt auch auf 2k ausgelegt

Wenn es wen Interessiert:
      Case: caseking.de/lian-li-o11-dynami…CgaqL_Es3Jm4aAjvIEALw_wcB
      PSU: idealo.de/preisvergleich/Offer…m-white-2021-corsair.html
      Ram: idealo.de/preisvergleich/Offer…c16d-32gtesc-g-skill.html
      Kühlung: idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5153F4301959.html (Wasserkühlung wird sich noch genauer angeschaut)

The post was edited 3 times, last by Blitzgamer ().