Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

      Weil du an Nintendo denken willst.

      Aber klar gab es auch dicke 3rd party Titel für MD, viele Multiplattform Titel eh, aber selbst exclusives wie Rocket knight adventures von Konami.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

      Da denke ich eher an EA die primär das MD mit ihren Sports Games versorgt haben und so millionenseller produziert haben die dem Genesis in den USA enorm gepusht haben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Weil du an Nintendo denken willst.

      Aber klar gab es auch dicke 3rd party Titel für MD, viele Multiplattform Titel eh, aber selbst exclusives wie Rocket knight adventures von Konami.

      Ich kenne 3rd Party Games dafür. Aber fast alles gab es in minimal anders auch fürs SNES. An 3rd Party hat das MD doch vergleichsweise wenig Must Haves, während Nintendo Squaresoft und irgendwie auch Rare hatte, auch wenn die Story von Rare etwas verworren ist, die am laufenden Band Games produzierten, die es in der Qualität auf dem MD einfach kaum gab.

      Konami und Capcom waren ja multi Devs.

      Daher hat das SNES wirklich erheblich mehr hochwertige Software als das MD, oder siehst du das realistisch anders? AAA 1st Party, auch hier mMn mehr als Sega und eben krasser Push durch 3rd Party. Und damit gewinnt man Console Wars halt. Oder eben aus Sega Perspektive: So verliert man sie

      Eventuell waren 32x und Mega CD auch eher Verzweiflungsakte um diesen Knoten zu lösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Daher hat das SNES wirklich erheblich mehr hochwertige Software als das MD, oder siehst du das realistisch anders?

      Wie kommst du darauf? Ich nehme an, du hast dich nicht durch die Palette der guten MD Spiele gespielt? Die ist groß genug, nur eben genretechnisch nicht so breit aufgestellt wie das SNES.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

      Sie ist vor allem actionlastiger. Wenn man jetzt primär RPGs und Action adventures als AAA klassifiziert kommt man auf den klaren Vorsprung des SNES.

      Am MD hatte man auch Knaller 3rd Party Games, u.a. die Titel von Tecnosoft.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Retro-Nerd schrieb:

      Wie kommst du darauf? Ich nehme an, du hast dich nicht durch die Palette der guten MD Spiele gespielt? Die ist groß genug, nur eben genretechnisch nicht so breit aufgestellt wie das SNES.

      Ich spreche es mal aus was ich meine: Die Situation ist ein bisschen wie Sony vs MS zu PS3 Zeiten. MS hat halt so zwei Genre und da viel, Sony hat aber quasi alles und zwar qualitativ herausragend.

      Als jemand, der Sonic für eine Techdemo hält, hat das MD mMn nichtmal ein wirklich gutes Jump and Run.

      Edit: Okay, die Lücke hat Disney natürlich auch etwas gefüllt. Aber auch da reden wir ja von etwas, was Nintendo ebenfalls hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Und klar kenne ich nicht alle MD Spiele, kenne ja auch nicht alle SNES Spiele. Für mich ist da aber auch kaum etwas, was ich jetzt wirklich vermisse. Persönlich habe ich mein MD original nur für Mega Turrican und Hyperstone Heist, thats it. Habe gar kein Interesse an irgendeinem anderen Spiel mehr. Ist natürlich subjektiv, aber da das SNES am Ende ja doch dann deutlich gewann auch nicht ganz so exotisch als Geschmack. Bei Multi-Titeln bevorzuge ich allein wegen des wirklich furchtbaren MD Controllers das SNES. 3 Button vs 6 ist halt echt limitiert.

      Wo Street Fighter schon genannt wurde, konnte ich mir bis eben gar nicht vorstellen wie das spielbar gewesen sein soll auf dem MD und laut der Anleitung war das ja auch ein Krampf, weil man mit Start zwischen Kicks und Punches switchen musste? WTF? Alleine hier verstehe ich die Philosophie einfach nicht und der Saturn hatte ja weiter keine Schultertasten, die in so vielen Games essentiell sind.

      Und jetzt wird sicher jemand einwerfen wollen "aber der 6 Button Controller"... selbst der ist halt vom Layout limitierter. Ich persönlich hatte einfach auch keinen. Aber selbst mit dem Saturn... Schulter-Tasten sind so wichtig für zB Rennspiele, wenn man manuell schalten will, oder um in Menüs zu blättern usw. Da ergibt das was Sega machte einfach nich so richtig Sinn. Vielleicht ist das besser für Arcade, kanns nich beurteilen, aber das hatten wir ja schon: Wohl falsches Pferd und Grund, wieso man am Ende immer unterlag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das 6-Button MD oder Saturn Layout finde ich großartig. Street Fighter spielt sich so jedenfalls perfekt. War ja in der Spielhalle genau so angeordnet. Auch das D-Pad vom 6 Button Pad/Sega Japan PAL Model 2 ist um Längen besser als das vom SNES. So sehen es zumindestens auch sehr viele Retro-Fans. Wie gesagt, das MD ist schon actionlastiger. Wer sich da nicht wohl fühlt war halt beim SNES besser aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Das MD-Aladdin ist ein Blender vor dem Herrn, das Gameplay weitenteils (im späteren Verlauf haarig as fuck) unspaßig/frustig, das MD-CastleoIllusion spielerisch dem 8-Bit-Pendant unterlegen ("überbordendere" Animationen=mehr frames=höhere Ungenauigkeiten beim steering, das zeigt sich uA auch am 16-Bit Multititel Maui Mallard deutlich). Plus die von mir eingangs erwähnten geringeren Speichergrößen aufm Md, welche in niedrigerer Attraktivität mündeten. Ein plakatives Bsp aus der hohlen Hand: TinyToons: auf snes 8Mbit groß, auf Md nur 4 Mbit; hab das MD Teil neulich gezockt, weil ich oft las, es sei der bessere Jumper. Er ist es NICHT. Steuert sich (wie auch das Snes Ding beizeiten mit dem dash+jump-Geeiere aufm "erodierenden" Bahngleis) whacky as fuck u machte mir keine Freude. Plus isses halt objektiv bei Weitem nicht so hübsch o wohlklingend, wie das audiovisuell spektakulärer daherkommende Pendant auf der Konkurrenzplattform. Ob's allein Konamis decission war (aufgrund niedrigerer userbase beim md), oder ob gar Segas Billigheimerei/Gier dafür sorgte, dass die Speicher schön billig sein mussten, ooooder ob am Ende nicht sogar Yamauchi dem Konamicheffe n dicken Geldkoffer für's "Kleinhalten" der Konkurrenzversion latzte, ist mir nicht sicher bekannt (vllcht kann der yama als ex-konami-employee ja was dazu sagen ^^ ).
      Andres Bsp: turtles in time ist auf md ebenfalls um die Hälfte "kleiner", afair. Und das waren fckng big franchises.

      Technosoft erbarmte sich ja fürnen thunderforce-"mix auf snes, btw empfinde ich das snes äktschnmäßig keinesfalls als in irgendeiner Weise unterversorgt, u ruckeln tut zB das thunderforce4 mind ebenso inkohärent u schlimm wie ein super-er-düb o gradius 3 (Starttitel, die noch mit techn. Hickups zu kämpfen hatten).

      All in all stand man mit den Snes-Versionen der Multis meist audiovisuell auf der "Gewinnerseite"; war ja nun über Jahre auch in der zeitgenössischen Presse ein immerwiederkehrendes Muster, ergo keine reine "Pseudophantasie" :ray2:


      Probotector (u auch der Turrican) war da in meiner Wahrnehmung schon ne Außnahme, da ging konami nochmal "all in", ansonsten ist halt Gleylancer Gott, u die Entscheidung, es in Japan zu belassen, lässt in Sachen cleverness tief blicken :tooth:


      Editz äd igno: das saturnpad hat shoulderbuttons. Keine ganz soGuten, though :bday:

      (Europ. Variante afair noch etwas schlimmer als jene in Jp)

      Und klar isses (das 6button md pad) "Arcadelayout", wie sollte man denn ultrapraktische u instantan (ohne Umgreifen/durch die Luft bewegen eines Daumens zum button hin=kostet Zeit) auslösbare shoulderbuttons a la snes in ein cab integrieren? Per pad-wiring? Die würden doch von den kids geklaut/zerkaut oÄ :ray2:

      Srsly schlagen shoulderbuttons das "arcadelayout" per pad (was andres isses, wenn alle Froschfinger auf den buttons eines STICKS "ruhen" u entsprechend instantan tätig werden können) ganz gewiss auch "objektiv messbar", u zwar ganz gewiss ziemlich deutlich (Grund: Klammerinhalt über diesem Absatz).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Das 6-Button MD oder Saturn Layout finde ich großartig. Street Fighter spielt sich so jedenfalls perfekt. War ja in der Spielhalle genau so angeordnet. Auch das D-Pad vom 6 Button Pad/Sega Japan PAL Model 2 ist um Längen besser als das vom SNES. So sehen es zumindestens auch sehr viele Retro-Fans. Wie gesagt, das MD ist schon actionlastiger. Wer sich da nicht wohl fühlt war halt beim SNES besser aufgehoben.

      Joar, für Prügler mags so besser sein, es ist halt ein Arcade-Pad. Aber als universelles Pad halt deutlich unterlegen, wie in genannten Beispielen. Und dann bleibts ja dabei... das wir beim 3-Button Pad von dem reden, was viele MD Spieler hatten, weil das eben bei lag :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ja, das war halt das Sega Design von 1988 beim Pad. Wobei ich das Retrobit Big 6 habe, und das mit dem qualitativ guten D-Pad des 6-Button Controllers schon sehr nett (wenn man vom miesen Start Button absieht) ist. Die große Form ist jedensfalls nicht störend.

      Das 6-Button Pad lag dem späteren MD 2 bei, von daher war die Verbreitung dann schon recht groß.
    • Naja, das 3 Button Pad kam meiner Recherche nach erst 93 auf den Markt, kann das sein? Da waren viele Konsolen samt Pads schon an den Gamer gebracht ^^ Und dann hattest du so halt das Problem, dass am Ende ja längst nicht alle Spiele aufs 6-Button Pad angepasst waren. Somit sollte man hier schon so ehrlich sein und das 3-Button Pad als Standard Controller des MD sehen. Zumal selbst die 6-Button Variante weiterhin einer weniger war, als das SNES, weil man keine Select-Taste hatte.

      Das man dieses sehr nischige Pad für den Saturn beibehalten hat... ich wiederhole mich, ich weiß... ist eigentlich wirklich bezeichnend für Segas Fehler. Man kann so ein Pad ja machen und verkaufen, genau wie Arcade-Sticks, aber man hätte doch wirklich SPÄTESTENS nach dem MD daraus lernen müssen, dass das nicht die Zukunft ist und der Standard-Controller andere Funktionen erfüllen muss.

      Edit: Wobei ich mich hier geirrt habe, mein Saturn is zu lange her... die hatten ja Schultertasten. Zwar weiter weniger als die Konkurrenz, weil Sony halt direkt mit zweien ankam und diese auch sinnig nutzte, aber immerhin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Naja, soviele 3D Spiele mit Analog Support hatte Sega ja eh nicht am Start. Der 3D Controller erfüllt diese Aufgabe recht gut, viel besser als man das auf Bilder von dem Unikum vermuten möchte. Von daher war das normale 6 Button Design für Saturn noch vollkommen ausreichend, sehe darin keinen Fehler seitens Sega. Ehrlich gesagt überfordern mich spätere Joypads mit bis zu 4 Schulter Buttons immens, auch heute noch. So sehr ich auch z.B. das Ultimate Pad von 8bitdo mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Naja, für die PSX mußte man ja später auch Pads mit Analogstick dazukaufen. So eines lag der PSX damals auch nicht bei. Kam ja erst 1998 auf den Markt. Der 3D Saturn Controller ab 1997.

      Was das MD Pad angeht. Die Prügelspiele, die wirklich 6 Buttons brauchten, kamen ja erst spät auf den Markt. Vorher reichte für jedens MD Spiel auch der normale 3-Button aus. Auch wenn ich das Teil so heute nie mehr benutzen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Welche PS1 Spiele sind denn nur mit DualShock Controllern spielbar? Ape Espace sagt Google und ich erinnere mich auch dran, das viele Games kompatibel waren, es aber nicht erforderten. Jetzt könnte man ja sagen "hey, aber du hast ja beim MD kritisiert, dass..." und ja, ABER seriously, wenn die Street Fighter 2 3-Button Steuerung wirklich so funktioniert, wie ichs grad in einem Scan der Anleitung las, ist das borderline unspielbar und dann hat der OG PS1 Controller halt 10 Buttons, mit denen man deutlich besser Workarounds bauen konnte als Funktions-Switch auf die Start-Taste zu legen.

      Aber ja, das man Ape Escape exklusiv für den neuen Controller machte ist genauso kacke und falsch wie New 3DS exklusive Games, oder das N64 Jumper Pak. Sowas macht man einfach nicht.
    • Aber nur optional. Das finde ich nicht optimal, aber verkraftbar, wenn auch ohne die Spiele vernünftig spielbar bleiben. Das war ja aber mit dem 3-Button Pad eben nicht der Fall. Da war die Limitierung wirklich extrem groß und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das Pad 1988 sinnvoll konzipiert war. Da hat die Hardware mMn schon wirklich viele Optionen für Sega verbaut.