Wird Microsoft zum 3rd Party Publisher?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mistercinema schrieb:

      [...]

      Eine reine Streaming Kiste wird in DE aber sicher schon aufgrund der miesen Infrastruktur nicht funktionieren. Denke, dass dieser Umstand auch noch in vielen anderen Ländern sein durfte.

      Streaming wäre dann ja nur die einfachste und billigste Möglichkeit, den Game Pass zu nutzen und generell Userzahlen zu erhöhen. Ansonsten liegt die Konzentration eben auf dem PC Game Pass und dem Release der eigenen Games auf Sony und Nintendo Hardware. Somit würde es keine konkurrenzfähige Hardware mehr von MS geben, stattdessen läge der Fokus auf Service (Game Pass) und 3rd Party Releases (Sony & Nintendo Hardware).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Mistercinema schrieb:

      Eine reine Streaming Kiste wird in DE aber sicher schon aufgrund der miesen Infrastruktur nicht funktionieren. Denke, dass dieser Umstand auch noch in vielen anderen Ländern sein durfte.
      Es sind im Sachen Geschwindigkeit, nur noch 25 Länder vor uns, in Sachen Qualität und Bezahlbarkeit, nur noch jeweils 2 Länder.

      it-daily.net/analysen/internet…-deutschland-auf-platz-25

      Die Zeiten in denen man behaupten konnte, dass es in Deutschland kein Game-Streaming aufgrund der schlechten Infrastruktur haben kann sind, abzüglich ein paar weniger Millionen Dörfler die das immer noch denken, vorbei.

      Wir streamen den Game Pass neuerdings nur noch per App auf unserem Samsung Fernseher. Klappt soweit alles super.
    • Wow! Die ganze Kommunikation wirkt wieder mal total chaotisch und planlos wie so oft bei MS wenn es um die Xbox geht. Mit dem Unterschied dass dieses Mal der CEO die Bombe platzen lässt.
      Eigentlich bedeutet das RIP Xbox. Ob der GP ohne (Xbox) Konsole funktioniert? Auf der PS5 wird Sony den niemals zulassen. Mega interessant was da gerade passiert.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Pestilence schrieb:

      Wäre doch super für die Besitzer einer PS5. Dann könnten auch irgendwann Forza und Halo für die PlayStation erscheinen und allen wäre geholfen, weil die Spiele dann eine viel größere Reichweite hätten.
      Aber bitte nur mit VR2 Modus für Forza, ansonsten kann MS es behalten ;-p
    • Ich fände es auch schade wenn MS das Konsolengeschäft Sony überlasst, haben wir ja alle gesehen was die mit der PS3 gebracht haben. Die Konsole wurde erst hinten raus deutlich besser insgesamt und das lag an der Konkurrenz von MS die damals einfach sehr stark war.

      Kann daher die Schadenfreude auch nicht wirklich nachempfinden. Für mich wird so das von vielen (hier!) nicht gewollte Szenario was @Mistercinema beschreibt wahrscheinlicher. Ich hätte einfach gerne zwei starke Konsolen mit starken Exclusives und dann Bock einfach alles davon zu spielen. Wenn das ganze dann auch noch mit weniger Konsolenkrieg Kindergarten vonstatten gehen würde, umso besser.

      Aber das wird es nicht :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Naja, aber da muss ich dann doch kurz, obwohl Blizzard noch nich geschlossen wurde, einwerfen: Zwei oder mehr wären gut, MS aber mit der Politik nicht geeignet. Denn die machen ja kaum Exklusives, sondern kaufen sie. Also hat die Gamingwelt damit echt wenig gewonnen. Hätten die in den 20 Jahren mal Strukturen aufgebaut, wie Sony es eben tat, würde dein Punkt greifen. Aber Studios kaufen und viele davon schließen und immer noch praktisch keine echte AAA Marke aufgebaut zu haben ist einfach schlecht. Gibts Halo noch? War doch mal Flaggschiff.
    • Captnkuesel schrieb:

      Kann daher die Schadenfreude auch nicht wirklich nachempfinden. Für mich wird so das von vielen (hier!) nicht gewollte Szenario was @Mistercinema beschreibt wahrscheinlicher.
      Perspektive 1:

      MS sagt goodbye dem Konsolenmarkt und wird zum 3rd party publisher. Sony wird in Zukunft wieder arrogant. Die möglichen negativen Folgen auf den Markt sind mir bewusst und sowas bewerte ich als negativ und hoffe Nintendo kann ausreichend Widerstand leisten. Wenn nicht, dann gehe ich 100% zu Retro über.
      Somit ruht die Schadenfreude vieler nicht aus der ersten Perspektive, sondern:

      Perspektive 2:

      - Microsoft versucht DRM Modell in 2014 durchzuboxen und den Gebrauchtmarkt abzuschaffen
      - TV TV TV
      - Microsoft bringt es über Jahre nicht auf die Beine neue exklusive Spiele zu etablieren, dafür werden viele Studios geschlossen
      - ...daher wird über kurz eine Sammlung von Entwicklern aufgekauft und somit Millionen von Spielern eine große Auswahl an Spielen weg genommen.
      - ...Einige XBOX Fans haben keinerlei Verständis für den Ärger von PS Fans diese Spiele nicht mehr spielen zu können. Es gibt sogar eine gewisse Freude. FF16 wird dann gerne als Gegenbeispiel immer wieder aufgeführt und es wird empfohlen "man sollte nicht so viel meckern".
      - Microsoft pusht das digitale Zeitalter sowie kein anderer der zwei konsolenhersteller.

      Ich glaube übrigens, dass Microsoft zum Serviceanbieter und 3rd Party Hersteller in 3-5 Jahren übergehen wird. Es gibt Gerüchte über einen XBOX Konsolencontroller, der Cloudgaming ermöglichen soll.

      In dem Sinne, seht es doch mal positiv, gelle :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass durch Microsofts Strategiewechsel auch Sony ihre Strategie anpassen wird und den Fokus jetzt schneller als ursprünglich geplant auf einen möglichst rein digitalen Markt hin ändern wird, sollte es tatsächlich keine klassische Xbox mehr geben.
      Ohne ernstzunehmende Konkurrenz kann Sony die Richtung selbst bestimmen, und das Sony ebenfalls gern auf Retails verzichten möchte, haben sie bereits hier und da angedeutet und ausprobiert. In Zukunft müssten sie dann nicht mehr mit MS konkurrieren, sondern könnten mit der PS6 nun auch eine rein digitale Konsole auf den Markt werfen. Ohne echte Alternativen hätte Sony dann alle Möglichkeiten, die Kunden ihr Vertriebsmodell aufzuzwingen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Konatas_Diener schrieb:

      Es ist so Schade... Da holt Microsoft den Deal des Jahrhunderts und statt eine richtig fette "First Party" Offensive zu starten
      Das ist ja der Witz. Als Activision gekauft wurde, hatte ich so große Hoffnungen genau wegen dieser unglaublichen Möglichkeiten. So viele Serien, so viele namhafte Titel.

      Wie gesagt, wenn es nicht funktioniert und die Xbox damit nicht ausreichend gepusht werden sollte, dann ist es eben so. Dann kann man noch Dritthersteller werden. Aber der Deal ist kaum durch und schon gibt es diese Gerüchte.

      Macht doch mal ein exklusives Crash Bandicoot. Ein exklusives Tony Hawk etc.

      Das ist alles nur noch traurig. ;( Gibt gerade die Disc von KoF für die XSX im Angebot, aber mir ist die Lust auf Xbox-Sammeln schon etwas vergangen heute. :lol:
    • Retrorunner schrieb:

      - Microsoft pusht das digitale Zeitalter sowie kein anderer der zwei konsolenhersteller.
      Daran sehe ich nun wirklich nichts negatives. Würde es nach Sony gehen, hätten wir ebenfalls ein digitales Zeitalter, und müssten proprietären Speicher kaufen, damit wir diese Spiele auch auf unseren Konsolen speichern können. Welchen Weg Sony gehen wollte, hat man bereits bei der PSP und der PS Vita, bzw dem Memory Stick und der Vita Speicherkarte gesehen.

      Ausserdem mag ich dieses digitale Zeitalter seit der Xbox 360. Ich war aber auch noch nie so der Retail-Sammler, wie die meisten hier im Forum, sondern habe sie immer als Mittel zum Zweck gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Pestilence schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      - Microsoft pusht das digitale Zeitalter sowie kein anderer der zwei konsolenhersteller.
      Daran sehe ich nun wirklich nichts negatives. Würde es nach Sony gehen, hätten wir ebenfalls ein digitales Zeitalter, und müssten proprietären Speicher kaufen, damit wir diese Spiele auch auf unseren Konsolen speichern können. Welchen Weg Sony gehen wollte, hat man bereits bei der PSP und der PS Vita, bzw dem Memory Stick und der Vita Speicherkarte gesehen.
      Ausserdem mag ich dieses digitale Zeitalter seit der Xbox 360. Ich war aber auch noch nie so der Retail-Sammler, wie die meisten hier im Forum, sondern habe sie immer als Mittel zum Zweck gesehen.
      "..aber Sony ist genauso böse"
      Jungs und Mädels wenn ihr schon Gegenbeispiele bringt, dann bitte passend. ;)

      Sony hat nie das digitale Zeitalter auf Konsolen bzw. Handhelds so gepusht wie es MS getan hat! Sie haben es als Alternative betrachtet, wollten es aber nicht als primär durchboxen, siehe MS mit der XBOX ONE. Sony hat den PSP Go veröffentlicht, welcher als eine Alternative zum PSP betrachtet wurde. Bei der Vita war physical nach wie vor das dominierende Medium, auch aufgrund der Erfahrung, weil der PSP Go geflopt ist.

      Mit digital only hast du weniger Optionen (da kein Retail und Gebrauchtmarkt existiert) und die Konsolenhersteller mehr Macht haben ihre Preise nach oben hin anzupassen. Es kann also durchaus passieren, dass Sony in zukunft ihre Machtposition ausnutzen wird. Ich denke jedoch, dass Sie mit der PS6 nach wie vor zweigleisig fahren werden. Dafür boomen physical games zu stark und Nintendo ist auch noch da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Einige XBOX Fans haben keinerlei Verständis für den Ärger von PS Fans diese Spiele nicht mehr spielen zu können.
      Ich habe Verständnis für den Ärger, den solche Aktionen bei Spielern der jeweils benachteiligten Konsole hervorrufen.

      Aber mal ernsthaft: Wie viele Crash Bandicoot Teile sind der Playstation seit dem Deal nochmal vorenthalten worden? Und Tony Hawk? Ist das nicht dieses Skateboard Franchise im Wachkoma? Interessiert das wirklich noch irgendwen?

      Wenn du dich mit Thread-Recherche so gut auskennst, wirst du auch die Stellen finden, in denen davon berichtet wird, wie Sony Spiele gegen Bezahlung vom Game Pass fernhielt. Oder wie Sony Cross Plattform Gaming blockierte, weil ... nunja .... eben weil Sony Sonydinge macht.

      Es ist eine Sache, Pro/Contra irgendwas zu sein. Aber diese einseitigen, salzigen Missionierungsanfälle werden mit jedem Beitrag ermüdender.

      Retrorunner schrieb:

      Meanwhile: neogaf.com/threads/exclusive-m…or-playstation-5.1666776/

      Einfach mal runter scrollen..
      Ja okay, keine weiteren Fragen. Seitenweise Gifs (welches Jahr haben wir?) und Neogaf Memes, um Öl ins Trollfeuer zu gießen. Genau so habe ich mir eine verbildlichte Erklärung von selektiver Wahrnehmung immer vorgestellt.

      PS:

      Retrorunner schrieb:

      Es gibt Gerüchte über einen XBOX Konsolencontroller, der Cloudgaming ermöglichen soll.
      Du meinst sowas wie Playstation Portal in nicht total kacke? Let's fxcking gooooo, das würde ich mir zumindest mal ansehen!

      Ich bin nach wie vor davon überzeigt, dass Sony, Microsoft und Nintendo als drei große Marken nebeneinander existieren können und hoffe nicht, dass MS seine Xbox-Sparte irgendwelchem Streamingdiensten opfert. Aber wir werden sehen. Vielleicht schon morgen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Retrorunner schrieb:

      [...]

      Mit digital only hast du weniger Optionen (da kein Retail und Gebrauchtmarkt existiert) und die Konsolenhersteller mehr Macht haben ihre Preise nach oben hin anzupassen. Es kann also durchaus passieren, dass Sony in zukunft ihre Machtposition ausnutzen wird. Ich denke jedoch, dass Sie mit der PS6 nach wie vor zweigleisig fahren werden. Dafür boomen physical games zu stark und Nintendo ist auch noch da.
      Wird am Ende ein reines Business Case für Sony. Wenn sie den Retail Markt absägen, fallen mit Sicherheit Verkäufe weg, aber ein großer Teil wird , aufgrund mangelnder Alternativen, dann eben zum Digitalkauf umschwenken. Hier kann Sony somit den Preis bestimmen und hat zudem so oder so einen höheren Gewinn pro verkaufter Software. Wenn durch den Wegfall des Retailmarkts 20% weniger Games verkauft werden, die Einnahmen in Summe aber um 40% steigen, ist das mehr als verschmerzbar.
      Ich glaube auch nicht dran, dass schon die PS6 ohne Laufwerk scheinen wird, aber die Überlegungen wird es mit Sicherheit geben und sie werden intensiviert, wenn MS als Hersteller wegfällt.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • bluntman3000 schrieb:

      Ich habe Verständnis für den Ärger, den solche Aktionen bei Spielern der jeweils benachteiligten Konsole hervorrufen.
      Aber mal ernsthaft: Wie viele Crash Bandicoot Teile sind der Playstation seit dem Deal nochmal vorenthalten worden? Und Tony Hawk? Ist das nicht dieses Skateboard Franchise im Wachkoma? Interessiert das wirklich noch irgendwen?

      Wir sprechen hier nicht nur von Crash und Tony, sondern eine Reihe anderer Spiele:

      Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

      Wenn du dich mit Thread-Recherche so gut auskennst, wirst du auch die Stellen finden, in denen davon berichtet wird, wie Sony Spiele gegen Bezahlung vom Game Pass fernhielt. Oder wie Sony Cross Plattform Gaming blockierte, weil ... nunja .... eben weil Sony Sonydinge macht.
      Dann schauen wir uns das im Detail an:

      “Microsoft’s ability to continue expanding Game Pass has been hampered by Sony’s desire to inhibit such growth,” claims Microsoft in an August 9th filing to the Administrative Council for Economic Defense (CADE), as translated from Portuguese. “Sony pays for ‘blocking rights’ to prevent developers from adding content to Game Pass and other competing subscription services.”

      Does this mean Sony is evil and Microsoft is casually out here revealing some dastardly business practices? The reality is likely a little more complicated on both sides. Sony could simply be paying for exclusive rights for its own streaming services, or it may have clauses in some publishing contracts that prevent some games it publishes from being published on rival subscription services.



      It’s not clear exactly what Microsoft is referring to here, but contracts for publishing games can be complex, particularly when rights for streaming and subscription services are involved.
      theverge.com/2022/8/10/2330013…locking-rights-accusation

      Hier geht es ja gewiss um die Blockade auf dem Gamepass und nicht auf der Konsole. Wie diese Blockade genau aussieht wissen wir nicht.

      Zweiter Punkt:
      Sony initially blocked cross-platform play for both Rocket League and Minecraft,
      theverge.com/2021/5/3/22417560…nts-epic-games-agreements

      Dein Beitrag ist genau das was mich an dem Deal Thread gestört hat. Es werden entweder Einzelbeispiele aufgeführt, die nicht ausreichend Details bieten oder es handelt sich um vereinzelnte exklusive Deals bzw. Beispiele (unteranderem auch FF16), welche dann in Relation zum Activision Deal gestezt werden. Ich meine erkennst du nicht die Verhältnismäßigkeit der Folgen des MS Deals im Vergleich zu den Sony Einzelbeispielen? Geschweige, was MS in der Vergangenheit mit der XBOX One und vielen Studios getrieben hat.

      Wie schon im Thread erwähnt: ich habe absolut nichts dagegen wenn exklusive PS Spiele auf der XBOX erscheinen. Von mir aus alle! Genauso finde ich die Blockade von Crossplattofrming absolut scheiße seitens Soiny, aber es steht nichtmal ansatzweise in Relation zu MS Aktionen der letzten Jahre und dem Deal.

      edit: Beim neogaf link ging es mir nicht um die memes, sondern um das Aufzeigen welchen schlechten Ruf MS in der gamingwelt hat

      Du meinst sowas wie Playstation Portal in nicht total kacke? Let's fxcking gooooo, das würde ich mir zumindest mal ansehen!
      Hört sich für mich beides nach einem Mistkonzept an, das mich nicht interessiert. Google hats ja auch versucht und ist auf die Nase gefallen.
      PS Portal ist in der Praxis sogar noch schlechter, weil kein Cloud Streaming unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()