Neue Grafikkarte - welche soll es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Grafikkarte - welche soll es sein?

      Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
      Ich hab folgendes System und die Gforce 1080TI Grafikkarte aktuell.





      Welche Grafikkarte passt zum System?
      Bitte nur NVIDIA Karten.

      Ich weiß das der Prozessor auch nicht mehr der Jüngste ist aber das sollte noch reichen.
      Ich spiele auch vorwiegend nur in FullHD. 4K muss nicht sein.

      Ich merke z.B. beim RE4 Remake das ich da einiges runterschrauben muss damit das flüssig läuft.

      Im Gehäuse sind etwa 33cm Platz
      Vermutlich muss wohl das Netzteil auch getauscht werden.

      Ich hab mir mal die RTX 4070 angeschaut.
      Die scheint für meine Bedürfnisse zu passen.
      Was sagen die Experten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Ich würde tatsächlich die CPU erstmal wechseln, 4 cores sind in 2023 nicht mehr wirklich zeitgemäß und das Ding wird bei allem über der 1080 zum Flaschenhals.
      Es ist genau anders rum. Bei 4k funktioniert es, bei 1080p nicht. Im Zweifelsfall kann er ja mal nen Bottleneckcalculator durchlaufen lassen.

      Ich habe eine IVY Bridge CPU i7 3770k mit ner AMD RX 6800. Das Setup funktioniert in 4k sehr gut.

      Ne RX6800 ist glaube schneller, als ne 3070 und langsamer als ne 3080.


      Laut Bottleneck Calculator (mit deinem i7 7700k und 4070TI) 68,3% bei 1080p, 44% bei Ultra Wide 1440p, und 4% bei 2880p (alles 16:9). Je näher es bei 0% wäre, desto besser. Die 68,3% bedeuten. CPU läuft bei 100% und GraKa wäre mit 31,7% ausglastet.

      Kannst aber auch die GPU im Sparmodus laufen lassen. Dann hat die Karte halt Reserven und beim nächsten Upgrade machste dann Mainboard und CPU.

      Hinweis:
      Bei der Länge der GraKa mußte sehr genau aufpassen. Die neuen Karten sind halt nur noch Monster. Da sie auch dick sind, ist halt auch nix mit kanten, um sie reinzuzirkeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die GeForce 1080 Ti verwendet ein PCI-Express 3.0 x16 interface, die 4070 PCI-Express 4.0 x16.

      Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass RE4 Remake nicht anständig auf einer 1080 Ti laufen soll, aus Versehen Raytracing eingeschaltet?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Also ich habe die Demo von RE4, mit einer RX 570 4GB und einem i5 7400 gespielt, die lief wunderbar in Full HD. Klar musste ich die Settings bei einem System schon runter stellen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine GTX 1080 Ti das volle Spiel theoretisch nicht in Max-Settings schafft.

      Da wird es garantiert irgendwelche Optimierungsprobleme seitens Capcom geben, die sich nicht einfach mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte beheben lassen.
    • Re 4 läuft bei mir, nicht falsch verstehen. Ich kann auch einiges hochstellen. Auflösung ist auf 1920x1080 ABER trotzdem fallen die fps ab und an ziemlich runter.

      Wenn ich jetzt noch die CPU Upgrade sollte dann muss ja auch ein neues MB ran und dann kann ich gleich ein neuen Rechner zusammen basteln :D
      Das ist erstmal nicht drin.

      Ja ich weiß auch das die 4070 mehr kostet als eine ps5 (die ich bereits besitze) aber erkenne hier nicht die Antwort auf meine Frage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Du sollst nicht zusätzlich die CPU upgraden, sondern erst mal die CPU und nicht die GPU denn für 1080p Gaming ist deine 1080TI imho noch absolut ausreichend.

      Ist jetzt ein bißchen extremer als in deinem Beispiel, aber hier siehst du zB eine 4070 mit ner 2 Kern CPU gepaired :



      Die durchschnittlichen Framerates sind gut, aber die Drops extrem. Imho, macht eine 4070 bei deinen Ansprüchen und ohne Aufrüsten der CPU 0 Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ja eben nicht wenn ich doch schreibe das ich bei resi 4 zb immer mal wieder Ruckler habe und viele Einstellungen eher auf normal sind als auf hoch.

      Ja vieles kann ich noch gut spielen aber trotzdem muss ein Upgrade her da die 1080 eben nicht mehr alles packt. Resi 4 ist erst der anfang. Die Spiele werden nicht mehr weniger aufwendig.

      Wenn die CPU gewechselt werden muss dann muss ich vermutlich noch Mainboard, Speicher, etc auch austauschen oder seh ich das falsch?

      Kann ich mein RAM Speicher zb weiter nutzen?

      Jemand Lust und Zeit mir ein kleines Paket zusammen zu packen auf mindfactory mit Mainboard, graka und Netzteil was mit meinem jetzigen System harmoniert?
    • Bottleneck Calculator sagt eher beides austauschen. Die 1080TI hat zwar klein bissi Luft, aber das sind auch nur 4,3%.
      Das System war gut zusammengebaut.


      Bottleneck Calculator schrieb:

      Intel Core i7-7700K and NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti will work great together on 1920 × 1080 pixels screen resolution for General Tasks.
      This configuration has 4.3% of processor bottleneck . Everything less than 5% should not be concerned major bottleneck


      Was hast Du für RAM? Wenn's DDR4 ist, dann sollte es noch Mainboards für aktuelle CPU's dafür geben.

      Vielleicht sollte man fragen, auf welchem Medium Du das Spiel installiert hast. Vielleicht ist ja auch ne alte HDD das Problem?

