Wird Microsoft zum 3rd Party Publisher?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • konsolenfreaky schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      [...]

      Mit digital only hast du weniger Optionen (da kein Retail und Gebrauchtmarkt existiert) und die Konsolenhersteller mehr Macht haben ihre Preise nach oben hin anzupassen. Es kann also durchaus passieren, dass Sony in zukunft ihre Machtposition ausnutzen wird. Ich denke jedoch, dass Sie mit der PS6 nach wie vor zweigleisig fahren werden. Dafür boomen physical games zu stark und Nintendo ist auch noch da.
      Wenn durch den Wegfall des Retailmarkts 20% weniger Games verkauft werden, die Einnahmen in Summe aber um 40% steigen, ist das mehr als verschmerzbar.
      Laut Zahlen aus einem Sony Leak von 2022 domonieren PS5/4 Retailspiele nach wie vor den Markt im Vergleich zu digitalen Verkäufen. ca. 60% oder höher wurden auf disc verkauft.
      Ich glaube auch nicht dran, dass schon die PS6 ohne Laufwerk scheinen wird, aber die Überlegungen wird es mit Sicherheit geben und sie werden intensiviert, wenn MS als Hersteller wegfällt.
      Das halte ich für wahrscheinlich ja.

    • Retrorunner schrieb:

      Laut Zahlen aus einem Sony Leak von 2022 domonieren PS5/4 Retailspiele nach wie vor den Markt im Vergleich zu digitalen Verkäufen. ca. 60% oder höher wurden auf disc verkauft.
      Ist auch gut so, dass der Retail Markt weiterhin stark ist. :love: Ich bevorzuge in der Regel auch Retails und kaufe online nur bei wirklich guten Angeboten.
      Wenn Sony die Option "Retail" aber einfach killt, sind wir dann direkt bei einem Verhältnis von 100/0. Wenn der Gewinn, trotz wegfallender Retails und sinkender Verkäufe, aber Dank höherer Marge durch Digital Absatz, passt, dann wird Sony sicher früher als später versuchen, Retails zu verbannen.

      Es würden ja auch nicht 60% Verkäufe wegfallen. Stattdessen würde ein großer Teil dieser 60% dann eben (notgedrungen) digital Kaufen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Ignorama schrieb:

      Zwei oder mehr wären gut, MS aber mit der Politik nicht geeignet. Denn die machen ja kaum Exklusives, sondern kaufen sie. Also hat die Gamingwelt damit echt wenig gewonnen.
      Ja, stimme ich zu. Bloß weil ich sage, dass ich keine Welt haben will in der Sony alleine bestimmt, heißt das ja nicht dass MS der zweite Part sein soll, ich sehe nur keinen anderen. Google ist ja mit Stadia ziemlich auf die Schnauze gefallen, das kam wahrscheinlich zu früh und technisch zu schlecht. Apple macht gaaaaanz langsam Schritte in Richtung mehr Gaming aber da ist die Zielgruppe einfach nicht der Gamer. Könnte mir am ehesten noch vorstellen dass Valve irgendwann nochmal ne Steam Machine bringt mit Steam OS und dem Deck haben sie ja gezeigt wie das gehen könnte. Aber sie haben in dem Bereich auch schon viel probiert was so gar nicht ging, vielleicht kam das auch einfach zu früh.

      Und nochmal zu MS. Bloß weil ich Sony nicht alleine auf dem Markt haben will, heißt es auch nicht, dass ich alles automatisch gut heiße was MS gemacht hat, vieles davon war schon ziemlich mistig. Immer mit großen Versprechungen gestartet und am Ende kam eigentlich meistens nix, und darüber hinaus wurden noch bestehende Strukturen kaputt gemacht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Alles was es physisch gibt, kaufe ich auch physisch. Bei digitalen Käufen müssen die Preise schon deutlich unter 10 € liegen, damit ich über einen Kauf nachdenke (was ja manchmal zu speziellen Angeboten mit >90 % Rabatt mal der Fall ist). Zuletzt ich mir vor ~2 Monaten "A Way Out" für 3,99 € im PSN gekauft und mit meiner Frau direkt durchgespielt (wir hatten vorher die Retail von "It Takes Two" durchgezockt und wollten danach direkt weitermachen). Bei dem beachtlichen Unterschied zum Preis der Retail wurde es in dem Fall die digitale Version.

      Ansonsten finde ich es wirklich schade, dass Microsoft so gar kein Interesse daran hat die XBox Marke mit exklusiven Spielen zu pushen.
      Damals auf der XB360 hatte man wirklich schöne Exklusivtitel (manche davon nur zeitexklusiv) wie z.B. Blue Dragon, Lost Odyssey, Magna Carta 2, Tales of Vesperia (zeitexkl.), Eternal Sonata (zeitexkl.), Infinite Undiscovery, The Last Remnant (zeitexkl.), Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball 2, Ninja Gaiden 2 (zeitexkl.), Dead or Alive 4, Dead or Alive Ultimate.
      Konkurrenz belebt das Geschäft. Gerade mit Exklusivtiteln kann man zeigen, was die Hardware drauf hat und Unentschlossene vom Kauf der Konsole überzeugen.
      Nicht ohne Grund schließt Sony vermehrt Deals für Titel wie Final Fantasy XVI & VII Remake, Silent Hill 2 Remake, etc. ab.

      Microsoft hätte so viele Möglichkeiten und so viel Potenzial (und ungenutzte IPs wie z.B. Banjo Kazooie, die man ungenutzt im Giftschrank liegen lässt). Die kürzliche Meldung, dass man bei Microsoft nun die Abteilung, die für physische Spiele zuständig war geschlossen hat, zeigt mir, wohin der Trend geht.
      Der Gamepass ist mMn ne schöne Sache, um mal in Spiele reinzuschnuppern oder um kurze Titel durchzuspielen (hab ich mit "As dusk Falls" und "Life is Strange True Colors" gemacht). Ersteres werde ich mir (nachdem es ja jetzt auch für Playstation angekündigt wurde) noch physisch nachkaufen. Als Ersatz für meine physische Sammlung käme er mir aber nicht in Frage. Zum einen, weil es immer Titel geben wird, die nicht im Abo landen und zum anderen, weil ich mich nicht abhetzen möchte, die Spiele durchzuspielen (manches fliegt ja auch kurzfristig wieder raus). Daher würde ich einen Titel, der nicht von Microsoft selbst stammt und über 50 Std. Spielzeit hat gar nicht erst im Gamepass starten (hab neben dem Gaming ja auch noch ein Leben und kann jeden Tag nur max. 1-2 Stunden zocken).

      Ich hatte eigentlich gehofft, dass Microsoft mit der XSX nochmal durchstartet und Sony ernsthafte Konkurrenz bereitet.
      Wenn man aber jetzt anfängt und neben dem (mMn bescheuerten) digital-only Weg nun auch noch die Exklusivtitel auf die Playstation bringt, kann man die XBox auch gleich beerdigen und zum reinen 3rd Party Entwickler werden.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Anstatt dieses "Microsoft bringt möglicherweise Spiel XYZ auf die PlayStation", sollen sie endlich Butter bei die Fische machen und einfach sagen, dass sie langfristig vor haben alle Exklusivspiele auch für die PlayStation zu bringen, aber weiterhin noch die Xbox als Hardware anbieten.

      Die Hardware wäre halt für die Leute, die den Game Pass nutzen wollen, aber nicht gleich auf Streaming umsteigen möchten.
    • Wären die Gerüchte falsch, hätte es MS oder Spence schon längst verneint. Sieht alles nach 3rd Party aus parallel mit zukünftiger XBOX cloud hardware?!

      edit: Ich denke jedoch, dass MS erstmal vereinzelnte Titel für die PS5 veröffentlichen wird

      edit2: man stelle sich vor die kündigen XBOX NextGen an :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Bestimmt ist das erste offizielle Resterampe Spiel welches wir bekommen Sunset Overdrive.
      Da gab es doch mal Gerüchte.

      Edit: Was mich aber weiterhin wundert:
      Wenn MS wirklich diesen Weg gehen sollte, warum zur Hölle haben sie dass nicht als Argument bei den ganzen Activision Blizzard Behörden/Gerichts Gedöns gebracht?

      Entweder ist die Entwicklung wirklich extrem kurzfristig oder es stimmt halt doch nicht.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Phill XVII schrieb:

      Edit: Was mich aber weiterhin wundert:

      Wenn MS wirklich diesen Weg gehen sollte, warum zur Hölle haben sie dass nicht als Argument bei den ganzen Activision Blizzard Behörden/Gerichts Gedöns gebracht?

      Entweder ist die Entwicklung wirklich extrem kurzfristig oder es stimmt halt doch nicht.
      Also wenn es stimmt, dann ist die Entwicklung sehr kurzfristig und als Antwort auf das vergangene Weihnnachtsgeschäft zu sehen. Vielleicht war dies so miserabel, dass MS sich gezwungen sah drastischere Schritte einzuleiten, als nur eine Preissenkung wie man es früher so gemacht hat.

      Natürlich vorausgesetzt die Gerüchte stimmen und selbst dann ist es nur spekulativ.