Meta Quest 3 VR/AR: 10 Oktober 2023 ab 549.-€

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Meta Quest 3 VR/AR: 10 Oktober 2023 ab 549.-€

The post was edited 3 times, last by Arius Geist ().

• Bis vor ein paar Tage habe ich die Quest 2 als primäres Headset verwendet. Sei es um VR Videos via YoutubeVR und Co zu sehen, PCVR Games zu zocken (Steam&Meta) oder mal schnell Stand-Alone-Quest-Titel anzuwerfen. Für mich war die Quest 2 bereits eine eierlegende Wollmilchsau! Daher freue ich nun um so mehr auf die Quest 3. Man bekommt hier in jeder Hinsicht ein Upgrade!! Ganz besonders in Sachen Optik. Pancake-Linsen + höhere Auflösung = Nice. Das einzige was mich nach wie vor stört ist der Hintergrund von Meta und dem Berg aus Zucker.
      Was die AR Geschichte (Mixed-Reality) angeht erwarte ich nicht all zu viel. Ich hatte die Magic Leap One hier und war schlicht begeistert und bin nach wie vor der Meinung das dies das ganz große Ding in Zukunft wird. (auch und besonders außerhalb der Videospielblase) Aber da man mit der Q3 nur ein virtuelles Bild (ein Kamerabild) der Realität sieht, wird der Gesamteindruck mit Sicherheit nicht ansatzweise so umwerfend wie bei der Magic Leap One. Zumindest noch nicht. Unterm Strich aber wird das eine super Spielerei mit tollen Möglichkeiten, besonders in der Kombination mit Meta Ai!!

Insgesamt bekommt man hier für 550€ so einiges geboten!
      Obendrauf gibt es dann im Dezember noch "Asgard's Wrath 2" für die Quest 3.

Also ICH freue mich auf den 10 Oktober! Da soll bereits geliefert werden.
    • 128GB sind aber halt extrem knapp, die Games werden ja auch immer grösser. Im Maniac gibt's ein paar First Impressions, es fehlt offensichtlich halt ein echter "Launch" bzw. Demo Titel die kommen wohl erst in den nächsten Wochen/Monaten. Ich behalte es im Auge, würde halt auch gerne Half Life Alyx zocken und dafür wirds wohl nicht reichen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich habe mein Exemplar nun endlich hier liegen, eingerichtet und auf dem neuesten Stand.
      Jetzt werden erst einmal Spiele installiert und dann wird getestet. Stand Alone Spiele, Youtube VR, Browser, 3d 180°VR Filme, PC-Link und Co.

Erster Eindruck der Verarbeitungsqualität von der Hardware = Sehr gut!
      Allgemeiner Ersteindruck = Durchwachsen. Passthrough nach wie vor eher schlecht. Bildeindruck kein "Quantenspung" gegenüber Quest 2.
    • Falls es hier überhaupt jemanden gibt der die Quest 3 hat möchte ich jene auf den Ausnahmetitel "TRACK CRAFT" aufmerksam machen!

Für gerade einmal 10.-€ bekommt man hier ein endlos spaßiges Mixed Reality Game! Ich habe auch bereits schon 3 Strecken gebaut und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß Leute ;) Einfach geil das Teil. <3
    • Das ist ja geil! Wie funktioniert das mit dem Strecken bauen genau? Sieht ja so aus als könnte man sowohl selber Elemente verlegen als auch Teile der eigenen Einrichtung verwenden. Sind die Downloadstrecken dann nicht Mixed Reality, sondern das was der Ersteller quasi aufgezeichnet hat und man steht dann in seinem Wohnzimmer usw??? Ist auf jeden Fall das bisher Interessanteste was ich bezüglich VR/AR Brille als käufliches Produkt gesehen habe. Sieht wirklich spaßig aus.
    • New

Ich hab jetzt gute 2 Stunden mit meiner heute gekauften Quest 3
      verbracht und obwohl ich ja schon lange und viel VR nutze, haut mich die
      Quest 3 komplett um. Was für ein geiles VR Headset., mein bestes bisher neben der Oculus Rift, der PSVR1 und der PSVR2.

Gleich mal meinen größten Kritikpunkt, zur Erstinstallation muss man die Meta App auf sein Smartphone Laden
      Braucht es das wirklich?

Und um die Quest 3 VR mit dem PC nutzen zu können braucht es dort natürlich auch noch die Meta App drauf, das kann ich aber zumindest noch verstehen. Was ich aber nicht verstehe, warum kann man dann aus dieser Meta App auf dem PC nicht auch die Quest 3 Erstinstallation machen?

Nun ja, Meta eben :evil:

Bei der Installation machte sich aber direkt die wirklich gelungene Mixed Realität Funktion der Quest 3 VR bemerkbar. Ich hatte die meiste Zeit bei der Installation die Brille aufgesetzt und eben durch die Brille selber mein Smartphone und meinen PC zusätzlich bedient.
      Das Bild das die Brille dabei ausgibt, ist zwar nicht ganz so scharf wie ohne aufgesetzte VR Brille, aber es ist alles sehr gut zu Erkennen und auch zu Lesen, nicht so ein verrauschtes und dazu schwarz/weiß Bild wo man bei der PSVR2 bekommt.
      Noch dazu hatte ich ja das Menü der VR Brille gleichzeitig mit dem Realbild, wo ich eben mein Smartphone und meinen PC dabei bedient hatte.
      Ach, und geschuldet meinem Alter erkenne ich auf meinem Smartphone ohne Lesebrille eigentlich gar nichts mehr, beim Blick durch die Quest 3 VR konnte ich alles auf dem Smartphone sehr gut erkennen.
      Vielleicht sollte ich mein Leben zukünftig nur noch mit aufgesetzter Quest 3 VR Brille verbringen :D
      Dank eingebautem Akku ist das ja möglich.

Ich hab dann einige Zeit das PC Spiel Half Live Alyx damit gespielt, was soll ich dazu Schreiben, es ist technisch das beeindruckendste was ich jemals in VR gespielt habe.
      Technisch stellt es selbst das PSVR2 Vorzeigespiel Horizon call of the Mountain locker in den Schatten.

Ein weiterer sehr guter Vorteil der Quest 3 VR, man kann sie auch komplett Kabellos Nutzen, auch am PC, dazu die Brille einfach im Heimnetzwerk anmelden und alles läuft komplett ohne irgend ein Kabel zu Nutzen über den Router von der Brille zum PC.
      So nutze ich auch meine Quest 3 VR, hab mir zwar ein passendes Kabel mit dazu gekauft, aber auch nur für den Fall das es bei mir, warum auch immer, nicht kabellos funktionieren würde.
      Geht aber sehr gut Wireless.

Der Sound kommt direkt aus Lautsprechern die in der Brille in der Nähe des Ohres eingebaut sind, und auch hier ist der Sound überraschend gut.

Ach, und mich hat nach der Erstinstallation der Quest 3 VR Brille noch eine schöne Überraschung erwartet, mir wurde da angezeigt das ich durch den Kauf der VR Brille das Batman Spiel Kostenfrei dazu bekommen habe, Hab das dann natürlich auch gleich auf meine Quest 3 VR geladen, das ist ja eins der Spiele wo man auf der eingebauten Hardware in der Brille direkt und ohne PC spielen kann. Und ich war doch sehr überrascht wie gut auch dieses Spiel, das ja uf der Quest 3 VR Hardware läuft doch aussieht.

The post was edited 2 times, last by fflicki ().