      Edit: Der i7 4770k ist ja LGA1151. Laut CPU Liste gibts einige leistungsfähigere Prozessoren, die Du dort einsetzen könntest. Du müßtest allerdings schauen, ob dein Mainboard diese unterstützt, oder ob das Bios soweit geupdated werden kann. Der Mainboard Hersteller sollte eine Liste dafür veröffentlicht haben.

      Internet schrieb:

      LGA 1151 (100/200 series) is used for 7th and previous generations Intel CPUs. LGA 1151-2 (300 series) is used for 8th and 9th generation Intel CPUs. Even though 300 series motherboards have the same pin counts, they don't actually have the same pin layouts at all, so, they are incompatible.
      Sind leider nicht kompatibel, also doch neues Mainboard.

      Wenn man sich so die Preise für Upgrades anschaut, dann lohnt sich das gar nicht. Dann kann man auch ein komplett neues System stricken. Zumal dein PC die empfohlenen Specs bei CPU und GPU einhält:

      Steam-Specs schrieb:

      EMPFOHLEN:

      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)/Windows 11 (64 bit)
      • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 / Intel Core i7 8700
      • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
      • Grafik: AMD Radeon RX 5700 / NVIDIA GeForce GTX 1070
      • DirectX: Version 12
      • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
      • Zusätzliche Anmerkungen: Voraussichtliche Performance: 1080p/60 fps - Bildfrequenz kann in grafiklastigen Szenen geringer ausfallen. - Für Raytracing-Unterstützung AMD Radeon RX 6700 XT oder NVIDIA GeForce RTX 2070 erforderlich.

      Dein i7 7700k ist laut User-Benchmark nur etwa 4% langsamer als der i7 8700. Du hast quasi den empfohlen PC.

      PPS: Guck mal, ob dein GraKa Treiber Up2Date ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ja idr mach ich immer alle paar Jahre ein System was gut zusammen harmoniert und Richtung high End geht. Das System jetzt ist auch schon, glaub 6 oder 7 Jahre alt (einmal RAM Speicher nachgerüstet) aber jetzt kann ich mir grad kein komplett neues system leisten (neues auto muss her) daher so ein halb halb Upgrade dings
    • Ich hab mir ja anfang des Jahres in mein System eine RTX4090 eingebaut, tolles Teil mit sehr viel Leistung, ganz zufrieden bin ich aber nicht, da ich jetzt bei manchem Spiel im CPU Limit hänge.
      Dachte eigentlich mein i7 12700kf reicht da noch locker aus.

      Ist aber auch erst mal kein Problem, macht bei mir ein Spiel kleine Probleme stelle ich im Einstellungsmenü einfach die Regler der Einstellungen die die CPU belasten etwas nach unten.
      Geht als Übergangslösung erst mal, aber auch ich werde wohl den Prozessor aufrüsten müssen.
      Doch leider ist das zum einen die aufwändigere Aufrüstung, da braucht es eben das neue Mainboard, neuer (schneller DDR5) Ram und evt. auch ein neuer CPU Kühler, und das alles will ja erst mal auch eingebaut werden, und dazu kostet das auch wieder einiges wo ich mir mal nicht einfach so nebenbei Leisten kann.
      Mir fehlt da auch schlicht das Geld das auf einmal stemmen zu können, bin mit meinen Wunschteilen aber auch wieder bei 1700 Euro und mehr :whistling:

      Ich kaufe mir all die Teile so nach und nach zusammen, immer wie ich mal etwas Geld übrig habe, und wenn ich alle Teile beisamen habe, baue ich meinen neuen PC zusammen, stecke dort dann meine RTX4090 rein und habe (dann hoffentlich) einen Top Gaming PC :D
      Ich denke bis zu meinem Sommerurlaub in 3 Monaten wird mein neuer PC dann fertig sein, bis dahin genieße ich das was mein jetziger PC zu leisten im stande ist. Durch die RTX4090 kann ich ja schon mal ordentlich Raytracing ohne Leistungseinbußen aufdrehen, dazu schön alle optischen Effekte auf hohe/höchste Einstellungen.

      Was ich mit meinem Beispiel schreiben möchte, ich würde zu der RTX4070 greifen, alleine schon deshalb weil diese Aufrüstung am einfachsten durchzuführen ist. Im Gegensatz zum Mainboard/CPU Tausch ist eine GraKa schnell eingebaut und bietet ja auf jedenfall schon mal mehr Leistung.
      Wie viel genau das bei deinem PC dann bringt weiß ich auch nicht, aber solltest Du nicht ganz zufrieden sein, kannst Du ja dann immer noch wie auch ich es gerade mache alle anderen Teile nach und nach zusammenkaufen und dann wenn Du alle Wunschteile beisamen hast deinen neuen PC zusammenbauen.
      Bis dahin sollte dir die RTX4070 ja auch erst mal mehr Leistung bieten, Raytracing geht dann ja z.B. dazu werden ja auch die meisten optischen Effekte von der GraKa berechnet, wo Du mit der RTX4070 dann auch optisch einen Sprung merken solltest. Dann bieten die RTX Karten ja auch DLSS, das eingeschaltet wird ja generell mehr geboten als dein System eigenlich von selber schaffen würde.


      Ich bin da aber auch kein wirklicher Experte, vielleicht bekommst Du hier auch noch den ein oder anderen Tip wie Du bei deinem System am besten vorgehen solltest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Nach dem ich mal die Hardwareseite durchleuchtet habe, habe ich mir mal Berichte von dem Spiel auf Reddit angeschaut. Die gleichen Probleme werden von Spielern mit potenterer Hardware berichtet. Scheinbar werden nicht alle CPU-Kerne gleichmäßig benutzt und CPU Auslastung ist meist auch eher gering.
      Es ist einfach ein Software Problem, welches man nur mit wirklich potenter Hardware etwas mindern kann.