Switch Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @walfisch
      Ich muss dir hier nun mal fast komplett zustimmen was toll ist.

      Du hast auch recht, wir reden hier immer noch von Nintendo, leider. Da kommen auf der einen Seite echt super Dinge bei rum aber schaut man genau hin ist leider immer irgendwo ein Bremsklotz mit dabei oder ich würde sagen es wurde manchmal nicht 100 % zu Ende gedacht oder weiter genug gedacht, das nur meine Meinung dazu.
      Zu den 4 GB Speicher. Da sollte im nächsten Gerät mindestens 8 GB rein besser noch 12 oder 16 GB für alles was geladen werden muss. So kann sich auch das System an sich etwas mehr genehmigen. Auch der interne Speicher sollte leicht großer sein. Von mir aus sind 1 - 3 GB nur fürs System und der Rest nur für Saves und Spiele. Spielstände werden unter Umständen auch schon mal mehrere 100 MB groß wenn zu viel darin gespeichert werden muss. Sehe ich bei der PS4/5 und am PC.

      SD Express gibt es da überhaupt schon Karten und wenn ja was kosten die und wären die für 1080p 60 FPS nicht zu teuer und das auch weil sie leisten viel viel mehr als man überhaupt braucht. Wie groß sollte der erweiterbare Speicherplatz überhaupt werden dürfen? 4 TB oder 8 TB? liefert Nintendo überhaupt noch Module aus und wenn ja sind die dieses Mal groß genug und preiswert genug so das es sich für den Hersteller kaum noch lohnt überhaupt darüber nachzudenken gar keine kompletten Spiele mehr auszuliefern?

      Ladezeiten von sagen 1 - 15 Sekunden halte ich noch für OK und das auch bei grafisch aufwendigeren Spielen. Bei 1440p und mehr wäre ich auch für SSD mit mindestens 500 MB/s oder gar 1 - 2 TB/s aber man darf nicht vergessen das es oft nicht nur das reine Laden von Daten ist wieso es manchmal doch länger dauert bis man weiter Spielen kann. Es kommt darauf an wie viel wären das Ladens der Daten vom System verarbeitet werden muss. Schneller ist aber fast immer etwas besser.
      SD Express würde nicht jede schnelle SSD Staub schlucken lassen wenn man dem weiter unten angegeben Wiki Link folgt. Es kommt wohl darauf an welche Version da verbaut ist. Es git SSd die mehr als 5 TB/s schaffen dabei aber auch ganz schön warm werden und das braucht man für eine HH besonders hier bei Nintendo auf keinen Fall.

      Der Absatz auch an alle
      en.wikipedia.org/wiki/SD_card das mal damit jeder weiß was gemeint ist. Ob die Karten wirklich so gut sind und auch nicht zu heiß werden ist hier auch die Frage. Bei der Switch wäre die maximale Geschwindigkeit sicher gedrosselt damit das nicht zu heiß wird aber wie sieht es sonst aus? Das sind doch am Ende einfach in ein andere Hülle gesteckte SSD Speicherchips wenn ich das von Wiki richtig interpreter und wie gut sin die Controller? Auch so gut wie bei teuren SSDs oder eher nicht? Das steht da nicht oder ich habe es überlesen. Geht mir hier auch etwas um Datensicherheit und Langlebigkeit.



