EA SPORTS WRC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade erst bemerkt, für Konsole kommt es erst Anfang November. :(
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die schmalen Strecken mag ich gar nicht, außerdem sieht die Grafik nicht gerade besser aus als bei Dirt 2.0 trotz Unreal 5 Engine. Schade das es kein Bild von der Motorhaube gibt, ich will endlich Regentropfen sehen, die sich bei Regen auf ihr realistisch bewegen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die Strecken sind zu schmal die Grafik ist nicht besser du siehst keine Regentropfen ?(
      Also hast du nur was an dem Spiel zu meckern ?(
      Wie die Grafik ist wird Mann sehen wenn man es zu Hause aufn TV oder Monitor hat....
      Also ich werds mir kaufen weil ich schon mit Dirt Rally 2.0 zufrieden war.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Also für mich ist das ein klassischer Fall von verklärten Erinnerungen. Also wenn ich mir das gesamt Paket der Grafik ansehe sieht das imo ne ganze Ecke besser aus als Dirt 2.0.
      Viel organischer lebendiger die Umgebung. Nicht so statisch und so clean sondern wirklich lebendig.
      Einer der Coolsten
    • Also was ich an Videos sehen konnte finde ich die Strecken nicht schmal
      in dem lezten Video mit dem Mitsubischi Lancer hat der Wagen etwas mehr als eine halbe Wagenbreite platz.
      Allerdings finde ich das sich der Deutsche Co-driver wie ein Roboter anhört <X
      Bei Dirt Rally 2.0 hatte man ja echte Co-driver.



      Da hört man den Deutschen Co-driver :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



      Alle Strecken-bis auf Deutschland die Rally wird ja als kostenloser DLC nachgereicht
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Electronic Arts präsentieren heute „Like Racing But Rally“, ein neues Video mit der britischen Rennfahrerin Abbie Eaton und dem diesjährigen Champion der British Rallye Adrien Fuormaux. „Like Racing But Rally“ begleitet Spieler:innen über die virtuelle Welt hinaus und zeigt eindrucksvoll, welche Fähigkeiten nötig sind, um ein Rallyeauto zu beherrschen und welchem Druck Fahrer und Co-Pilot während eines Wettkampfs auf einem der härtesten Terrains ausgesetzt sind.



      Als Anfängerin im Offroad-Rennsport wird Abbies Können sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt von Adrien Fourmaux auf die Probe gestellt. In EA SPORTS WRC absolviert die aktuelle GT-Fahrerin verschiedene Aufgaben, um sich auf ihre erste Rallye-Etappe vorzubereiten. Vom Verstehen, wie man von der Linie startet, bis hin zum Meistern von Temponoten lernt Abbie alle Aspekte der Rolle des Co-Piloten, bevor sie mit dem britischen Rallye-Meister den Platz tauscht.

      Nach ihrer ersten Etappe sagt Eaton: „Da muss man viel härter arbeiten als in einem GT-Auto. Durch das Spiel lernt man eine Menge. Die Temponoten haben definitiv einen Unterschied in der Vorbereitung gemacht.“ Was die Authentizität von EA SPORTS WRC angeht, so kommentiert Adrien Fourmaux: „Als ich mit dem Rallyesport begann, war ich 22. Davor habe ich Videospiele gespielt, von denen ich viel gelernt habe. Es ist sich wirklich ähnlich, und mit der neuen Technologie sind die Spiele jetzt sogar noch besser. Es ist ziemlich beeindruckend.“

      EA SPORTS WRC bietet unvergleichlichen Realismus dank des neuen Dynamic Handling-Systems, längeren Etappen und 50 Crews aus der WRC, WRC2 und FIA Junior WRC. Durch die Kombination der Unreal Engine mit der Physik der DiRT Rally-Serie können Spieler:innen auf 13* offiziellen FIA World Rallye Championship und fünf von der realen Welt inspirierten Schauplätzen mit über 600 km Asphalt-, Schotter- und Schnee-Etappen antreten. Sie können außerdem mit dem neuen Builder-Feature ihre Traumfahrzeuge erstellen und sich über eine Vielzahl von Optionen sozial vernetzen, darunter plattformübergreifender 32-Spieler-Multiplayer und täglich aktualisierte Moments, die es ermöglichen, Szenarien der Saison 2023 neben historischen und vom Studio kuratierten Herausforderungen erneut zu erleben.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Es gibt sowas wie eine Demo, auf welcher Plattform?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich habe mir das Spiel vorbestellt und konnte es daher schon gestern vor dem "offiziellen" Release spielen.



      Erst einmal eine Information über mein derzeitiges Setup (PC):



      CPU: Intel i7-9700K

      RAM: 32GB DDR4-3200

      GPU: AMD 6800XT

      Lenkrad: Fanatec CSL DD

      Mehrere Buttkicker/Taktile Transducer (spezielle Lautsprecher über die nur Vibrationen abgegeben werden)

      Altes Samsung S7 Handy als kleines Zusatzdisplay

      Software für Zusatzdisplay/Buttkicker: SIMHUB

      Bildschirme: 3x 32" LG Ultragear 32GP850 (Auflösung 2560x1440 bei max.165Hz)

      Asus Bezel Free Kit (zum Verschleiern der Rahmenübergänge)



      Ich habe mich noch nicht mit dem Funktionsumfang wie Karriere etc. beschäftigt.

      Da ich selbst sehr gerne Dirt Rally 2.0 in den letzten Jahren gespielt habe und ich mit den anderen WRC-Titeln nicht warm geworden bin (WRC Generations habe aber noch nicht gespielt, soll aber wohl recht gut sein), muss sich EA WRC - was Performance, Grafik und Steuerung angeht - an DR2 messen.



      Dirt Rally 2.0 hat damals keinen nativen Triple Screen Support, sondern nur die Möglichkeit geboten hohe Auflösungen darzustellen.



      Mit drei Monitoren fahre ich eine Auflösung von 7640x1440 (normal wären 7680x1440 - habe ich wegen dem Bezelfree Kit auf 7640x1440 reduziert; Anmerkung: geht nur mit AMD, aber leider nicht mit Nvidia). Das Ganze nennt sich bei AMD Eyefinity, um aus 3 Monitoren quasi einen zu machen. Bei Nvidia nennt sich das Nvidia Surround. Es müssen somit 11.001.600 Bildpunkte berechnet werden. „4K“ (3840x2160) sind dagegen „nur“ 8.294.400 Punkte.



      Vorteil ist, dass man quasi einen großen Monitor damit generiert.

      Nachteil ist, dass nur der mittlere Monitor geometrisch korrekt das Bild in Spielen darstellt. Die äußeren beiden Monitore strecken das Bild. So wirken z.B. schlanke Personen auf einmal sehr dick und schräg. Könnte für manche sehr störend sein.



      Daher war bei vielen mit einem Triple Screen Setup die Vorfreude groß, dass EA das Spiel mit nativem Triple Screen Support ausliefert.



      Leider haben sie nach kurzer Zeit auf Nachfrage diverser Leute dahingehend zurückgerudert, dass es keinen echten Triple Screen Support geben wird, sondern wie gehabt nur diverse hohe Auflösungen unterstützt werden.



      Ich persönlich achte nicht so extrem auf die seitlichen Monitore. Für mich dienen diese nur zur zusätzlichen Immersion.



      Genauso dienen die Buttkicker zur zusätzlichen Immersion.

      Das Zusatzdisplay nutze ich in erster Linie für die Ganganzeige, da ich diese auf meinem Fanatec Lenkrad kaum erkennen kann.



      Dafür ist es erforderlich Telemetriedaten seitens des Spiels zu liefern, welche mit der SIMHUB Software dann an die Buttkicker etc. weitergeleitet werden.

      Diese werden von allen mir bekannten Rennspielen/Simulationen, die in den letzten erschienen sind, bereitgestellt.



      Gerade die Codemasters Spiele hatten diese Daten immer ab Release parat.



      Nicht jedoch bei dem jetzt veröffentlichen EA WRC.

      In einem offiziellen Eintrag war zu lesen, dass das Spiel vorerst nur D-BOX Motion Systeme unterstützt und UDP-Daten (Telemetriedaten) in einem späteren Update kommen sollen.

      Wann das allerdings stattfinden soll, ist vollkommen unbekannt.

      Das heißt, dass anscheinend Telemetriedaten im Spiel vorhanden sind, diese aber exklusiv nur D-Box Nutzer etwas nutzen und alle anderen in die Röhre schauen.

      Sieht nach einem f*****g Deal mit D-Box aus, welche einen verschwindend geringen Anteil im Motion Bereich haben. So ein System von D-Box, um ein Simulatorgestell in Bewegung zu bekommen, kostet knapp 9000€ (nur Aktuatoren mit Steuereinheit und Software – da ist nichts weiter dabei!).

      Daher kann ich meine Buttkicker und mein Zusatzdisplay zurzeit nicht ansteuern.

      Für mich ein weiterer Rückschlag. Habe auch schon gelesen, dass einige evtl. alleine daraufhin ihre Vorbestellung stornieren wollten.

      Das habe ich allerdings nicht gemacht und habe mir das Spiel ca. 2 Stunden angesehen.

      Vorberichte bzw. die gefühlt tausenden Youtube Videos, die die letzten Wochen erschienen sind, habe ich mir absichtlich nicht angesehen oder nur mal reingeschnuppert, da kaum einer mit ähnlichem Setup wie meinem Fährt und alle das Spiel nur in den Himmel loben und nicht kritisch beäugen.

      Daher hier noch der Hinweis, dass dies evtl. Meckern auf hohem Niveau ist und für 80 oder 90 Prozent der Spieler evtl. sogar irrelevant ist. Meine Aussagen beziehen sich nur auf die PC Version 1.1.0 und nicht auf die Konsolenversionen. Diese werde ich mir auch nicht kaufen.

      Kommen wir nun zum ersten Eindruck. Ich habe natürlich erst einmal alle Einstellungen auf Maximum (Ultra) gestellt (es wurde der standardmäßíg aktive Upscaler deaktiviert). Als Teststrecke habe ich spontan die „Fanatec“ Strecke gewählt. Im Spiel wurde mir das erwartungsgemäß mit einer Framerate von 15 bis 45 FPS quittiert. So etwas habe ich auch ehrlich gesagt erwartet, dass ich mit dem mittlerweile nur noch in der Mittelklasse angesiedelten PC nicht auf Maximum spielen kann.

      Daher habe ich mir einfach einmal die Spielegrafik angesehen. Diese wirkt für mich ehrlich gesagt nicht besser als bei Dirt Rally 2. Stellenweise sogar schlechter. Es wirkt grafisch nicht ganz rund. Grasbüschel wirken stellenweise deplatziert. So stehen diese an Steinwänden quer ab, wie Gras auf dem Boden. Da macht sich Moos oder nach unten hängendes Gras besser.

      Am Anfang war das Bild farblich übersteuert. Ich habe dann aber festgestellt, dass im Grafikkartentreiber der Kontrast auf „Lebendige Farben“ gestellt war. Ich habe dies auf normal gestellt und schon war es farblich besser und angenehmer.

      Mein Ziel war es die Framerate auf mindestens konstant 60 fps zu bekommen, um ein flüssiges Spielerlebnis zu bekommen. Ich habe in den Grafikeinstellungen hin und her probiert und dies auch geschafft, dass ich 60 bis 75 fps bekomme.

      Allerdings fühlt sich das ganze trotzdem nicht flüssig an. Ab und zu ruckelt es mal ganz kurz, was dann oftmals in einem Abflug von der Rennstrecke resultiert.

      Ich habe mich daran erinnert, dass ich am Wochenende bei Raphy2 zu Besuch war. Dort hatten wir im Spiel Automobilista 2 in VR ein ähnliches Problem. Das Spiel hat brutal geruckelt. Dort haben wir auch mit den Grafikeinstellungen (vor allem die Auflösung in SteamVR) herumgespielt und getestet. Letzten Endes haben wir festgestellt, dass es immer dann geruckelt hat bzw. nicht flüssig war, wenn die Frametime bei über 10ms lag. Das heißt, dass die Berechnung eines Bildes mehr als 10ms betrug.

      Ich habe daraufhin mit MSI Afterburner mir die Frametime angesehen.

      Und siehe da, die Frametime lag bzw. liegt immer noch bei 15 bis 25ms. Bei einer Kollision oder anderen Events sprang die Frametime sehr kurzzeitig auf über 50ms.

      Dies nimmt man extrem wahr. Ich habe mir daraufhin auch andere Youtube Videos angesehen. Selbst mit einer Geforce RTX 4090 liegt die Frametime in 4K bei 10-15ms. Das Bild ist auch nicht super flüssig.

      Das liegt meiner Meinung nach aber an der Unreal Engine 5. Diese ist wohl sehr fordernd.

      Meiner Meinung nach hat sich der Umstieg von der „EGO Engine“ auf die „Unreal Engine 5“ nicht gelohnt.



      In normalen Auflösungen wie 1920x1080 oder 2560x1440 habe ich weit über 100fps und dieses Problem nicht.

      Daher ist es evtl. möglich, dass in Kombination mit Upscaling auf der Konsole nichts davon zu merken ist.



      Ob ein Upgrade auf eine andere CPU (vor allem AMD Prozessoren mit dem 3D Cache) hier Abhilfe schafft, kann ich nicht beurteilen.

      Ein Problem scheint das Spiel mit der Grafikauflösung zu haben, wenn man wie ich drei Bildschirme benutzt.

      In den Einstellungen steht zwar meine Auflösung von 7640x1440, aber bei Spielstart interessiert es das Spiel nicht. Ich habe zum Start auf allen drei Bildschirmen das gleiche Bild. Ich muss dann einmal in das Menü für die Bildschirmauflösung reingehen (dort steht korrekt 7640x1440) und ohne Änderung wieder rausgehen. Dann stellt er meine Bildschirmauflösung korrekt ein. Mache ich das nicht, so wird das Renngeschehen auch auf allen drei Bildschirmen gleich dargestellt.

      Leider kann ich in den Grafikoptionen nicht einstellen, wieviele Frames ich maximal berechnet/angezeigt haben möchte. Ich kann nur Vsync an oder ausschalten. Das heißt, dass entweder 165 Hz mindestens erreicht werden oder der PC versucht so viele Frames zu berechnen wie möglich. Ich kann im Spiel nicht sagen, dass 60FPS reichen.

      Das alleine könnte dazu führen, dass die Hardware nicht auf Anschlag läuft und ich noch etwas Reserve habe, um Lastspitzen abfedern zu können und die Frametime gleich zu halten.

      Weiterhin stört mich, dass in der Cockpit Perspektive in der Scheibe Spiegelungen und regenbogenartige Farbfehler auftauchen, die mich persönlich sehr stören.

      Wenn es flüssig ohne Ruckler spielbar ist, dann ist das Feeling mit Lenkrad recht gut. In den Standard Force Feedback Einstellungen ist es recht straff. Hier muss ich mich mal mit den Einstellungen befassen.

      Fahrtechnisch fährt es sich ähnlich wie Dirt Rally.

      Man macht auch mindestens so schnell einen Abflug wie bei DR. Wenn nicht sogar schneller.



      Wem Dirt Rally dahingehend nicht gefallen hat, wird wahrscheinlich auch mit EA WRC nicht glücklich.

      Der Sound haut mich auch nicht vom Hocker. Diesen sehe ich deutlich hinter Dirt Rally 2.0.

      Es nervt mich auch (das ist leider auch bei anderen Spielen so), dass ich nicht selbst bestimmen kann, wie der Ton sich anhört. Ich hätte z.B. gerne den Ton aus der Verfolgerperspektive in der Cockpitansicht. Um die Spiegelungen zu vermeiden, fahre ich z.B. in der Hauben- oder Stossstangenansicht. Der Ton hört sich da aber gelinde gesagt bescheiden an.

      Positiv finde ich, dass die Ansagen in Deutsch dabei sind. Man kann aber auch andere Sprachen wählen.



      Zum Spielumfang, Karriere etc. kann ich nicht wirklich etwas sagen. Das machen bestimmt andere bzw. schaut euch die Videos dazu an.



      Ich werde daher das Spiel wahrscheinlich erst einmal auf Seite legen und hoffe auf entsprechende Patches seitens Codemasters und AMD.

      EDIT 2.11.2023:
      Nachdem ich das Spiel noch einmal ausprobiert habe und für mich es eine Verschlechterung zu Dirt Rally 2 darstellt, habe ich bei Steam eine Rückerstattung veranlasst und diese auch bekommen. Weiteres wird es von mir erst einmal nicht geben. Wenn deutliche Verbesserungen durch Patches gemacht wurden, werde ich es mir vielleicht wieder kaufen.
      Allen anderen viel Spaß damit.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

    • Ich spiele es auch gerade auf der Xbox, manchmal gibt es Ruckler, wird hoffentlich noch durch einen Patch behoben, aber ansonsten ist es ein tolles Rally Spiel.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?