[FM Towns] Azure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [FM Towns] Azure



      Manchmal sieht man einem Spiel schon am Cover an, dass es nur gut sein kann. :)

      Aber im Ernst: Azure ist ein ziemlich cooler, arcadiger Sprite-Scaling Railshooter der am ehesten an Steel Gunner 2 oder Sega's Jurrasic Park Arcade erinnert. Kurze krachige autoscrolling Stages und explorative Stages in denen man sich frei bewegen kann wechseln sich hier ab, und werden mit heftigen Bossfights abgeschlossen. Dazwischen gibt's die obligatorischen Cutscenes. Das Setting erinnert sehr an Battletech/Mechwarrior.

      Zudem ist Azure FM Towns exklusiv(!), lässt schön die Muckis der Hardware spielen, und läuft einwandfrei auf der Marty. Und die Mucke ist von Ryu Uemoto!

      Soweit also alles gut, aber das Spiel wirft auch einige Fragen auf: Was hat es mit dem "Edit Mode" im Titelbildschirm auf sich? Man kann diese Option irgendwie nicht auswählen.
      Und wie besiegt man den Boss in Mission 2-2? Habe es gestern wahrscheinlich 20 mal versucht, und sehe einfach kein Land. Vermutlich gibt es irgendeinen Trick oder eine Taktik die ich übersehe.

      Hat jemand das Spiel und kann was dazu sagen?
    • Erstmal hoffen dass mein FM Towns das Image mag, bekannterweise sind die Laufwerke ja etwas wählerisch und die Dumps im Netz waren vor paar Jahren noch echt Müll. Mittlerweile gibts ja REdumps. Ein Original bekomme ich auf die Schnelle ja nicht mal eben :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Frage am Rande: Gibt's bei den Towns PCs eigentlich die Möglichkeit ein Compact Flash o.ä. HD mit einem Image drauf einzubauen? Hab mich damit noch gar nicht befasst und schiebe aktuell noch alles stur in die Marty rein.

      (Ich weiß, dass es für die Marty eine ODE gibt, aber die ist offenbar so teuer, dass man sich gleich die Originale kaufen kann.)
    • [FM Towns] Azure

      Jo kann man. Gibt auch HDD images dazu im Web.

      Hilft aber meist nix die Games brauchen in der Regel die CD zum Starten außer es sind doujins.

      Habe auch ein externes SCSI CD Rom was ich nutze mit Bootdiskette das zuverlässiger die Games liest als mein altes internes Laufwerk.

      Würde den ode kaufen besser geht's nicht. Leider bisher nur für Marty. Fixel will aber eines für die PCs machen. Gibt ja noch den von deunan auch für die Grey towers (wizard) aber die sind quasi nie verfügbar und seltener zu finden als gute gamecom spiele.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • These: Der "Edit-Mode", welcher nicht wirklich anwählbar ist, könnte ein "Fragment" (bzw viel eher "Relikt"/Überbleibsel) aus der Development-Zeit sein, welches einfach am Ende nicht "rausgepätscht" wurde (also, der entsprechende "Code" sehrwohl, sonst wär's ja anwähl- und durchführbar, die entsprechende Grafik im Titlescreen aber nun halt anscheinend nicht). Solcherlei Modi sind mir noch "lose" aus Interviews mit Eggebrecht&Co in (Pseudo-?)"Erinnerung".
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • CD-i schrieb:

      Würde den ode kaufen besser geht's nicht. Leider bisher nur für Marty. Fixel will aber eines für die PCs machen. Gibt ja noch den von deunan auch für die Grey towers (wizard) aber die sind quasi nie verfügbar und seltener zu finden als gute gamecom spiele.
      Ich denke ich warte noch ab für welches Towns-Setup ich mich final entscheide, aktuell tut sich ja einiges im FMT Bereich. Momentan bin ich tatsächlich mit der schlichten Marty ziemlich happy, da bis auf Cyber City und Alltynex eigentlich alles drauf läuft was mich interessiert. Danke jedenfalls für den Überblick über die verfügbaren Lösungen. :thumbup:

      pseudogilgamesh schrieb:

      These: Der "Edit-Mode", welcher nicht wirklich anwählbar ist, könnte ein "Fragment" (bzw viel eher "Relikt"/Überbleibsel) aus der Development-Zeit sein, welches einfach am Ende nicht "rausgepätscht" wurde (also, der entsprechende "Code" sehrwohl, sonst wär's ja anwähl- und durchführbar, die entsprechende Grafik im Titlescreen aber nun halt anscheinend nicht). Solcherlei Modi sind mir noch "lose" aus Interviews mit Eggebrecht&Co in (Pseudo-?)"Erinnerung".
      Der Gedanke kam mir auch schon. Vielleicht war der Modus das Tool für den Game-Designer und sie haben es vor Veröffentlichung nicht komplett rausgepatched oder den falschen Build als Master verwendet. Azure wirkt jetzt (wenngleich es recht fetzig und technisch beeindruckend ist) auch nicht unbedingt wie ein super professionelles Markenprodukt von Sega oder Capcom. :D
    • Joa gibt viele Wege die man gehen kann. Hatte mich gegen die Marty entschieden weil:

      - kein RGB
      - nur 386 CPU
      - keine Ram Erweiterung

      Und die PCs waren sogar noch günstiger, nur eben mehr Porto.

      Mein Setup wird wohl mein guter FM Towns II mit 486 33Mhz und 40MB Ram bleiben, hoffe mal mit einem ODE, dann kann das externe SCSI weg. Oder eben finale Lösung wäre ein Mister Core für mich :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews