Life is Strange: Double Exposure

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Life is Strange: Double Exposure

Sehr geil, freue mich unheimlich!

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

The post was edited 1 time, last by bbstevieb ().

• gamestar.de/artikel/life-is-st…anced-access,3421168.html

Macht ein sympathisches Game, sofort deutlich unsympathischer. Hatte sogar überlegt es zum "normalen" Release zu kaufen. Jetzt warte ich dann wie bei allen Games mittlerweile auf den Drop auf 30€.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Keine Eindrücke? Spielt es keiner? Bei netgames gerade für 45€ aber da kommen ja immer noch 5€ Versand drauf...da muss ich noch warten.

• ich habs durch. War ganz okay.
      Insgesamt hat es mir wieder etwas besser gefallen als "True Colors", was aber vermutlich daran liegt, dass ich Max als Charakter einfach sehr mochte. Die deutsche Synchro gefällt mir echt gut, wobei gerade LiS eine Reihe ist, bei der ich an der englischen Sprachausgabe nichts auszusetzen hatte (LiS 1, 2 und Before the Storm gabs ja ohnehin nur mit englischer Sprache).
      Die Story ist recht schnell durchgespielt (ich habs unter der Woche nach der Arbeit gespielt und es trotzdem nach ein paar Tagen durch).
      Klar könnte ich jetzt noch weitere Durchgänge machen und schauen, ob und wie sich mein verändertes Handeln auswirkt (und verpasste Trophäen mitnehmen), aber dazu fehlt mir die Motivation.
      Die Story war ganz ok, aber absolut kein Vergleich zu Teil 1. Da liegen in meinen Augen Welten dazwischen. Es gab auch recht wenig verschiedene Kulissen, in denen die Handlung abläuft. Zudem hatte das Spiel recht oft das Problem, dass Texturen erst verspätet geladen wurden (vielleicht wird das ja noch nachgebessert).
      Müsste ich es ranken, dann wäre meine Reihenfolge
      LiS 1 (mit großem Abstand)
      LiS 2
      LiS Before the Storm
      LiS Double Exposure
      LiS True Colors
      Nachdem ich es jetzt durch habe, würde ich sagen, dass ich dazu raten würde auf eine Preissenkung zu warten. Ich habs wegen dem Amazon exklusiven Steelbook Day1 für 59,99 € gekauft (PS5 Fassung). Das wäre es mir rückblickend doch nicht wert gewesen. 39,99 € wären dafür eher angemessen.

~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

The post was edited 1 time, last by Smart86 ().

• Ich habe zwei Durchgänge hinter mir. Leider ist es so, dass getroffene Entscheidungen wenig bis gar keinen Einfluss auf das Geschehen haben. Wenn man einer Person einen Gefallen getan hat, wird man herzlichst von dieser empfangen. Falls böses Blut vorherrscht, bekommt man ein zuerst ein "Ich mag dich nicht!" zu hören, um danach in der Regel die benötigten Informationen zu erhalten.

Ohne spoilern zu wollen, gibt es eine Szene, in der man von einem wichtigen NPC erzählt bekommt, dass er auf Grund seines Äußeren sein Leben lang Probleme mit der Autorität gehabt habe. Eine angeblich wichtige Entscheidung folgt im selben Kapitel. Man sollte nun meinen, dass diese Entscheidung weitreichende Konsequenzen auf die Beziehung zu dieser Person haben sollte. Wie jedoch weiter oben bereits ausgeführt, bekommt man ein in diesem Fall sofortiges "Du bist doof!" zu hören und im Rest der Handlung wird das Geschehene weder thematisiert noch aufgearbeitet.

Wenn man die Gegend erkundet und den Gesprächen von unbedeutenden NPCs lauscht, werden Meinungen zu aktuellen Themen (damit meine ich nicht LGTBQ) geäußert, die mich persönlich absolut nicht interessiert haben. Darüber hinaus gibt es von einem wichtigen NPC im Spiel einen Vergleich zu den Nürnberger Prozessen, den ich als vollkommen unangebracht empfunden habe.

Abgesehen von den kaum abweichenden Resultaten nach Entscheidungen sind die Interaktionen mit der überaus diversen Besetzung meiner Meinung nach aber gelungen. Ich habe die englische Synchro verwendet und fand sie in Verbindung mit Mimik und Gestik überzeugend. Die Story bringt einige Wendungen mit sich und die Charaktere verhalten sich meines Erachtens glaubhaft.
    • Danke für die Eindrücke. BIn sehr gespannt und hoffe auf eine Preissenkung vor Weihnachten, das wäre ein schönes Game für diese Zeit.

• Ich war damals riesiger Life is Strange Fan und von der Story von Max und Chloe. Hatte sogar die Deluxe Edition. Before The Storm fand ich schon weit aus schwächer und das danach so schlecht, dass ich den Rest entschieden hatte nur noch als Lets Play zu schauen. Für mich selber war das eine gute Entscheidung.

Auch hier scheint es so zu sein. Ich habe mich außerdem spoilern lassen im Netz und...
      Display Spoiler
      Multiversum Schrott wie bei Marvel und DC.

Habe so langsam echt das Gefühl, wenn dir als Autor oder den Autoren nichts mehr einfällt, kommt man damit um die Ecke. Weil da kann dann ja alles möglich sein und man kann jedes schlechte Schreiben einer Geschichte, eines Charakters damit entschuldigen, dass es halt das Multiversum ist.
    • Das, was du beschreibst, ist auch in Life is Strange 1 enthalten. Falls William den Autounfall in LiS 1 überlebt, entsteht ein neuer Strang, der sich in einer alternativen Realität abspielt. In Exposure handelt es sich dabei um ein zentrales Gameplay Element, um im Spiel Rätsel lösen und voranschreiten zu können.
    • Da gab es aber keine
      Display Spoiler
      Formwandler etc. Sind wir jetzt bei Marvel/DC oder was?

Das Meine ich halt. Jetzt hat
      Display Spoiler
      plötzlich X und Y Kräfte.

Ist für mich nicht mehr Life is Stange. Zumindest nicht wie ich es mögen würde und kennen gelernt habe.
      Display Spoiler
      Ich verstehe ja, dass man gerne erklären würde, warum das so ist in/seit Teil 1 und sonst, aber ich finde, es schadet der Reihe mehr als das es hilft.

Na ja. Nach Kapitel 2, spätestens 3 ist das hier eher enttäuschend. Für mich. Wer so was mag, wird seinen Spaß damit haben.
    • LiS 1 ist aber auch ein Must Have, was man von Exposure natürlich nicht behaupten kann. Ich versuche in solch einer Konstellation, in welcher der Erstling schwer zu übertreffen ist, beim xten Nachfolger keine Erwartungshaltung zu haben. Das würde mir nur den restlichen Spielspaß dämmen.
    • Mich ärgert es halt mal wieder, weil es hätte selber für sich stehen können und immer Meisterwerk bleiben können. Jetzt ist es wegen dem allem, ein Franchise von vielen, wo man nur noch die Kuh melkt und nur noch Schwachsinn erzählt und selbst das erste Oroginal Max Spiel auf diese Ebene runter zieht.

Ja, ich fand es auch erst toll, dass Max zurück ist, die mein Lieblings Spielcharakter überhaupt ist bei Videosppielen, aber das, was die jetzt gemacht haben, ist einfach nur faul und die Kuh weiter melken, solange die Milch gibt.

Ich glaube für Domtond damals war nach LIS alles erzählt, was es zu erzählen gab. Das da nicht viel mehr ging, merkt man jetzt an dem, was die von Deck 13 daraus gemacht haben. Weil man sich nach spätestens Kapitel 3 in einen Schwachsinn rein erzählt hat, der mir als Fan des Original wirklich überhaupt nicht gefällt und viele andere scheinen es auch nicht so dolle gefunden zu haben.

Es wirkt halt jetzt wirklich so, als hättest du

Display Spoiler
      die X-Men

Max trommelt ihre Truppe zusammen (Wetten, die haben auch irgendwo Kräfte!?)
      Safi hat sich Diaomond geholt, die ja auch Kräfte zu haben scheint.

Safi wird dann wie Magneto und Max wie Professor X

Zumindest sieht es momenten so aus...

und das ist toll für die Entwickler und Square Enix. Weil jetzt kannst gerade den jungen Leuten einen Teil nach dem anderen vor die Füße werfen. Kaufen, Kaufen, um wieder immer zu wissen wie es weiter geht. Die wussten genau, die Fans lieben Max und nutzen es jetzt schamlos alles aus. Aus wirscthaftlicher Sicht hat das Unternehmen alles richtig gemacht, was ging. Mehr als bei den Ablegern der Serie.

Aus meiner persönlichen Sicht hat man damit dem Original den Kultstatus genommen. Früher hätte jeder gesagt. Oh, LIS. Geiles Spiel und unglaublich tolle Figuren und Story. Jetzt heißt es nur noch später. Ach LIS. Da muss ich ja mindestens die Haupt 3 Spiele mit Max spielen, um alles zu verstehen.

Und wenn die ganz dreist sind, dann
      Display Spoiler

Verbinden die noch mehr alle Ableger der LIS Teile und können noch mal zig Spin Offs raus bringen zu den schon vorhandenen. Weil die Universen sich dann vermischen und...

Wie gesagt. Aus finanzieller Sicht hätte das wohl jeder so gemacht mit einer so beliebten Reihe.

