1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zustand der Gaming-Industrie

• Pestilence
  • October 21, 2023 at 1:05 PM
  • The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 5:38 PM
    • #1,081

walfisch

AI/KI ist oft nicht gut aber auch wenn man sie nicht wirklich nutzen will macht man es doch. Es muss muss nicht diese AI/KI sein die mehr verbraucht als es nötig ist.

Beispiel: Wenn du auf deinem Smartphone einen Text schreibst und dir dir Wörter vorschlägt und auch zum Teil aus Vertippern das Wort baut was du eigentlich schreiben wolltest ist auch zum Teil AI/KI.

Was den Planeten angeht ist keine Ahnung aber da sehe ich ehre etwas schwarz.

Was AI/KI die aktuell genutzt wird wird leider nicht dazu genutzt dazu um gutes oder hilfreiches zu erreichen sondern oft um noch größeren Mist zu bauen. AI/KI + Hacker ist das echt schlimme.

Was das alles direkt mit der Gaming-Industrie zu tun hat erschließt sich mir nur wenig. Wenn du sagst es macht die Gaming-Industrie kaputt dann denke ich zum Teil ja. Wenn es hilft das wir Menschen in der Branche sich mehr auf rein kreatives konzentrieren können und die AI/KI hilft das Probleme behoben werden wo sonst Leute Monate dran sitzen müssen und das monoton ist dann ist es etwas wofür ich bin.

Das Ergebnis muss immer noch von Menschen gemacht werden also müssen die das letzte Wort in allem haben und man sollte sich so oder so nicht auf AI/KI blind verlassen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Ignorama
    4 the Players
    • June 17, 2026 at 5:42 PM
    • #1,082

Jede Google-Suche nutzt inzwischen KI, also es wird ohnehin unmöglich es nicht zu nutzen, wenn man an der modernen Welt teilnehmen möchte. Selbst die Suche nach "google enforces AI" besantwortet mir ganz oben Gemini.

Ob aber die T9 Autokorrektur jetzt unter AI fällt bin ich mal doch eher skeptisch :lol:

Meine Sammlung

• Riemann80
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 5:45 PM
    • #1,083
    Quote from walfisch

Ich hasse AI und verurteile jede Privatperson die sie benutzt aufs Schärfste. Mit der Scheiße werden wir unseren Planeten noch schneller killen als mit der Industrialisierung und noch wesentlich mehr Menschen werden nix zu fressen haben. Es ist kurz vor 12 wenn nicht endlich bei Big Tech aufgeräumt wird......gerne auch mit (staatlicher) Gewalt.

Seit der Industrialisierung können eigentlich mehr Menschen überleben, weil wir dank des Fortschritts deutlich unabhängiger z.B. von Mißernten geworden sind.

Momentan ist noch nicht einmal klar, wie mit KI in den meisten Bereichen auch mittelfristig überhaupt Gewinn gemacht werden soll. Daher wird sich das mit KI auch wieder deutlich abkühlen.

Spiele benutzen auch KI. Verurteiltst Du dann auch die Spieler? ;) :D

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 5:55 PM
    • #1,084
    Quote from Ignorama

Jede Google-Suche nutzt inzwischen KI, also es wird ohnehin unmöglich es nicht zu nutzen, wenn man an der modernen Welt teilnehmen möchte. Selbst die Suche nach "google enforces AI" besantwortet mir ganz oben Gemini.

Ob aber die T9 Autokorrektur jetzt unter AI fällt bin ich mal doch eher skeptisch :lol:

Ich denke das ist heute nicht mehr T9 Autokorrektur sondern mehr. Wenn ich heute etwas schreibe werden mir oft schon passender Worte zum Text vorgeschlagen. Das meine ich mit AI/KI. Klar ist das keine ganz große AI/KI aber in Teilen schon und es ging mir nicht alleine um das Korrigieren von kleineren Fehlern oder so.

Google Suche ist zum Teil echt nicht mehr so gut. Da hast AI/KI die oft auch etwas nervt aber manchmal hilft die Suche per AI/KI schon weiter oder gibt mir Hilfen die mich schneller zum eigentlichen Ergebnis bringt was ich eigentlich gesucht habe.

The Nexgam News Agency

• Riemann80
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 6:04 PM
    • #1,085

Es gibt ja noch andere Suchmaschinen als Google.

Ich war für alles offen!

• Ignorama
    4 the Players
    • June 17, 2026 at 6:23 PM
    • #1,086
    Quote from The_Clown

Google Suche ist zum Teil echt nicht mehr so gut. Da hast AI/KI die oft auch etwas nervt aber manchmal hilft die Suche per AI/KI schon weiter oder gibt mir Hilfen die mich schneller zum eigentlichen Ergebnis bringt was ich eigentlich gesucht habe.

