Sind Videospiele Kunst - Ein Videobeitrag vom Dengeki Gamer
Wie seht Ihr das
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
The post was edited 8 times, last by pseudogilgamesh ().
The post was edited 3 times, last by pseudogilgamesh ().
The post was edited 4 times, last by pseudogilgamesh ().
pseudogilgamesh wrote:
Very true. Es gab den einen oder andren "lonely wolf" wie zB Kenneth Anger (RIP), der seine Experimentalfilme möglichst in eigner Hand gestaltete, aber ganz ohne actors wird auch das Nix![]()
Wobei sich bei den Filmschaffenden die spannende Frage stellt, was künstlerisch höher zu bewerten ist: der Autorenfilmer, der seinen Kram selbst schreibt (zB Von Trier, afair, oder Tarantino), oder geniale "Adaptionisten" genialer Bücher andrer Genies,Display Spoiler
zB Kubricks Adaption von Burgesses Clockwork Orange, mit dem Kubrick allerdings so manches vertwisted, auslässt u neukomponiert/dekonstruiert. Kubrick war ja generell ein Meister der Dekonstruktion, manche Medienwissenschaftler (namentlich der Heller u der Röwekamp) meinten ja zu meinen Unizeiten, er habe das Horrorfilmgenre mit Shining für alle Zeiten auf eine gewisse Art&Weise "gekillt"&"außeinandergenommen"
Fremd- und Eigenbeobachtung sind auch beim genialen Kubrick natürlich immer da: seine Bildkompositionen ("Quadrierungen", zB der "Renaissance-Blick" des "Herrschers", schön Zentralperspektive u strengsymmetrisch), die ganze immer-wieder-erkennbare Bildsprache, wie Leute miteinander kommunizieren (schon fast irgendwie Bergmann'esque, roboterhaft+stümperhaft-verkackte Kommunikation, die zumeist strack ins Unglück führt, plus die immer wieder und hauptsächlich thematisierte "in Schieflage geratene menschliche Trieb-Ökonomie" (bzw wie Heller es nannte "in Schräglage geratene triebstrukturelle Ökonomie des Männchens"), über die seine "Helden" *hust* "stolpern") usw.
Ich vote hier natürlich für von Trier u andre Autorenfilmer, die ihre Bücher selbst verfilmen. Ist aber n schwieriger vote, gerade für Jecken wie CD-i u mich, die beiden Typen (Kubrick u von Trier) geilomatisch finden![]()