Doom: The Dark Ages

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Doom: The Dark Ages

eurogamer.de/doom-the-dark-age…d-auch-fur-ps5-erscheinen

Neues Doom, neuer Thread. Ich habe richtig, aber so richtig Bock auf den Titel. Multiplatform finde ich super, kommt sicher auch auf Switch 2 dann irgendwann raus.

Insgesamt wünsche ich mir eigentlich "More of the Same" von Doom 2016 und Doom Eternal. Vielleicht ein bisschen weniger Sprung Geschicklichkeits Einlagen :D Ansonsten fand ich die Formel echt nice! So etwas wie Doom 3 wäre für mich irgendwie ein Rückschritt, aber mal schauen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Bin nie ganz glücklich gewesen mit den Fortsetzungen von Doom 1 (1993) schon Doom II Hell on Earth war für mich völlig unnötig gewesen. Werde es mir aber trotzdem mal anschauen, wenn es herauskommt, aber erwarten tue ich nicht viel. Mittlerweile ist Doom 32X: Resurrection mein Lieblings-Doom aller Zeiten.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

The post was edited 1 time, last by mzero2 ().

• *Mich drauf Freu* :flower:

Mäd-Editz äd Phil:
      Display Spoiler

Vielleicht wirds ja totally "bäck2bäsic", insofern shotgun&chainsaw-only in einer Art "Ash in Army of Darkness-Szenario"; ich wäre auch mit Sowas bestimmt "häppy"; Hauptsache: Doom-Fun :ray2:

Oder im Sinne des schon immer "Mittelalter-getränkten" Quakes: Nagelkanone(n)
      Display Spoiler
      (und andrer obskurer Scheißendreck; MA-Alchemie gibbet ja auch noch; wäre dann ja vielleicht eher "Heretic-mäßig")
      4 the win :bday:

Das wäre mal Was: Ein Doom-Heretic-Quake-Crossover :tooth:
      Suche: Super Gameboy 2,Saroo
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors.PC:irem arcade hits.PS4:Aleste Collection&Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel, passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro u Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks,miSTer

The post was edited 1 time, last by pseudogilgamesh ().

• Junge, wird das wieder geil :love:

Freu mir aufe gute Schädelkanone, den Mech-Fight u den panzerdragoon/lair-artigen Drachenflug :love2:

Siehste, phil; garnich soooo weit vom army of darkness-Szenario entfernt (anfangs Shotgun&Razorshield) :bday:

Viele wirds ja sehr gefreut haben, keinerlei Gehüpfe u Gedashe gesehen zu haben; ich wär auch damit ok (bzw würde es sogar vermissen, diese gigageile multidirektionale u mehrdimensionale "Über-Agilität" und das ganze gute Gegner-Melken via flamer u/o ice) kann aber auch einem back2doom2016-artigen gameplay Was abgewinnen. So oder so, wird mir wieder ein echtes Überfest <3
      MCD:Soulstar&Battlecorps,32X,3do,Cd32.Summercart64.Jag:Super Burnout.SNES:Shadow of the beast&Super Swiv/firepower2000.MD:Batman.X360:Quake4+2(Pegi).PS:Silent Bomber&Ghost in the shell.PS2:Battle Engine Aquila,the warriors.PC:irem arcade hits.PS4:Aleste Collection&Batsugun,Amiga-Scartkabel,PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel, passend zu dem 8-Pin-Din-Port der RGB-VideoGameReanimate-mods;IFU/Duo-Arcade-Cards:Arcade Card Pro u Arcade Card Duo.HORI-16Bit-Sticks,miSTer
    • Bis 2025 benötige ich also "endlich" ne nexgenconsole; ich hätt ja fast nit mehr dran geglaubt :ray2:

Dammed, dabei muss ich auf der guten ps4 noch soviel Gutes nachholen, hab ja uA nitma bloodborne im Haus :facepalm:

Neversefuckingless muss nunmal was fürs neue doom herbei, und sei es ne günstige series s ^^
    • Im Rahmen der Developer_Direct hat uns das id Software-Team mit ins Studio genommen, um uns einen exklusiven Einblick in DOOM: The Dark Ages zu gewähren. Bei dem Prequel von DOOM (2016) und Doom Eternal handelt es sich um das bisher ambitionierteste Projekt der DOOM-Reihe.

