Windows ab 10 Diskussionen, Hilfen und Co

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Marco wrote:

Naja seit WinXP blähen sich die OS einfach nur auf...echten Mehrwert gibt es eigentlich seitdem nicht mehr. Das gleiche auch mit der Hardware.
      Seit den core i Cpus hat sich in den letzten 15 Jahren kaum bzw. gar nichts geändert. Ein paar Specs hier und da optimiert, Leistungssprünge aber fehlanzeige.

Andererseits hat der PC auch nicht mehr den Stellenwert wie etwa vor 20 Jahren.
      Genau, wissen viele nicht. Bei den CPUs hat sich rein gar nichts getan. /s :lol:

pcgameshardware.de/CPU-CPU-154…ke-IPC-Vergleich-1397753/
    • Ich könnte auf viele Geräte verzichten, aber ganz bestimmt nicht auf dem PC, die Produktivität ist hier einfach gigantisch! Auch ist der PC heutzutage kein langweiliger grauer Kasten mehr, sondern kann durchaus schick daherkommen. Eine Multimediazentrale die alles kann ist er sowieso. Und der Leistungszuwachs seit Windows XP ist auch gigantisch, und nirgendwo bekommt man mehr für sein Geld als am PC-Markt. Muss ja keine RTX 5090 sein, dass deren Preis-Leistung Verhältnis schlecht ist dürfte jedem klar sein. Und das die Betriebssysteme sich nicht weiterentwickelt hätten, ist auch quatsch. Ich würde mich gern an meinen PC von vor über 20 Jahren setzen, nur um den Unterschied noch einmal zu erleben. Ich denke ich wäre echt entsetzt, womit wir uns damals abfinden mussten. Schon diesen VGA-Stecker immer dranzuschrauben entsetzlich! Heutzutage Displayport-Stecker rein und raus wie ein USB-Stecker fantastisch!

Was ich am Smartphone furchtbar finde, ist sein Stromverbrauch, und das ständige wieder Aufladen. Ich hab schon echt Ärger bekommen, weil ich nicht erreichbar war. Wenn ich die Leute auf der Straße sehe, mit ihren Smartphones die anscheinend nichts anderes kennen? Denke ich mir manchmal steckt euch doch das Ding in den Arsch und werdet zum Borg! Denn das Smartphone kontrolliert euer Leben doch schon sowieso.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

The post was edited 1 time, last by mzero2 ().

• Ich bin mittlerweile auch vollends auf den Windows 11 PC umgestiegen und benutze ihn ebenfalls als stationäre Multimedia-Zentrale. Morgens gleich PC an, Smartphone liegt noch im Schlafzimmer, WhatsApp, Discord und E-Mail Postfach im Browser starten, Tagesschau gucken und die neuesten News lesen, Xbox und Steam an, ein Spiel zocken, zwischenzeitlich pausieren und in WhatsApp schreiben, Onlinebanking und Wallet checken, Anträge bearbeiten, Fax verschicken... Einfach die perfekte Zentrale für alles was schnell und bequem getan werden muss.

Gaming ist durch die neueste Grafikkarte klasse. Die laufen jetzt quasi alle auf sehr hohem Einstellungen inklusive Raytracing, durch die 2 HDMI und 2 Displayports Ausgängen kann ich problemlos den Fernseher anmachen und darauf weiterzocken. Ein PC außerdem modular und Teile können ausgetauscht oder bei einem defekt ausgetauscht werden usw. wie ich kürzlich die GPU und nächsten Monat die CPU.

Funktioniert alles wunderbar mit Windows 11, ich will es auch ehrlich gesagt echt nicht mehr missen.

Nur die Kritik am Smartphone verstehe ich nicht so richtig, ich lese und schreibe hier, bei Reddit und bei Bluesky gerne, wenn ich abends auf der Couch liege oder mit der Straßenbahn unterwegs bin. Mein Akku hält allerdings auch 2 Tage.
    • Was lange währt, wird endlich gut. Heute habe ich endlich auch das "automatische" Update zu Windows 11 24H2 bekommen und es scheint alles wunderbar zu laufen.
      Ich bin zwar kein großee Fan von Windows-Updates, da immer irgendetwas schief läuft, aber diesmal scheint es erstaunlicherweise gut zu laufen.

Ich checke die Updates aber ehrlich gesagt auch nur noch einmal im Monat, ansonsten habe ich alles automatisierte deaktiviert. Kann also sein, dass das Update schon ein paar Tage da war, mein letzter Update-Marathon war im Januar, da aber für das letzte halbe Jahr davor. :D
    • Ich habe mal eine Frage ob dazu jemand was weiß und es geht um MS Windows 11 und dem Xbox Controller mit der 3. Taste in der Mitte die wohl auf den Xboxen Bilder macht.
      Weiß jemand zufällig wie man das am PC komplett deaktivieren kann ohne vielleicht die ganze Gamebar zu löschen? Kann man die Gamebar vielleicht komplett nur abschalten und nur dann aktivieren wenn man sie unbedingt braucht?
      Die Antwort-Foren oder auch Answer-Forum von MS fördert da auch nichts brauchbares hervor und alles Andere war keine wirkliche Hilfe.

Es kann auch gerne an der Stelle ein Hack sein wenn es absolut nicht anderes geht. Einfach den Task im Task Manager beenden hilft davon ab leider 0,0 gar nichts.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • @mzero2
      Erstmal Danke für deine Idee.

Vermutlich hilft aber nicht weiter weil dazu habe ich wirklich nichts gefunden und bin nicht alleine damit. Auf Reddit hat auch keiner anscheinend was weil auch in die Richtung habe ich etwas gesucht und so weit ich geschaut hatte nichts gefunden. Vielleicht etwas falsches Suchwort?
      Ich habe eine App zum Updaten für den Controller auf dem PC aber dort kann man nichts einstellen ohne ein Onlineaccount und wirklich keine Ahnung ob das wirklich geht weil irgendwie finde ich dazu wirklich 0,0. Andere haben die Gamebar schon gelöst und erst dann war ruhe aber es gab hier und da dann andere Fehlermeldungen die auch nicht gut waren und noch mehr Probleme verursachten. Ich kapier es nicht wirklich was das soll oder was man sich da gedacht hat.
      Das Teil inkl. der Software dahinter macht auch hier und da wegen Steam etwas Probleme und das ist dann noch dämlicher als jetzt schon.

Wieso muss alles immer nur A sein und der Kunde kann nicht A oder B nutzen? Echt nicht gut und hat auch nichts mit Datensammeln und EU zu tun. Schade das viele jüngere Leute alles einfach so hin nehmen und nicht auch auf die Barrikaden gehen. Alternativer gibt es aber die wäre wirklich Radikal und nicht nur einfach dann halt B.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    • New

Mal ganz für blöde, gibt es inzwischen die Möglichkeit auch ohne TPM 2.0 Windows 11 zu installieren? Mein alter PC hat das nicht, aber schnurrt noch wunderbar. Ich hab absolut keinen Grund für ein Hardware Update und weiß grad nich wie es nach dem W10 Support Ende weiter gehen soll.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken
    • New

@Kettenhund
      Auch wenn das folgende sicher nicht wirklich weiter hilft ich schreibe es mal rein zur Info und ein Achtung das ist eine Grauzone und ich meine damit eher nicht Gesetze oder so:
      Deine Frage ist nicht blöde und ist hier auch an sich willkommen nur wird hier im Forum meiner Meinung nach nur wenige das überhaupt beantworten können. Die Meisten Nutzer hier haben kaum Ahnung von PCs so scheint es mir oder nicht dieses erweiterte Wissen um das zu beurteilen zu können, leider und ich will das nicht beurteilen oder dir dazu raten oder abraten.
      Wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst dann würde ich das komplett lassen. Ist ärgerlich aber besser als sie den weiteren Text.

Ja und nein.
      Es gibt was aber wenn es ganz ganz blöde läuft dann macht ein Update schlapp, also geht nicht zu Installieren, oder noch viel schlimmer der PC geht dann gar nicht mehr also Windows streikt.
      Wie das geht mit der Installation such selber ich habe das nicht getestet und rate nach dem was ich so aktuelle verfolge eher davon ab. Ich meine das MS noch mehr Leute vor die Tür stellt und die Updates jetzt schon zum teil neija sind.
      Wenn du unbedingt bei Windows bleiben willst oder must dann test eine der hunderttausenden Anleitungen aus dem Netz auf eigene Gefahr. Ich kann dir aktuell keinen YouTube Kanal empfehlen der das zeigt wie es geht und was als Text habe ich auch nicht. Bin zwar mehrmals an solchen Infos vorbei gekommen aber da ich das nicht testen musste oder und wollte habe ich also keine praktische Erfahrung dazu selber sammeln können.

Wenn dir aber egal ist was als OS läuft gehe zu Linux und auch da habe ich wenig Ahnung aber OpenSuse oder eine Steam OS oder Ubuntu oder so wären mal was und nein das ist nicht Linux sondern die komplette Distribution die ich genannt habe. Linux ist nur der Kernel. Wenn du zu Linux gehen willst dann musst du ein Forum oder auch Kanäle suchen die vieles erklären denn hier im Forum haben dazu wohl noch weniger Leute eigene Erfahrungen gesammelt und nein nur das Steam Deck nutzten mit Steam OS und ein paar wenige Anleitungen befolgen heißt nicht wissen wie man Linux wirklich nutzt und bei großen Problem mit Hard- oder Software umgehen muss.

Was für ein PC ist das denn du hast? Bitte nicht nur Intel oder AMD schreiben oder NV oder AMD sondern etwas genauer.
      Wenn du nämlich Glück hast kannst du einfach ein 2.0 TMP Modul dazu packen, Bios update und gut ist. Auch an der Stelle weiß ich zwar was gemeint ist und wie das theoretisch gehen soll aber selber habe ich das noch nicht gemacht und daher, wenn auch hier im Forum keiner was dazu weiß, selber testen.

Mal ganz davon ab wie alt ist der PC und welche CPU ist das? MS hat außer TMP 2.0 noch was dazu gepackt so das es unter Umständen doch nicht geht. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht aber habe halt davon gelesen und nein nicht auf irgend welchen dämlichen Fan-Seiten oder bei komischen YouTube Kanälen oder gar X und Facebook oder so sondern von Seiten die sich mit dem Thema auskennen und das ihre Arbeit ist die Endanwender gut zu informieren.
      Have Fun and Chill out.

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• New

Installiere dir ganz einfach Ubuntu und lass Spiele in Zukunft über Proton laufen.

ubuntu.com/blog/linux-gaming-w…-desktop-steam-and-proton

Alles andere macht man heutzutage gefühlt ja sowieso in der Cloud und ist irgendwie selbsterklärend.

Updates machst du über die Command Line:

its-farin.de/ubuntu-aktualisie…ehts-einfach-und-schnell/

Die aktuelle Version ist die 24.04.02 und bekommt 5 Jahre Sicherheitsupdates, also bis 2029.

ubuntu.com/download/desktop

Danach machst du ein Upgrade mit der Version aus dem Jahr 2028, die LTS (Long Term Service) kommen alle 2 Jahre, mit der hast du dann bis 2033 deine Ruhe.

documentation.ubuntu.com/serve…e-your-release/index.html

Hab ich damals auch einige Jahre lang gemacht und ich warte im Familien- und Freundeskreis immer noch einige PCs, mit denen ich es genauso mache.
      Ich persönlich nutze Windows 11 auch nur, weil ich vor ungefähr 25 Jahren, zum Ausbildungsende, mal eine Lizenz von Microsoft von Microsoft bekommen und die immer kostenlos geupgradet habe. Ansonsten wäre ich auch schon lange weg.
    • New

@Pestilence
      Genau das in der Art meinte ich auch. Ich muss mich endlich mal aufraffen das selber mal in Angriff zu nehmen. Wenn es nämlich so weiter geht will ich eine Alternative in der Hand haben sollte MS komplett am Rad drehen.
      Have Fun and Chill out.
    • New

Wichtig ist immer nur: Niemals nach Massgrave im Internet suchen. Schon gar nicht wenn ihr kein Geld für eine Lizenz habt
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • New

@knacht
      Oha auf die Info.

Das ist nicht das Problem um das es hier geht. Es geht da eher um was komplett anderes. Wenn du ein laufendes System hast das du so zurecht gestutzt hast so das es auch auf älterer HW läuft oder auch welcher ohne TMP 2.0 läuft dann könnte MS die trotzdem das System lahm legen, leider. Wenn es ganz schlecht läuft dann kommt man nicht mal mehr an seine Daten ran. Das kann man mit Bit locker machen. Ob MS das immer absichtlich macht oder nicht sei mal dahin gestellt.
      Kaputt machen wegen einem Update das nicht durchläuft oder weil ein Loch hoffen bleibt und daher das System kaputt gemacht worden ist.

Ich hasse es für alles immer Accounte haben zu müssen und besonders bei OSen mag ich es noch weniger das man online sein muss mum das System am Ende wirklich nutzen zu können denn dahin will MS wohl. Wieso gibt es immer nur ein A aber niemals ein B oder ein für den Nutzer gute Auswahl?
      Es wäre ja kein Problem wenn man 100 % wüste was wann und warum passiert und es ganz gut an sich dann läuft aber das tut es leider nicht.

Das ist mit einer der Gründen wieso ich lieber kein Apple nehmen würde. Es geht hier fast nur um die Software und nicht um die HW weil die scheint von Apple mehr als gut zu sein.
      Have Fun and Chill out.