Der Mobile PC und Emulation Handheld Thread

    • Der Mobile PC und Emulation Handheld Thread

      Bei der Suche nach neuen Emulationshandhelds wie dem Odin 2, Retroid Pocket 4 oder etwa GPD Handhelds und Anbernic Geräten kommen auch immer mehr PC Handhelds auf den Schirm und da bleibt die Frage übrig...welches Modell darf es denn sein?

      Was könnt ihr bereits bewrichten, über folgende Handhelds:

      msi Claw - 780€
      ROG Ally - 450€
      Steam Deck - 420/570/680€
      Lenovo Legion pro - 730€

      Dann die eher schwächeren oder älteren Generationen:
      AYN Odin 2
      AYN Odin Pro
      Ayaneo Air 1S

      Dann eher Nischenprodukte wie den
      Analogue Pocket - Game Boy Ersatz
      FunnyPlaying Game Boy Color Kit / Set
      Modretro Chromatic - Game Boy Hardware mit neuer Technik / Gehäuse

      Bei mir wäre die Wahl das Lenovo Legion go...
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Muss sagen, ich hab selbst nur ein Steam Deck aber noch der ersten Generation, dass ich zeitbedingt leider kaum nutze.

      Meine Analogue Pocket nutz ich aktuell recht gern, bin da bislang echt zufrieden ausser dass das Laden mit einem normalen Netzteil ewig dauert und man nicht direkt über wlan etwa roms draufziehen kann.

      Weiter ist noch ein anbernic rg556 in der Nutzung, bin da bislang auch echt angetan, aber muss noch das ein oder andere einrichten.

      Fehlkauf war keines der Geräte
    • Je mehr ich über die PC Handhelds lese und schaue, umso mehr rückt zwar das Steamdeck in den Fokus. Aber zunächst habe ich mir den FPGBC Konsole gegönnt, ein Game Boy Klon mit komplett neuer Hardware, natürlich in Verbindung mit einem Original Everdrive X7, das sollte für die nächsten Sessions reichen.

      Dann steht wieder die Qual der Wahl an. Ich liebäugle auf jeden Fall mit einem Gerät, auf dem die gängosten Emulatoren inkl. Super Nintendo oder N64, aber auch 32bit wie PSX.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Neu

      Mit dem Steam Deck LCD 512GB habe ich mich festgelegt und seit einer Woche in Benutzung. Es war die beste Entscheidung von Spielbarkeit und Handhabung. Der Dock kommt auch noch an.

      Handlich ist der Knochen zwar nicht, aber der Bildschirm und die Hardware geben genug Power her, um viele Steam Games zu spielen, leider nicht alle.

      Über den Desktop Mode hat man ein Linux zur Verfügung, ähnelt für mich gesehen Windows...welches man u.a. auch auf Karte/Stick lauffähig speichern kann um von dort aus Windowsprogramme zu starten. Laut YouTube Videos.

      Retroarch läuft gescheit, wie immer natürlich Probleme mit Zuordnung von Cores und fehlenden Covern...Standard Ärgernis. Bei EmuDeck und RetroDeck hab ich nichts kapiert, funktionierte nicht so wie in den Anleitungen, egal.

      Die Steam Spiele lassen sich den bekannten Tasten steuern, nur diese "Touchdingens" konnte ich noch nicht sinnvoll benutzen. Für was sind die und wie benutzt man die? Programmierbare Tasten auf der Rückseite muss ich mir nochmal anschauen, wie man die gescheit ins Gameplay einbinden kann.

      Es macht vor allem unglaublich viel Spaß und ist sehr unterhaltsam mit dem Steam Deck die PC Spiele abseits vom Schreibtisch zu spielen, egal ob Sofa, Balkon oder Bett. Leuchtkraft ist super, Sound egal ob Lautsprecher oder Bluetooth Kopfhörer klingt auch perfekt, das Gewicht spielte bisher keine nennenswerte Rolle und auch der verbaute Lüfter hört man eher zaghaft und konstant nebenher, man merkt eher die ansteigende Temperatur, zu heiß wird das Gerät aber nie.

      Spiele direkt mit dem Gerät zu kaufen ist kinderleicht und alleine das stöbern im Shop macht schon Laune auf die Spiele.

      Ein schönes Gimmick ist die stabile Tasche mit der optimalen Passform, um das Steam Deck geschützt zu transportien. Das Säckchen fürs Netzteil, welches man unterhalb mit dem Gummi einspannen kann, ist auch eine nette Idee.

      Alles in allem ist das Gerät ein guter Kauf gewesen, gerade mit dem Angebot für 351€, statt 480€. Bei Valve direkt und neu.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()