Zumindest aktuell noch musst du KI Ergebnisse leider aber immer gegenprüfen. Wenn man grob Ahnung von einem Thema hat kann man mit KI Antworten ganz gut arbeiten, wenn man sich aber einlesen will ist es noch sehr ungeeignet und ehrlicherweise bezweifle ich, dass sich das je ändert. Nicht weil KI das grundsätzlich nicht könnte, sondern weil hinter der KI ja Großkonzerne mit entsprechenden Interessen stehen, ergo bestimmt am Ende der Tech-Konzern welchen Grundtenor deine KI Antwort bekommt. Es gibt eben keine freie und interessenlose KI Option.

Meine Sammlung

• The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 6:39 PM
    • #1,087

Ignorama

Klar muss man prüfen ob das was da steht stimmt. Sollte man allgemein schon weil auch ab von AI/KI viel Mist da stehen kann.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • June 17, 2026 at 7:01 PM
    • #1,088

Das weißt du auch bei einem Buch nicht. Effektiv ist alles am Ende mit Quellenkritik zu versehen. Nur muss man da bei KI mehr aufpassen, weil multiple Quellen gemischt werden

Meine Sammlung

• knacht
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 7:04 PM
    • #1,089

Und ein Großteil der Quellen ist Reddit 😃

Natürlich ist Russland und China auch nicht dumm und weiß wie man Trainigsdaten der USA Modelle manipulieren kann

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 7:17 PM
    • #1,090
    Quote from Ignorama

Das weißt du auch bei einem Buch nicht. Effektiv ist alles am Ende mit Quellenkritik zu versehen. Nur muss man da bei KI mehr aufpassen, weil multiple Quellen gemischt werden

Ja, kann auch bei einem Buch sein da hast du recht aber mal schnell was ins Netz hauen ist einfacher als das mit einem Buch und wie schnell passiert es das man etwas ließt im Netz und denk es könnte echt so sein und man dann nicht weiter sucht und schon glaubt man das und hat unter Umständen am Ende ein Problem weil es so oder so nicht ganz stimmte? Besonders bei AI/KI muss man nochmal schauen weil da können schnell Sachen zusammen kommen die sich an sich gut und richtig anhören aber es am Ende vielleicht überhaupt nicht sind und das zu filtern ist echt nochmal schwerere als bei analogen Quellen finde ich.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • June 17, 2026 at 7:36 PM
    • #1,091

Du nutzt die Argumentation die meine Geschichtsdozenten auch gerne nutzen. Das vergisst aber, dass ein Buch unveränderbar ist. Es steht dort für immer der selbe Text. Du wirst das Problem merken wenn du mal DDR mit BRD Schulbüchern vergleichst. Im Internet kann jeder alles behaupten, aber jeder kann auch in Echtzeit Fakten prüfen. Genau das muss man lernen, danach ist Internet jedem Buch überlegen. Und Quellenkritik ist auch bei Büchern unerlässlich

Selbst ohne böse Intention können gedruckte Bücher keine neuen Wissensstände übernehmen. Daher ist das Buch als Wissensvermittlungsmedium wirklich extrem veraltet mMn. Zumal du auch problemlos alles in ein Buch drucken kannst.

Die Liste der Nachteile des Buchs ist noch viel länger, hier aber zu ausufernd. Mir fallen tatsächlich null Vorteile ein, außer "geht ohne Strom und Netz"

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (June 17, 2026 at 7:39 PM).

• The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 7:58 PM
    • #1,092

Ignorama

Ach komm. Es geht mir eher darum das man im Netz oft viel findet aber ob das wirklich Hand und Fuß hat weiß man nicht immer besonders dann nicht wenn man sich erstmal einlesen will. Ließ mehrere Quellen ist auch nicht immer brauchbar weil es nicht selten passiert das man zwar 3 Quellen hat aber alle 3 im Detail falsch sind weil sie entweder voneinander abgeschrieben haben oder die eigentlich Quelle worauf sich die 3 beziehen schon falsch war oder auch nicht 100 % richtig und beim Interpretieren dieser Quelle nochmals kleine aber wichtige Sachen falsch wiedergeben werden. Ins Netz hauen so viele Leute was rein und sei es über die "Sozialen Netzwerke" wir TikTok, X, Facebook, Instagram, YouTube und Co da muss man schon Basisahnung haben damit man diese und ähnliche Quellen richtig interpretieren kann und nein auch einiges auf Wikipedia und anderen Wikis kann komplett falsch sein sich aber als richtig anhören besonders wenn man zu einem Thema sich gerade erst schlau machen will.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • June 17, 2026 at 8:05 PM
    • #1,093

Und du denkst, das wäre bei Büchern besser/anders? Das ist komplett das Gleiche, nur dass du viel schlechter nach Schlagworten für deine Fragestellung suchen kannst (außer es gibt ein Glossar, aber das haben nicht alle Fachbücher) und auch generell viel langsamer bist in der Beschaffung der Infos, weil du zur Bibliothek musst, durchs Regal, dann ist was passendes ausgeliehen usw. Und natürlich bist du eh auf das limitiert, was deine Bib überhaupt hat.

