West of Loathing/Shadows over Loathing

    • West of Loathing/Shadows over Loathing

      Ich habe ja durch unseren @James McNulty die beiden Loathing Games geholt und obwohl ich anfangs dachte, dass es Regalstützen werden, habe ich jetzt Shadows over Loathing angefangen... dachte das wäre der ältere Teil :lol: Aber da es wohl stand alone ist, ist es anscheinend nicht tragisch.

      Bin positiv überrascht, ist ein wirklich nettes RPG. Der Grafikstil ist erfrischend anders und läuft, bis auf gaaaanz wenig Ausnahmen, wahnsinnig smooth. Ich hatte einen Crash, als ich ein Gebäude betrat, aber das ist in dem Spiel komplett egal, weil es quasi in Echtzeit alles speichert was passiert, also ich exakt 0 Fortschritt verloren habe.

      Das Gameplay ist so eine Mischung aus Turn based RPG und Puzzler, da man für einige Quests Rätsel lösen muss. Der Spoiler beinhaltet nur minimale Spoiler zur Mechanik, keine wirklichen Story Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Es gibt an einigen Stellen Zeitreiseportale, wodurch man Aufgaben in der Vergangenheit und Zukunft kooperativ lösen muss, oder Blockaden entfernen muss


      Das Spiel ist auch relativ lang. Ich habe bisher drei Chapter gespielt und rund 10 Stunden auf der Uhr, ich meine es gibt mindestens sechs Chapter insgesamt. Man hat keine random Encounter, sondern sieht Gegner auf der Map. Es gibt keine frei begehbare World Map und man entdeckt neue Locationa teilweise anscheinend RNG based, in dem man "wandert". Das Wandern löst verschiedene Events aus: Encounter mit Gegnern, entdecken neuer Locations, Verkäufer tauchen auf und bieten einem Items an usw usw usw. Wandern ist aber kein aktiver Prozess, sondern man drückt auf der World-Map eine Taste und ein random Ereignis passiert.

      Im Combat habe ich bisher 3-4 Figuren. Ich als Hauptfigur bin gesetzt. Dazu habe ich bisher fünf "tierische" (einer ist kein wirkliches Tier) gefunden, von denen ich mir einen aussuchen kann und zwei humanoide, von denen ich einen wählen kann. Habe eigentlich gedacht die Startbegleitung wäre fix, konnte aber, ohne genau gemerkt zu haben wie es dazu kam, einen alternativen Charakter wählen. Ab und zu taucht ein random NPC auf, der mich im Kampf unterstützt, bisher habe ich aber keine Regel gefunden wonach das passiert.

      Die Story ist sehr humoristisch und baut auf viele Gags. Ist schon wirklich gut gemacht.


      Einen Kritikpunkt habe ich aber: Es ist sehr viel Text. Also wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Text. Die Dialoge sind sehr oft sehr lang und es ist auch inhaltlich teilweise recht schwer zu folgen. Gerade wenn man länger spielt, oder etwas abgelenkt, ist das ziemlich ermüdend. Daher skippe ich auch manchmal zu schnell durch... denke so habe ich verpasst, wann ich den zweiten Charakter als Begleiter wählen konnte. Ich glaube es hätte dem Spiel gut getan ab und zu doch ein wenig auf die Bremse zu treten, weil viel Text auch völlig belanglos ist und es nicht immer klar wird ab wann ich aufpassen muss und was ich einfach skippen kann.


      Dennoch eine wirkliche kleine Perle. Bin sehr gespannt wie das Game ausgehen wird.