Low Budget PCs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Low Budget PCs

      Erst mal zu der Ausgangslage:

      Ich habe seit ca. 10 Jahren keinen Rechner mehr zusammen gebaut.
      Es war auch bisher nicht nötig da er für die meisten Anwendungen reicht.
      Aufgrund des alters merke ich jedoch langsam das es schnell ins schwitzen kommt und sogar hin und wieder einfriert.
      Vielleicht würde neue Leitpaste auf der CPU etwas bringen oder andere Maßnahmen.
      Ich weiss nur nicht ob sich das bei dem Rechner nur lohnt etwas reinzustecken.
      Es handelt sich um einen I5 der 5 Generation glaub ich mit einer Mittelmäßigen geforce auf dem Jahre 2014.
      Dazu 16 gb ram und 512GB ssd. Ram und SSd hatte ich zwischenzeitlich nachgerüstet.
      Da ich bisher eigentlich nur Warcraft 3 (Funmaps) und CS go gespielt habe oder auch mal LOL, hat der Rechner mir eigentlich gereicht.

      Planung:

      Bevor meine Kiste ganz abschmiert, habe ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem Thema neuer PC auseinander gesetzt und mir die Frage gestellt was ich wirklich brauche.
      Dazu habe ich aus jucks verschiedene System auf Alternate im konfigurator zusammegestellt.
      Zuerst natürlich auch den neusten Schnick Schnack und teuer Systeme. Später auch Mittelklasse.
      Ich bin dann auch einen Artikel von Heise gestoßen wo ein low budget PC zusammen gestellt wurde.
      Dann habe ich diese Kombination aus Heise meinem Bedarf angepasst.
      Das Ergebnis könnt Ihr euch in dem Bild mal anschauen.


      Was hält ihr davon ?

      Ich habe überlegt ob ich vielleicht sogar aus rein optischen Gründen noch einen Wasserkühlung mit RGB nehme aber war mir nicht sicher woran ich erkenne ob man Board die Farbsteuerung unterstützt.

      Rams, Gehäus und CPU Kühler haben in diesem Beispiel sogar steuerbare RGB LEDS.

      Der Screenshot ist übrigens von Mindfactory da es auf alternate das Mainboard nicht im Konfigurator gibt.
      Ein Witz ist auch der Zusammenbau Preis von alternate. Unfassbar.

      Laut Benchmark auf alternate läuft dieses System mit FULL HD ultra Settings noch mit 55 FPS mit Cyberpunk ohne ray tracing .
      Mit 4k läuft es sogar noch mit 25FPS.

      League of Legends mit 170 FPS bei 4k was schon interessanter für mich ist.

      Diablo4 mit 50FPS bei 4k und medium Settings.
      Bilder
      • low budget.png

        80,83 kB, 665×688, 86 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Ich würde an deiner Stelle eine SSD mit 2 TB nehmen, die sind gerade spottbillig, zweitens du weißt schon das deine Konfiguration PCIe 4.0 SSDs unterstützt, oder? Nachteil ist, die können sehr heiß werden.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Alle AMD CPUs der 5000er-Serie unterstützen PCIe 4.0 außer deren APU Varianten.

      Hier kannst du dich über deine neue CPU informieren.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Sorry Fehler meinerseits, der 5500 ist eine APU allerdings mit deaktivierten Grafikkern, deshalb leider auch nur PCIe 3.0. Es wäre allerdings auch schon im Interesse deiner Grafikkarte eine CPU mit PCIe 4.0 Anbindung zu verwenden.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?