Wir haben mehr über die drei wichtigsten Säulen des Titels erfahren: den Kampf, die Erkundung und die Story. Du schlüpfst in die Rolle des Slayers und erkundest eine düstere Fantasy-/Sci-Fi-Welt, die direkt an den höllischen Touch von DOOM erinnert. Mit einem erweiterten Arsenal an Waffen und Ausrüstungsgegenständen kämpfst Du Dich über weitläufige Fantasy-Schlachtfelder.

Mit DOOM: The Dark Ages wurde jeder Aspekt des DOOM-Erlebnisses neugestaltet, um ein explosives Action-Abenteuer zu schaffen, das sowohl langjährigen Fans der Reihe als auch Neueinsteiger*innen gerecht wird.

Kampfsystem
      Die Action ist in DOOM: The Dark Ages allgegenwärtig und sie basiert auf der schieren Kraft des Slayers. Freue Dich auf verheerende Nahkampffähigkeiten und die Rückkehr des Strafings, eines klassischen DOOM-Manövers. Das Team drückt es so aus: „In DOOM Eternal haben sich die Spieler*innen wie ein Kampfjet gefühlt, doch in DOOM: The Dark Ages sind sie ein eiserner Panzer, der bereit ist, zu kämpfen. Eine Reihe neuer Waffen und ein brandneuer Fertigkeitsbaum für den Nahkampf legen die Basis dafür, dass Du Deinen Dämonen ganz nahekommen und Ihnen ordentlich zusetzen kannst.

Während der Show wurde uns die Schildsäge vorgestellt, die mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist, um Angriffe abzublocken, Feinde aus der Ferne zu enthaupten oder die Umgebung zu durchqueren. Außerdem haben wir einen riesigen, mit Stacheln besetzten Dreschflegel, einen elektrischen Handschuh, der attackierende Gegner*innen lähmt und einen fiesen, mit Stacheln besetzten Streitkolben kennengelernt. Drei neue Waffen, die jeweils über eigene Kombos und Upgrade-Funktionen verfügen.

Es geht darum, einen Loop oder „Tanz“ zu entwickeln, der intuitiv, innovativ und tiefgründig ist – äußerlich lustig, innerlich intelligent“, sagt Game Director Hugo Martin. „Eine spannende Machtfantasie, die neu und doch vertraut ist – wer wollte sich nicht schon einmal wie ein eiserner Panzer inmitten eines mittelalterlichen Krieges gegen die Hölle fühlen?“

Natürlich geht es bei DOOM auch um Schusswaffen! Die für DOOM typischen Schießereien kommen auch im neuesten Teil nicht zu kurz. Wir haben einige dieser Fernkampfwaffen in Aktion gesehen – eine gewaltige, doppelläufige Schrotflinte, die es in sich hat; ein fieses, energiegespeistes Gewehr, das lähmende Schüsse abgibt; und – vielleicht am beeindruckendsten – ein absurd anmutendes Maschinengewehr, das mit seinen Hochgeschwindigkeitsgeschossen Schädel zerschlägt. Ein bedrohliches Arsenal, das es mit den größten und bösesten Dämonen aufnehmen kann, denen Du je in einem DOOM-Spiel begegnet bist.

Größere Dämonen bedeuten größere Schlachten und Mech-Fans können sich freuen: Denn es erwartet sie ein absolutes Vergnügen. In DOOM: The Dark Ages wirst Du Deinen eigenen gigantischen Atlan steuern können, einen Mech von gigantischen Ausmaßen, der entwickelt wurde, um es mit kolossalen Bösewichten aufzunehmen. Ein Clip zum Thema wirkt wie ein Kaiju-Film und zeigt, wie der Atlan einem Dämon von der Größe eines Gebäudes vernichtende Schläge verpasst – es sind diese epischen und brutalen Kampfszenarien von Doom, die buchstäblich ein neues Ausmaß annehmen.

