Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blast68k schrieb:

      Puh, da ist ja jetzt wieder ein richtig fieser Console-War ausgebrochen und der Thread eigentlich entgleist. Ich kann mich jetzt aber auch nicht mehr zurücknehmen. ;)

      Man wird bei diesem Thema eben nie um die Konkurrenz drumherum kommen. Hätte Sega im Vakuum existiert, würden sie noch heute Konsolen verkaufen, weil die Leute eben keine Optionen haben.

      Davon ab, ungeachtet ob ich dir zustimme oder nicht (das ist ja auch irrelevant), finde ich es gut, dass du konkret Beispiele benennst, statt, wie viele andere, sehr vage und allgemein zu bleiben ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich kann jetzt wirklich nur meine eigene Geschichte wiedergeben.
      Angefangen hat es bei mir mit Videospielen (abgesehen vom C64 vorher) so richtig mit dem Gameboy und zahlreichen Spielen, die wirklich viel Spaß machten, auch wenn der kleine GB und das monochrome Display mehr als 1x echt nervte.

      Dann in der Schule einen Kumpel mit Game Gear gehabt und schockverliebt. Farbe, Hintergrundbeleuchtung, Batterieverbrauch - wow.
      Habe beide genossen und verflucht. Softwaretechnisch war der GB etwas besser für meinen Geschmack.

      Danach kam das MD1 mit den Sonic-Teilen, SoR 1+2, Virtua Racing, SF2, Shinobi-Teile (wo ich anscheinend der einzige bin, der Shadow Dancer am liebsten spielte), Flashback, Strike-Teile, FIFA, WonderBoy-Teile, etc. und ja, ich hatte natürlich auch gleich zum Release das 6-Button-Pad, was genial war und ich SF2 viel lieber damit spielte, als mit dem SNES-Pad.

      Das SNES holte ich mir vor allem wegen Probotector, SM Kart und nicht viel mehr. Hatte zwar auch noch Starfox, F-Zero, SMW, etc., aber irgendwie alles nicht mein Geschmack auf Dauer. Und RPGler war ich noch nie.

      Mega-CD danach war auch absolut mega mit dem beigelegten Road Avenger das erste Mal diese Animationen, CD-Sound - wow. Zudem Thunderhawk, F1, Battlecorps, Heart of the Alien, WWF, Silpheed, etc. Sehr geile Erweiterung des MD...

      Ich holte mir dann sogar das 32X mit SWA, Virtua Racing Deluxe und Virtua Fighter, merkte dann aber recht schnell, dass das nix wird und der Saturn ja eh schon in den Startlöchern steht.

      PSX hatte mich zu diesem Zeitpunkt null interessiert, da ich meine allerbesten Stunden mit SEGA-Games hatte, daher war der Saturn der klare Nachfolger mit VF2, Virtua Cop 1+2, SEGA Rally, PD1+2, Daytona, Athlete Kings/Winter Heat kamen genau die Spiele, die bis heute zu meinen Alltime-Favoriten zählen.

      DC auch zum Release geholt und dann VF3, SEGA Rally 2 eher enttäuscht gewesen im Vergleich zu den Saturn-Pendants. Aber Crazy Taxi, Virtua Tennis, MSR, Le Mans konnten dann doch noch absolut überzeugen. Aber zu dieser Zeit kristallisierte es sich schon heraus, dass die Games allgemein nicht mehr so mein Geschmack waren, zudem nun mehr als 8 zu betätigende Buttons mich auch überforderten :D

      Wie ihr ja an der Spieleaufzählung erkennt, bin ich genau SEGAs Zielgruppe gewesen und sie gaben mir genau das, was mir am meisten Spaß macht(e), Nintendo war immer ganz OK mit einigen wenigen Spielen, ab dem Zeitalter mit PS2/Xbox merkte ich einfach immer mehr, dass die Spiele nicht mehr das waren, was ich wollte.

      Habe mir zwar nach und nach alle Konsolen mal geholt und ausprobiert (PSX, PS2, PS3, PS4, Xbox, 360, Jaguar, 3DO, Wii, Master System, NES, Lynx, Neo Geo, GBA, DS, - niemals N64, GC, Switch, PSP, XB One, Vita, Wii U, PC-Engine [wobei ich die Engine wirklich mal ausprobieren sollte]), aber am Ende ist's wie folgt in Sachen Spielspaß/beste Erinnerungen bei mir:

      1. Saturn
      2. MCD
      3. MD
      4. GB
      5. SNES
      6. Neo Geo
      7. Game Gear
      8. ......

      Bei PSX/PS2/3/4, Xboxen und allen weiteren genannten Konsolen, die ich mal mein Eigen nannte, blieb nichts dauerhaft erinnerungswürdiges hängen.
    • Warum auch so Streiten?

      Machts doch einfach wie ich auch und kauft euch beide Konsolen :D

      Ich hätte es ja auch gar nicht geglaubt, aber man kann echt auf beiden 16 Bittern sehr viel Spass haben, die unterschiedliche Technik bremmst den irgendwie gar nicht ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      Warum auch so Streiten?

      Machts doch einfach wie ich auch und kauft euch beide Konsolen :D

      Weil es in dem Thread ja um ein Thema geht und ich empfinde da eigentlich auch keinen Streit ^^ Wie gesagt ist es eh Spekulation, aber Kern des Themas ist ja nicht ob es sich lohnt heute einen Saturn zu kaufen, sondern wieso Sega damals eben vom Markt verdrängt wurde ;)

      Heute kriegste die Kisten, also zumindest Mega Drive, ja auch billig und man hat halt welche rumliegen. Hab selbst zwei und weiß nichtmal direkt wo das zweite überhaupt herkommt :lol: Da reichen 1-2 gute Spiele um es lohnenswert zu machen. Bei damaligen Neupreisen sieht die Sache aber anders aus für viele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich finde das Streiten, bzw euer Spekulieren ja auch sehr interessant, lese die letzten Tage sehr gerne in dem Tread und man erhält ja auch Einblick in andere Vorstellungen zu den alten 16Bit Konsolen.

      Ich spiele ja auch heute noch für mein Leben gerne auf den beiden Konsolen, und eure Diskussion hat mich mal wieder mein Snes und mein Mega Drive aufbauen lassen und mich seit zwei Tagen wieder etwas darauf zocken lassen.
    • Mein Mister läuft auch beinahe nur für 16Bit, Snes und Mega Drive, auch viel Amiga.

      Beim Mister muss man aber unbedingt dran Denken Autosave im Menü zu aktivieren.
      Hab da die Tage zuerst Phantasy Star 4 drauf angefangen und was um die 3 Stunden gespielt, im Game dann gespeichert weil ich zur Arbeit musste und mich sehr drauf gefreut abends nach der Arbeit weiter zu Zocken, abends dann nach der Arbeit dumm geschaut weil kein Savegame da war.
      Muss mir wohl das letzte "Update All" wohl die Funktion abgeschaltet haben, auch all meine Joypadeinstellungen sind weg und ich darf die gerade bei jedem Core wieder neu Konfigurieren.
    • Oh ja, der Mister erschlägt einem schon beinahe.

      Wollte mich da auch mal durch alle möglichen Handhelds zocken, so einfach um mal einen Teil der jeweiligen Software Bibliothek der einzelnen Handhelds kennen zu lernen.
      Hauptsächlich den Lynx und den Game Gear.
      Aber das wird wohl ein Zukunftsprojekt von mir werden.
    • Meiner Meinung nach hat SEGA nicht wirklich grobe Fehler begangen. Gefühlt war SEGA eine Zeit lang der "ewige Zweite", hinter finanzkräftigeren Unterhaltungskonzernen. Dieser Status zwang sie dazu, die Dinge immer etwas anders anzugehen, was wiederum dazu führte, dass sie in puncto Innovation einen eigenen Weg gehen mussten. Wenn auch manchmal falsch abgebogen, so hinterließen sie der Gamerwelt einen beispiellosen Output.

      Im 32-Bitzeitalter war der Saturn der multimilliarden schweren Marketingkampagne von Sony hilflos ausgesetzt. Diesen Kampf um das zahlende Publikum, konnten sie nur verlieren. Beim DC war die Marke "Playstation" schon so tief in den Hirnen, sodass auch da kein Land mehr zu gewinnen war. Selbst Nintendo war zu jener Zeit etwas am schwächeln; hatten aber einen längeren (finanziellen) Atem. Lediglich ein Multimilliardenkonzern wie Microsoft, konnte dem noch etwas entgegensetzen.
    • Also man sollte nicht übertreiben. Multimilliarden Kampagne? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln, erst Recht weil ne Milliarde damals noch viel mehr war als heute eh schon

      Glaube der größte Fehler den Sega und Nintendo machten, war viel zu lange die Konsole als reines Spielzeug zu behandeln, während Sony schon mit der PS1 Multimedia-Funktionen anbot, wenn da auch noch rudimentär. DVD Player dagegen bezeichne ich mal als Killer-App, die mit dem sehr guten Spieleportfolio dahinter als Paket damals unschlagbar war. Klar auch mit Marketing, aber am Ende setzt sich Sony als bestes Gesamtkonzept einfach durch.

      Gerade der Casual-Gamer will halt keine dutzenden Kisten haben, weil die nur Platz und Geld kosten.


      Konnen Saturn und Dreamcast überhaupt Musik-CDs abspielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Gottmensch schrieb:

      Meiner Meinung nach hat SEGA nicht wirklich grobe Fehler begangen. Gefühlt war SEGA eine Zeit lang der "ewige Zweite", hinter finanzkräftigeren Unterhaltungskonzernen. Dieser Status zwang sie dazu, die Dinge immer etwas anders anzugehen, was wiederum dazu führte, dass sie in puncto Innovation einen eigenen Weg gehen mussten. Wenn auch manchmal falsch abgebogen, so hinterließen sie der Gamerwelt einen beispiellosen Output.
      Beispielslosen Output? Wenn man sich die Interviews und offiziellen Dokumente anschaut, dann liegt der Fehler eindeutig bei Sega und keiner hat Sie damals "gezwungen" zig Hardware Upgrades auf Kredit rauszuhauen, bei dem der Massenmarkt kein Interesse hatte.

      Beim Saturn haben die völlig den Wandel der Zeit verpennt und zuerst auf 2D Spiele gesetzt. Entwickler die Erfahrung mit 3D Spielen haben, gab es auch nicht.




      Später haben Sie dann die Hardware aufgerüstet, um mit Sony mithalten zu können und dabei eine Hardware hinterlassen, die für viele Entwickler eine Art Black Box war. Es gibt noch zig andere Gründe, die hier genannt wurden. Marketing alleine war hier nicht mal der einzige Grund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Weltweit gesehen war die Kampagne von Sony definitiv einige Milliarden schwer. Wenn man bedenkt, dass allein hierzulande jeder Werbeblock im Vormittagsprogramm und Jugendfernsehen, einen Playstationspot enthielt. Klar konnten SAT und DC Audio-CDs abspielen. Das Patent dafür liegt übrigens ebenfalls bei Sony, genau wie die DVD. Wie gesagt, einem solchen Konzern die Stirn zu bieten ist nahezu unmöglich. Das ist die schlichte Realität. Mit der DC war es über 2 Jahre eher möglich, online zu zocken bzw. ins Netz zu gehen. Von wegen Kinderspielzeug... sie war der Zeit voraus.
    • AFAIK sind die genauen zahlen nicht bekannt, aber lies dir doch mal die letzten Seiten hier durch oder schau dir das Video auf Seite 1 an. Marketing hat eine Rolle gespielt, aber das war ein Faktor von vielen. Sega hat seit Sega Genesis extrem viel Mist gebaut. Da war Sony nichtmal anwesend. Das ist IMO rosarote Brille alles auf die Geldsummen zu schieben. Davon ausgegangen müsste MS schon längst Marktführer sein.

    • Das hatten wir ja schon, sie war der Zeit halt so voraus, dass der Markt dafür sehr klein und kaum vorhanden war, auch wenn Fans das Feature feiern ^^ Ich feiere ja auch das IntelliVoice, aber auch das war... eher cute und ist eine nette Anekdote, als dass es ein wirklich gutes Feature war :lol:

      Natürlich kann man diese Features anerkennen, aber ich weiß noch genau, dass Internet damals nach Minuten abgerechnet wurde und die gar nicht mal so super billig waren. Grad Kinder mussten es daher immer mit den Eltern abklären. Und online zocken bleibt btw weiter Spielzeug imo.

      Gottmensch schrieb:

      Das Patent dafür liegt übrigens ebenfalls bei Sony, genau wie die DVD.

      Inwiefern soll Sony ein Patent auf die DVD gehabt haben? Also das höre ich zum ersten Mal, dass Patentrechte es anderen Herstellern irgendwie erschwerten.

      MS hatte es doch in der PG Box auch nachgerüstet.


      Edit: Englisches Wiki sagt, das chinesische Hersteller wohl Gebühren an Sony, Toshiba und Warner zahlen mussten. Hätte das für Sega/Nintendo gegolten? Und falls ja, wäre es den Aufpreis (15 Dollar laut Wiki) wohl wert gewesen, weil ja grad die DVD einfach viel zu überlegen war.

      en.wikipedia.org/wiki/DVD_play…0Sony%20in%20April%201997.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Vielleicht noch eine Sache: Sony hatte sich ja noch bei SEGA gut eingedeckt:

      timeextension.com/features/fla…ega-took-on-sony-and-lost

      To make matters worse, Sega of America was losing staff. Sony had decided to go it alone, it built an entire business unit dedicated to launching the PlayStation, and it was poaching staff from its competitors. This included Kalinske's right-hand man: Steve Race.
      Und weiter:
      "Steve knew all our secrets," says Kalinske. "He knew what we were up to, and we didn’t know what he was planning. And we were in this uncomfortable position of trying to launch this new system that I didn’t believe in and didn’t like.”


      Race remembers: “I had some insight, and Sony were able to capitalise on that. I knew the Sega Saturn was slapdash. I knew that the US team weren’t committed to it. Their heart and soul wasn’t in it. In many ways, Sega Japan was forcing products on them. People in the industry just felt the Saturn was a move of desperation. It was not something we thought was terribly compelling. We just needed to let the consumer know that the PlayStation was going to be substantially better. 3DO was in real trouble, Sega was making mistakes, and Nintendo was just asleep at the wheel. The stage was ours.”
      Ich habe leider nicht herausbekommen, wen die noch alles von SEGA bekommen haben, aber da waren Profis am Werk. Sony wusste ganz genau, was sie tun konnten und wo SEGA anfällig war.