Monitor oder TV für Konsolen + welcher Monitor macht sinn.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monitor oder TV für Konsolen + welcher Monitor macht sinn.

      Wieder habe ich eine Bildschirmfrage an euch da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

      Ich zocke derzeit nur am Schreibtisch auf dem mein PC steht der an 2 Bildschirmen angschlossen ist.
      Auch meine Spielekonsolen stehen auf diesem Tisch. Diese sind jedoch nicht mit den PC Bildschirmen verbunden, da ich für das zocken an der Konsolen den PC Betrieb nicht einstellen will. Ausserdem haben meine 2 Monitore nur Displayport.
      Also dachte ich mir jetzt, das ich mir für das zocken auf den Konsolen einen weiteren Monitor kaufe.

      Ein Full HD Bildschirm mit 2 HDMI Eingängen und Lautsprechern sowie USB Anschluss wäre sinnvoll dachte ich.
      Aktuell besitze ich nur eine normale ps4 und eine Dreamcast.
      Bildschirme mit der Auflösung QHD machen da wenig sinn da ich die native Auflösung mit der ps4 nicht nutzen kann.
      UHD finde ich wieder etwas überdemensioniert um dort eine Dreammcast anzuschließen, jedoch zukunftsssicher falls ich mal ne ps5 pder xbox series s kaufen sollte.
      Ein Bildschirm mit mehr als 60 Hz würde für die PS4 und Dreamcast ebenfalls keinen sinn machen.
      HDR wäre vielleicht interessant zwecks Streaming.
      Auf einem 27 Bildschirm macht qhd generell mehr sinn, daher dachte ich an einen 24 Zoller.
      Was meint ihr denn ?
      Bilder
      • PXL_20240210_023328211~2(1).jpg

        263,99 kB, 1.224×512, 60 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Für PS4 nimm einen 16:9-Monitor mit 1920x1080 und kurzer Reaktionszeit (TN-Panel).

      Dreamcast ist problematisch, da die Konsole nur VGA (640x480 im RGB-Farbmodell) ausgeben kann. VGA oder YUV darf legal nicht transcodiert (Wandlung des RGB-Farbraums nach YUV oder umgekehrt) oder hochskaliert werden, weil das Signal keinen Kopierschutz hat und sonst nach der Verarbeitung aufgenommen und verbreitet (klassischer Fall: DVD-Kopie) werden kann. Technisch wäre das zwar kein Problem, aber wenn jemand so einen Wandler anbieten würde, wäre der schnell vom Markt. Kann aber auch sein, dass SD-Skalierung im Jahr 2024 keinen mehr interessiert.

      Für Dreamcast oder NTSC-Gamecube (Original-Hardware, kein Emulator) würde ich einen Monitor mit VGA-Eingang nehmen.
    • Na ja ich habe mich jetzt für einen Samsung M5 Smart Monitor entschieden.
      Der hat zwar nur Full HD aber eine PS5 oder neuere Konsole kommt sowieso erst einmal nicht in frage.
      Damit kann ich meine PS4 betreiben und auch dank tizen streamen.
      Ausserdem auch mal einen DVd oder Blu ray Player anschliessen.
      Für die Dreamcast gibt es ja anscheinend HDMI Wandler.
      Wie das funktioniert habe ich noch nicht getestet.
      Ansonsten muss die Dreamcast ihr dasein erst einmal weiter im Schrank fristen.

      Hier mal ein paar Details zu dem Monitor den ich ganz interesannt finde:


      SMART Monitor M5B S27BM500E (27")
      LS27BM500EUXEN



      Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
      Entertainment Hub mit Smart Apps (Tizen)
      Alexa Built-in
      Google Assistant Built-in
      Sprachsteuerung via Bixby
      Mobile to Screen Mirroring (Smart View, Tap View und AirPlay 2)
      Samsung DeX
      Remote Access
      Integrierte Lautsprecher mit Sound Mirroring
      Adaptive Picture
      WLAN
      Bluetooth
      HDMI CEC
      SmartThings App Support
      Bilder
      • 71i36joyA+L._AC_SL1500_.jpg

        140,34 kB, 1.500×991, 35 mal angesehen