Switch Nachfolger

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nee aber ich kann den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS sofort deutlich erkennen, bei 120 FPS ist es dann mit Maus spürbar, also da brauche ich dann auch schon eine Interaktion mit dem Spiel.

Und ja, man kann sich da deutlich dran gewöhnen, liest man ja auch überall dass die Leute jetzt mit 30 wieder weniger klar kommen weil es zu Beginn der Generation viele Spiele mit 60 gab. Wenn ich länger was bei 30 oder 40 auf dem Steam Deck spiele, empfinde ich das auch nicht mehr als unangenehm, mir kommt 60 dann teilweise unnatürlich flott vor.

Hatte neulich den Monitor beim Arbeiten über das falsche HDMI angeschlossen was nur 4K@30 konnte und das fand ich total furchtbar, gefühlt sah die Maus bei der Bewegung so aus als würde ich das ganze gerade im Traum erleben.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel wrote:

Wenn ich länger was bei 30 oder 40 auf dem Steam Deck spiele, empfinde ich das auch nicht mehr als unangenehm, mir kommt 60 dann teilweise unnatürlich flott vor.
      Wie gesagt das ist alles nur in deinem Hirn. Die Augen sehen zwischen 14 und 16 Bilder (pro Auge) in der Sekunde und das Hirn baut daraus maximal 24 Bilder. Mehr geht einfach nicht. Alles Andere findet in einem unbewussteren Teil der Wahrnehmung statt.

Die Forschung weiß z.B. auch das sich Musik für den Menschen "voller" anhört, wenn die vom Ohr nicht hörbaren Frequenzen trotzdem dabei sind. Wenn sie fehlen, dann fehlt etwas obwohl wir es allein nicht wahrnehmen können. So ähnlich stelle ich mir das auch bei den Augen vor. Nur flotter ist natürlich quatsch, denn eine Kugel die mit 30fps auf einem Monitor rollt wird ihr Ziel bei gleicher "Geschwindigkeit" in 60fps nicht früher erreichen, sondern nur doppelt so oft angezeigt. ;)
    • @walfisch und alle die auf die FPS reden
      Keine Ahnung was vom Aug aus geht und was im Computer aka Hirn zusammen gebaut wird oder empfunden wird. Auch keine Ahnung wie viele FPS oder Geschwindigkeit im Mittel das Auge wahrnehmen kann.
      Was ich aber weiß ist, dass ein Film der komplett auf altem Filmmaterial gefilmt wird und auch dann von Filmrolle abgespielt wird für die Mehrheit der Menschen als flüssig empfunden wird mit gerade mal 24 FPS. Das liegt auch an der Unschärfe die dabei entsteht. Kann man so nachlesen auf vielen Seiten und wird auch so in Tests klar gestellt und nachgewiesen.

Bei Spielen hat man das oft nicht. Bei Spielen auf LCDs und OLEDs hat man weniger Unschärfe und die Unschärfe die es doch gibt ist anderes also oft künstlich dazu gebastelt (Motion blur oder so) und wird dann auch noch oft als störend empfunden. Das ist hier das Problem sonst würden 24 oder 30 FPS schon reichen bei Spielen rein von der Flüssigkeit und nicht von der Reaktion an sich beim z.B. Zielen.
      Ob man 120 und mehr Herz sehen kann ist die Frage aber was klar sein sollte ist, dass man mit Bildschirmen über 144 Hz besser sein kann beim reagieren und man mit so einem Bildschirm Vorteile haben kann und das noch mehr wenn auch die FPS im Spiel wirklich erreicht werden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

Thema gog.com im Forum hier
    • Nicht flotter sondern flüssiger. Aber trotzdem ungewohnt am Anfang.

Als man z.b. und Serien aus den 90igern in die Moderne zieht, fühlten die sich für mich "unnatürlich schneller" an, so als würde man den Film gerade Live drehen (z.b. bei Indianer Jones).