      Zum letzten Absatz vom walfisch:
      Ja, man könnte die alten Joy-Con für die alten Spiele nutzen und was anderes neues für die neuen Spiele oder man macht da was komplett neues was beides Abdeckt. Auch kann man oft einen Slot bauen wo beides rein ginge so nach dem Motte die alten Karten kommen an die Wand/Rücken der Konsole und die Neuen belegen halt dann den Kompletten Steckplatz und beide Slots oder so. Auch kann man das so bei den SD Karten machen aber wenn das nur 1 Cent mehr kostet ist es fraglich ob Nintendo das so oder so ähnlich machen wird. Leider spart Nintendo oft zu sehr meiner Meinung nach und dann kommt halt das bei raus was wir haben. Man sieht ja das selbst Nintendo oft Probleme hat auf der Softwareseite. Das Spiel mag an sich ja super sein aber etwas mehr Leistung bei der Hardware täte manchmal auch Nintendo selber nicht schlecht weil dann würden sie sich die Optimierung vereinfachen oder mit 1:1 der wie jetzt mehr aus dem System holen und sein es stabilere FPS mit etwa mehr Auflösung oder AA oder mehr AA mit etwas mehr Auflösung oder oder.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @_2xs
      Das ist ja die Frage ob mit bessern Joy-Con und mehr Power des Geräts wirklich wieder alles besser ist und sagen wir 70 % der jetzigen Nutzer der Switch umsteigen würden. Nicht zu vergessen bei der Sache ist auch der Akku der sicher nicht billiger wird wenn man mehr Leistung braucht weil das Gerät mehr Strom zieht. Ja, kleinerer Herstellungsprozess und so aber wie viel darf eine Switch kosten und wie viel kann Nintendo verlangen bevor wieder ein wirklich relevante Masse aussteigt und das Gerät nicht kauft?
      Bei den Joy-Con ist auch nicht alleine der Stick das Problem, weil den könnte man schon heute ersetzen, sondern, dass hier einige ein echt gutes Steuerkreuz wollen, Trigger und eine sicher nicht kleine Menge auch größere Joy-Con als die aktuellen. Wieso da nichts von Nintendo kommt oder ein Partner wirklich gute bauen darf die auch 100 % alles können was die von Nintendo können muss man nicht verstehen. Alle anderen sind entweder nicht 100 % Lizenziert oder aber können nicht alles oder können nicht getrennt von der Switch genutzt werden und ob die welche von der Switch getrennt arbeiten können ansonsten auch so gut wie alles können und das auch in gut keine Ahnung. Das Nintendo da nicht bei einigen dagegen vor geht könnte mehrere Gründe haben falls nicht doch eine Lizenz irgendwie für den Bau da wäre aber vielleicht nur in Land a und nicht weltweit aber da die Menge der überall verkauften zu klein ist ... Das spekuliere ich hier nur etwas.

      Was die Akkus angeht, habe da meine Bedenken schon geschrieben, habe ich da kein gutes Gefühle und denke das die Akkus, ich meine alle, Teurer werden und das nicht um ein paar Cent sonder schon merklich mehr. Wenn wirklich noch mehr Leute mit E-Autos fahren wandert das Lithium dann eher wohin? Ich denke in den teuren oder zum höheren Preis verkaufbaren Autoakkus und dann ist es für was nicht mehr da? Genau für so was wie die Switch. Mal sehen wie es da weiter geht und da auch mit den etwas selteneren Erden und wann nun ein Akku oder Ähnliches kommt das genau so viel Energie speichern kann wie die aktuellen Akkus und dabei vielleicht noch sicherer ist und vielleicht keine seltenen Erden braucht oder viel viel besser und lohnender Recycelt werden kann.

      Edit:
      Muss noch mal was los werden. Es ging zwar an @_2xs zum Teil aber nicht nur. Das wollte ich klar stellen.

      Dann fiel mir noch was ein. Wir brauchen in irgend einer Form Weltweit auch mehr Speicher für den Storm der aus erneuerbaren Quellen kommt. Da werden auch zum Teil Akkus verwendet und auch da wird Lithium gebraucht weil wohl noch immer keine massentauglichen oder preiswerteren alternativem da sind oder diese immer noch nicht gleich viel oder gar mehr Strom speichern können. Klar kann man hier bei stehend Akkus für das Stromnetz einiges größer bauen aber es muss stabil sein, am Besten nicht abbrennen und auch weniger bis gar nicht auf Umwelteinflüsse reagiere. Man kann zwar größer bauen aber nicht beliebig. Auch muss daran denken wenn die Zellen des Akkus mal nicht mehr so gut sind wie man den einfach recyceln kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also das Steuerkreuz ist Einzelwunsch von paar Nerds, der über 3rd Party bedient werden kann. Es würde total das Konzept der Switch ruinieren, daß man die auchmal zu zweit unterwegs zocken kann. Die Buttons machen die Steuerung nicht unspielbar. Also bleibts Mimimi auf hohem Niveau. Was mich aber erschreckt, ist der permanent hohe Preis der Joy-Cons. Ich hätte echt erwartet, daß die auchmal für 50,- € das Paar gehen werden... Es scheint, daß Nintendo die Reparaturkosten echt auf den Preis der Joy-Cons umgelegt hat.

      Was den Energieverbrauch angeht, so muß Nintendo das mit der Einsparung bei der Strukturbreite der Chips reinholen.
      Lithium ist aber eher preiswerter geworden, obwohl die Autohersteller noch auf teuren Verträgen hocken. Alleine weil die Produktion hochgefahren wurde... Außerdem stehen für Autos andere Technologien am Start, die kein Lithium brauchen.

      Ich glaube auch nicht sonderlich an sehr viel mehr Leistung. Bei allen Handheld war die Steigerung von Generation zu Generation überschaubar. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß ein Teil der Grafikleistung ins Dock wandert, seis durch Upscaling, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Fange wir hinten an.
      Das Skalieren machen ein paar Einheiten. Ich könnte mir vorstellen, dass die nur aktive werden wenn das System in einem Dock steht ansonsten sind die aus und verbrauchen fast 0. Also keine wirkliche Ersparnis hier.
      Strukturbreite oder wie klein ist der Herstellungsprozesse?
      Da muss man genau hinsehen. Je kleiner das wird um so mehr und genauer muss gearbeitet werden. Kleiner auch oft teurer und das meint ich oben auch mit wie viel darf das System kosten und was kann man verlangen. Du hast aber recht das sich im mobilen Bereich nicht so viel tut.
      Wenn der Nachfolger wieder nur wirklich 720p 60 FPS gerade noch schafft bei vielen Spielen fände ich das echt etwas zu wenig. Es müssen keine und ich wiederhole mich noch mal 4K sein aber es sollten mehrheitlich mindesten 720p 60 FPS sein mit besseren Texturen und etwas mehr von tessellation und Co. In den Videos zu Zelda TotK sehe ich an ein paar Stellen das besonders der Boden echt flach wirkt obwohl doch das Steine sein sollen an manchen Stellen und ich weiß nicht wie das in echt ist aber es scheint mir auch allgemein etwas stärker zu flimmern. Das sollte mit etwas mehr AA auch für feinere Strukturen vermindert werden.

      Zum Steuerkreuz
      Ich weiß nicht wie groß die Menge ist aber mache Spielen z.B. wenn sie keinen Arcadestick haben Fightinggames lieber mit einem Steuerkreuz. Davon ab habe ich nicht geschrieben Nintendo sollte die aktuellen Joy-Con komplett ersetzen sondern wieso die keine extra anbieten die auch etwas größer sind. Das mit den Schultertasten aka Triggern oder so höre ich aber auch immer mal wieder. Das es vielleicht beim zwei Spieler Modus mit je einer Joy-Con (P1 linke und P2 rechte) dann Probleme git kann gut sein. Das hat Nintendo aber 0,0 mal kommuniziert. Ich weiß nicht ob das oft genutzt wird und wie viele Spiele das so anbieten oder bei wie vielen Spielen das geht weil einem dann ein Stick fehlt und auch vielleicht ein paar Tasten.

      Zu den Akkus:
      Kann gut sein das es an den Verträgen liegt wieso alles so teuer ist. Über das mit der Umwelt fange ich mal lieber nicht an. Dann braucht man öfter auch seltene Erden. Such mal danach. Ich bin in dem Thema nicht so drinnen aber höre in dem Zusammenhang davon öfter. Bei den Autos meinst du dann als Alternative wohl den Wasserstoff oder?
      Das ist unter Umständen echt nicht gut. Ich weiß es wird für Züge, LKWs und Co eingesetzt aber ich weiß nicht ob ich das so im Auto haben will. Thema leicht entzündlich und das die Tanks auch ausgasen können und man muss ein Gasauto wohl öfter warten besonders den Tank mit dem Wasserstoff weil Wasserstoff ist ein Gas und kein Wasser mehr an sich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neee, bei Autos wären das NaIon. Natrium brennt zwar noch besser, als Lithium, aber ist dafür in rauen Mengen vorhanden. Es hat halt ne niedrigere Energiedichte, aber für kleine Autos mit nicht ganz so großer Reicheweite optimal. CATL hat schon die Serienproduktion aufgenommen.

      Was den Prozessor betrifft, so müssen sie kleinere Strukturbreiten nehmen. Nur so wird der Prozessor leistungsfähiger. So bekommt man mehr Transistoren pro mm². Die Energieeinsparung ist halt ein Nebeneffekt. Der Tegra X1 wird mit 20nm gefertigt. Selbst 7nm sind doch längst outdated. Wenn ich danach google, so gibts das Gerücht, daß die Chips bei Samsung im 5nm Verfahren hergestellt werden sollen.


      Lt. dem Graphen siehst Du, daß bei 20nm etwa 20Mio Transistoren pro mm² drauf waren, bei 5nm hab ich bei Wikipedia 127Mio gesehen. Bei Energieeinsparung hab ich leider nicht so schöne Daten gefunden, aber es waren immer so 10-15% pro Sprung. Bei 6 Sprüngen, wäre das schon einiges und man könnte die MHz schon deutlich nach oben ziehen, ohne zusätzlichen Verbrauch.
      Allerdings bin ich mit dem Gerücht eher vorsichtig. Am Ende ist es nur der Ram oder NAND, der bei Samsung zugekauft wird. Aber trotzdem, alles über 7nm wäre ziemlich enttäuschend für die nächste Generation.

      Edit:
      Ich hab in dem Golem Artikel noch Zahlen von 7nm zu 5nm gefunden. 15% mehr Geschwindigkeit und 30% weniger Leistungsaufnahme (beim Sprung von 7nm auf 5nm).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Zu den Akkus kann ich im Moment noch nicht viel mehr schreiben. Da mach ich mal vielleicht ein eigenes Thema hier im OT auf da können wir uns mal über den Stand der Technik unterhalten. Ich muss mich da mal nochmal damit beschäftigen was nun wie wo und vielleicht noch gibt was ich aber irgendwie nicht mitbekommen habe oder die Infos noch nicht so weit verbreitet sind weil das alles noch nicht wirklich sicher ist ob das mal kommt oder doch nicht. Ich habe mehr als das was ich geschrieben habe leider nicht.


      Zu dem Herstellungsprozess
      Hast du gelesen was ich dazu geschrieben habe?
      Sicher nicht oder was überlesen sonst wäre klar das mir das direkt oder indirekt schon hier und da in Teilen bekannt ist. Was ich manchmal nicht weiß ist vie viel Mehr man da rein packen kann und wie viel mehr an Leistung dabei rum kommt.
      Es ist an Ende egal wie modern oder nicht ein Prozess ist. Es gibt auch andere Kriterien wie das muss laufen und darf auch nicht so anfällig sein. Das ist auch ein Punkt für z.B. Autochips.
      Dann frage ich mich was die Herstellung an sich kosten darf und was Nintendo denkt die Kunden würden für das Produkt dann zahlen oder bereit sein zu zahlen.
      Klar kann man die neusten und teuersten Herstellungsverfahren nutzen und über 700 € pro Einheit verlangen aber ob das dann massentauglich ist wage ich zu bezweifeln. Nintendo muss mehr als X verkaufen damit sie wieder Rentabel sind denn Nintendo hat kaum Einnahmequellen neben den Video Spielen so weit ich weiß und zum Teil die HW. Vielleicht hier und da Lizenzen aber wie viel das Abwirft ist halt die Frage und auch in welchem Zeitraum. Merchandise und so gibt es sicher auch noch aber ob das so viel abwirft das man sagen wir eine System bauen kann das am Ende erst bezahlt ist wenn der Kunde 5 Spiele zum Vollpreis gekauft hat ist halt die Frage.
      Kann sich Nintendo leisten ein wirklich teures Gerät herzustellen und da erstmal die Firmen bezahlen und dann erst vom Kunden das Geld bekommen?
      Wenn Nintendo einfach Nintendo bleibt wollen die mit jeder Einheit von Geräten am liebsten einen kleinen Gewinn machen aber auf jeden Fall nichts drauf legen. Macht man das Gerät in der Herstellung zu teuer dann muss man es zu teuer auf den Markt bringen und dann steigen erstmal zu wenig Kunden um. Ob man das Problem dann sehr bald mit eine Preissenkung entgegen wirken kann ist auch die Frage. Macht man das zu schnell sind die Erstkäufer verärgert und das kann auch ein Problem werden wenn die Menge dann zu groß ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte nun ein Akku Thema im OT aufgemacht aber der Grund war leicht anders als ich in Post 47 geschrieben hatte. Das allgemeine Akku Thema
      Bitte ignoriert das was da im Akku Thema steht etwas weil das hat sich erstmal fast erledigt. Ich werde etwas später vielleicht noch mal meine Erfahrungen dort noch mal kundtun.
      Dort können wir und gerne um das Thema Akkus für Switch und Co unterhalten.

      Nun frage ich mich immer mal wieder ob eine BC oder auch die Möglichkeit Switch Spiele spielen zu können auf dem neuen Gerät wirklich nützlich ist und ob dadurch Spiele besser laufen werden oder aber wie bei PS4 Spiele auf der PS5 sich kaum was ändern wird sprich die Spiele laufen 1:1 und profitieren nicht von der Mehrleistung des Systems mit Ausnahme der Spiele die eine dynamische Auflösung verwenden.
      Ich hätte schon auf ein paar Spiele mal lust die an zuspielen aber irgendwie ist mir das oft zu wenig gut aufgelöst, 720p mit leichte nach HD aussehende Texturen würde ich erwarten, und die FPS sind mir auch nicht immer stabil genug besonders wenn es nur maximal 30 FPS sind und ob ich wirklich viel direkt an der Switch spielen würde ... aber den Punkt ab von den Gedanken zur BC hatten wir schon.

      Hätte mich gefreut wenn Zelda TotK nicht mehr für Switch gekommen wäre sondern für den etwas stärkeren Nachfolge ode für beide.


      Also meine Frage ist nun ob irgendwo schon ein Gerücht gibt oder besser eine Quelle der man eher vertrauen kann gibt ob der Nachfolger in 2024 kommt und noch interessanter ob BC mit dabei ist?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      ...
      Hätte mich gefreut wenn Zelda TotK nicht mehr für Switch gekommen wäre sondern für den etwas stärkeren Nachfolge ode für beide.
      ...
      Ich frage mich ... und zwar seit mehreren JAHREN bei solchen Switch-Diskussionen in der Onlinewelt :) ... warum man sich über sowas eigentlich gefreut hätte. Die Switch ist doch eine prima Konsole (v2 & OLED) für den Preis und in sich abgerundet. Die meisten fundamentalen Verbesserungsideen würden doch die Balance des Geräts stören und neue Schwachpunkte oder Nadelöhre erzeugen. Verständlicherweise will Nintendo auch mit genau diesem Gerät möglichst viel Geld verdienen.

      Das Problem bei einer rein neuen Switchversion wären dann wieder die Prioritäten. Das viel später erschienene Steamdeck ist z.B. ein tolles Gerät, aber trotzdem gibt es Lautstärkeprobleme und das Gerät ist schwerer und günstiger ist es auch nicht. Es ist also nicht so, als ob es trivial wäre ein massentaugliches stabiles Gerät zu bauen, welches einzige und alleine Vorteile in jedem Bereich bringen würden.

      Ich hoffe mal, dass ich mittelfristig doch noch ein paar andere Beiträge zur nächsten Nintendogeneration lesen werden, als nur das alte "Switch Pro bitte". Vielleicht werde ich noch überrascht. Ich meine das mit dem "alt" nicht vorwurfsvoll, sondern man liest das schon seit mindestens 3 oder 4 Jahren, weshalb ich diverste Artikel zu dem Thema gar nicht mehr lesen.

    • The_Clown schrieb:

      Nun frage ich mich immer mal wieder ob eine BC oder auch die Möglichkeit Switch Spiele spielen zu können auf dem neuen Gerät wirklich nützlich ist...
      Ich glaube man kann gar nicht ermessen wie sehr die PS5 von der nahezu 100% Abwärtskompatibilität zur PS4 profitiert. Die ersten 12-18 Monate einer neuen Konsole sind immer sehr dürr und BC kompensiert da viel. Zum Anderen hat Phil Spencer da in seiner Analyse schon nicht ganz unrecht gehabt. Wer seine Bibliothek (egal ob jetzt digital oder physisch) mitnehmen kann wird viel eher die Nachfolgehardware kaufen als zu einer anderen Plattform zu greifen.

      The_Clown schrieb:

      ...und ob dadurch Spiele besser laufen werden oder aber wie bei PS4 Spiele auf der PS5 sich kaum was ändern wird sprich die Spiele laufen 1:1 und profitieren nicht von der Mehrleistung des Systems mit Ausnahme der Spiele die eine dynamische Auflösung verwenden.
      Du beantwortest dir deine Frage quasi selbst. Die allermeisten Switch Spiele bedienen sich auf der Switch einer dynamischen Auflösung und erreichen ihre fps Caps nicht und wenn die fps offen sind schuppert alles wild zischen 60 und 30. Die PS5 BC stößt auf PS4 Spiele, die auf ihrer eigenen Hardware schon sehr sehr gut liefen. Die "Switch 2" würde unterschiedliche aber wesentlich dramatischere Ergebnisse erbringen. Bei Mario Kart 8 würde man wohl gar nichts sehen, während Doom z.B. plötzlich scharf wäre oder Deadly Premonition 2 plötzlich butterweich scrollen würde. Das wären völlig neue Spielerlebnisse.

      The_Clown schrieb:

      Hätte mich gefreut wenn Zelda TotK nicht mehr für Switch gekommen wäre sondern für den etwas stärkeren Nachfolge oder für beide.
      Imo zeigt TotK was auf der Switch möglich ist wenn man nur will. Die Switch ist einfach eine tolle Konsole und hat Klein und Groß weltweit begeistern können. Auch weil Nintendo nicht müde wurde exzellente Spiele für sie zu veröffentlichen. Ich denke für keinen Hersteller macht es Sinn irgendwas zurück zu halten so lange der Laden so läuft. Ich persönlich wünsche mir für die nächste Hardware wieder ein Zelda das ein wenig weg von BotW und TotK geht. Also nicht wegen dem spielerischen Ansatz, weil der dürfte mit Sicherheit bis zum ersten Flop gesetzt sein. Ich meine eher Stimmung und Stil. Ich hätte es gern nochmal eher in Richtung Twilight Princess mit den heutigen Spielmechaniken. Oh das wär fein!
    • walfisch schrieb:

      ... Die "Switch 2" würde unterschiedliche aber wesentlich dramatischere Ergebnisse erbringen. Bei Mario Kart 8 würde man wohl gar nichts sehen, während Doom z.B. plötzlich scharf wäre oder Deadly Premonition 2 plötzlich butterweich scrollen würde. Das wären völlig neue Spielerlebnisse.

      Wobei Nintendo eigentlich nicht der Laden ist, der umsonst alte Spiele aufbohrt und sie für lau aufgebessert auf der nächsten Generation laufen lässt. Für Mario Bros U wollten sie nochmal den Vollpreis haben und bei Mario 3D Land wurde noch Bowsers Fury draufgehauen, um es als Vollpreisspiel verkaufen zu können usw.. Mario 3D Land lief auf der Switch übrigens super ... aber das hat sich Nintendo auch bezahlen lassen. Aber klar, Nintendo könnte es da nächste Mal auch anders machen und Switchkomptabilität+kostenfreie Überarbeitung anbieten. Da würde ich mich gerne irren! :)
    • Konsolenenthusiast schrieb:

      Aber klar, Nintendo könnte es da nächste Mal auch anders machen und Switchkomptabilität+kostenfreie Überarbeitung anbieten. Da würde ich mich gerne irren! :)
      Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei. In der Regel laufen abwärtskompatible Spiele auf der neuen Hardware im Prinzip 1:1 wie "damals" auf ihrer Hardware. Ausnahmen sind programmierte Verbesserungen wie 4k@60fps bei einigen PS4 Spielen über ein Update auf der PS5 und das Gleiche auch bei Xbox One -> Series X.

      Im Falle der Switch ist die Hardware aber oft nicht in der Lage gewesen fps und Auflösung zu halten und es wurde bewusst eine Dynamik programmiert. Wenn Doom z.B. merkt das die fps unter xx fallen, dann geht automatisch die Auflösung runter. Das ist ein Novum, weil aktuelle Spiele auf aktueller Hardware ihr Cap nicht erreichen oder halten können. Stärkere Hardware in einem abwärtskompatiblen Switch Nachfolger würde diese Spiele also nicht besser machen als sie jetzt programmiert sind, sondern nur dafür sorgen das Caps erreicht und gehalten werden können. Somit liefe ein Doom konstant in 1080p@30fps und würde dadurch signifikant besser aussehen als jetzt. Ich habe einige grenzwertige Games auf Halde gelegt in der Hoffnung sie auf dem Nachfolger der Switch ohne Slowdowns und Unschärfen spielen zu können.
    • @walfisch
      Nintendo hat zu wenige selber geliefert. Wäre nun wieder Nintendo als Softwarehersteller übrig geblieben wäre die Konsole nicht so gut gelaufen wie sie es ist würde ich sagen. Das soll nicht heißen das Nintendos Spiele schlecht sind sonder vielleicht zu wenig. Immer noch verdammt viel mehr als bei MS in den letzten 2 Gens aber doch vielleicht zu wenig.
      Gibt es eine Eu List von den Spielen die es hier bei uns direkt nur von Nintendo gibt also wo Nintendo der Vertrieb bei uns ist oder direkt von Nintendo stammen? Ich habe da leider keine.


      Zur BC noch mal:
      Ich wollte mit dem Post aufzeigen, dass vielleicht wenn überhaupt nur da was besser laufen könnte aber sonst nichts. Ich befürchte wie @Konsolenenthusiast das wir da nicht viel bekommen könnten.
      Ich könnte mir folgendes vorstellen: Wenn Nintendo einfach Nintendo bleibt bekommen wir ganz schnell aufgebohrte neue Versionen die dann für mindesten 80 % des Preises was die alte Version kostet neu verkauft werden und nichts mit BC. Wenn das gut oder noch okay lauft und der Aufwand sich in Grenzen hält machen das sicher auch anderes Firmen. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass die neue Konsole rein digital ist und das auch weil Nintendo gesehen hat das zu viele Spieler die Spiele digital kaufen und Nintendo vielleicht keine lust mehr hat sich mit Modulen und dessen Vertrieb zu beschäftigen und man auch beim Herstellen des neuen Geräts sparen will.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • walfisch schrieb:

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Aber klar, Nintendo könnte es da nächste Mal auch anders machen und Switchkomptabilität+kostenfreie Überarbeitung anbieten. Da würde ich mich gerne irren! :)
      Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei.
      Nicht wirklich, denn ich habe das nur umgedreht. Siehe Wii U Spiele auf der Switch. Ich betrachte das Threadthema weiterhin unter dem Maßstab was Nintendo so tut und nicht theoretischen Möglichkeiten oder Vergleiche mit PS/Xbox.
      Du hast natürlich Recht. Eine theoretische SwitchXY könnte aus entsprechenden Spielen theoretisch mehr rausholen, aber ist das wirklich erwähnenswert bzw. weiß das jemand nicht? Es ist aber - im Moment - wohlgemerkt nur eine theoretische SwitchXY bei der sich Nintendo dann theoretisch für diesen Fall interessieren könnte. Ich habe derzeit keinen Grund davon auszugehen, dass die nächste Konsolengeneration von Nintendo dir erlaubt, das bereits gekaufte Spiel Doom kostenfrei aus dem Switch eshop auf die neue Konsolengeneration zu installieren und dort besser laufen zu lassen. Klingt für mich nicht nach Nintendo, aber siehe oben.

      Ob es vor dem echten Nachfolger noch so eine Art aufgemotzte Switchversion mit diesem Feature geben wird, um die Switch-Lebenszeit zu verlängern, das wissen wir natürlich nicht. Ähnliches wurde bereits für den Release von TotK vermutet. Das wurde auch schon vor 2 Jahren vermuten und dann war es "nur" die OLED. We will see.
    • The_Clown schrieb:

      @walfisch
      Nintendo hat zu wenige selber geliefert. Wäre nun wieder Nintendo als Softwarehersteller übrig geblieben wäre die Konsole nicht so gut gelaufen wie sie es ist würde ich sagen. Das soll nicht heißen das Nintendos Spiele schlecht sind sonder vielleicht zu wenig. Immer noch verdammt viel mehr als bei MS in den letzten 2 Gens aber doch vielleicht zu wenig.
      Laut der Cartridge-Revisions-Tabelle hat Nintendo fast 90 Spiele für die Switch veröffentlicht. Kommt mir nicht zu wenig vor.
    • @acrid
      Welche Tabelle? Sind das echt so viele? Welche waren das denn? Sind da auch welche dabei die Nintendo nicht selber gemacht hat und nur der Vertrieb waren außerhalb Japans? Für welches Land sind den die Zahlen?
      90 Spiele und davon sind gefühlt mindestens 10 nur Ports und nein bei den anderen ist es auch nicht besser.

      Kann gut sein das ich einiges nicht auf dem Schirm habe und hatte.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Konsolenenthusiast schrieb:

      Nicht wirklich, denn ich habe das nur umgedreht. Siehe Wii U Spiele auf der Switch. Ich betrachte das Threadthema weiterhin unter dem Maßstab was Nintendo so tut und nicht theoretischen Möglichkeiten oder Vergleiche mit PS/Xbox
      Puh weiß nicht ob ich noch ganz mitkomme. Die Switch hatte aus offensichtlichen Gründen kein BC zur Wii U. Ich denke da eher an GB -> GBC -> GBA -> DS -> 3DS und...

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Ich habe derzeit keinen Grund davon auszugehen, dass die nächste Konsolengeneration von Nintendo dir erlaubt, das bereits gekaufte Spiel Doom kostenfrei aus dem Switch eshop auf die neue Konsolengeneration zu installieren und dort besser laufen zu lassen.
      ...das wird natürlich micht passieren. Hat Nintendo ja noch nie gemacht. Spielt für mich aber auch keine Rolle, weil Nintendo bisher noch nicht so konsequent auf digital gemacht hat wie Sony und MS.

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Ob es vor dem echten Nachfolger noch so eine Art aufgemotzte Switchversion mit diesem Feature geben wird, um die Switch-Lebenszeit zu verlängern, das wissen wir natürlich nicht. Ähnliches wurde bereits für den Release von TotK vermutet. Das wurde auch schon vor 2 Jahren vermuten und dann war es "nur" die OLED. We will see.
      Das können wir wohl wirklich ausschließen. Das nächste Ding das kommt wird die Switch richtig beerben.
    • Ich will selbst nur eine Switch 2.0
      Quasi alte Hardware weiter nutzen können , selber formfaktor wie bei der OLED von mir aus eine mit Oled und eine etwas günstigere mit LCD oder der Mittelweg mini Led .

      Dazu klar nicht mehr als 7nm in der Herstellung des Chips und eine Leistung die zwischen dem SteamDeck und zb dem Gpdwin4 steckt.
      gern auch 1-2 TDP Modi zum selber wechseln on Fly und so dem Kunden die Möglichkeit zu geben mehr fps oder längere Laufzeit.
      Gern DLSS 3 mit an Board und ausreichend guter RAM . Der interne Speicher günstiges Modell 64 teureres 128gb . Wir reden ja schlicht noch immer von Nintendo und irgendwo muss man halt Abstriche machen und da ist es am einfachsten der wird beim Speicher gemacht da man diesen einfacher aufrüsten kann mit SD Karten.
      Einer der Coolsten
    • walfisch schrieb:

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Nicht wirklich, denn ich habe das nur umgedreht. Siehe Wii U Spiele auf der Switch. Ich betrachte das Threadthema weiterhin unter dem Maßstab was Nintendo so tut und nicht theoretischen Möglichkeiten oder Vergleiche mit PS/Xbox
      Puh weiß nicht ob ich noch ganz mitkomme. Die Switch hatte aus offensichtlichen Gründen kein BC zur Wii U.
      Hinterher sind die Gründe natürlich "offensichtlich". Theoretisch hätte dir Nintendo aber jetzt noch anbieten können, dass bei bereits im eshop gekauften Mario Bros U das entsprechende Pendant auf der Switch gespielt werden kann. Selbiges gilt für BOTW, Toad, usw.
      Das bieten die aber nicht deswegen nicht an, weil es nicht geht, sondern wohl eher aus monetären Gründen.

      walfisch schrieb:


      Konsolenenthusiast schrieb:

      Ich habe derzeit keinen Grund davon auszugehen, dass die nächste Konsolengeneration von Nintendo dir erlaubt, das bereits gekaufte Spiel Doom kostenfrei aus dem Switch eshop auf die neue Konsolengeneration zu installieren und dort besser laufen zu lassen.
      ...das wird natürlich micht passieren. Hat Nintendo ja noch nie gemacht.
      Gut, in der Hinsicht haben wir dann wirklich aneinander vorbei geredet, weil ich das bei einigen Beiträgen hier im Thread als ernsthäfte Erwägung rausgelesen habe.

      Generell sollte man dazu sagen, dass eine generell geforderte Abwärtskompatibilität bei Konsolen und Zugriff auf alte Spiele seit Jahren im Netz eines der (eher albernen) Kampfthemen ist. Daher muss man inzwischen immer von allen möglichem Überzeugungen im Netz ausgehen. :)


      walfisch schrieb:

      Das können wir wohl wirklich ausschließen. Das nächste Ding das kommt wird die Switch richtig beerben.
      Eine neue Variante der Switchlite würde Nintendo noch gut zu Gesicht stehen, aber wir werden sehen.
    • Konsolenenthusiast schrieb:

      Hinterher sind die Gründe natürlich "offensichtlich". Theoretisch hätte dir Nintendo aber jetzt noch anbieten können, dass bei bereits im eshop gekauften Mario Bros U das entsprechende Pendant auf der Switch gespielt werden kann. Selbiges gilt für BOTW, Toad, usw.Das bieten die aber nicht deswegen nicht an, weil es nicht geht, sondern wohl eher aus monetären Gründen.
      Nochmal das ist nicht die Art von BC die man von Nintendo erwarten kann. Wenn in einen Switchnachfolger die Carts der Switch nicht passen ist das Feature gestorben, weil es rein physisch funktionieren wird. Ich glaube wirklich niemand auf der Welt hatte ernsthaft die Erwartungshaltung das Wii U Spiele als Download auf der Switch laufen. Damit kommst jetzt eher du "schlau hinterher" weil das plötzlich bei Sony und MS ein Ding geworden ist. Das gabs vorher in meinen 40 Jahren als Videospieler noch kein einziges Mal.

      Konsolenenthusiast schrieb:

      Generell sollte man dazu sagen, dass eine generell geforderte Abwärtskompatibilität bei Konsolen und Zugriff auf alte Spiele seit Jahren im Netz eines der (eher albernen) Kampfthemen ist. Daher muss man inzwischen immer von allen möglichem Überzeugungen im Netz ausgehen. :)
      Und auch da sind wir komplett unterschiedlicher Meinung. BC ist schon seit dem Atari 7800 ein Thema bei Konsolen und wurde über die Zeit immer bedeutsamer. Nintendo wäre nicht gut beraten dieses Feature in der Prio niedrig einzustufen. Sollte der Switchnachfolger keine BC bieten, wäre es besser man könnte das durch das neue tolle Feature der Konsole, ihren technischen Quantensprung oder sonst was begründen. Performance unterhalb der PS4 bei 100% gleich bleibenden Konzept ohne BC wäre ein klarer Imageschaden für Nintendo. Klar nichts wo man dann pauschal der neuen Konsole den schnellen Tod wünscht, aber auf die Größe meiner Softwaresammlung hätte das bedeutsam Einfluss.