Steam Deck: Fragen zum Dock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steam Deck: Fragen zum Dock

      Moin,

      ich möchte mir eine Dockingstation fürs Steam Deck zulegen und habe gelesen, dass es speziell mit den OLED TVs von LG Probleme bei der richtigen Erkennung, bzw. mit der Darstellung geben soll. Bei einigen funktioniert es gar nicht, ich habe aber auch schon von Bildfehlern und/oder schwarzen Streifen am Rand gelesen. Besitzt jemand von euch ein Steam Deck UND einen LG TV und kann evtl. eine sicher funktionierende Kombination vorschlagen?

      Danke und schönes Wochenende ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • An mein LG TV (kein OLED/nicht mal SMART TV) läuft es mit 2 billigen SteamDeck Docks und auch mit USB-C Switch mit HDMI und USB Ladefunktion.
      Wenn du ein USB-C Switch mit HDMI hast kannst es ja mal testen, sowas haben einige ja zu Hause
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ich habe das offizielle Dock und kann es wärmstens weiterempfehlen. SEHR problematisch waren die Firmwares 3.5.X, ab 3.5.1X ist es nun VIEL besser geworden, was die externe Kompatibilität angeht. Das gilt unabhängig von LG, mit Samsung oder anderen Marken war es überhaupt nicht besser und ich habe das der Gerät fast aus dem Fenster geworfen (ASUS 27" HDR 2560x1440), weil es eigentlich kaum mehr einsetzbar war. Wo es momentan noch Probleme gibt, ist mit VRR/HDR, wenn spielseitige Settings eingestellt werden, dort gibt es immer mal wieder Probleme, dass nicht erkannt wird, welche Funktion an oder aus ist. Sehr nervig, aber daran wird wohl weiter gearbeitet.

      Der Grund für dieses Desaster war, dass oft die GPU abgestürzt ist ("200/1040 MHz Bug") und das jetzt besser funktioniert.

      Wichtig sind auch bei den entsprechenden Kabeln dafür zu sorgen, dass sie genügend Bandbreite für >1440p/HDR/VRR/120Hz haben und möglichst keine Umschalter verwenden.

      Eine Erfahrung Steamdeck + LG OLED kann ich dir leider nicht geben.
    • Danke für eure Antworten Jungs :thumbup:

      Ich hatte auf Amazon im beinahe unübersichtlichen Sammelbecken der Dritthersteller-Docks verdächtig oft diese 1 Stern oder 5 Sterne Wertungen gesehen. Also entweder "Alles bestens" oder "Finger weg". Habe mich dann ein wenig eingelesen und auch ein paar Tests angesehen, letzendlich isses bei mir auch die originale Docking Station von Valve geworden.

      Versand per GLS, Zustellung lt. Tracking morgen. Ich werde dann hier berichten, ob und wie gut das Zusammenspiel mit meiner sonstigen Hardware funktioniert.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Neu

      Moin,

      Frage an die Docknutzer: Kann man eine 1080p / 4k Auflösung eigentlich irgendwie fest "erwzingen"? Speziell bei GRID (2019) sehen 800p (ohne Kantenglättung usw.) auf einem 4k TV ziemlich beschxssen aus. Settings im Steam OS stimmen eigentlich, aber ingame ist alles über 720p/800p schlicht nicht wählbar.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()