Tut mir Leid, dass ich so übertreibe aber LIS war und ist für mich ein Meisterwerk bei Spielen und ich mag es gar nicht, dass es jetzt zu irgendwelchem 0815 Franchise Kram wird.
    • Also über die Zukunft der Serie habe ich mir keine Gedanken gemacht, wobei das daran liegt, dass ich generell nicht über die Gründe für die Entscheidung nachdenke, ein Medium einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Finanzielle Überlegungen sind da natürlich der Hauptmotivator, weswegen man als Unternehmen auch auf die Themen setzt, die sich momentan im Trend befinden.

Klar wird das Endprodukt einigen nicht schmecken, die sich nach den Features des Originals sehnen, ich meine aber auch, dass finanzieller Erfolg zwangsläufig zu weiteren Ablegern führen wird und dass dadurch mehr Spieler (oder eben Käufer) angezogen werden, wenngleich einige sich durch die Veränderungen eben nun mal abwenden.

Wenn ich spekulieren soll, wird der Fokus in Nachfolgern weiterhin auf zwischenmenschlicher Interaktion liegen. Dass sich da die übernatürlichen Kräfte in den Vordergrund drängen werden, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
    • Bei mir war das halt so. Episode 1 von Life is Strange gespielt. Was ein Teenie Scheiß. Boah, ist das öde. Das spiele ich sicher nicht weiter aber es hatte immerhin nette Atmo und Charktere. Gott, ich hasse Victoria, liebe Max und Chloe und diesen Nathan, den...nee. Ich muss Kapitel 2 spielen, wenn es raus ist. Dann so. Ja, dass ist schon viel besser. Hier scheint mehr hinter zu stecken. Oh Fuck, hab ich gerade ein Mädchen in den Tod geritten...was eine Scheiße....das wollte ich doch gar nicht...Kapitel 3. Langsam steigert es sich zur Höchstform, was ich erst Meh fand und das Ende...ihr miesen...schlimmer kanns gar nicht werden als das. Und dann kommt Kapitel 4 und zieht mir eben alles an Boden unter den Füßen weg. DAS haben die sich getraut einzubauen? Krass. Ja aber schlimmer kann das jetrzt echt nicht mehr werden und....Kapitel 5....Neeeein.

Danach noch mal für X-Box die Limited Edition besorgt und Soundtrack. Dann mit Freunden gespielt. Mit den Worten. Ach wisst ihr, dass ist so eine Teeniereihe und da gehts um Teenieprobleme und mehr ist das eigentlich nicht. Und einer meiner Kumpels sitzt übrigens wirklich im Rolli. Der Rest sind Autisten. Aber ich habs nur mit dem Rolli Kumpel und einem Autisten Kumpel spielen lassen. Der Rolli Kumpel hat gespielt und Entschiedungen getroffen. Genau wie ich hat der Nathan und Victoria gehasst. Chloe fand er gegenüber mir am Anfang noch nervig und Max cool. Nach Kapitel 1. Ja mal gucken wie es weiter geht. Nach Kpaitel 2. Das ist ja gar nicht so langweilig. Bei ihm blieb das Mädchen leben. Und bei Kapitel 3/Ende Kapitel 3 wo man noch so die Sonne und alles sieht. Er so, "Siehst du, es muss ja nicht immer alles Scheiße sein. Es kann auch mal Posi....Diese Wixer!!!! Nein, ich will juetzt nicht schlafen....was soll das....warum macht man mich seelisch so kaputt!?" Bei Kpaitel 4. "Ich schwöre dir, wenn das genau so schlimm ist wie 3, dann werde ich diese Entwickler anrufen.....Die Szene kommt..."Verdammt, was sind das für Menschen, die so ein Spiel schreiben und machen? Du Arsch. Ich dachte, es ging nur um Teenie Kitsch..." und bei Kpaitel 5 "Dieses Spiel hat mich kaputt gemacht. Ich hab noch nie so was gespielt und ich lieb, hass dich dafür auf ewig"

Diese Emotionen hatten wir Before the Storm nur noch teilweise und dann bin ich ja eh ausgestiegen mit selber spielen und Deck 13 haben für mich auch hier wieder nicht eine Figur so schreiben können inkl. Max, dass ich da groß mit gefiebert hätte. Mir waren die mal wieder alle Recht belanglos egal. Das originale LIS bleibt unerreichbar für mich. Vielleicht liegt es aber auch daran, weil es mein erstes war. Aber dann hätte mir das beim 2 Durchgang als der Rollikumpel gezockt hat, ja egal sein müssen. War es aber nie.
    • Im Spiel selbst wird der Name nach der Entdeckung nicht mehr gesondert thematisiert. Aber ich habe das hier gefunden:

Display Spoiler
      RL backwards is LR, and Loretta's crosstalk handle is GetacluewithLR. 415 backwards is 514, which appears to be written on the front of her jacket in a stylized manner.

Edit: Bei der Suche nach dem Namen über Google ist nexgam nun an dritter Stelle gelistet.

google.com/search?q=life+expos…&chrome_dse_attribution=1

The post was edited 1 time, last by redge ().