Als ob das nicht schon genug wäre, hat sich das Team mit einer weiteren Waffe noch stärker dem Fantasy-Flair verschrieben – einem riesigen kybernetischen Drachen mit montierten Gatling-Guns, der sich von oben herabstürzt und alles durchbohrt, was sich ihm in den Weg stellt. Springe auf, um den Kampf in die Lüfte zu tragen. Während das interne Motto von Doom: The Dark Ages „Stehen und Kämpfen“ lautet, können wir mit dieser Ergänzung auch den Luftkampf im Fantasy-Stil ein wenig aufmischen, was extrem spaßig aussieht.

Sowohl der Drache als auch der Atlan sind mit einer Reihe von Upgrades ausgestattet, so dass sie im Laufe der Zeit noch beeindruckender und effektiver werden, als sie es ohnehin schon sind.

Erkundung
      In DOOM: The Dark Ages finden wir eine mysteriöse Welt aus der Vergangenheit des Slayers vor, die von dunklen Wäldern und hoch aufragenden Gebäuden, gefährlichen Dungeons und uralten Schlachtfeldern umgeben ist. Der Schauplatz verbindet die für DOOM typischen Höllenlandschaften mit einem bedrohlichen mittelalterlichen Touch, und die Kombination aus Hightech-Waffen und kybernetisch verbesserten Dämonen vor dieser imposanten Fantasy-Kulisse ist wirklich beeindruckend.

Außerdem bieten Dir die Erkundungsmöglichkeiten von DOOM: The Dark Ages ein Maß an Freiheit, das es so in noch keinem DOOM-Spiel gegeben hat. Die Level in DOOM: The Dark Ages sind bei weitem nicht so linear wie die der vorherigen Teile. Du kannst selbst entscheiden, welche Bereiche du erkunden und welche Ziele du verfolgen möchtest. Es ist ein DOOM-Sandkasten, Deine Spielwiese, auf der Du ein Blutbad anrichten kannst, wo immer Du willst – und die größte Spieloberfläche, die es je in DOOM gab.

Die Schildsäge, die wir bereits erwähnt haben, kann auch als Erkundungswerkzeug eingesetzt werden. Du kannst sie zum Überqueren zerstörter Brücken, zum Erklimmen von Felsvorsprüngen, zum Durchqueren versteckter Pfade und zum Knacken von Schatztruhen nutzen, die sich in jeder Ecke der Welt befinden. Die Erkundung wird nicht nur gefördert, sondern mit Beute, Upgrades und Rätseln belohnt.

„Es geht um Macht durch Fortschritt – und der führt zu Erkundung“, fügt Hugo hinzu. „Jeder wichtige Gegenstand, den Du brauchst, um in Dark Ages zu dominieren, befindet sich entweder in den Händen Deiner Feinde oder ist in der Welt versteckt. Das bedeutet: suchen, entdecken und zerstören!“

Story
      Das id-Team setzt in DOOM: The Dark Ages auf eine umfassende Story, die insgesamt zugänglicher wird. Hierfür kommen atemberaubende Zwischensequenzen zum Einsatz, die maximale Wirkung entfalten.

„Da der Slayer zu Beginn unserer Geschichte gefangen gehalten wird, verschiebt sich das Gleichgewicht der Kräfte zwischen Gut und Böse und die Zeit läuft ab“, sagt Martin. „Unser Held ist ein gefürchteter Außenseiter inmitten eines bedrohten Volkes, dessen Kräfte von den Göttern, denen sie dienen, kontrolliert werden. Und das in einer Welt, die von einem uralten Übel bedroht wird.“

Die Haupthandlung wird vorerst noch unter Verschluss gehalten, aber das Team hat verraten, dass wir neben alten Verbündeten und furchterregenden neuen Bösewichten auch spannende neue Charaktere kennenlernen werden. Die Geschichte knüpft auch direkt an das Testament des Slayers in DOOM (2016) an und dient als eine Art Ursprungsgeschichte für die beiden vorherigen Spiele. Es ist eine Actiongeschichte, die der Legende des Slayers würdig ist und wir können es kaum erwarten, sie näher kennenzulernen.

Das Beste daran ist, dass Du nicht mehr lange warten musst, bis Du Dich in eine mittelalterliche Superwaffe verwandeln kannst. DOOM: The Dark Ages erscheint am 15. Mai für Xbox Series X|S, die Xbox App für Windows PC, PlayStation 5 und auf Steam – und im Game Pass ist das Spiel direkt zum Release verfügbar.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk