Visions of Mana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Switch Fassung? Das enttäuscht mich jetzt schon. Hab mir die anderen Mana Ableger (Collection of Mana, Trials of Mana, Legend of Mana) alle für die Switch zugelegt und das im Trailer gezeigte würde die Switch sicher auch noch schaffen (vielleicht mit minimalen Abstrichen).
      Werde dann wohl zur PS5 Fassung greifen. Schön, dass die Mana Reihe weitergeführt wird. Ich hätte allerdings damit gerechnet, dass man nach dem Legend of Mana Remaster mit einem Remaster von Dawn of Mana weitermacht. Zum einen, weil es eine Nummerierung im japanischen Originalnamen hat und zum anderen ist es in Europa bislang überhaupt nicht veröffentlicht worden. Einen neuen Ableger nehme ich jedoch auch sehr gerne.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Smart86 schrieb:

      Ich hätte allerdings damit gerechnet, dass man nach dem Legend of Mana Remaster mit einem Remaster von Dawn of Mana weitermacht.


      ~ MfG Smart86 ~
      Bitte nicht.
      Das Spiel ist dermaßen mies, es ist kaum zu glauben. Hab mir vor einiger Zeit extra die (nicht grad günstige) US PS2 Version gekauft, weils das letzte Mana ist, das ich noch nie gespielt hab.

      Bei dem Titel wurde einfach mit zu vielen (serien-) fremden Konzepten experimentiert. Allein schon die Physik-Engine: Damit Gegner nennenswert verwundbar werden, müssen sie mit Felsen, Kisten, Fässern etc getroffen werden. Man schlägt also auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist ein und hofft, dass es in Richtung der Gegner fliegt. Dazu kommt eine ungenaue Platform-Steuerung, langweilige Level ohne Städte oder Interaktion mit anderen Charaktern sowie richtig übel designte Bosskämpfe. Das einzig Gute ist der Soundtrack und die mana-typischen detaillierten Charakter-Designs.

      Besser, Square verwendet ihre Ressourcen, um was anderes zu remastern bzw neu zu entwickeln.

      Zu Visions of Mana:
      Sieht sehr cool aus, vor allem die bekannten Bosse erfreuen das Fan-Herz. Hoffe auch auf eine Switch-Version...
      tba
    • Ich hab mir den Trailer jetzt 3mal angesehen und bin vom Art Style begeistert.

      Jetzt hoffe ich nur das es spielerisch auch was kann.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ignorama schrieb:

      Smart86 schrieb:

      keine Switch Fassung?
      Hätte mich zwar auch gefreut, weil ich nur Switch auch sammle und das hier ein klarer Fall von meh Game für die Sammlung is, wie jedes Secret of Game das je produziert wurde, aber mal kurz realistisch: Du kannst keine Hardware die rund 2 Gens hinterherhinkt durchschleifen, wie heftig unfair wäre das für die Konkurrenz?
      na ja, man könnte auf der Switch ja die Engine von Trials of Mana verwenden und diese entsprechend anpassen. Ich erwarte ja nicht, dass es 1:1 so aussieht, wie auf der PS5, aber möglich ist ein Port auf jeden Fall. Man darf auch nicht vergessen, dass es seit der Switch keine 2 verschiedenen Systeme von Nintendo für mobil und stationär gibt. Für die Nintendo Handhelds (GBC, GBA, NDS, 3DS) mussten die 3rds ihre Spiele auch immer anpassen bzw. eine eigenständige Fassung programmieren, weil ein NDS (als Beispiel) eben nicht die Technik einer PS3 hatte.

      Auch die Wii war neben der 360 und der PS3 technisch weit abgeschlagen. Trotzdem gab es aufgrund des Erfolgs der Wii (bei der Switch aktuell das gleiche) zahlreiche Ports. Mal mehr, mal weniger gelungen.
      Es ist halt immer Abwägungssache, was man erwartet und wie viel Mühe man sich mit den Portierungen gibt. Mortal Kombat 1 auf Switch ist grafisch eine Katastrophe und sieht schlechter aus als Teil 11 auf der gleichen Hardware. Das es trotzdem einen Zwangsdownload benötigt setzt dem ganzen die Krone auf. Doom (2016) und Eternal sind beeindruckende Switch Ports, obwohl sie nicht an die Playstation und XBox Fassungen heranreichen. Dragon Quest XI wurde sogar von grundauf neu für Switch entwickelt, da man ein bestmögliches Ergebnis haben wollte (das man diese dann auf die anderen Systeme inkl. der neuen Inhalte zurückgeportet hat, sorgte aufgrund des Downgrades der Technik dann wieder für Kritik).

      Indie Spiele laufen bis auf wenige Ausnahmen auf der Switch so wie auf den anderen Konsolen (bei Blazing Chrome wurde damals auf der Switch die Animation der wegfliegenden Patronen entfernt, bei manch anderem Spiel hat man längere Ladezeiten (Cuphead)). Ich entscheide immer spontan, ob mir der mobile Faktor wichtiger ist, als die technische Umsetzung.
      Wie groß ist der Kompromiss, den ich dafür eingehen muss und ist es mir das wert?

      Bei Visions of Mana halte ich wie gesagt die Optik von Trials of Mana durchaus für zielführend, so dass ich es trotzdem für Switch gekauft hätte. Bei Warriors Spielen (sofern Multiplattform), wie Pirate Warriors, Persona 5 Strikers würde ich hingegen zur technisch besseren Playstation Fassung greifen, da die vielen Gegner, die Switch in die Knie zwingen und es zu starken Framerateeinbrüchen kommt. Bei Switch exklusiven Warriors Titeln (Fire Emblem, Hyrule Warriors) sind diese zwar auch gegeben, aber da gibt es eben keine Alternative. Erst vorgestern hab ich mir sogar ein Spiel für Switch und PS5 bestellt, da ich unschlüssig war (Infinity Strash: Dragon Quest).

      Die Technik der Switch war schon bei Release hinter der Konkurrenz. Trotzdem gab es damals wie heute beeindruckende Software dafür. Nintendo zeigt es immer wieder, dass man auch auf älterer Hardware tolle Spiele veröffentlichen kann. Egal ob Kirby und das vergessene Land, Zelda TotK oder Mario Odyssey. Wenn man es will, dann können durch den verwendeten Grafikstil auch Schwächen überspielt werden.
      Pokémon hingegen ist ein Negativbeispiel für schwache technische Umsetzung (über die Bugs des letzten Hauptteils gibts ja etliche Videos und Memes), aber hier ist halt die Pokémon Company der treibende Faktor, der die Spiele unbedingt im Weihnachtsgeschäft haben möchte (ob fertig oder nicht) und nicht die Konsole selbst. Selbst wenn die Switch die Power einer PS4Pro hätte, würde GameFreak kein besseres Spiel entwickeln.

      Zuletzt sei gesagt, dass ich weiterhin nicht mit einer neuen Nintendo Konsole im Jahr 2024 rechne. Selbst Anfang 2025 halte ich persönlich noch für fraglich. Ich rechne mit dem Nachfolger für Ende (Weihnachten) 2025, aber wir werden sehen.
      Es kommen noch die ganzen angekündigten Level 5 Titel (inkl. Layton mit Datum 2025) und auch Metroid Prime 4 wird ganz sicher noch auf der aktuellen Switch erscheinen. Die Konsole ist noch immer wahnsinnig erfolgreich und man will sicher die PS2 vom Thron stoßen und die Switch an die Spitze setzen, wofür man noch 1 bis 2 weitere Jahre brauchen wird. Noch immer musste Nintendo die UVP der Konsole nicht senken, weil sie sich weiterhin wie geschnitten Brot verkauft. Eine neue Hardware fängt wieder mit 0 Userbase an und man will die jetzige Basis so lange wie möglich mitnehmen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()