Pico-8 Fantasie Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pico-8 Fantasie Konsole

      Ich hab vor einiger Zeit mal das Poom-Video gesehen und dann wieder vergessen.



      Dann kam es mir vor zwei Wochen wieder in den Sinn. Und obwohl es die Konsole gar nicht gibt, ist das Konzept dahinter echt geil.

      Das Icon vom Spiel ist ein PNG Bild, welches auch als PNG angezeigt wird. Allerdings ist das Spiel selbst im Bild enthalten. Sehr interessantes Konzept. Also wenn man das Bild sieht, hat man quasi schon das Spiel "in der Hand". Das ist das ROM.

      Dabei gibt es einige Beschränkungen:
      Display128x128 16 colours
      Cartridge Size32k
      Sound4 channel chip blerps
      CodeP8 Lua
      CPU4M vm insts/sec
      Sprites256 8x8 sprites
      Map128x32 tiles

      Wenn man die Konsole für 15$ kauft und bootet, kann man direkt selbst LUA-Ähnlich programmieren, oder eben ein Rom laden. Wie ich gesehen habe, ist aber u.a. in Retropie / Recalbox support für derlei Spiele inbegriffen. Allerdings in einem Open Source Core, der nur bedingt Spiele unterstützt, also nur einen Teil der verfügbaren Spiele abspielt.

      Das müsste die offizielle Seite sein: lexaloffle.com/pico-8.php

      Dieses Video kann ich auch sehr empfehlen:



      Es gibt schon hunderte Spiele und man muss nur die Bildersuche von Google bemühen. Auch Projektpages und Fansites mit zig Spielen warten nur auf einen Besuch. Von Remakes, Demakes, 3D Spielen, Sport, Rennen, Action, Shooter...es ist echt alles dabei. Und man kann wohl bei jedem Spiel in den Quellcode schauen und anpassen.

      Man kann wohl auch eigene Handhelds bauen, auf denen dann Pico-8 läuft. Es wird wohl auch zahlreiche Retrohandhelds geben, die alle möglichen Roms abspielen und entsprechend dann eben auch Pico-8 neben N64 und PSX...

      Was haltet ihr von dem Konzept?
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Die Vorrasusetzung sind Prozessoren ab 700Mhz, dürften sehr viele Computer und Co. unterstützen und schon läuft Pico-8 und so kann man sich quasi nebenher eine neue Gamingerfahrung bescheren.

      Virtua Racing Demake zum Spielen im Browser:
      freds72.itch.io/virtua-racing
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Das wunderbare Celeste wurde ursprünglich bei einer Game Jam für PICO-8 entwickelt und erschien erst danach (aufgebohrt) für alle anderen Systeme. Die Ur-Version für den Pico ist nach wie vor super, sauber steuerbar und kann hier geladen bzw. im Browser gespielt werden:

      lexaloffle.com/bbs/?tid=2145

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Und passend dazu, es gibt dutzende, wenn nicht noch mehr, Hacks/Mods/Editionen des Spiels, falls jemand nicht genug davon bekommt. Also an Beschäftigung mangelt es nicht ;)
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Bin seit dieser Woche auch dabei, mir eine Lizenz geholt und nutze meinen JELOS-Handheld (PKX55) genau dafür: Pico-8 entdecken. Und meine Güte, gibt es hier viele tolle Sachen.
      Bilder
      • IMG_20230913_155922.jpg

        222,71 kB, 1.200×444, 61 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()