Je länger man mit sowas konfrontiert wird, umso normaler fühlt es sich an. Mich stören keine 30fps Games, weil dann müsste man auf vieles verzichten(Bloodborne ist z.b. auch mit 30fps super Spielbar), aber so wie es manche als "unspielbar" darstellen, halte ich für übertrieben (außer man spiel nur Beat'em Ups). Aber wenn die Option (ohne sich direkt eine neue Konsole zu kaufen) für 60fps da ist, nimmt man sowas gerne.

The post was edited 1 time, last by Undead ().

• @Undead
      Stabile 30 FPS mit gutem Frametimes oder wie man das nennt ist ja OK aber oft hat man 30 FPS aber die MS pro Bild stimmen nicht und dann fühlt sich das trotzdem nicht gut an. Das ist zum Teil auch ein Problem neben anderer Dinge die dann das Spiel unrund anfühlen lassen.

Nachtrag:
      Das müsste frame pacing heißen was ich meine.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• Ich habe mal eine ganze allgemeine Frage zu ARM VS RISC VS X86 VS was auch immer noch gibt und nein das soll kein Bash oder so sein.
      Kann wer sagen wie schnell die ARM Teile von NV sind wie viel Storm die CPU Kerne verbrauchen und wie viel die GPUs die relativ aktuelle sind? Mit und ohne DLSS bei sagen wir einmal 720p, einmal 1080p und das dann noch auf 4K aufgeblasen und ein mal von 720p auf 4K und und 1080p immer mit 60 FPS und mal mit 30 FPS.

Ich frage weil ich gerne wissen will gerne mal verstehen würde ob ARM wirklich das ist was ich denke und ob die GPU hier 90 % der Leistung vom Akku zieht oder ob das Verhältnis je nach Auflösung und sonst was stark schwankt was mehr verbraucht.
      Ich will damit auch etwas besser das hier versten:

Ich hoffe ich kann das besser einordenen wenn mir da nun jemand weiter hilft und nicht einfach irgend was in den Raum schreiben ohne Quellen und wirklich brauchbaren Infos. Das ARM in bestimmten Situationen wenig verbrauchen kann weiß ich aber was ist wenig und wann und wann absolut nicht mehr.
      Have Fun and Chill out.

• Ich werde die Tage mal selber wegen der Frage mit ARM und so suchen wenn nicht doch wer noch was liefert.

youtube.com/@UnrealSensei
      Das ist mal ein Kanal der ist echt interessant. Ich verlinke da mal nichts weiter also kein direktes Video. Wer Englisch kann und wer mehr zu den allgemeinen Grundlagen er UE 5.X sehen will kann das da machen.
      Was mich interessieren würde bei der Sache ist, wenn man eine Feste Hardware nimmt also immer 1:1 die gleiche und immer sagen wir 1440p ohne DLSS und Co nimmt wie verhalten sich die FPS je nach dem was ich anschalte/nutze in der UE 5.X und laufen Dinge je neuer die Engine ist besser oder nicht und wie viel mehr kosteten die großen Nanite Funktionen und wird das jetzt schon bei der angeblichen Switch nicht alles rund laufen auch mit DLSS nicht es sei den man geht mit der Auflösung weit unter 720p und muss DLSS unbedingt nutzen damit man wenigstens in einigen Fällen noch 30 FPS hat und man dann für 2 - maximal 3 Stunden portabel spielen kann oder ist das alles nur bedingt mehr fordernd von der HW und das System so gut das es PS4 - PS4 Pro Level ist damit das am Ende bei 720p oder 1080p gut läuft?

Das ist kein die Switch 2 wird lahm sondern Bash sondern das sind Fragen die mich ganz allgemein mal interessieren und ich gerne wüste, auch für andere Systeme, was nun wie ist damit ich das besser einordnen kann und am Ende auch besser vorab entscheiden kann ob das was man mir zeigt und sagt so überhaupt Sinn macht oder nicht und das so überhaupt ordentlich laufen kann. Es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen und man kann bestimmt hier und da Nanite und Co so ein bremsen wenn man es will und muss das es auf der Switch 2 gut läuft aber wie weit muss man das und welche Nachteile ergeben sich dann daraus gegen über dem PC, PS5 und X|S?
      Have Fun and Chill out.

• @Kou
      Ich weiß das es 90 % der Nutzer hier im Forum fast egal ist inkl. dir aber trotzdem würden mich mal etwas mehr die Technik dahinter interessieren und dann weiß ich was ich wann zu erwarten habe oder kann und kann dann auch einiges von dem was die Studios mir verkaufen wollen in PR Videos und Texten besser einordnen und falle nicht auf irgendwelches Marketing blabla mal wieder rein. Auch waren es erstmal Infos und allgemeine Fragen damit ich das etwas besser einordnen kann.

Das ist eine Sache aus der Richtung was können wir von dem was da gezeigt wird überhaupt bei PS5, X|S und der neuen Switch / 2 überhaupt erwarten und ja klar muss das Spiel an sich Spaß machen und dann ist die Technik egal ob HW oder Software die dies oder das liefert fast egal. Bei mir ist das Spiel fast raus wenn es eine Pixeloptik oder auch diese es soll retro sein und wirkt irgendwie nur unscharf nichts für mich.
      Was die Frage ARM angeht kam das Thema doch schon auf das jemand sagte ARM ist nicht lahm und dann frage ich mich einfach was nun wie ist weil ich da nichts handfestes habe und einiges nicht zuordnen oder einordnen kann und ich das mal gerne würde damit ich bei allgemeinen Diskussionen besser folgen kann.

Ich weiß das einiges etwas mehr Monolog wird und das sollte mir klar sein.

Wenn dich das alles nicht interessiert dann ist das halt so.
      Trage doch mal bitte mal was mit bei und wenn dich was weniger interessiert neija dann trägst du halt mal nichts mit und das ist auch gut aber schade.
      Have Fun and Chill out.

• The_Clown wrote:

...und kann dann auch einiges von dem was die Studios mir verkaufen wollen in PR Videos und Texten besser einordnen und falle nicht auf irgendwelches Marketing blabla mal wieder rein.
      So ganz verstehe ich nie worauf du eigentlich raus willst, aber bei der aktuellen Switch gab es kein Marketing Blabla, das dir wahnsinns Technik vorgegaukelt hätte. Dafür jede Menge überzeugender (exklusiver) Spieleperlen, die dich alle nicht überzeugen konnten. Das du kein Mario Odyssey, Fire Emblem Three Houses, Metroid Dread, Kirby und das vergessene Land, Astral Chain, Zelda TotK, Xenoblade Chronicles 2, Luigi's Mansion 3, Shin Megami Tensei V und und und gezockt hast ist dein Schaden und niemandes sonst. Und wenn du bei beim Nachfolger wieder so rum machst wirst du wieder eine ganze Generation an Highlights verpassen, die Videospielgeschichte schreiben. Your fault...
    • Ich fand das Video recht interessant zu dem Thema. Da werden die Infos übersichtlich zusammengetragen:

Unter anderem soll die Switch deutlich mehr Festplattenspeicher haben, 256-512GB.
      Ich frag mich, ob das bedeutet, dass Nintendo keine physischen Spiele mehr anbietet.
      Oder eventuell möchte Nintendo ähnlich schnellen Speicher anbieten, wie die Current Gen Konsolen.
      Dann müsste man die Spiele intern installieren vor dem Spielestart, SD Karten wären dann nicht mehr möglich.
      Wenn das der Fall ist, dann sind ja vielleicht die Speicherkarten billiger für die Hersteller.
      Nintendo müsste dann nicht darauf achten, dass die Karten schnell genug sind, um davon Spiele zu starten.
      Images
      • Screenshot 2023-09-22 at 11.53.04.png

251.3 kB, 1,170×587, viewed 16 times
    • walfisch wrote:

The_Clown wrote:

...und kann dann auch einiges von dem was die Studios mir verkaufen wollen in PR Videos und Texten besser einordnen und falle nicht auf irgendwelches Marketing blabla mal wieder rein.
      So ganz verstehe ich nie worauf du eigentlich raus willst, aber bei der aktuellen Switch gab es kein Marketing Blabla, das dir wahnsinns Technik vorgegaukelt hätte. Dafür jede Menge überzeugender (exklusiver) Spieleperlen, die dich alle nicht überzeugen konnten. Das du kein Mario Odyssey, Fire Emblem Three Houses, Metroid Dread, Kirby und das vergessene Land, Astral Chain, Zelda TotK, Xenoblade Chronicles 2, Luigi's Mansion 3, Shin Megami Tensei V und und und gezockt hast ist dein Schaden und niemandes sonst. Und wenn du bei beim Nachfolger wieder so rum machst wirst du wieder eine ganze Generation an Highlights verpassen, die Videospielgeschichte schreiben. Your fault...
      Kann sein das bei der Switch weniger blabal gemacht wurde aber wir hatten das schon das Videos nicht zum Endprodukt passten und es ging auch nicht alleine nur um die Switch 1 und 2.
      Es ist nicht so das die von dir genannten Spiele schlecht sind nur habe ich hier und da meine Probleme und schon etwas länger merke ich, dass ich wohl etwas weniger begeisterungsfähig bin was Spiele angeht. Dann kommt noch zum Teil die Auflösung (kleiner als 720p) hin zu und dann sage ich ja aber auf keinen Fall zu dem aufgerufenen Preis und das ist mein Problem zum Teil und nicht, dass die Spiel super duper schlecht sind. Auch kommt hinzu das die Switch mir zu teuer war/ist für das was sie kann. Mobil reichen vielleicht 720p auf dem Bildschirm aber das erreichen die Spiel oft auch nicht und sehen dann auch mit FSR 1 nicht wirklich gut aus. Für 150 - 170 € neu für die normale oder 200 - 230 € für die OLED hätte ich mir vor 1 - 2 Jahren vielleicht aufraffen können aber jetzt nein weil ganz sicher eine neue in 12 - 15 Monaten kommt.
      Bei Zelda habe ich allgemein ein Problem mit beiden großen Ablegern. Ich weiß nicht ob ich mit so einer offen Welt klar komme und wenn ich dann echt nach der Geschichte suchen muss oder es gibt nur wenige Anteile davon dann weiß ich einfach nicht ob das was für mich ist und wirklich rund, also flüssig, scheinen die auch nicht zu laufen. Idee an sich ist ja super aber es muss etwas mehr sein. Kann das aber leider nicht wirklich gut beschreiben besonders wenn ich das aufschreiben muss.

Ganz allgemein stehe ich einigem bei Nintendo und auch MS und zum Teil Sony kritischer gegenüber als ihr.

lumpi3 wrote:

Er sucht jetzt schon die Ausreden für die nächsten Jahre um sich keine Switch 2 kaufen zu müssen ;)
      Nein, ich suche einen Grund mir das Teil endlich einreden zu können und ein ich will Gefühl zu haben.

@Pestilence
      Ich schaue mal ob die Videos das sind was ich suche oder nicht aber mal danke für das da.

@Claude
      Das Video scheint ganz gut zu sein und einen Teil hatte ich auch schon irgendwo gehört und gelesen aber trotzdem danke.
      Was dir Daten angeht ist doch das hier en.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-A78 die Basis CPU von ARM und dann ist das wohl frühestens seit 2019 in Arbeit weil laut dem was im Wiki steht ist das erst seit 2020 verfügbar ist von ARM.
      Have Fun and Chill out.

• The_Clown wrote:

Dann kommt noch zum Teil die Auflösung (kleiner als 720p) hinzu...
      Also ich trickse natürlich mit Photofast 4k Adapter und MClassic und das kostet dann auch fast nochmal so viel wie eine Switch, aber es ist auch keineswegs so (wie du tust), dass die meisten Spiele dynamische Auflösung haben und die immer in den Keller gehen würde. Das ist bei einer Hand voll Spielen so, die eben am Limit operieren. Viele 1st Party Games sind sogar 1080p@60fps wie Mario Odyssey, MK8 oder Kirby. Zelda läuft imo sehr gut und wenn die Performance mal bei zu krasser Manipulation der Zeit etc. etwas einbricht geht das nie auf die Spielbarkeit. Ein Metascore von 96 sagt alles.

The_Clown wrote:

Ganz allgemein stehe ich einigem bei Nintendo und auch MS und zum Teil Sony kritischer gegenüber als ihr.
      Niemand steht MS kritischer gegenüber als ich! Verstehe auch nicht ganz was das genau heißen soll. Entweder ich spiele gerne Videospiele oder eben nicht. Ich hatte und habe auch Ermüdungserscheinungen bei meinem Hobby, aber wenn ein Spiel überragend ist, dann ist mir doch Wurst ob AMD oder Nvidia und wie der Eine wohl auf die Technik des Anderen kontert, oder ob die Hardware 200 oder 300€ kostet. Die schaffe ich mir ein einziges Mal alle 5-7 Jahre an.
    • Das ist leider nicht korrekt @walfisch

Mario Odyssey :

"When docked, a dynamic resolution scaler is in effect. This is something that Nintendo has been dabbling with for years now, but Odyssey is more flexible than usual. Depending on the action, Odyssey ranges from a high-end at 1600x900 to lower resolutions like 1440x810 and even 1280x720. It doesn't often drop all the way down to 720p but the intermediate 810p is common in busy areas."

eurogamer.net/digitalfoundry-2…shes-switch-to-its-limits

Kirby :

" So, firstly, image quality - this game features dynamic resolution scaling and in docked mode, it scales all the way up to full 1080p while lower bounds seem to hit around 810p or possibly lower in the worst case. "

eurogamer.net/digitalfoundry-2…revolution-for-the-series
    • @walfisch
      Ich rede vom HH Modus was die Auflösung angeht. Das man am TV mehr raus holen kann ist klar.#
      Bei Zelda ist mit der Metascore total egal. Das ist einfach unrealistisch und würde da nicht Zelda und Nintendo drauf stehen würde das Spiel keine 88 % bekommen. Das ist 1st Party Games immer 1080p am TV ausgeben stimmt nicht 100 % aber es stimmt das die oft eine höhere Auflösung habe.

Es geht hier nicht um AMD oder NV weil das ist eine leicht andere Sache. Da bejammere ich was komplett Anderes. Es geht um die Firmen von denen ich das Gesamtpaket kaufe und das sind MS, Sony und Nintendo. Dabei kritisiere ich einige Entscheidungen und wie einiges gehandhabt wird. Das führe ich aber an der Stelle nicht weiter aus weil das absolut den Rahmen sprengen würde und du und Andere dann mit was weiß ich um die Ecke kommen würden.
      Wenn ich z.B. 15 Spiele finde die für mich mehr als gut sind und die Konsole oder das Handheld dann nicht in der Ecke steht und verstaubt dann bin ich auch mit einem etwas höheren Preis einverstanden aber wenn ich befürchte das Teil steht nur rum und ich spiele nur selten was aber noch gerade so viel das ich es nicht los werden will dann ist mir der Preis für das Geräte schon wichtig. Siehe es wie du willst.
      Hier bei der Switch habe ich lange hin und eher überlegt was ich mache und ob das was für mich ist dann waren 3 Jahre rum und dann sagte ich eher ne lass mal und dann 1 Jahr später wenn der Preis etwas runter geht dann greife ich zu und daraus wurde dann nichts und jetzt ist sie mir zu teuer und das ist mein Sache oder Problem. Da gibt es nichts dran zu rütteln wenn ich das für mich so sehe. Bitte akzeptiere das so.
      Have Fun and Chill out.