Du bist gedanklich grad auch ganz woanders als ich. Ich bin beim wissenschaftlichen Arbeiten und da suchst du deine Informationen, außer du untersuchst Phänomene genau dieser Plattformen, nicht auf Insta oder TikTok. Internet muss man natürlich bedienen können, das meine ich mit Quellenkritik. Wenn man das aber kann, ist man beim wissenschaftlichen Arbeiten Menschen die auf Bücher setzen wirklich überlegen. Und das geht eben nicht zwangsweise mit einem Qualitätsverlust einher.

Habe auch zB sehr oft im Internet zu bestimmten Themen für Hausarbeiten rechiert und über die Quellenangaben dort die passenden Bücher gefunden, die mein Thema konkret behandeln. Und so konnte ich dann halt exakt das richtig Kapitel aufschlagen und musste nicht 150 Seiten davor lesen, die unter Umständen völlig irrelevant für meine Fragestellung sind.

Also bitte denke nicht, dass ich mit Recherche und Quellenkritik meine, wie du Facebook und Co nutzt :lol:

Edit: Wobei wir das vlt, wenn du da noch was besprechen willst, echt woanders machen sollten ^^ Geht ja grad nichtmal mehr um KI, sondern einfach die Nutzung von Internet im universitären Umfeld. Das ist viel älter als massentaugliche KI

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (June 17, 2026 at 8:11 PM).

• The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 8:22 PM
    • #1,094

Ignorama

Aha jeder schreibt ein Buch und das so, dass es sich richtig anhört aber komplett falsch ist? Ist klar.

Was hat schneller was finden damit überhaupt zu tun?

Klar sucht man bei bestimmten wissenschaftlichen Themen nicht dort aber auch von dort können Einflüsse kommen die dann irgendwo landen wo sie eigentlich nicht hin gehören.

Wenn man schon was zu einem Thema weiß kann man auch einige Quellen im Internet besser beurteilen ob das was da steht stimmt. Auch richtig ist, dass wenn man was zitiert die Quelle auch angeben sollte und wenn es aus einem Buch war dann auch das. Klar findet man wenn was findet wo es angegeben ist Bücher zum Thema dann einfacher aber es ist eben nicht für alle gut nur mal im Internet was zu suchen. Viele können oder wollen dann nicht noch mal weiter suchen ob komplett andere Quellen zu dem Thema das genau so wieder geben wie das was man schon gelesen hat und ob das so ist wie man es ließt. Passiert mir auch manchmal und es wird auch allgemein immer schwerer seriöse und vertrauenswürdige Quellen zu finde bei dem ganze Mist.

Klar hat der Inhalt eines Buches auch nicht immer den Anspruch richtig zu sein. Klar findet man mit etwas Basiswissen im Netz einiges schneller auch Bücher für das Thema. Das war aber nicht das worum es mir ging. Wollte eher darauf hin weisen das man seit einigen Jahren dank AI/KI, blöden Meinungsmachern und Co oft auf anscheinend viel stößt aber eben nicht alles wirklich brauchbar ist es sei denn es geht um was wo man direkt auch ohne viel Basiswissen sofort merkt wenn etwas nicht stimmt. Falsch, Teilfalsch oder im Detail falsche Infos von richtigen oder mehrheitlich richtigen Infos zu unterscheiden wird bei bestimmten Themen immer schwieriger und das auch dank AI/KI und damit kann man fast schon ohne Wissen zu jedem Thema was bauen das sich auf den ersten Blick als OK anhört.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 10:10 PM
    • #1,095

Hallo? Gehts hier noch um Gaming?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 10:31 PM
    • #1,096

Konatas_Diener

Ach geht es?

OK MS ist im Eimer mit der XBOX Sparte. Da werden sicher noch ein paar Studios dicht gemacht oder verkleinert und ich hoffe nicht das es die an sich noch guten Studios erwischt.

The Nexgam News Agency

• Riemann80
    Enlightened
    • June 17, 2026 at 10:32 PM
    • #1,097
    Quote from knacht

Und ein Großteil der Quellen ist Reddit 😃

Natürlich ist Russland und China auch nicht dumm und weiß wie man Trainigsdaten der USA Modelle manipulieren kann

Die Frage ist auch, ob sich durch die KI-erzeugten Inhalte im Netz nicht mittelfristig selbstverstärkende Fehler bilden. 2024 warnten mehrere Wissenschaftler aus Oxford in der Zeitschrift Nature vor einem möglichen Modellkollaps:

Oxford-Forscher warnen: KI-Modelle brechen zusammen
    Generative KI ist schnell aber nicht fehlerfrei. Britische Forscher warnen vor eine Häufung von Fehlern – und schließlich dem Kollaps von KI.
    www.epochtimes.de
    AI models collapse when trained on recursively generated data - Nature
     Analysis shows that indiscriminately training generative artificial intelligence on real and generated content, usually done by scraping data…
    www.nature.com

Ich war für alles offen!

CD-i
    Owlboy
    • June 17, 2026 at 11:42 PM
    • #1,098

Ja, spannender, Selbstverstärkender Effekt.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• The_Clown
    Enlightened
    • June 23, 2026 at 12:30 PM
    • #1,099

Prüft Tencent den Ausstieg aus Spielestudios unter anderem bei Marvelous?

Quelle Gamefront und Bloomberg und noch ein paar unter anderem auch Yahoo finance UK

Geht den Chinesen langsam auch das Geld aus oder will Tencent wie viele andere lieber auf AI/KI setzen und sieht daher keine weiter Notwenigkeit für die Studios wo sie Geld investiert haben oder geht es sogar so weit das der Geldrückfluss zu wenig ist?

Heißt das am Ende sogar das einige Studios nun entweder dicht machen müssen oder kleiner werden?

Noch ein Studio wurde in dem Zug wohl zu gemacht und einige der Leute sind wohl unter anderem zu Capcom gewechselt finde aber die News gerade nicht mehr.

Mal was mehr aus eigener Sicht:

RE Engine oder auch Reach The Moon Engine von Capcom scheint im Grunde ganz gut zu sein aber typisch macht schnell wird da nur für Path Tracing NV Technik mit eingebaut an Stelle etwas das man späte auf allen Systemen nutzen kann. So zumindest das was ich las wiese bei dem aktuellen RE und Pragmate kein PT auf AMD Karten geht und nein einfach sagen kauf NV ist keine Lösung. Wenn das so weiter geht hat NV 95 % des Marktes und dann wird, wenn AI/KI nicht mehr so viel abwirft halt das Geld bei den Gamimg-Kunden geholt wenn der Maktteil nicht bis dahin komplett kaputt ist.

Mit der Technik für alle sind auch Phones genannt denn ARM hat und will mit einer neuen GPU die fürs Gaming auf Phones ausgelegt ist das vereinfachen und neue Funktionen mitbringen inkl AI/KI Skalierung und wohl mehr und nicht Apple wohl alles überlassen denn dort geht Gaming schon länger in ganz ordentlich wie unter anderem Capcom mit seinen RE Spielen zeigt. Zwar noch nicht 100 % da wo es sein muss was einiges angeht auch FPS aber immerhin es geht in etwas das nicht schlecht ist.

So weit ich das richtig gelesen haben sind da bei der ARM GPU Sache auch Software Sachen dabei mit denen man dann die Funktionen besser nutzen kann. Wenn man danach "Arm Mali G1-Ultra | Flagship GPU for Mobile Gaming" sucht könnte es das sein was ich meine.

Dort steht auch was. Das könnte 2026 Ende oder erst 2027 in Phones auftauchen und wäre was wenn die Lizenz für die GPU Teil nicht so hoch wäre. Dann würden das mehr Firmen in preiswertere Phones mit einbauen und .. Leider geht der Markt in die Richtung aber wenn dadurch mehr echte Spiele und weniger F2P oder so Kram kommt und man den Kunden langsam daran gewöhnt auch ein wenig dirt direkt Geld bei Phone Games zu lassen wäre das am Ende vielleicht nicht 100 % verkehrt. Ich bin bespannt wohin die Reise wirklich geht und was und AI/KI noch Blödes, Gutes oder nutzloses bringt.

Hier noch was dazu:

"https://www.golem.de/news/neural-da…606-209621.html"

The Nexgam News Agency

• sYntiq
    Master
    • June 23, 2026 at 1:11 PM
    • #1,100

Die Google KI wollte mir gerade etwas über die Switch und die "kommende Switch 2" erzählen. Und bei einer mathematischen Frage heute morgen meinte sie 400% wäre die richtige Antwort (und beharte da auch drauf) obwohl es in Wahrheit 283% waren. Und für SO etwas nehmen wir eine Speicherkrise, die Zerstörung des Konsolen- und PC-Marktes, Preissteigerungen überall, neue/weitere Umweltsünden etc pp. auf uns?

Da ich gerade Space Marine 2 spiele: Die Tyraniden haben ein Schwarmbewusstsein. Einzeln total dumm, je mehr zusammenkommen, um so intelligenter agieren sie. Bei uns Menschen scheint es genau das Gegenteil zu sein. Hier und da gibt es intelligente Menschen, aber die Menschheit als ganzes ist irgendwie nur noch dämlich....

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Werbung

Users Viewing This Thread

• 1 Member (1 invisible)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice